Entwicklung einer leichten DIY Leistungssteigerung / Verbrauchsreduzierung!

  • Castrol, das müssen wir uns mal anschauen, ich habs meinem motor auf dem ht jetzt sowas von gegeben (immer kurz vorm begrenzer mit immer wieder vollgas bergauf unter last und wenig kühlung) und hatte nich annähernd nen probem mit ner leuchte o.ä.

  • Gut ging er :D mit vollem gastankt, vollem benzintank, kühltruhe mit flaschen, kamerazeug und bla hat er die 192er vor mir angeschoben und fast dem 231er hinterhergekommen wobei ich ja die scheibe zurückgedreht habe um locker die hälfte und deutlich weniger mehrleistung hatte als vorher... also mit der einstellung vorher wärs richtig lustig gewesen, war mir nur zu heikel bei meiner 1300 km fahrt....

  • Zitat von »RauPower«
    Die Verstellung beeinflusst nicht die Gemischzusammensetzung, sonder den Einspritzzeitpunkt - in gleichem Masse wie die Zündung!


    :denk:

    Der Geber simuliert doch dem Steuergerät dass die Excenterwelle schon weiter ist und spritzt früher ein, genau so wie der Funke früher kommt!

  • Der Geber simuliert doch dem Steuergerät dass die Excenterwelle schon weiter ist und spritzt früher ein, genau so wie der Funke früher kommt!


    jepp, richtig. Nur dass bei mir das dumme steuer gerät das sofort erkennt und es umgehend ausgleicht. und ich wieder immer den selben Zündwinkel von -5° bei 820rpm hab.
    EDIT: Was ich dringend bräuchte wäre eine software lösung, Die solche mechanische eingriffe erlaubt bzw. zulässt... wundert mich nur dass es anscheinend nur bei mir so ist.

    Einmal editiert, zuletzt von castrol Ugur ()

  • Wie kann ich denn eigentlich selber kontrollieren, ob der Zündwinkel verstellt worden ist? Brauch ich nen Lappi mit OBD-Anschluss oder?


    Nochmal zur Endfertigung der Scheibe. Hab mir so überlegt, dass ein komplettes Abschrauben zum Winkeländern wohl doch suboptimal ist, darum neue Idee:
    Kann man am oberen Rand der Scheibe ne Skala einfräsen? Da es ja bestimmt keinen passenden Fixpunkt gibt einfach am Lot ausrichten und jedes Grad durch ne sichtbare Kärbe darstellen. Das würde das Verstellen um einiges Erleichtern :)

  • Übrigens, ich hatte letzte Woche als ich die scheibe nach der beschreibung bearbeitet habe und somit 5° früh zündung hatte sofort die MIL leuchten, das auslesen über obd ergab fehl zündung detektiert an zylinder 1. Nachdem ich die scheibe um 2° wieder in richtung spät drehte und somit auf einer früh zündung von 3° war hatte ich diesmal fehl zündung detekiert an zylinder 2.


    Als ich dann ganz zurück (also auf serien zustand ging) leuchtete die MIL weiterhin. ich ging davon aus dass der selber fehler einfach abgelegt war und nur gelöscht werden musste. Was ich dann auch gemacht habe ohne den speicher nochmal auszulesen. Am samstag probierte ich es dann nochmal indem ich echt nur 2mm mit der scheibe in richtung früh ging, bei der probe fahrt ging wieder die MIL an, ich natürlich wieder zurück in die garage und alles wieder rück gänig gemacht. Da die MIL heute noch am leuchten war, ergab ein neues auslesen einen fehler an Bank1 im Kat.
    Jetzt muss ich mich entschuldigen und bin am überlegen ob dieser fehler am kat schon die ganze zeit war, und ich dachte dass es von der zündung kommt oder ob es tatsächlich von der zündung weiterhin bestand.
    Ich werde aufjedenfall an dieser aktion mit der frühzündung bleiben und weiter experimentieren. habe somit wieder hoffnung gewonnen dass es doch klappen wird :)

    Einmal editiert, zuletzt von castrol Ugur ()

  • hehe =) es muss klappen^^ bei mir gehts und beim raupower gehts =) also wieso bei anderen nich^^


    ich nehme am mittwoch mal meinen laptop mit und dann können wir das ja mal zusammen ansehen, ich denke auch dass es klappen muss.
    Ich lasse mal Premixen ganz weg und tanke vorher nochmal 102oktan

  • Hab auch schon über 250ml pro Tankfüllung gefahren und merkte trotz der Luftdüse (Sturm Adapter) nichts von Problemen bei 5-6°.
    Eine Softwarelösung werde ich bald haben und mit der braucht man keine mechanischen Modifikationen mehr zu machen.

  • ich versuchs jetzt erstmal wieder ohne premix, dass ich auf der sicheren seite des oktan wertes bin.
    Kann mir evtl. jemand sagen was die aktuelle Software bzw. die letzte für den 231er ist? Ich glaube zu wissen warum es bei mir nicht funzt wenn es an der software liegt.

  • Ah ok dachte man könnte das vielleicht i-wo ganz einfach rausbekommen
    Hab weder nen OBD Stecker noch die Software
    Bei mit ging ja auch nur eine zündverstellung um 3grad früh

  • Ah ok dachte man könnte das vielleicht i-wo ganz einfach rausbekommen
    Hab weder nen OBD Stecker noch die Software
    Bei mit ging ja auch nur eine zündverstellung um 3grad früh


    was war wenn du mehr als 3° früh gingst ? welches bj und welchen rex hast du??
    das problem bei mir ist, drezahlbedingt. meiner könnte locker 6 oder evtl. auch 7° frühzündung verkraften aber nicht in jedem drezahlband.
    Ich werde diese woche nochmal genau messungen über OBD machen auf dem gesamten drezahlband und werde dann immer mehr 1° früher stellen und vergleichen.
    Sobald der prüfer von seinem urlaub zurück ist, wird dann auch die Leistung bzw. die NM auf einem rollen prüfstand richtig gemessen, wann sie maximal anliegen bei welcher zündung