Motorwarnleuchte, Motorstottern, Absaufen

  • Muss mich jetzt auch mal einschalten.


    Ich kann zu 100% versichern das es originale Zündspulen sind und keine Nachbauten oder sowas in der Art.
    Es ist die gleiche Nummer wie bei den originalen und sie sind Made in Japan. Nix mit Made in China/Taiwan.


    Klar er kann jetzt bei rotaryfx.com die Mazdaspulen bestellen, muss aber dann mindestens 7 Tage warten und hat die Rennerei mit dem Zoll.
    Ausserdem denke ich mal, das er wieder schnellstmöglich mit seinem Auto fahren will.


    Aber ich will hier keinem was aufzwängen. :hs:


    MfG
    Marvin

  • :><::><::><::><::><:


    hab eben mein baby beim freundlichen abgeholt. schnurrt und fährt wieder wie ne 1.


    kerzen mussten nicht getauscht werden, blieb dann also bei den vier spulen (und zwar die vom händler).


    gesamtpreis für das ganze vergnügen: €853,12

  • Freut mich dass dein Rex wieder gesund ist, aber 600 Euro in den Wind zu schmeißen........

  • Finde ich jetzt nicht so unbedingt......


    es hängt doch immer so ein wenig davon ab, was man sich zutraut, an einem Auto selber zu basteln.


    Ich selber hätte die Reparatur z.B auch nicht selber gemacht sondern meiner vertrauenswürdigen Werkstatt übergeben, weil ich weiß, dass es dann perfekt gemacht wird.


    Bleibt halt die Überlegung, ob die Werkstatt es akzeptiert, dass die einzubauende Ware vom Kunden mitgebracht wird. Vermutlich ist es für die meisten Werkstätten in Ordnung, wenn es so läuft. Aber jetzt so richtig fair der Werkstatt/dem Händler gegenüber ist es ja auch nicht, da wohl so ziemliche jede kleine Muckelbude ums Überleben kämpfen wird.


    So gibt es ja wohl auch so einige, die ihr Öl für den Ölwechsel mitbringen, weil sie es woanders günstiger bekommen. Für das laufende Jahr kaufe ich mein Öl ja auch günstiger ( Danke, Lars ;) ), aber für den Ölwechsel lass ich die Werkstatt deren teures Öl nutzen.


    Vermutlich ist es meine eigene Dummheit :D Aber irgendwie auch wieder nicht, weil es mehr als bedauerlich wäre, wenn es jeder so machen würde und die wirklich guten kleinen Werkstätten letztendlich den Bach runtergehen.

  • Motorpsycho: :hs:


    ich seh das genauso und deshalb hab ich auch alles in der werkstatt machen lassen. bin mit denen bisher immer zufrieden gewesen. auch wenn Sturm nicht der meinung ist und er beim gleichen schlechte erfahrung gemacht hat.
    am auto selber rumschrauben kann ich eh net und ich werde auch immer mistrauisch wenn ich orginalteile (egal ob auto oder irgendwas anderes) zu nem preis bekomme der mehr als die hälfte billiger ist als von nem händler. das ist nichts gegen dich ZeroColl :hs: aber wie gesagt, so ultra verlockenden angeboten trau ich einfach nicht. un da mein REX immernoch lückenlos scheckheft gepflegt ist und ich bei der panne auf den mazda pannendienst kostenfrei zählen konnte, bleib ich auch bei den händler besuchen (egal ob inspektion oder reperatur).
    und ich bin der meinung, dass ich bei einem möglichen verkauf des REX einen höheren preis erzielen kann, wenn das auto scheckheft gepflegt ist und ich alle reperaturen durch eine/n authorisierte/n händler/werkstatt nachweisen kann.

  • Heute muß jeder gucken wo er bleibt. Mein Arbeitgeber interessiert sich auch nicht dafür, ob meine Kosten für Wartung, Sprit , und Versicherung immer teurer wird. Wohne auf dem Land und muß mit dem Auto ins Geschäft. Die letzten 15 Jahre wurden aber immer wieder Lohnerhöhungen ausgesetzt. Mitlerweile haben wir effektiv 20% weniger Lohn als vor 15 Jahren . Mir gehts immer noch gut ,sonst könnt ich keinen RX8 fahren ,aber ich sehe den Händler als Dienstleister und dann sollte es auch akzeptabel sein, wenn ich die Teile günstiger besorgen kann, dass er nur am Einbau verdient. Das nennt sich freie Marktwirtschaft ! rexman2009

  • Ich denke mal das mit den Ersatzteilen teilweise eine gewisse Schmerzgrenze bei den Leuten überschritten wird, wo die stutzig werden. 250 für eine Spule oder 1500 für einen Kat. Klar mancher lässt es einfach einbauen.


    Manchem ist es aber zu happig und schaut sich nach Alternativen um, da hat Mazda eben pech wenn man sich das ganze anderswo günstiger holt.


    Bei den Spulen ist es wirklich krass. Ähnlich bei den Bremsscheiben, an denen ist nichts besonderes. Da wird einfach ein gewisser Wankelbonus drauf kalkuliert und fertig.


    So nicht Mazda.

  • Falscher Arbeitgeber. Wir haben Fachkräftemangel. Ich bin kein hochqualifizierter Hochschulabsolvent, dennoch hat mein Arbeitgeber Verständnis für meine Fahrtkosten, er hat ja auch was von meiner zuverlässig erledigten Arbeit. Ich kenns von früheren Stellen aus München auch dass man ausgebeutet wird, aber ich hab dann einfach so lange gewechselt bis ich was vernünftiges gefunden hab. Allerdings darf man dann nichtmehr auf ne Stadt fixiert sein.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Was ich selber erledigen kann, mache ich auch selbst.
    Ob man das Eine oder Andere lieber machen lassen sollte, liegt am Risikoverhalten der jeweiligen Person.
    Mir haben die Besuche bei Mazda jedenfalls nichts gebracht ausser Minus auf dem Girokonto.


    Der RX 8 ist ein seltenes Modell in den Mazda-Werkstätten, also kennt sich auch kaum jemand damit vernünftig aus.
    Schade eigentlich, denn die Technik sollte jeden Mechaniker interessieren.


    Sorry, aber das ist halt so... :pflaster:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Motorpsycho: :hs:


    ich seh das genauso und deshalb hab ich auch alles in der werkstatt machen lassen. bin mit denen bisher immer zufrieden gewesen. auch wenn Sturm nicht der meinung ist und er beim gleichen schlechte erfahrung gemacht hat.
    am auto selber rumschrauben kann ich eh net und ich werde auch immer mistrauisch wenn ich orginalteile (egal ob auto oder irgendwas anderes) zu nem preis bekomme der mehr als die hälfte billiger ist als von nem händler. das ist nichts gegen dich ZeroColl :hs: aber wie gesagt, so ultra verlockenden angeboten trau ich einfach nicht. un da mein REX immernoch lückenlos scheckheft gepflegt ist und ich bei der panne auf den mazda pannendienst kostenfrei zählen konnte, bleib ich auch bei den händler besuchen (egal ob inspektion oder reperatur).
    und ich bin der meinung, dass ich bei einem möglichen verkauf des REX einen höheren preis erzielen kann, wenn das auto scheckheft gepflegt ist und ich alle reperaturen durch eine/n authorisierte/n händler/werkstatt nachweisen kann.


    Genau aus dem Grund sind die Händler froh das es auch solche Werkstattkunden gibt die da urteilen - je teuerer umso besser. Aber mal für die Zukunft - beim Rex zieht sich das mit den Ersatzteilpreisen wie ein roter Faden durch die ganze Geschichte.
    Kauf beim Händler und Du musst für die absolut exakt gleiche Ware das 2-3 fache dafür abledern. Das sind Originalteile die da von USA zu uns kommen und wenn Du immer noch so skeptisch bist dann geh´und schau selbst beim US MAZDA-Händler (der übrigens auch etwas teurer ist als die puren onlineshops, aber nicht ansatzweise so teuer wie bei uns) MAZDA-Parts , also nochmal - warum zuviel bezahlen???


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Ja AKR, das mit dem Arbeitgeberwechsel ist nicht so leicht ,wenn man auf dem Land ein eigenes Haus hat (ist in den letzten Jahren auch nicht mal eben so verkauft) und Familie mit Kindern (Schulwechsel) . Bin in der Firma schon 28 Jahre und die ersten Jahre wo man noch leichter hätte wechseln können war alles prima! Geld ist auch nicht alles ,die Arbeit muß auch Spaß machen und das fängt schon mit der Fahrt zur Arbeit an .