Exotic Speed Fächerkrümmer

  • Mich interessiert wozu du solch eine Anlage verbaust ? Also was ist der Sinn dahinter ? Eine ähnliche Geschichte wie mit den Pedalen ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Scheiße, das ist ja schlimmer wie ein mopped :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Wenn du sagst das war nur bis 3500 U/min jetzt überleg mal wie hoch der Rex dreht und wie laut er dann wird :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

  • Brüllkiste ist gut :rofl:


    Naja schämen tuhe ich mich nicht für meinen Rex, ich wollte es so und das Zubehör was ich verbaue gefält mir sehr gut... :thumb: sonnst würde ich es ja nicht machen :hihi:


    Wnn jeder hier "nur" einen Rex fahren würde hätten einige nur langeweile hier im Forum :wink:

  • Hmm ich würd dir raten die Stahlteile zu entrosten und neu zulacken/wachsen, der Rost nagt ziemlich schnell.. Ich könnt den Krümmer auch super verbauen da der Motor eh raus muss, aber leider kein Geld dazu.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Also ich habe die Invidia und den Mazdaspeed CAI verbaut.
    Wenn ich vorbei fahre schauen die Leute auch gleich hin, aber die zeigen mir keinen Vogel, sondern schauen Erstaunt und zeigen mir ab und zu den Daumen. ^^

    Mazda RX-8 Revolution Reloaded :love:
    8) Tuning: Originale Mazda 18 Chromfelgen / Goldene Bremssattel / Xenon 12000K / NebelSW Xenon 12000K / Weiße LEDs.../ Chromblinker hinten / RX-8 Bremsleuchte / 5 Scheibentönung / Eyelids / LAA's / AeroKit: US OEM Heckspoiler, Heckdeflektoren, Mud Flaps, Seitenschwelleransätze, Frontlippe /Front & Heck clean / Rotary Alu Ventilkappen / Blau getönte NebelSW / komplett Blaue LED Innenraumbeleuchtung / Schwarzes Gitter Front / Chrom Rotary Zeichen vorne / NebelSW Strakes / Bilstein B6 Dämpfer + H&R Federn 45/45 / Racing Beat Zündkabel / MazdaSpeed CAI / IPod ID3 Adapter / Invidia Catback Q300TL TI / 3 Zusatzinstrumente von Prosport mit RB Carbon Blende / H&R Spurplatten VA50+HA60 / Two-Tone Folierung schwarz / B-Pillar / Rotary Oil Cap / Agency Power Under Drive Pulley / Black Sidemarker


    [color=#009900]PREMIX:Seit dem 1.04.2011 Premix mit Idemitsu Rotary Premix

  • @ReXRoX
    Jetzt mal wichtiges zur Abwechslung:
    Hast Du den Rex ausgiebig gefahren bevor Du den Fächer eingebaut hast? Wenn Ja, was hat sich verändert ausser dem Klang - oder besser gesagt, wie hat sich die Leistung, das Drehmoment im ganzen Drehzalbereich verändert? Das Gehör jetzt mal ganz abgeschaltet, da ein lauteres Auto sich IMMER schneller anhört als es eigendlich ist!
    Wenn ich mit 2000U/min durch den Ort fahre und hab 60km/h drauf ist alles OK, fahre ich mit 45km/h bei 4500U/min durch die gleiche Straße, bekommt man nur diesesn typischen Raserblick! Das ist normal und war immer schon so.


    Tom

  • Hängt ganz vom Krümmer ab, aber einen Unterschied wird es 100% machen!
    Die Leistung mag sich nicht groß verändern, aber das Drehmoment oder die Drehzahl wird sich verschieben wo das höchste Dremoment und Leistung liegen!! Ich habe schon viele Rennmotoren und Strassenmotoren auf der Rolle oder aufm Motorenprüfstand bearbeitet und abgestimmt. Irgendwas passier immer, zumal sich hier klar die Rohrlängen und Durchmesser verändern!
    Der Rex hat serienmässig sehr kurze Wege im Abgaskrümmer mit engen Winkeln. Die Abgase werde nich lange (fast garnicht) getrennt geführt.
    ReXRoX hat einen Krümmer der längere Wege hat als der Serienkrümmer, meiner ist selbstgemacht (von Daniel) und hat noch längere Rohre um das Abgas erst später zusammenzubringen.
    Also gibt es 3 verschiedene Ergebnisse!
    Längere, dünnere Rohre bedeuten in der Regel mehr Drehmoment bei niedriger Drehzahl und weniger Luft oben herraus!
    Der Rex hat aber auch ein Problem mit Leistungseinbruch bei einer bestimmt Drehzahl im oberen Bereich (ca. 7000U/min), welches sich je nach Auspuff sogar noch verschlimmert! Kommt vom Ladeeffekt, was heisst das die Rohrlänge und der Durchmesser sehr entscheident ist, da die Luft (Abgas) Säule die im Rohr pulsiert im richtigen Moment vom anderen Zylinder Abgase mit rausreisst und somit an dem Zylinder mehr Frischgase angesaugt wird und umgekehrt. Das bringt so zu sagen eine kleine Aufladung in dem Bereich! (Funktioniert umso besser, je mehr Zylinder an einem Krümmer hängen.)
    Leider hat das ganze auch einen Haken. Denn wie beim Ansaugtrakt bräuchte man auch beim Krümmer einen variable Längenausgleich, denn wo was besser wird, passiert auf der anderen Seite auch was negatives! Deshalb kann man einen perfekten Kompromis nur am Prüfstand in nühevoller Kleinarbeit rausfahren!

  • Ja, es mag zwar bei der Leistungsmessung keinen Unterschied, aber im mittleren Bereich geht er bestimmt ganz anders. Man muss nur schauen in welchem Bereich mehr gefahren wird und entscheidet dann was besser fährt.

  • Also nen anderer freund hatte damals immer seine 250 ps aufn prüfstand geschafft, der hatte rb intake, fächerkrümmer, 200zeller, rb auspuff und ne softwareoptimierung von wimmer (rb=Racing Beat)

  • Säule die im Rohr pulsiert im richtigen Moment vom anderen Zylinder Abgase mit rausreisst und somit an dem Zylinder mehr Frischgase angesaugt wird und umgekehrt. Das bringt so zu sagen eine kleine Aufladung in dem Bereich! (Funktioniert umso besser, je mehr Zylinder an einem Krümmer hängen.)


    Hi Tom :)


    Also das bringt was, wenn der Motor eine gewisse Überschneidung hat, die fehlt aber beim Rex. Die Ein- und Auslässe haben keine Überschneidung. Der Rotor dichtet den Auslassport ab, bevor er den Einlassport freigibt.
    Deswegen funktioniert ein Fächerkrümmer beim Rex nicht so gut wie bei einem Motor mit Überschneidung.
    Einzig der Fluss der Abgase kann sich verbessern, daß diese leichter rauskommen, das hätte einen positiven Effekt.
    Da der Fluss aber auch von den übrigen Komponenten, im speziellen vom Kat und den Schalldämpfern, beeinträgticht wird, müssen diese Teile auch darauf abgestimmt werden.
    Das Beste wäre eine 3'' anlage von vorne bis hinten, wo der Knick in der Führung schwächer / sanfter ist und wenige Übergänge sind.


    Aber es ist trotzdem gut zu lesen, das da wer wirklich die Zeit und die Mühe hat, das mal sauber zu probieren. :)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hi


    Zitat

    Also das bringt was, wenn der Motor eine gewisse Überschneidung hat, die fehlt aber beim Rex.


    nein, nein, der meint was anderes , und zwar -
    "Der Abgaskrümmer oder Krümmer hat die Aufgabe, das Abgas der einzelnen Zylinder aus dem Zylinderkopf strömungsgünstig abzuführen. Um einen optimalen Wirkungsgrad zu erzielen, ist je nach Zylinderzahl und Zündfolge eine entsprechende Zusammenfassung der einzelnen Abgasstränge notwendig. Damit wird erreicht, dass die Pulsationen eines Zylinders das Ausströmen aus anderen Zylindern nicht wesentlich behindert, sondern durch Unterdruckwellen fördert. Die Verbrennungsgase der einzelnen Zylinder gelangen entsprechend der Zündfolge zu unterschiedlichen Zeiten in den Abgaskrümmer. Das hat zur Folge, dass vor der Zusammenführung stark unterschiedliche Druck- und Schwingungsverhältnisse vorliegen, die das Motorverhalten (z. B. Mitteldruck, Leistung, Verbrauch, Abgas) beeinflussen. Zum Erzielen einer hohen Leistung ist daher ein spätes Zusammenführen der einzelnen Abgasstränge wichtig."
    Genau so wichtig ist auch Ansauglänge-Durchmeser Anpassung für Drehmomentverschiebung




    mfg WOORRMSER

  • Bei Saugermotoren verliert man einiges an Leistung. Wenn man eine Kommplette 3,5 Zoll Anlage verbaut.


    Wo ist da der Rückstau?


    Bei Turbomotoren ja, da muss alles raus wenn du verstehst was ich meine


    Und leider habe ich meinen Rex noch nicht selber gefahren... ich habe noch bis Freitag in 8 Tagen keinen Führrerschein :ugly:


    aber ich zähle schon die Stunden :smoker:

  • Bei Saugermotoren verliert man einiges an Leistung. Wenn man eine Kommplette 3,5 Zoll Anlage verbaut.


    Wo ist da der Rückstau?


    Bei Turbomotoren ja, da muss alles raus wenn du verstehst was ich meine

    Beim Sauger braucht man wie schon erwähnt eine bestimmte Geschwindigkeit der Gassäule um Drehmoment und Leistung im zweiten Drittel der Drehzahl zu erreichen. Beim HKM braucht man sogar auch noch eine gewisse Menge an Gegendruck (wenn auch nur gering). Beim Turbo muss nur alles bestmöglich raus - es gibt nicht wirklich ein ZU GROSS beim Turbo. Die Turbine muss ungehindert und schnellsmöglich drehen können sonst kackt er obenrum ab!
    Beim Rex hat sich 3" als bester Kompromiss erwiesen. Beim HKM wäre 3" bei 1360ccm viel zu gross. :)

  • @ Wroomser : klar daß die Ansauglänge und -durchmesser auswirkung auf den Verlauf der Drehmomentkurve haben :)
    Beim Abgas müsste es auch einstellbar sein, was jedoch aufgrund der Hitze des Abgases und der zus. Steuerung nur schwer umsetzbar ist. Man müsste quasi 2 Auslassports mit 2 Krümmer verbauen, die unterschiedliche Rohrlängen und Durchmesser haben.


    Eine 3'' anlage ist beim Renesis wohl der beste Kompromiss zw. Drehmoment im unteren und oberen Bereich. Ist das Abgasrohr zu dünn im Querschnitt , wird der Gasdurchsatz in höheren Drehzahlen zu klein, ist er zu groß hat man oben keine Probleme, dafür ist im unteren Bereich.


    Soweit ich Tom richtig verstanden habe würde ein leicht längerer Krümmer mit später zusammenführung und einer anschließenden 3'' anlage wohl dafür sorgen, daß das Drehmoment unten rum nicht zu stark abfällt (durch den längeren Krümmer) aber auch obenrum eine Verbesserung durch die 3'' bemerkbar ist.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Beim Sauger braucht man wie schon erwähnt eine bestimmte Geschwindigkeit der Gassäule um Drehmoment und Leistung im zweiten Drittel der Drehzahl zu erreichen. Beim HKM braucht man sogar auch noch eine gewisse Menge an Gegendruck (wenn auch nur gering). Beim Turbo muss nur alles bestmöglich raus - es gibt nicht wirklich ein ZU GROSS beim Turbo. Die Turbine muss ungehindert und schnellsmöglich drehen können sonst kackt er obenrum ab!
    Beim Rex hat sich 3" als bester Kompromiss erwiesen. Beim HKM wäre 3" bei 1360ccm viel zu gross. :)



    Genau :thumbsup: