RX-8 Kaufentscheidung - ja/nein!?

  • Eine weitere Bestätigung, dass in Deutschland eine vermehrt auftretende Rechtsgesinnung beobachtet wird :dos:


    Kaum ist jemand der deutschen Sprache nicht ganz so mächtig, wird er in eine Schublade gedrückt. 5 EUR in das Phrasen-Schwein bitte :brainsnake:


    Aber egal..........


    Der Preis ist zu günstig. Finger weg oder zumindestens fragen, wie der Verkäufer auf diesen Preis kommt :sprichzurhand:

  • unterstellst du mir rechtsgesinnung??? ich fass es nicht....würdest du auf so ein angebot eingehen?? oh man....rechtsgesinnung.....pffff, was is denn hier los.....ich klinke mich mal aus hier, is mir zu blöd!

  • Es ist nicht das erste Mal in diesem Forum, dass auf einem gewissen Akzent rumgehackt wird bzw. dieser besonders hervorgehoben wird. Das hast du meines Erachtens auch getan.


    Wenn du dich damit zu Unrecht beleidigt fühlst, dann entschuldige ich mich hiermit. :|:hs:

  • unterstellst du mir rechtsgesinnung??? ich fass es nicht....würdest du auf so ein angebot eingehen?? oh man....rechtsgesinnung.....pffff, was is denn hier los.....ich klinke mich mal aus hier, is mir zu blöd!


    Na ich denke, bei dem Text den du gepostet hast wäre selbst in perfektem Deutsch offensichtlich, dass da was faul dran ist.


    Motorpsycho ging es vielmehr darum, dass hier grundsätzlich behauptet wird, nur weil der Text in schlechtem Deutsch geschrieben ist, sei es ein "falsches" Angebot.
    Es gibt auch einen gewissen "Alltagsrassismus" der gelebt wird, oftmals ohne dass man es selbst merkt.
    Siehe oben. Nur weil jemand nicht perfekt deutsch kann, wird sein Angebot oftmals als ein "Abzockangebot" abgetan, oder man hat schonmal grundsätzlich ein "schlechtes Gefühl" dabei.
    Beispiel:

    Zitat

    "Extrem Mazda RX8 Wankelmotor mit 231 PS gut gepflegt werden"


    Aha.. also nach dem ersten Satz hätte ich schon aufgehört die Anzeige zu lesen.... :xD:


    Und genau solche Aussagen hört man ja oft genug.
    Dieser Alltagsrassismus hat nichts mit Rechtsextremismus oder rechter Gesinnung zu tun.
    Aber leider Gottes gibt es ihn trotzdem.



    Aber hier gehts ja um Autos und ned sowas, deshalb :hs: Wie gesagt bei deinem Angebot ist es tatsächlich so, dass diese Masche bei vielen Dingen angewendet wird. Aber das da jemand Paypal für verwendet, erstaunt mich doch irgendwie. Normalerweise läuft sowas über Western Union, da können sich die Betrüger besser verstecken.


    Kuro-Edition in Anubisschwarz-metallic(35N)

    Ab 15000km Premix
    Umbauten:
    Tönungsfolie Seitenscheiben und Heckscheibe, Blauer Wankel-Öldeckel, B-Pillar Appliqué Set Chrome Rotary, RX-8 Bremsleuchtenlogo, blaue Beleuchtung

    4 Mal editiert, zuletzt von Fenthik ()


  • Und genau solche Aussagen hört man ja oft genug.
    Dieser Alltagsrassismus hat nichts mit Rechtsextremismus oder rechter Gesinnung zu tun.
    Aber leider Gottes gibt es ihn trotzdem.


    Vielen Dank, daß Du mir hier Alltagsrassismuss vorwirfst .... Wenn Du mich kennen würdest, dann kämst Du nicht auf sowas, aber gut... denk was Du willst.. :hmmmm:
    Ich habe das vielleicht ein wenig flappsig rüber gebracht, aber es ging mir in erster Linie um die Kombination aus sehr günstigem Angebot mit einem Text der offensichtlich auch noch schlecht aus einer anderen Sprache übersetzt wurde. Ist nunmal leider traurige Realität, daß sich hinter sowas oftmals ein Betrugsversuch verbrigt, deshalb hätte ich an dieser Stelle tatsächlich aufgehört die Anzeige zu lesen.


    RX-8 192'er Revolution schwarz


    Wenn Du beim tanken den Motor laufen lässt wird er nie voll

  • Vielen Dank, daß Du mir hier Alltagsrassismuss vorwirfst .... Wenn Du mich kennen würdest, dann kämst Du nicht auf sowas, aber gut... denk was Du willst.. :hmmmm:
    Ich habe das vielleicht ein wenig flappsig rüber gebracht, aber es ging mir in erster Linie um die Kombination aus sehr günstigem Angebot mit einem Text der offensichtlich auch noch schlecht aus einer anderen Sprache übersetzt wurde. Ist nunmal leider traurige Realität, daß sich hinter sowas oftmals ein Betrugsversuch verbrigt, deshalb hätte ich an dieser Stelle tatsächlich aufgehört die Anzeige zu lesen.


    Ich weiss ja auch, dass hinter diesen günstigen Angeboten meist ein Betrugsversuch steckt, dass dies aber auch wunderbar in Deutsch funktionieren kann, zeigt ja der Fall des Autohauses hier: Warnung vor deutschem Autohaus


    Wie gesagt, ich wollt hier niemandem irgendwas vorwerfen. Und du hast vollkommen recht, wenn du sagst das du da aufgehört hättest zu lesen, in der Kombination von Angebot und Sprache. Das kann ich verstehen, aber so kam es eben nicht rüber. ;)
    Und gerade weil ich dich nicht kenne, kam deine Aussage entsprechend rüber. Würde ich dich kennen, hätte ich sie sicherlich nicht so aufgefasst.


    Also lassen wir die Sache gut sein. Sobald ich auch endlich ein Rex hab (Bin zur Zeit noch auf "Brautschau") komm ich mal zu nem Frankfurter Treffen und geb dir einen aus. ;)
    :hs:


    Kuro-Edition in Anubisschwarz-metallic(35N)

    Ab 15000km Premix
    Umbauten:
    Tönungsfolie Seitenscheiben und Heckscheibe, Blauer Wankel-Öldeckel, B-Pillar Appliqué Set Chrome Rotary, RX-8 Bremsleuchtenlogo, blaue Beleuchtung

    Einmal editiert, zuletzt von Fenthik ()

  • Wenn du dich damit zu Unrecht beleidigt fühlst, dann entschuldige ich mich hiermit. :| :hs:

    angenommen ;) ich bin weiss gott nicht rassistisch, wer mich kennt weiss das, aber lassen wir das ;)


    ich habe damit nur meine erfahrungen mitteilen wollen, die ich bei der suche gemacht habe und derartige mails kamen nurnmal (4 stück bei 4 unterschiedlichen angeboten) alle in schlechtem deutsch.


    auch wenn man es eigentlich nicht dazu sagen muss: finger weg bei vorabüberweisungen o.ä.!


    abgesehen von dem schlechten deutsch in der anzeige passen die daten und der preis einfach nicht zum markt und deswegen sei bei der anzeige besondere vorsicht geboten!


    klar kann man auch von privat ein gutes auto ohne probleme kaufen, hier greifen aber wiederum meine meinung und erfahrungen, ich zahle lieber etwas mehr (wobei mein rex dennoch günstig war, denke ich) und habe die sicherheit. früher habe ich auch anders gedacht....

  • Hallo,

    mein Name ist Daniel, bin 32 und komme aus dem Kreis Düren. Das liegt in NRW zwischen Köln und Aachen ;)

    Ich hoffe das mein post im richtigen Thema ist.

    Ich will mir einen Traum verwirklichen und suche einen Rex. Dabei spielt es keine Rolle ob es der 192 oder 232er ist, mie geht es um das Auto.

    Ich habe hier im Forum schon einiges über den RX8 gelernt, deswegen suche ich einen ab Baujahr 2006 bis 6/2009 und am besten bei einem Händler.


    Ist in den Baujahren noch ein Rebuild nötig?

    Gibt es noch die bekannten Probleme mit den feuchten Scheinwerfern/Rückleuchten und den Roststellen?

    Welche Laufleistungen würdet ihr empfehlen/abraten und was sollte er dann dementsprechent höchstens Kosten?


    Gruß

    Daniel

  • Hallo Daniel,


    das Baujahr hat erstmal nichts mit einem möglichen Rebuild zu tun. Ein Rebuild kommt immer dann ins Spiel, wenn der Motorzustand es erfordert - völlig unabhängig davon wie alt der Motor ist.

    Die bekannten Probleme gibt es in allen Baujahren.


    Falls noch nicht geschehen schau mal in unserer Kaufberatung vorbei.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hallo Daniel,

    Willkommen hier im Forum.

    Es kommt immer etwas auf das Budget an welches du anlegen willst und kannst. Der Rex kann ein wunderbar zuverlässiges Auto sein oder eine Zicke. Kommt immer auf die vorherige Behandlung an.

    Ein Händler bietet dir eine Garantie dazu, dafür kennst du den vorherigen Halter nicht. Beides hat Vor-und Nachteile .

    Bei älteren Baujahren und hoher Laufleistung kann ein Rebuilt schon in der Nähe sein. Ab 2006 ist die Chance besser aber wie du bei Autoscout oder mobile siehst werden die Preise auch sportlicher...

    Informier dich hier in der Kaufberatung gut, nimm jemanden im Zweifelsfall mit der schon einen Rex hat und sich etwas auskennt.

  • Ich habe mal spaßeshalber bei mobile und autoscout geschaut. Allerdings ab BJ 2007, dann hat mal meistens die alten 2005 und 2006 weg.

    Es sieht mau aus. Die günstigen sind fast alle irgendwie merkwürdig. Fette Reifen, Tracktools, Spoilergedöns. Zerkratzte Schaltknäufe.

    Einer in Euskirchen hat Brandlöcher im Sitzbezug. Für fast elf Mille.

    Versuche hier im Forum jemanden zu finden der seinen Rex verkaufen will. Die sind meistens besser gepflegt denke ich.

  • Um es mal ganz offen und ehrlich zu sagen. Wenn Du den Rebuild bei diesem Auto scheust oder angst davor hast, dann ist der RX-8 wohl leider das falsche Auto für Dich. Denn die Zeiten in denen man sich einen quasi neuwertigen kaufen kann (und erstmal relativ sorglos damit fahren kann) sind schon lange vorbei. Bei dem was auf dem Markt ist, musst Du auf alle Fälle damit rechnen, dass der Rebuild nicht mehr lange auf sich warten lässt.


    Wirtschaftlich gesehen ist es wahrscheinlich am besten, Du suchst nach einem in gutem Zustand (ohne viele Macken, keinen Rost...) aber dafür mit Motorschaden. Den wirst Du ziemlich günstig kaufen können. Dann rechne noch mal so ca. 5000 bis 6000 drauf für einen neuen Motor oder Rebuild.

    Somit würdest für unter 10 000 einen RX-8 in sehr gutem Zustand und neuem Motor bekommen. Besser gehts also nicht. Jedenfalls kein Vergleich zu dem was Du bekommst, wenn Du das gleiche Geld direkt für einen auf mobile.de ausgeben würdest.

  • Das sehe genau so. Ist mit Sicherheit die beste Alternative was den Motor angeht. Die Periferie beim zu kaufenden Rex sollte aber auch stimmen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Hallo,

    erstmal Danke für die ausführlichen Antworten.


    Also muss ich ein Rebuild in der Finanzierung mit ein planen.


    Wenn man den Rebuild gemacht hat, hat man dann "ruhe" oder kann das in paar 10tkm wieder vorkommen?


    Ich schaue aufjedenfall nach einem mit so wenig Laufleistung wie möglich.

  • Ein Rex mit wenig Kilometern heißt nicht das er gut ist. Einer mit 100.000 km Autobahn ist besser im Schuss als einer mit Kurzstrecke gefahrener.

    Die Autos bei mobile etc sind einfach teuer. Der tip mit Motorschaden kaufen und rebuilden ist so gesehen der sinnvollere. So guter rebuild sollte für 80.000 km gut sein. Aber es gibt bisher kaum jemanden der soviel gelaufen hat. Und die meisten sind schon nach wenigen Tausend Kilometern nicht mehr gut.

    Ab und zu gibt es sogar einen Rex mit original Mazda Tauschmotor. Das wäre eher meins. Lieber Tausend Euro mehr investieren und original haben.

  • Wenn du zum jetztigen Zeitpunkt einen nagelneuen Tauschmotor verbauen lässt, bist du locker 6000 Euro los.
    Mal davon abgesehen, dass es gerade gar keine auf Lager gibt - und wer weiß ob und wann es sie wieder gibt.


    Wenn also jemand seinen RX-8 mit gerade neu installiertem Tauschmotor verkaufen möchte, dürften 10000 Euro nicht reichen. Vorausgesetzt der Rest vom Auto ist noch in gutem Zustand.
    Ganz realistisch betrachtet: Solche Modelle dürften sehr selten sein und noch seltener in den Verkauf kommen.


    Ich habe einen davon - den würde ich nie unter 15000 verkaufen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich habe einen davon - den würde ich nie unter 15000 verkaufen.

    Am besten gar nicht verkaufen, deiner sieht aus wie frisch aus dem laden, Nur besser:loveyou::thumbsup:

  • Und die meisten sind schon nach wenigen Tausend Kilometern nicht mehr gut.

    Ach das stimmt doch gar nicht. Es gab hier ein paar Einzelfälle bei denen der Motor nach dem Rebuild nicht lange gehalten hat, ja. Aber es gab auch genauso viele Einzelfälle von getauschten Mazdamotoren, die auch nicht länger gehalten haben. Es gab auch Einzelfälle von Fabrikneuen RX-8 die nach einigen 1000 km einen Motorschaden hatten. 100%ige Sicherheit gibts da nicht. Muss jeder selber wissen ob Rebuild oder neuer Motor (wurde ja schon hinlänglich hier im Forum diskutiert).

    Mal davon abgesehen, dass es gerade gar keine auf Lager gibt - und wer weiß ob und wann es sie wieder gibt.

    Soviel wie ich weis, ist ein Automobilhersteller noch mindestens 20 Jahre nach Produktionsende verpflichtet die Ersatzteilversorgung sicher zu stellen. Will heißen: Wenn ich zu Mazda gehe und einen neuen Motor möchte, MÜSSEN die mir einen geben.

  • Retrosic: Tja, dann versuch mal von Mazda Deutschland im Moment einen Motor zu bekommen. Dann lautet die Antwort: Es sind gerade keine auf Lager in Europa. Wann von Japan wieder welche kommen kann dir in Deutschland auch niemand sagen. Das Einzige was du bzw. dein Händler tun kann ist einen teuer zu bestellen und dann warten.Produziert sind sie wohl noch nicht und dann kommt noch die Versandzeit dazu.


    Aber ja, eingestellt haben sie die Produktion wohl nicht, man kann ja bestellen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hallo Daniel,


    Ich komme aus Aachen, ich helfe dir gerne, wenn du einen rx8 hier in der Gegend finden möchtest. Du kannst auch zu mir kommen, um mein Auto (nicht zum Verkauf) zu sehen, damit du später andere Autos vergleichen können.


    Viele Grüße,

    Mohamad



    Tornadorot - 231 PS - Remus ESD - EBC Black Dash + Yellowstuff + Motul RBF660 - AEM Cold Air Intake - BHR Zündanlage - BCRaing BR-RS Gewindefahrwerk - Michelin PSS 245/40R18 - Enkei Yamato - Premix 250ml/50L AMSOIL SABER® Pro