Oel-Temp-Anzeige so ok?

  • ich würde in jedem fall die A Säule nehmen auch wenn du "erstmal" nur eine Anzeige hast:


    bei meinem einen Auto siehts so aus:



    wenn du dich handwerklich so lobst, warum hast du dir nich eine halterung laminiert, die schön geschmeidig ist?


    so z.B.

  • wenn du dich handwerklich so lobst, warum hast du dir nich eine halterung laminiert, die schön geschmeidig ist?


    1. Da sitzt nun mal der Airbag
    2. Das war nur ein Spaß von mir, oder glaubst Du dann auch das ich mit Bauklötze überfordert bin...naja vielleicht bin ich das sogar :rolleyes:

  • @SG ich weiss nicht ob es sinnvoll ist die temperatur in der wanne zu messen, da ja das öl durch die öl kühler noch durch strömt bevor es in den motor kommt, wirst du andere werte haben, als das öl im motor. ist aber nur meine meinung und keine kritik, bitte nicht falsch vertehen ;) lasse mich aber auch gern dem besseren belehren wenn ich falsch mit der meinung liege.

  • hehe ich habe keine Ahnung, aber bauklötzer hin oder her,


    es muss halt der platz fürs aufreisen da sein:



    das sieht man halt nur beim entfernen der verkleidung...


    ob nun ölwannentemperatur oder in der zentrahlbohrung, die ganze sache is eh recht sinnfrei, es sei den das nächste projekt wird ne kleine aufladung... :P

  • castrol Ugur


    ist aber nur meine meinung und keine kritik, bitte nicht falsch vertehen ;)


    nene, deswegen habe ich Euch ja auch gefragt. Also immer her mit der Kritik ;)


    Also ich denke da gehen die Meinungen auseinander, siehe hier:


    Öltempanzeige-einbau


    möcjte das aber jetzt nicht wieder lostreten. :wink:


    Für mich war es halt die erste Wahl

  • Öltemperaturanzeige ist nicht sinnfrei, da der Rex serienmäßig keine hat. Da man das Wägelchen nicht mit kaltem Öl treten sollte, macht es eben schon Sinn an einer Anzeige ablesen zu können, dass die Öltemperatur den passenden Wert erreicht hat. Klar, nicht unbedingt notwendig, aber auch nicht sinnfrei.


    Ganz ehrlich, bevor ich mir an die A-Säule die Anzeigen klebe will ich lieber gar keine. Aber das liegt zu allererst an meinem fehlenden Vertrauen. Ich hätte dann doch Bedenken, dass mir die Dinger bei einem Unfall um die Ohren geschossen werden.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • @SG ich weiss nicht ob es sinnvoll ist die temperatur in der wanne zu messen, da ja das öl durch die öl kühler noch durch strömt bevor es in den motor kommt, wirst du andere werte haben, als das öl im motor. ist aber nur meine meinung und keine kritik, bitte nicht falsch vertehen ;) lasse mich aber auch gern dem besseren belehren wenn ich falsch mit der meinung liege.


    Da gebe ich Ugur recht. Die Temp. aus der Ölwanne zu entnehmen ist nicht so ideal.
    Zum Beispiel ich habe die Geber an den Ölfilter angeschlossen.


    ( Ist es nicht umständlich immer bei der Ölkontrolle den Meßstab mit Kabel raus zu ziehen??? )

    Mazda RX-8 Revolution Reloaded :love:
    8) Tuning: Originale Mazda 18 Chromfelgen / Goldene Bremssattel / Xenon 12000K / NebelSW Xenon 12000K / Weiße LEDs.../ Chromblinker hinten / RX-8 Bremsleuchte / 5 Scheibentönung / Eyelids / LAA's / AeroKit: US OEM Heckspoiler, Heckdeflektoren, Mud Flaps, Seitenschwelleransätze, Frontlippe /Front & Heck clean / Rotary Alu Ventilkappen / Blau getönte NebelSW / komplett Blaue LED Innenraumbeleuchtung / Schwarzes Gitter Front / Chrom Rotary Zeichen vorne / NebelSW Strakes / Bilstein B6 Dämpfer + H&R Federn 45/45 / Racing Beat Zündkabel / MazdaSpeed CAI / IPod ID3 Adapter / Invidia Catback Q300TL TI / 3 Zusatzinstrumente von Prosport mit RB Carbon Blende / H&R Spurplatten VA50+HA60 / Two-Tone Folierung schwarz / B-Pillar / Rotary Oil Cap / Agency Power Under Drive Pulley / Black Sidemarker


    [color=#009900]PREMIX:Seit dem 1.04.2011 Premix mit Idemitsu Rotary Premix

  • Rothammel: Frage am Rande - du hast doch gar keinen RX-8, oder ? Zumindest sieht die A-Säule nicht nach RX-8 aus.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif


  • Da gebe ich Ugur recht. Die Temp. aus der Ölwanne zu entnehmen ist nicht so ideal.
    Zum Beispiel ich habe die Geber an den Ölfilter angeschlossen.


    ( Ist es nicht umständlich immer bei der Ölkontrolle den Meßstab mit Kabel raus zu ziehen??? )


    Nein, ganz im gegen teil weil der Messstab ja jetzt viel länger ist bekommt man den noch besser gefasst und somit raus.


    Jaaa...warum die Oelwanne, die folgenden Zitate (einige davon) sind jetzt keine Rechtfertigung von mir weil das der einzig wahre Ort ist,
    sondern weil ich es auch nicht besser weiß und der Herde hinterher gelaufen bin.




    Fakt ist also, man sollte nicht den Geber im Ölfilteradapter verbauen (dort kommt das Öl von den Ölkühlern zurück) sondern im Sumpf über zb. den Ölmessstab? Wie siehts mit dem Öldruck aus?


    @ Sayen


    Link funzt nicht.
    vermute aber das du den Adapter meinst den man unter den Ölfilter macht. Wäre dann nicht sinnvol weil man kann dann nur die öltemperatur im Rücklauf messen.


    spedk


    Das hatte ich hier schon gepostet
    HD Paschke sagt Finger weg


    Der einzig sinnvolle Ort ist der Ölsumpf, also die Temperatur in der Ölwann zu messen. Weil dort ist das Öl nun einmal am wärmsten.


    mfg
    HDP

  • Und ich sag es is Wurstegal, weil man ja die genaue Temperatur sowieso nicht braucht bzw damit nichts anfangen kann. Es kommt ja drauf an wann das Öl warm wird, oder eben wärmer als sonst. Und da dient die gemessene Temperatur ja sowieso nur als Referenz.


    Und außerdem: wenn das Öl im Motor schon unterschiedlich warm is, dann gibt es DIE Temperatur ja sowieso nicht.



    OT: Nur mal so am Rande: Wie kommt ihr eigentlich drauf das der Wankel Besonders warmgefahren werden muss? Ich hab das hier schon öfters gelesen und kanns nicht ganz nachvollziehen. Ich würde ja eher sagen mann muss ihn nicht ganz so vorsichtig warmfahren wie einen Schüttelhuber.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • beide Motorentypen müssen nicht ausergewöhnlich warm gefahren werden!


    das ein wankelmotor eine länger warmlaufphase hat ist ein hartnäckiges gerücht, was sich aber schnell und einfach wiederlegen lässt!


    egal welcher Motor gestartet wird, es fehlt bei den ersten umdrehungen der richtige öldruck, das heißt bei mir sind es mit anlaserdrehzahl fast 3bar! es werden also beim starten schon die wichtigen stellen und lager mit öl versorgt. beim hubkolbenmotor wird der kolben und die zylinderwand nur durch herumspritzendes öl der kurbelwelle geschmiert und dort liegt das problem bei kaltem öl, es spritzt einfach viel schlechter, der schmierfilm ist unzureichend, es kommt zur mischreibung da der hydrodinamische effekt, also das aufschwimmen des kolbens, bei höheren drehzahlen verloren geht!


    nun hat der wankelmotor aber keine kurbelwelle die öl durch die gegend schleudern muss, sondern düsen die einen anständigen ölfilm erzeugen und solange dort keine luft durch reperatur oder ähnlichem drin ist, passt auch der schmierfilm. da aber durch die hohe viskosität die geförderte menge wenig ist (sieht man super bei öldruck anzeigen, die steht bei kaltem öl am anschlag, gerne über 9bar!!!), sollte man bei beiden motortypen 40grad celsius als "gute" öltemperatur ansehen, hier ist der schmierfilm gut belastbar! das ist meißtens bei erreichen der kühlmittelbetriebstemperatur der fall. und zwar bei beiden motortypen.


    bei 80grad ist die öltemperatur optimal!


    und jetzt kommt die eigentliche aufgabe einer öltemperaturanzeige, das erkennen einer zu hohen öltemperatur, denn dann wird die viskosität zu gering und die gefahr des abreissens eine schmierfilms ist viel höher als beim kaltem öl. wer also angst hat bei 200 auf der AB im hochsommer auf einmal mit 130grad heißem öl zu fahren, dem ist so eine anzeige zu empfehlen. oder halt wenn man mit leistungssteigerung fährt, denn auch das gleitlager im turbo will ordentlich geschmiert werden. nur ultradünnflüsiges öl kann die welle nicht mehr "tragen"


    ich hoffe der ausflug in die wissenschaft des öl's hat euch freude gemacht :)
    in diesem sinne ölige grüße :D

  • Es ging nicht um außergewöhnlich warm fahren - sondern nur um warm fahren. Wer meint er kann mit völlig kaltem Motor (in dem Fall auch Wankel) sofort voll auf's Gas steigen... bitte, sein Auto.
    Aber eigentlich möchte ich mich jetzt lieber raushalten aus dem Thema - wenn Experten sprechen sollte der Laie besser still sein. Ich fahre lieber einen RX-8 als darüber zu philosophieren.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • Ich lasse mir das ganze schön über einen OBDII stecker auf dem Car-PC Ausgeben. Allerdings habe ich noch keinen vergleich mit einem Thermometer gemacht. Ich vermute, da kommen dann unterschiedlicher Werte raus.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Das man einen Motor warmfahren sollte, egal welchen, ist klar.


    Rothammel, ich bin da auch deiner Meinung. Durch das einspritzen des Öls ist das natürlich gleich viel besser verteilt, eben etwas wie beim 2-Takter, und den muss man ja auch wieder nicht ganz so warmfahren wie den 4-Takter (wobei ja beim 2-Takter das Öl immer kalt ist, kommt ja meistens ausm Tank).


    Und was ich auch noch wichtig finde: Beim normalen Hubkolebenmotor müssen ja die Ventile, Hydrostößel usw. auch geschmiert werden. Und bis das Öl durch die dünnen Kanäle gepumpt ist dauert das scho etwas. Das ist beim Wankel auch nicht der Fall.


    Deshalb bin ich ja der Meinung, warmfahren ja, aber man brauchts auch nicht übertreiben.



    Sorry für OT, aber das wollte ich mal gesagt haben ^^


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • genAu so ist es, beim zweitaktmotor, egal ob mit dosierpumpe oder wie früher mit gemisch das öl wird erst durchs kurbelgehäuse und hauptsächlich durch die brennraumwände erwärmt!


    beim wankel ist das ähnlich, sobald der Rotor und das Gehäuse temperatur haben, muss ja das dazwischen liegende öl zwangsläufig auch warm sein.


    also in der reihenfolge: zweitakter - wankel - hubi :)
    aber letzlich muss ja eh jeder seiner überzeugung nach leben :D

  • Das hört sich alles gut an. Aber mancher Motor hat eben starken Verschleiß. Abgesehen davon sind die Ölkühler beim Rex ja eher zu groß dimensioniert als zu klein. Interessant ist es alle mal, ein Car-PC ist auch sinnfrei, das liegt immer im Auge des Betrachters.

  • also ich befasse mich seit längerem auch mit obd für unseren rex, und habe schon 2 professionelle programme, aber mit öl temperatur ist da nichts dabei.
    das würde mich mal jetzt richtig interesieren...

  • ohne sensor hast du auch keine werte :) egal ob nun mit carpc oder laptop oder iphone :D öltemperatur brauch die ecu ja auch nicht