RX-8 Endgeschwindigkeit zu niedrig

  • OK, ich geh heute Abend mit dem RX einkaufen und Stoppe meine Zeit:
    Einmal leer von Haustür bis zum Einkaufszentrum und einmal voll auf dem Rückweg.
    Dann können wir endlich mal Fakten auf den Tisch bringen.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • OK, ich geh heute Abend mit dem RX einkaufen und Stoppe meine Zeit:
    Einmal leer von Haustür bis zum Einkaufszentrum und einmal voll auf dem Rückweg.
    Dann können wir endlich mal Fakten auf den Tisch bringen.


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Endlich mal ein realistischer Vorschlag... :thumb:


    Bin sehr auf die Vergleichswerte gespannt...


    ps. vergiß die Waage nicht... :sprichzurhand:


    :pflaster:


    Pit

  • Nur mal soviel zum thema Logik:


    Ein Gespräch an der Bar, ein Mann (M) ein Fremder (F):


    M: "Sie sind Logiker? Was ist denn das?"
    F: "O.k. ich erklärs: Hast du ein Aquarium?
    M: "Ja ..."
    F: "Dann sind da auch bestimmt Fische drinnen!"
    M: "Ja ..."
    F: "Wenn da Fische drinnen sind, dann magst du bestimmt auch Tiere."
    M: "Ja ..."
    F: "Wenn du Tiere magst, dann magst du auch Kinder."
    M: "Ja ..."
    F: "Wenn du Kinder magst, dann hast du bestimmt welche ..."
    M: "Ja ..."
    F: "Wenn du Kinder hast, dann hast du auch eine Frau."
    M: "Ja ..."
    F: "Wenn du eine Frau hast, dann liebst du Frauen"
    M: "Ja ..."
    F: "Wenn du Fauen liebst, dann liebst du keine Männer!"
    M: "Logisch!"
    F: "Wenn du keine Männer liebst, dann bist du nicht schwul!"
    M: "Stimmt, WAHNSINN!"


    Der Fremde geht und ein Freund (F) kommt ...


    M: "Du, ich muss dir was erzählen: Ich hab grade einen Logiker getroffen!"
    F: "Einen WAS?"
    M: "Einen Logiker. Ich erklär's dir. Hast du ein Aquarium?"
    F: "Nein ..."
    M: "Schwule Sau!"



    copy: http://witze.net/witz_1232.html

  • OK, ich geh heute Abend mit dem RX einkaufen und Stoppe meine Zeit:
    Einmal leer von Haustür bis zum Einkaufszentrum und einmal voll auf dem Rückweg.
    Dann können wir endlich mal Fakten auf den Tisch bringen.

    ... und darauf ein Hefeweizen Dunkel. 8o

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Der Subaru WRX STI hat einen Extra grossen Spoiler drauf damit er 7 Km/h schneller fährt... ( ohne scheiss! haben die bei Subaru Getestet hat Tim Schrick mal erzählt)
    Vielleicht schaffst Du mit einem größeren Spoiler die vermissten Km/h... Kann ja auch sein. :wink:


    Edit: Wenn ich den Bericht finde werde ich Ihn hier reinposten...
    Da wird ein Silberner STi getestet von einem blonden Moderator ich meine es war Tim Schrick.
    Da haben die Gesagt das die Igeneure den Grossen Heckspoiler auch ausrangieren wollten, jedoch lief das Auto dann in der Endgeschwindigkeit 7 km/h langsamer deshalb hat man ihn drauf gelassen.


    Mich hat es auch vom Hocker gerissen...

  • Das mit dem Heckspoiler für mehr Vmax halte ich für Quatsch, ein Spoiler erzeugt Abtrieb und erhöht den Luftwiderstand. Beim Subaru ist der drauf wegen der Homologation für den Rallye-Sport und nicht um die Vmax zu erhöhen.

  • Hmmm, wenn Spoiler schneller machen, dann muss die Kiste hier ja Schallgeschwindigkeit erreichen, oder ?


    Dafür kommt der hier dann nur im Schneckentempo voran, weil der keinen Spoiler hat:



    Also ich schreib mir das jetzt alles auf hier ...
    Schwerer = Schneller
    Mehr Spoiler = Schneller


    immer weiter, demnächst kauf ich mir nen Schwerlastzug und bau nen Boing Flügel ....


    Mal Ehrlich: Kurz nachdenken ....
    Gewicht ist Masse, Masse will beschleunigt werden. Das braucht Power. Wenn Gewicht schnell machen würde, warum sind dann z.B. Harley Davidson soviel langsamer als Ducatis ?
    Spoiler erzeugen Verwirbelung und Windwiderstand, wenn das wirklich schneller macht müsste doch nen VW T5 oder nen MB Vito genial abgehen, oder ?


    So, auf gehts zum nächsten Mythos ...

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • das is doch alles aus dem kontext gerissen, dr.wankel hat es doch sogar grapisch im log gezeigt!


    es ging einfach darum, das man sich einen berg runter schupst, und bei mehr gewicht mehr topspeed erreicht!


    das is völlig korrekt und akkurat.


    es geht ja hier nicht über sinn oder unsinn oder über nutzbarkeit im altag, sondern einfach nur um genau diese oben erwähnte situation! :D

  • Ja genau so ist es, ich hab eben nur gemerkt das ich mit vollem Auto am schnellsten bin, natürlich bergab.

  • Also Leute,
    hab mit meiner ollen Autogasanlage gestern Abend meinen Großen (170kW) auf der A2 von Oberhausen Richtung Bottrop auf 238km/h laut Tacho bekommen. Anschließend habe ich dieselbe Strecke noch einmal mit Benzinbetrieb absolviert. Nun hatte ich 246km/h laut Tacho. Allerdings traue ich dem Braten nicht, da ich davon ausgehe, daß das Tacho zu viel anzeigt. Da gehe ich einmal von 3% bis 4% zu hohen Werten aus. Ich muss dazu sagen, dass es bei mir bereits der zweite Motor ist. Der erste Motor wurde mit Kompressionsproblemen nach dem Einbau der Gasanlage ausgetauscht. Der neue Motor (Teilmotor, nagelneu) hatte aber auch nach kurzer Zeit nur Kompressionswerte unterhalb von durchschnittlich 6,5 bar (laut Mazda schon grenzwertig). Der Mechaniker des Gasumrüsters sagte mir hinter vorgehaltener Hand, dass Mazda inoffiziell untere Kompressionswerte von 5,0 bar je Kammer als noch akzeptabel wertet. Wenn es stimmt was der Mechaniker sagte, sind viele Motoren innerhalb der Garantie, auf Kulanz oder nach der Garantie auf Kosten der Kunden gewechselt worden, obwohl es eigentlich nicht notwendig gewesen wäre. Hier drängt sich natürlich der Gedanke auf, dass bei dem Motor der Kunde der Tester gewesen ist, bzw. noch ist. Das erklärt dann auch, warum Mazda sämtliche ausgetauschten Motoren nach Japan zur Begutachtung zurückgeschickt hat und dann zwischendurch plötzlich die Ölversorgung über die Öldosierpumpe modifiziert hat. Hier wurde bei den Motoren neuerer RX-8 eine dritte Öldüse je Brennkammer zugefügt. Ist doch komisch, oder? Na ja, ich mache Premix 1:250 seit 20.000km und fahre gut damit.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Gewicht ist Masse, Masse will beschleunigt werden. Das braucht Power. Wenn Gewicht schnell machen würde, warum sind dann z.B. Harley Davidson soviel langsamer als Ducatis ?

    Weil sie einen höheren Luftwiderstand haben, für total unterschiedliche Zwecke konzipiert sind und die Motoren auch dafür ausgelegt sind.


    Das hat 0,0000000garnix mit dem Gewicht zu tun, weil das nämlich sowieso nix an der Vmax ändert, sondern nur an der Beschleunigung.



    Wenn man hier schon so tut als hätte man Ahnung, dann bitte ordentlich. Und nicht alle Aussagen wild durcheinander würfeln und dann irgendwelche extremen Beispiele raussuchen die damit nix zu tun haben.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Stimmt, das mit dem "mit vollem Auto Bergab am schnellsten" liegt aber nicht am Gewicht, sondern daran, dass das Auto "eintaucht" und damit flacher auf der Straße liegt.
    Das Gewicht wirkt hier nur als Randspieler mit.


    Vergleich hierzu: der freie Fall: Es ändert sich die Beschleunigung im freien Fall drastisch, wenn man das Gewicht verändert, jedoch ist die maximal zu erreichende Endgeschwindigkeit abhängig vom Luftwiderstand. Zu Deutsch: Wenn ich zwei Aerodynamisch identische Eier aus einem Flugzeug fallen lasse, von deinen eins mit Styropor gefüllt ist und das andere mit Blei wird das Blei Ei schneller beschleunigen, aber nur die selbe Höchstgeschwindigkeit erreichen, wie auch das Styropor gefüllt Ei.


    Vergleiche hierzu auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Fall


    Und Für alle dies genauer wollen:
    Gross, Hauger, Schröder, Wall: Technische Mechanik Band 1-3 Springer Verlag



    @Str!ker: Kennst Du Ironie ? Wenn nicht:
    Bitte Beitrag 52 lesen, da wird klar begründet, dass Mehr Gewicht = Mehr Geschwindigkeit, deshlab soll ja der Veyron mit 1880 Kg schneller sein.
    Und dann geh bitte nochmal das Buch oben durch, als Mechtroniker kommt das evtl mal mit der Meisterschule auf Dich zu. Oder aber falls Du Dich mal entschließt in dem Bereich zu studieren.
    Und immer tief durchatmen vor dem antworten, man kann garnicht abschätzen, wer Dich hier mit einer Ahnung in den Schatten stellt und wer nicht. Aber wie Du siehst hab ich Deinem Vorwurf rechenschaft getragen und oben eine saubere Quellenangabe gemacht. :hs:

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

    Einmal editiert, zuletzt von Darky ()

  • Das verbessert auch die Endgeschwindigkeit ... zumindest bei den Bergaufbremsern ;)

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Hab ich was verpasst? Muss man die Bremsen einschmieren? _:D

    Nee, das ist ausschliesslich für die Windschutzscheibe gedacht, da die Scheibenwischer sonst quietschen würden.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • ;-) ;-) ;-):):)
    Hallo leute, es macht immer Spaaß hier mit zulesen. Aerodynamik ist glaube ich eine Diplomarbeit wert, aber denkt mal nur ganz kurz an
    ein Flügelaute. (Formelautos, GT Rennserie etc)
    Je flacher der Flügel steht dest schneller läuft der Wagen oben raus. Nur in den Kurven hilft der gestellte Flügel beim Anpressen.
    Mir ist es wurscht ob meiner 230KM/H läuft oder nur 215KM/H. r läuft, das ist die Hauptsache


    allzeit gute Fahrt


    LG


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei