Katalysater defekt? DTC P0420 - wieder defekt Feb 2013-> Zündanlage neu; Abgasleck!

  • So auf Anhieb würde ich zum Wankelshop tendieren. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das eine Eintragung verweigert wird in Kombination mit Original ESD und Luftfilterkasten? Gibt es jemanden im Forum der BiJP verbaut hat und Erfahrungen diesbezüglich sammeln konnte? Übrigens vielen Dank für die schnellen Antworten

  • Den Kat eintragen zu lassen ist so gut wie unmöglich. Man braucht ein komplettes Euro4 Gutachten, das kostet 4-stellig und ob man besteht weiß man erst nachher. Das gilt für alle Sportkats! Durch die AU kommt man mit 200cspi gut durch und die meisten Prüfer werden es nicht sehen, bzw. vielleicht ist es ihnen auch egal. Trotzdem ist es nicht legal. Leider gibt es keine legale Lösung mit Metallkat für den RX-8. Auch ein E-Zeichen für Euro4 macht den Kat nicht legal, weil die Euro4 Tauglichkeit nicht am RX-8 demonstriert wurde (so einen gibt es eben leider nicht). Die unauffälligste Lösung ist es den OEM Kat mit Metallträger bestücken zu lassen, das würde vermutlich nicht mal bei einer Unfalluntersuchung auffallen, legal ist es aber auch nicht.
    In der wiki sind Informationen zum Thema: Katalysator

  • So ich hab jetzt den KAT mal endoskopisch begutachtet. Definitiv defekt. Der erste Teil liegt als Brocken drin rum. Der zweite Teil sieht noch relativ gut aus. Wenn man einen mit Keramikkörper nehmen will sollte man auch keinen allzu günstigen kaufen wie ich so rauslesen konnte. Welche Marken sind dem Original-Kat am ähnlichsten bzw. empfehlenswert? Den originalen bestücken lassen kam mir auch schon in den Sinn allerdings ist das scheinbar sehr aufwendig und zeitintensiv bis er dann einbaufertig wieder bei mir ist

  • Hallo,
    Bei Unikat (am besten Nachfragen) werden die Kats die bis ca 14/15 Uhr kommen noch am selben Tag begutachtet und spätestens am 2ten Tag wieder
    verschickt. Allerdings weiß ich nicht wie das zur Zeit so Läuft wegen dem Corona Zeug


    Kostet 670€


    Link ist auch im Wiki zu finden.
    Katalysator

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Von den zubehört Kats aus Keramik ist von keinem bekannt der er was taugt. Neulich gab es mal einen mit Metallträger und Zulassung, aber wenn ich mich richig erinnere hat der auch nicht lang gehalten. Wie lang die bei Unikat brauchen weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man seinen Kat nach 10 Tagen wieder hat wenn die Kapazitäten haben.


    Edit: das Problem vom Metallkat war wie bei sehr vielen Zubehörkats, dass der Querschnitt teilweise unter 60mm verjüngt war, der Metallträger selbst war mit 110mm ganz ok: Wieder mal Katalysator

  • Im Wiki wird auf Kat-pro.de verwiesen. Dort gibt es einen Keramikkat der scheinbar auch bei einigen Forenmitgliedern verbaut wurde. Ist auch dieser nicht empfehlenswert? Dann bleibt wohl nur der Umbau wenn man wirklich sicher sein möchte

  • Der Metallkat auf den ich verwiesen habe ist auch von Kat-Pro, sah nicht so optimal konstruiert aus (Engstellen mit unter 60mm Durchmesser). Ich denke das gilt auch für den Kat mit Keramikträger.. Auf der Seite davor war ein solcher Kat nach 5 Wochen hinüber..
    Mir hat mal wer gesagt: "Der RX-8 kann jeden Kat zerstören", aber wenn man was gutes nimmst ist denke ich die Wahrscheinlichkeit höher das es länger hält..

  • Also ich habe die BIJP Abgasanlage + den wankelshop/ BIJP Kat verbaut...., wenns denn so Ist dass der Kat bei den meisten Prüfer nicht auffällt, dann frag bei BIJP nach, Die können die auch den Kat mit msd liefern, gegen Aufpreis und dieser muss selbst eingebaut werden, entweder verschweißt oder mit schellen verbaut.

  • Laut dem was man hörte, braucht uni-kat für gewöhnlich nicht 10 Tage (auch nicht wenn 3 für den Versand drauf gehen), um den KAT neu zu bestücken.
    Vorher anfragen und Termin anvisieren könnte helfen...

  • Also ich hab jetzt ne ganze Weile gesucht und hin und her überlegt. Bin über das Wiki hier auf die Seite Kat-pro.de gestoßen. Hier wird ein Metallkat für den RX8 mit E-Prüfzeichen angeboten. Ist dieser Kat trotzallem illegal? Es gibt dort noch einen der Typ103R geprüft ist. Mit dem sollte es eigentlich keine Probleme geben aber es steht für Rx-R. Ist das nicht die letzte Baureihe? Oder versteh ich grad alles falsch irgendwie? Hab den Händler zwar angeschrieben allerdings noch keine Rückantwort erhalten. Vllt kann ja hier jemand bisschen Licht ins Dunkle bringen. http://www.kat-pro.de/shop/cat…info.php?products_id=2970

  • Da der Metallkat wegen Corona bis auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist, habe ich mich jetzt übergangsweise für einen normalen Kat entschieden. Bei bandel-online.de bestellt. Erster Eindruck i.O. Der Kat scheint grobmaschiger und besteht nur aus einer Kat-Hälfte die vor der Monitorsonde liegt. Rohrdurchmesser verjüngt sich in der Biegung Nach dem Kat zum MSD hin auf exakt 60mm. Montiert wird in 2 Tagen dann kann ich auch was zur Passgenauigkeit berichten. Preis liegt bei 200,90€