Rebuild Thread

  • Wo steht das?
    Normal sollte man nur das bremspedal nach einschalten der zündung 20 mal schnell betätigen damit der Exenterwellensensor kailbriert wird.
    :denk:


    AKR hast du eigentlich an der traverse unterm auto die schraube eingedreht zum einstellen der getriebehöhe bzw des kardanwellenschutzes?
    ich hab das heute erst gelesen :wh:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • 1) Start the engine and warm it up completely. This means allowing one
    full cooling fan cycle. During warm up, make sure all accessories are
    turned off.




    2) Idle the engine for more than 30s after the cooling fan has stopped, then turn the engine off.




    3) Re-start the engine and drive the car in the following fashion:


    A) Idle the engine in neutral for more than 7m35s.


    B) Drive in first or second gears, between 25-46 mph, for more than 30s.


    C) Drive in second or third gears, between 38-62 mph, for more than 20s.


    D) Drive in fourth or fifth gears, between 32-62 mph, for more than 2m.




    It is said in the Mazda repair manual that this procedure allows the PCM
    to measure all that it needs to ensure no further CEL's unless there is
    an outstanding issue.

  • Das mit dem warmlaufen ist ja klar wegen der kühlflüssigkeit.
    hat aber keine einwirken auf das steuergerät!
    jetzt rechne mal aus wie viel KM/H das im ersten oder 2 gang sind und wie hoch die drehzahl ist!
    Beim einfahren nicht mehr wie 3000umdrehungen ;)
    Die dichtleisten müßen sich erst einlaufen ein komplett neu gelagerter motor sollt eman am besten so ca 1500km einfahren.
    :wink:

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  • Ich habe das nur aus einem anderen Thread reinkopiert und auch nur auf das Laufenlassen im Leerlauf bezogen bis der Lüfter abgeschaltet hat. Könnte mir vorstellen, dass es für den Leerlauf in irgendeiner Form wichtig sein könnte.

  • ja das ist ja schon mal allein für das kühlmittel wichtig.
    Vorbereitung der Motoreinstellungen


    1. Folgendes prüfen:


    • MT: Schalthebel befindet sich im Leerlauf.
    • AT: Wählhebel befindet sich in Stellung P oder N.


    2. Alle elektrischen Verbraucher (Klimaanlage) ausschalten.


    3. Den Motor warmlaufen lassen.


    (1) Die Motordrehzahl auf 2.500-3.000 U/min erhöhen, bis der Kühlerlüfter zu laufen beginnt.
    (2) Wenn der Kühlerlüfter zu laufen beginnen, das Gaspedal loslassen und warten, bis die Kühlerlüfter nicht mehr laufen.
    So stehts im handbuch

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  • Hab ihn angeworfen und im Leerlauf laufen lassen während ich aufgeräumt hab das reichte locker bis zu den Lüftern, auch wollte ich das Kühlwasser beobachten. Aufgrund der Ortsstrecke hat sich das mit den ersten Gängen einfahren auch so ziemlich ergeben, abgesehn davon war die Batterie ausgebaut=Fehlerspeicherreset. Getriebehöhe, ne sah ich nix, aber ich hatte auch nicht wirklich was geändert: Das Blech mit den 3 Schrauben ist ja nur wegschraubbar, und das mit den 6 Schrauben (Querstrebe) ist auch nicht einstellbar. Der Rest war ja alles von oben, hab ihn vom Getriebe gelöst und nach oben rausgebaut.


    Was mir auffällt, früher wenn ich den Anlassvorgang abbrach hörte man ihn noch nachdrehen, jetzt ist sofort alles totenstill wenn ich stoppe. Der Motor war nach 50 km bei heißem Wetter richtig heiß definitviv, aber falls die Zündkerzen ölig sind ist das natürlich ne Möglichkeit dass diese abgesoffen sind. Habe ja Öleinspritzungserhöhung und ziemlich massiv viel Premixöl.. Gelaufen ist er extrem ruhig, aber etwas anfahrschwach. Keramikleisten sollen aber auch erst ab so 4000 richtig gut dichten las ich wo. Die von pineapple meinen dass der schwache Anlasser, die erhöhte Einlaufdauer bei Keramikleisten auch was ausmachen. Ich hab ihn aber mit vollen Batterien versucht zu starten. Aber das kann natürlich sein dass wenn er etwas zu viel Öl bekommt der ganze Dreck die Zündkerzen versifft wenn man ihn ausmacht. Als die Benzineinspritzung wg vertauschter Düse noch massiv zu fett war Sonntags, qualmte er ziemlich und die Kerzen waren gut verölt. Beim de-flooden sah man richtig wie es den Dreck bis zu den Rädern raus fetzte.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

    Einmal editiert, zuletzt von AKR ()

  • naja dann sprit ablassen und "sauberen" rein, das bissel im vor -rücklauf sollte ja im nu verdünnt sein, dann sollten ja die zündkerzem wenigstens nicht mehr so zu ölen.


    haste denn mal kompression gemessen???

  • Ne, hab nach 200x Kerzen rausmachen kb mehr dazu gehabt, und da der Motor quasi überall neu ist der Anlasser keine gscheite Drehzahl erreicht etc ist mir eh klar dass da kein so berauschendes Ergebnis rauskommt hab ja einteilige Apexleisten. Heut sprang er an in der früh, als er warm war hielt ich ihn auf 3000 und ging vom gas und machte ihn aus. Heut abend sprang er relativ gut an. Nach dem gestrigen Absaufer hab ich übrigens absolut nix gemacht er sprang in der Früh einfach an. Allerdings stell ich momentan immer ne 2. Batterie dazu beim orgeln und auf Heißstarts verzicht ich erstmal.. Ansonsten läuft er so ganz gut aber mir kams so vor als hing der 06er den ich kenn besser am Gas-also mein Auto ist irgendwie ein wenig eigen von der Charakteristik, vllt liegts auch an den Reifen die nicht so hart sind wie die potenza.

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  • Hi


    Zitat

    Hab ihn angeworfen und im Leerlauf laufen lassen während ich aufgeräumt hab das reichte locker bis zu den Lüftern, auch wollte ich das Kühlwasser beobachten.


    du hast doch die Röhrchen von OMP bis Öldüsen gereinigt und durchgeblasen ja?
    dann dauert es ca. 0,5 Std (im L.lauf) biß die wider voll sind und Öl zu Öldüsen liefern, in diese Zeit mus ma richtige "Premix" (mindestens 1:100) fahren, sonst läuft'ne Motor ohne Schmierung diese ca. 0,5 Std


    mfg WOORRMSER

  • Ich hab etwas rangepustet, aber nicht so massiv dass in den leitungen kein Öl war-die waren weiterhin voller Öl, dass es funktionierte entnehm ich den Luftblasen die so alle 5-8 cm drin waren. Immer nur eine kleine Blase, viel Öl, bis zu den Düsen. ich fahr sehr massiven Premix derzeit, habe aber eher Angst dass er garnichtmehr anspringt wenn ich noch mehr Premix fahre. Warmstart verbiete ich mir momentan. Ich fürchte ich komm um nen neuen Anlasser nicht drumrum. Der Anlasser erreichte exakt 200 rpm, aber da hatte der Motor noch den rebuild vor sich.. Ich vermute dass er jetzt mehr Kompression hat und der Anlasser die 200 rpm nichtmehr schafft, man merkt wie er beim Anlassen hochdreht und dann kommt, so 5 Sekunden. Vorm Ausmachen dreh ich ihn auf 3000 und lass ihn dann abfallen, da er mir beim normal ausmachen eben massiv absoff und nichtmehr anging.


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    Ganz so lang braucht er nichtmehr, aber vom Stil her ähnlich, dachte eigentlich dass das vom finalen Start ist aber seit die Einspritzdüsen passen waren sofort alle Warnlampen aus, weiß grad nicht ob die da schon gepasst haben. Wenn man startet steigt er sofort aber eben langsam mit der Drehzahl an und fängt dann an zu kommen-allerdings trau ich dem bisherigen Akku nicht ich hab mangels gutem Kabel ne Optima dranhängen mit 2 Starterkabelsets, am We verlänger ich die Batteriepole, die optima hat leider suboptimale..

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    2 Mal editiert, zuletzt von AKR ()

  • So, die Rotorgehäuse sind ab heut in ebay zu bewundern, Sohn Adapter kamen heut und jetzt werd ich dann wohl langsam planen wieder was zu ordern aber die von atkins antworten fast nie, was mich noch zweifeln läßt. Aber preislich hab ich keine andere Wahl, ebenso von den möglichen Artikelkombinationen..

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  • Achso, ne lass ich besser, ist ja kein Verkaufsthread, aber unter Rx-8 Originalteile sind beide zu finden. Allerdings lag die Startzeit auch unmittelbar vor deinem Posting^^

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  • Naja ich hätte von denen 4 Lieferungen und 4x Zoll gebraucht damits einmal geklappt hätt..;). Wegen denen hab ich ja die Rx-7 Kupplung rumliegen die für mich unbrauchbar ist da sie für den Fc ist, statt für den RX-8 und ein eingetrocknetes Hylomar (wurde nachgeschickt, da es zuerst gar nicht dabei war wie vieles andere, das hier war aber unbrauchbar dafür) und die wellendichtringe hab ich mir dann selbst besorgt woanders. Die ganzen federn für die Dichtleisten wurden nachgeschickt weshalb ich 2x Zoll für 1x Ware gezahlt hab..Genauso das Pilotlager. Aber angeblich solls diesmal besser laufen,.


    Bin nur grad am nachforschen ob deren RX-8 Starter der starke ist da er ne N3H1 Nummer hat, und das eigentlich die vom schwachen war. Auf dem Bild, im Gegensatz zum Artikel ist aber die N3H1 Nummer die mit nem A endet abgebildet was auf den starken hinweisen sollte. Ich will vor dem rebuild Umbau mal testen ob der mit dem starken Anlasser warm anspringt. Tüv hab ich nun neu, trotz dem Problem dass der Tüv ihn abwürgte, wir haben ihn angeschoben..Interessanterweise waren die Abgaswerte erst i.O. nach Fehlerspeicher löschen obwohl ich die Batterie x mal tauschen mußte. Mein Kat scheint ja echt nich kaputtzukriegen zu sein. Drückt mir die Daumen dass der danach endlich läuft, wenn ich gewußt hätte das sich alle Irons sicherheitshalber tauschen kann hätt sich ein AT Motor eher rentiert..So lange kann der Motor garnicht halten damit sich das rechnet..Rx-7 fd ist zwar von den Ersatzteilen teurer aber die taugen wenigstens was..

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  • dann pass mal schön auf die FC kupplung auf, wenn ich wieder in munich bin geb ich bescheid und komme sie holen :)

  • Bring nen Mülleimer für den RX-8 mit;) Kann die Gurke langsam nichtmehr sehen. Da arbeitet man perfekt und scheitert dran weil der Mazda Dichtleisten Code mit den Buchstaben nicht funktioniert.. thx Mazda..

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  • hihi ja kein problem fahren wir mit dem hänger :)


    aber gut ich wüsste dann auch nicht so recht was ich damit machen sollte :)


    aber bei hyundai gibts das problem auch für den europäischen markt gibts andere modell bezeichnungen als bei den amis und alles gute was bremsen usw anbelangt gibts ja dort, da hat man auch schnell das falsche daliegen... aber die kupllung behalte ich im kopf, is das eine organische? serie?

  • Serie. Hat aber nicht die Rx-8 Schrott doppelfedern, die dünn sind und ausleiern, sondern richtig dicke Torsionsfedern. Optisch wie technisch Serie. Könnt sogar sein dass sie für 5 Gang RX-8 auch passt aber ich sag halt bisher ausschließlich Fc und einige Nicht Europa Mazda (626 turbo etc) weil das der Hersteller definitiv angibt.

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