Motor im Eimer aber nicht mehr lange ;) Update 1,jetzt update 2 Bilder im erstne post ;)

  • Auweia..Ich hoff für dich dass es nur die Kupplung ist..wenn sich da irgendwas gelöst hat und die Wellen beschädigt sind kannst entweder den Motor oder das Getriebe auseinanderreißen.. Hatte ja bei mir auch Angst dass das Schwungrad nicht fest genug ist, aber es hält super: Wir haben die 54er Mutter noch mit Hammerschlägen auf den Knebel weiter gedreht. Nen Drehmomentschlüssel für die Größe verwendet leider hier niemand. Hält aber super. Die Kupplung natürlich schön zentriert (könnte zB bei dir passiert sein, wenn sie jemand nicht zentriert hat) und dann alles mit korrektem Drehmoment angezogen mit der Druchplatte. Hab übrigens vor dem Einbau nochmal die Frontplatte vom Motor weggemacht weil mein Kumpel meinte dass die Schrauben die die Nadellager befestigen nicht nur fest sein müssen sondern ein ganz exaktes Drehmoment brauchen. Den Minischlüssel dafür mußte ich auch noch kaufen..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Oje Bernd, das hört sich nicht gut an.
    Hoffe es ist nur das Ausrückslager. Halt uns mal auf dem Laufenden.


    Mann, so ein ....(peep).


    Da warst du erst froh das dein Baby wieder läuft und dann so ein Schlamassel.
    Wenn du Teile brauchst, sag bescheid. Habe noch 5Gang-Getriebe und Schwungscheibe hier noch liegen.
    Drücke Die die Daumen das Du nichts davon brauchst.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • ich hoffe es wirklich nur die kupplung oder das ausrücklager....
    so langsam macht mich das nervlich echt fertig...


    ich denke mal das andreas alles richtig fest gemacht hat und die kupplung durch einen material fehler gekracht ist...mal abwarten...


    goon wenn das getriebe oder so kaputt ist komme ich natürlich auf dich zurück!dormagen ist auch nicht so weit!ich denke mal das er ende nächster woche wieder läuft und ich endlich glücklich werde :hechel:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • So eine Sch....! Ich denke mal dass es die Tellerfeder des Automaten ist! Wenn die gebrochen ist pulsiert immer das Pedal! Die Scheibe könnte es auch sein, aber das kommt seltener vor, außer nach Misshandlung und fliegen lassen bei hohen Drehzahlen. Das kann man aber ausschliessen da Du ja noch locker einfährst!! Komisch, auf den Bildern hat der Automat eigendlich neu ausgesehen!? Sollte es der Automat sein handelt es sich um Materialfehler oder ungleichmässiges Anziehen bei der Montage. Das Schlimmste zum Schluss: Die Mutter der Schwungscheibe könnte sich gelöst haben. Das will ich aber nicht hoffen, denn dann könnte man Excenterwelle, Schwungrade und Kupplung in die Tonne kicken!!
    Das tut mir sehr leid, denn Du hast Dir so sehr Mühe gegeben alles perfekt zu machen!! FUCK!


    Tom

  • ich hoffe mal nicht das die mutter vom schwungrad war....
    ich denke eher an die torsionsfedern..aber das pedal hat richtuig übelst vibriert und aus der ecke wo die kupplung sitzt kamen geräusche...die einen schocken...
    mal abwarten was mein freundlicher sagt...der wird denk ich mal morgen oder ontag das getriebe ab haben und mir dann sagen was im eimer ist....das ganze ist so bei 4000 umdrehungen passiert...ich hoffe mal das es ein material fehler von der kupplung ist...
    na ja danach dürfte aber nichts mehr kommen,hoffe ich mal :kotz:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • @Rau, du sprichst das aus was ich meinte, mit der Mutter vom Schwungrad, vor allem gibts ja noch die Getriebewelle die auch noch Schaden davontragen kann.


    Die Tellerfeder sah bei meinem auch nicht vertrauenserweckend aus irgendwie sind die allgemein sehr ungleichmäßig geformt, selbst die neue Kupplung die ich nicht verbaute weil sie nur am RX-7 passt sah so aus. Mein Ausrücklager hab ich getauscht, macht zwar vom Klang her kaum Unterschied, aber das alte hatte spürbar Spiel, als ich es in den Händen hielt.


    Wie war das denn hast du noch ne Kraftübertragung gehabt oder ging das sofort in die Hose?



    wenn sich das Ausrücklager zerlegt hat, mutmaße ich mal dass das Pedal stückweit durchfallen kann wenn mans drückt, vllt bei der Tellerfeder auch, schätz da hat Rau mehr Erfahrung wie ich^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

    Einmal editiert, zuletzt von AKR ()

  • also kraftübertragung war noch da.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Eine gebrochene Tellerfeder am Automaten macht ohne Betätigung keine Geräusche, sondern ruckelt beim Anfahren und das Pedal vibriert.
    Ein Drucklager ist sehr selten, was starke Geräusche angeht. Ausser es ist zu 80% aus Kuststoff, bricht in Teile und hängt schief (noch nie gehabt). Wenn so ein Ding defekt ist rasselt es nur und verändert sich im Klang beim Betätigen.
    Eine defekte Scheibe nur dann wenn der Belag auseinanderfliegt. So gut wie unmöglich ohne hohe Drehzahlen, ohne hohe Last und bei einem Neuteil.


    Ich hoffe immernoch auf den Automaten für Dich! Schwungrad locker brauch kein Mensch!!!


    Viel Glück!
    Tom

  • Mensch Ernie, das Tut mir jetzt aber wirklich leid für Dich. Du hast schon soviel Nerven investiert.
    Sage mal, wie hast Du den Motor so auf Hochglanz bekommen?
    Den Motor den ich hier stehen habe bekomme ich mit nichts richtig sauber.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Also ich wollte nicht auch noch was vom Getriebe schreiben, aber wenn das Schwungrad locker wir und rumtaumelt bewegt sich die gesamte Kupplung mit. Die Kupplungsscheibe verändert dabei ihren Winkel zur Excenterwelle und somit auch zur darin gelagerten Getriebeeingangswelle! Dabei biegt sich die Aufnahmeplatte der Kupplungsscheibe, die aus Federstahl ist natürlich hin und her. Das belastet natürlich sehr das Nadellager in der Excenterwelle. Dort herrscht etwas Spiel zum Kupplungszapfen (Verzahnung auf der Getriebeeingangswelle). Wenn man es gleich merkt und das Glück hat das das Schwungrad wenn es locker wird sich gleich stark dreht und somit kaltverschweisst auf dem Konus der Excenterwelle, bleibt der Schaden am Getriebe aus oder ist nur sehr gering.
    Wenn sowas bei 8000 - 10000 U/min passiert fliegt durch die Unwucht der schief angeschweissten welle das Schwungrad samt Zapfen der Excenterwelle und Getriebeeingangswelle durch die Getriebeglocke und entweder schlägt meterhoch durch die Haube oder bohrt sich in den Asphalt! (Horrorszenario und nur zur Erklärung!)
    Jetzt wollen wir dem armen Kerl mal keine schlaflose Nacht bereiten und auf eine defekte Kupplung hoffen ohne Folgeschaden!!


    Hier noch was: http://www.youtube.com/watch?v=L2pz1PkhAo8


    Tom

  • Also, wenn Du weisst was es ist... ich habe hier einen originalen Kupplungsautomaten, Drucklager, (Scheibe sieht vom Belag her noch OK aus, rasselt aber bestimmt wie Sau weil alle Torrosionsfedern zusammengedrückt sind) zwei Schwungräder und zwei Excenterwellen liegen!!
    Würde ich Dir schenken, falls Du was brauchst!!
    Ich habe 2 zerlegte Motoren, einen davon baue ich mit Mod's wieder auf. Den dritten habe ich heute von Shamal bekommen und bereite ihn gerade mit Ballistol vor. Sauber ist er schon. Soll angeblich unter 40000km haben. Eine Stage 1 von Exedia ist unterwegs. Wenn mein Fächer da ist baue ich nächste Woche ein.


    Tom

  • Ich glaub auch nich so dran dass es Schwungrad ist weil noch Kraftübertragung war, bzw müßte der Splint zumindest sitzen. Was Kaltverschweißen angeht schätz ich die Chance eher negativ, weil ich mittlerweile an nem anderen Fzg massig Kurbelwellenschäden kenn dort ist die kw nur durch den Konus an die Schwungscheibe gepresst, und da das ohne den keil ist wurden die alle mit der Zeit locker, das verdreht sich dann leicht und dann stimmte der ganze Zündmechanismus nichtmehr..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • das video kenn ich und muss sagen das ist echt schon heftig...na ja wenn es die exenterwelle ist geht der motor wieder zu abro und wenn es die kupplung ist bzw lager oder automat bin ich realtiv glücklich...
    ich halte euch aber auf em laufenden!

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Das Video ist extremer^^http://www.youtube.com/watch?v=n0TxZFDLa3w&feature=related
    Ich will nich zu sehr vom Topic ablenken aber falls du die Exidia von Atkins bestellt hast sag denen gleich nochmal die Teilenummer denn die sind echt zu nix in der Lage.. Das ist auch der Grund warum ich hier ne RX-7 Kupplung rumliegen habe die ich nicht loswerde..


    @Rau, die Torsionsfedern sollen die fest sein? Bei meiner originalen scheppern die auch ein wenig, glaube vor allem die kleinen mit dem kleinen Durchmesser. Schlimm?

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

    Einmal editiert, zuletzt von AKR ()

  • Also, normalerweise sind die an neuen Kupplungsscheiben ganz leicht unter Spannung, anderenfalls rasseln sie und Du hast mehr Lastwechsel!
    An der Kupplung die ich an meiner Karre ausgebaut habe ist bestimmt 3 - 5 mm Spiel! Schon heftig! Aber die originale Kupplung ist bekanntlich sowieso zu schwach ausgelegt, auch vom Anpressdruck des Automaten her.

  • hallo ernie



    hast du die alte kupplung im zuge der motortauschens nicht gewechselt? das haben nämlich die meisten (einschließlich mir) gemacht, da es sich im zuge des tausches geradezu anbietet. bei mir war die kupplung auch schon defekt. abgesehen von abnutzung von über 50% wahren von 4 federn bereits 2 gebrochen! :wacko:


    wieviel km hattest du denn schon drauf?



    ansonsten wünsch ich dir das bald alles wieder im lot ist, was den rex betrifft. :thumb:


    da ich selber vor nicht all zu langer zeit einen motorschaden hatte, kann ich dir nachfühlen. :hs:



    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Heute ist meine Exedy gekommen. Habe mir gleich eine Stage 1 bestellt. Super Qualität und sogar das Pilotlager mit Führungsdorn zur Montage dabei!!

    Mach mal ein Foto von Deinen Kupplungsteilen, dann kann ich Dir ungefähr die Ursache sagen! Hier noch ein paar schlechte Bilder vom Montagezettel der Exedy - kann Dir auch gerne das ganze Blatt scannen und schicken!



    LG
    Tom

  • Stage 1 ist glaub ich die erste verbesserte, Stage 0 die Serie. Hatte Stage 0 bestellt, bekam ne RX-7 Kupplung....


    Daher hab ich meine Serienkupplung wieder eingebaut, mir hat jemand der 20 Jahre Erfahrung gesagt wenn ich gut damit umgeh hält die auch noch 150tkm vom Belagverschleiß. Der war nämlich wie neu. Ja etwas Federnklappern hab ich aber gebrochen sind keine. Allerdings klingen die Anpsringschwierigkeiten nicht ab, warm geht die Kiste nicht an. Meine letzte teure Hoffnung ist der starke Anlasser. Auch scheint ne lambdasonde einen am Wecker zu haben. @Rau, bringt das was die zu putzen? Oder sind die hin wenn sie hin sind..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243