Felgenwahl 19 oder 20"

  • Servus,


    ich brauche für die Sommersaison neue Reifen und wollt meinem Schatzi auch gleich neue Felgen gönnen.
    Schwanke zwischen folgenden Modellen, wollt mal eure Meinung hören.



    Tomason TN1 8,5 x 19" ET40
    Pro: Preis (ca. 220€ pro Felge), Design
    Kontra: weit verbreitet, Gewicht?



    Motec Pantera 8,5x19" ET40
    Pro: Preis (ca. 250€ pro Felge), Design
    Kontra: Gewicht?

    ATS Racelight 19 oder 20"
    Pro: Design, Gewicht, Exclusivität
    Kontra: Preis (ca. 600€ pro Felge), 19 oder 20"?
    Farbe bevorzuge ich Keramikpoliert, Racing-Grau gibts auch noch was meint Ihr? Habe nen Schwarzen Revo Reloaded.


    Außerdem zur Wahl stehen Motec Antares 20":


    Und der Klassiker OZ Ultraleggera:

    evtl. auch noch Lenso DC5 in 19" Wobei mir die Originalen Tenzo R in Bronze viel lieber wären, nur keine Chance auf Eintragung.


    Was meint Ihr? Bin auch anderweitigen Vorschlägen offen, vorzugweise im 5 Speichen-Doppeldesign, leicht und racingmäßig.


    Reifen sollen 245/35/R19 bzw. 245/30/R20 werden, schwanke zwischen Nankang NS2, Uniroyal Rainsport2, oder eben ne Premiummarke aber denke Preis-Leistung vom Nankang ist unschlagbar.


    MfG Mario

  • Kauf die ATS Racelight Keramikpoliert in 19". zusammen mit einem gutem Reifen kommst dann auf ein Komplettrad-gewicht von 20-21kg. 20 zoll ist zu groß, hatte ich die ganze Zeit drauf. Sieht zwar gut aus, aber es geht einiges an Agilität verloren.
    Auch wenn die sauteuer sind - es gibt kaum Alternativen die vom Gewicht und Design auch noch top sind. Exklusiv.... naja das geben auch meine neuen Schuhe ;)


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Hiho


    Also mir gefallen die Motec Pantera 8,5x19" ET40 ... sorry aber bei 600 EUR pro Felge hört sich der Spass dann doch irgendwann auf. Und 20" würde ich niemals nehmen, fährt sich scheisse und ist übertrieben.

  • von der Kurvenleistung und in jeder technischen hinsicht, bist du mit ner 19" besser bedient...klar 20" schaut optisch toll aus, ist aber durch den sehr geringen Reifenquerschnitt gefährdet gegen Schrammen und Beschädigungen etc...

  • Hiho


    Also mir gefallen die Motec Pantera 8,5x19" ET40 ... sorry aber bei 600 EUR pro Felge hört sich der Spass dann doch irgendwann auf. Und 20" würde ich niemals nehmen, fährt sich scheisse und ist übertrieben.

    Fährt sich scheisse ? Ihr müsst es ja wissen...

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hey,


    da ich ehr der Freund von Tiefbettfelgen bin, gefallen mir die Motec Pantera sehr gut. Würde aber auch zu 19" raten.
    Aus dem Grund, dass 20" einen Ticken too much ist, meiner Meinung nach. :D


    231ps|Schwarz-Rote Innenausstattung|Navigationssystem|Bose Sound System|
    tiefes Kennzeichen|TRC Scheinwerferblenden|LED Standlichter|LED Kennzeichen Beleuchtung | LED Innenbeleuchtung | LED Umgebungsbeleutung|
    H&R Federn|Barracuda Velvet 8.5x19|Stahlflex Bremsleitungen|EBC Black Dash + Red Stuff |8000K Xenon | Stoni iPod-Adapter | Invidia | KKS Performance Metalkat


    [/align]

  • Aus dem Grund, dass 20" einen Ticken too much ist, meiner Meinung nach. :D

    Wovon zuviel ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Viele fahren auf 19" und mit 235/35-ern Reifen rum. Ich fahre auch mit 235/35-ern Reifen, aber auf 20" Felgen :D

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Danke erstmal für die Antworten,
    ich tendiere auch eher zu 19", habe nochmal bezüglich dem Gewicht recherchiert.


    Tomason TN1 14,1 Kg
    Motec Pantera 12,5 Kg
    ATS Racelight 9,9 Kg


    also bringt die Tomason schon fast 20 Kg mehr rotierende Masse auf die Waage. Motec ist wohl die goldene Mitte.
    Ist die Frage inwiefern sich das bemerkbar macht. Und ob man dafür den 3-fachen Preis ausgeben will.
    Nur kosten die ATS in 19 und 20 Zoll fast dasselbe (+200 € pro Satz). Nur weis ich eben nicht ob 20" ohne Bodykit 2 much ist, wobei ich das nächstes Jahr auch geplant habe.
    Und ich möchte nicht im nachhinein feststellen wenn ich knappe 3000 € einmal im Leben für Felgen ausgebe, dass ich lieber die 20 Zöller gekauft hätte.


    Bin echt total unschlüssig :denk: :denk: :denk:
    Und macht bitte keinen Popcornthread draus, und wenn Ihr meint eine Kombi fährt sich scheisse begründet es auch bitte, Danke!


    Corres du schreibst viele fahren mit 235/35er´n rum, 245/35 sollt ja auch kein Problem sein, denk ich.


    MfG Mario

  • Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung - einige deiner Kandidaten waren auch auf meiner Liste :)


    Ich wollte nicht unbedingt 20" - aber da es die OZ nicht in 19" für den Rex gibt habe ich mich letztendlich für die größere entschieden.
    Hier ein Link zu meiner Wahl.
    Was Olli bereits richtig bemerkt hat - man sollte sich immer darüber bewusst sein, dass nicht mehr viel Gummi zwischen Felge und Straße ist. Randsteine rauf und runter fahren lasse ich damit definitiv. Vom Gewicht her hat sich nicht viel im Vergleich zur Originalfelge verändert - die Aussage '20" fährt sich scheisse' kann ich jedenfalls nicht bestätigen. Keine Ahnung woher derjenige die Weisheit hat. Wobei man natürlich sagen muss, dass die Ultraleggera zu den leichten ihrer Art gehört.


    Als Alternative kam für mich noch die ASA GT-2 in Frage, die es dann auch in der passenden 19" Größe gegeben hätte. Vielleicht ja auch etwas für Dich ?


    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Danke Gizmo,


    die gefallen mir auch richtig gut, schön nach innen gezogen, evtl. bisschen zu sehr richtung Audi Serie. Ich wusste nicht das es die mit Gutachten fürn Rex gibt.
    Die kommen definitiv in die engere Wahl.

    Mir gefällt die linke (anthrazit) fast noch besser als die schwarze frontpoliert.
    Hab da nochwas entdeckt.
    GT-3

    Glaube wenn ich mich sofort entscheiden müsste würde es die werden!


    MfG Mario

  • Jo, ich habe mich mit der Materie auch mal bischen beschäftigt... Also wen du dei kohle hast ! Holl dir ne leichte 19" oder 20"er Ultra Leggera oder ATS!!


    Wen du nicht nur das Auto als mitellpunkt deines lebens hast ! dan kauf dir die Felge die du geil findest, und wen die Paar Kg mehr wiegt, WEN jugt das schon ... wen du nicht Rennen fährst und jede zentelsekunde zählt!!!


    Ich Persönlich würde eine richtig akresive racing felge kaufen, 19 Zoll Barracuda Karizzma - Mattblack-Polished die zum Schwarzen REX passt.

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • hey,
    habe Original Mazda 20er drauf und finde es sieht gut aus ... und wenn man einmal soviel für Felgen ausgibt finde ich sollte man gleich das (in meinen Augen) bessere nehmen ;)


    Farbe de Lackes wirkt auf den Foto iwie komisch ... doofe Kamera!


    RX8 Ninja Revolution :) -- 231 PS -- Tiefer -- Lauter -- 20 Zoll Felgen schwarz pulverbeschichtet mit Rand in Wagenfarbe -- komplettfolierung in Ninja Grün Typ2 -- Carbon Folie auf Spiegel, B-Säulen, Türgriffen, Motorhaube bis runter -- Bereifung : 245/30 ZR20 -- kompl. gecleant -- Scheiben getönt -- Sonnenstreifen mit persöhnlichen Aufdruck -- Rallye Namens-Aufkleber an Scheiben hinten -- Typenbezeichnung als Seitenaufkleber -- Nummernschild tiefer -- LED Kennzeichenbeleuchtung -- LED Türbeleleuchtung innen -- Grüne Innenraumbeleuchtung -- Bose Soundsystem -- Sitzheizung -- Xenon 12000K :thumbsup: -- Bicolor Standlicht (grün/weiß umschaltbar) -- RX8-Logo im Bremslicht -- noch geplant : Unterbodenbeleuchtung, "Shogun 2" Heckspoiler, Flügeltüren


  • Habe mich jetzt für die ASA GT-3 mit Pirelli P Zero entschieden. Falls die irgendwann mal lieferbar sein werden ^^


    Ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Es gibt die Felge mit ET 35 oder 45 mit Gutachten für den Rex, was meint Ihr?
    Ich wollte eigentlich 245/35R19 fahren und am besten nicht bördeln müssen!
    Laut Felgenrechner kommen die Reifen 245er bei ET 45 15 mm weiter raus als Serie, sollte passen oder?
    245er mit ET dann 25 mm raus, ist wohl zuviel oder?


    Hab oft im Forum gelesen das 40er Spurplatten kein Thema sind also sollte die beste Wahl wohl 235er mit ET 35 sein oder? kommen dann 20 mm raus?


    Danke euch!


    MfG Mario

  • Ja 8,5 x 19 mit ET 35 kommen die bei 245er Reifen aber 25 mm pro Seite weiter raus als Serie, du meinst das passt ohne Karroseriearbeiten?

    Vorne gehts aufjedenfall, zwischen Felge und Kotflügel ca. 15mm Platz


    Hinten eventuell bördeln, zwischen Felge und Kotflügel ca. 20mm Platz


    Aber nimm lieber die Felge mit ET 35 sieht aufjedenfall besser aus als ET 45, und nimm im Notfall in Kauf dass du hinten bördeln musst.


    EDIT: nimm evtl. einen schmaleren Reifen, wenn du nicht bördeln willst!

  • Ich würde auch zu den 235er-Reifen tendieren - sind soweit ich weiß auch die gängigere Größe in 19" - sprich: sind günstiger ;)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif