Challenge Umrüstung auf Revolution? (192PS auf 231PS?)

  • Hi Leute,


    Erstmal find ichs schön hier gelandet zu sein, kämpfe mich grade schon durch diverse Posts hier und finds klasse!


    Nun zu meinem Problem:


    Erstmal das Gute...Ich würde theoretisch bald ein Rex-Fahrer werden :huh: . Meine Tante will mir ihren RX-8 Challenge (192PS) mit NEUEM (200km oder so) Motor sehr billig verkaufen ( 8o ), da sie ihn nicht mehr braucht und den Verbrauch nicht so toll findet. (Preis wurde nicht exakt genannt, aber bewegt sich zwischen 3000€-4000€) Das Problem hierbei ist, dass ich eigentlich langfristig gesehen nicht auf die Feastures vom Revolution (Alu Pedale, 6-Gang Getriebe, Xenon Scheinwerfer,231 PS etc.) verzichten will. Anfangs wärs okay, aber später eben nicht mehr. Ausserdem wollte ich den Rex längerfristig gesehen auch optisch sowie leitsungstechnisch tunen was halt so geht vom TÜV her und EVENTUELL wenn ich viel Glück mit dem TÜV habe den Greddy Turbo einzubauen. Geld würde dabei (wieder längerfristig gesehen) nicht so die grosse Rolle spielen, da ich rein auf den RX-8 sparen kann und keine anderen grossen Nebenausgaben hab (lebe abgesehen von meinen Autoleidenschaften sehr bescheiden).


    Jetzt zu meinen Fragen:


    -Lassen sich die Revolution Features in den Challenge einbauen? (231PS vllt. durch den Revolution Motor, wieviel würde das Kosten) Auch Xenon,Alu Pedale, 6-Gang Getriebe etc.?


    -Was würde sich mehr lohnen, wenn ich längerfristig tunen will? --Billiger Challenge->Auf Revolution umrüsten->Tunen // Billiger Challenge->Tunen // Teurerer Revolution->Tunen



    Is ein wenig verzwickt die Situation und viel Text, aber ich hoffe jemand macht sich die Mühe, weil meine Vorfreude auf nen Wankelmotor heute durch die Aussagen "192 PS Version hat 5 Gänge und dreht nur bis 7.500" gebremst wurden...Ich wollte doch so gerne auf 9.500 kommen und ein 6-Gang Getriebe 8)



    Jedenfalls danke ich schonmal für alle hilfreichen Tipps und Antworten, mfG, Fraps

  • Hab ich leider so nicht gelesen.


    Es ist definitiv kein Trollbeitrag, d.h. ich will eben RX-8 Fahrer werden, aber für mich ist eben Tuning wichtig und nicht die falsche Entscheidung zu treffen.
    Ich habe schon viele 192PS vs 231PS threads gelesen, aber eben nicht zu DEN Bedingungen wie, dass mir Drehzahl wichtig ist, ich aber den Challenge zu nem guten Preis bekomme etc. etc..

  • Kauf den Wagen von deiner Tante verkauf ihn für besseres Geld weiter und kauf die einen 231er mit Xenon, 6Ganggetriebe,Alupedalle,und eine große drehorgie 8o das währe doch am Besten oder..... :sarcastic:


    PS Wilkommen im Forum :wink:

    ALT:Honda civic EJ9 Bj:1996 mit 90PS in dunkelblau mit 150tkm verkauft nach einem AB-unfall. :rolleyes:

    Neu: :love: 192er Tornadoroter Revolution Bj:08.2005 mit 45tkm "ALLES ORIGINAL" NOCH :thumbsup:


    :nummer1: :nummer1:

  • Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum an erster Stelle :)


    was dein vorhaben betrifft es ist nicht das große Problem die Ausstattung von dem Revolution in einen Challenge einzubauen. Vorallem die Alu Pedale und die Alu Fußstütze. Naja ist halt alles eine Frage des Geldes und der Zeit die dir zu Verfügung steht. Meiner Meinung nach ist es aber einfacher und günstiger dir gleich einen Revo zu kaufen und dann da einen Turbo einzubauen :) Das ersparrt dir eine menge Zeit und eventuell Geld, je nachdem wie Günstig bzw Teuer du die Teile bekommst :) Und was den Turbo angeht, ich weiß nicht genau ob der Tüv das mitmacht. Aber da sind mit sicherheit die Meinungen verschieden.

  • Kauf den Wagen von deiner Tante verkauf ihn für besseres Geld weiter und kauf die einen 231er mit Xenon, 6Ganggetriebe,Alupedalle,und eine große drehorgie 8o das währe doch am Besten oder..... :sarcastic:


    PS Wilkommen im Forum :wink:

    Der Vorschlag ist auch sehr gut, daran hab ich garnicht gedacht :thumb:

  • Find den Vorschlag von Bigbro auch klasse, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin und son Text geschrieben hab :S


    Mich würd einfach interessieren ob der grössere Drehzahlbereich was grosses an der Lautstärke/dem Sound bringt oder ob 7000RPM bei nem Wankelmotor schon "krass ausreichen". Bin ja vorher nie einen gefahren. Ja das mit dem Turbo, da denk ich hab ich Probleme mit dem Tüv...aber kann man sich evtl. wenn man den Motor ein wenig aufgetunt hat ein 6-Gang Getriebe reinbauen anstatt des alten Getriebes? Weil am günstigsten wärs halt mir den Challenge zu kaufen und dann halt was zu machen. Was denkt ihr wieviel kriegt man aus dem Motor mit "reeeelativ" wenig Geld hin? Ich bin kein P.S freak beibemerkt, nur ich mag eben das Blow Off Ventil beim Turbo :)


    P.s: Danke für die lieben Willkommensgrüsse :D

  • Hi,


    so hört sich das Angebot erstmal nicht schlecht an, wie viel hat die Karosserie denn schon gelaufen? Ansonsten hast du einen neuen Motor drin und du weißt wer ihn gefahren hat. Das ist Gold wert.


    Jetzt zu deinen Plänen/Fragen:


    192er auf 6-Gang sollte klappen. Es gibt hier einige Leutchen die ihren 192er auf ein 6-Gang umgebaut haben. Die werden dich bestimmt bis ins Detail beraten ;)


    Alu-Pedale sollten auch kein Problem sein. Musst mal auf Ebay gucken, da kommt bestimmt bald mal wieder eine Auktion.


    Die Sache mit dem Xenon ist schon etwas schwieriger. Du brauchst außer den Scheinwerfern auch noch die Schweinwerferreinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung.


    Ob der 231er einzubauen ist kann ich dir leider nicht sagen, aber wahrscheinlich gibt es noch viele weitere Teile die aufgrund dessen getauscht werden müssen. Steuergerät, Kraftstoffpume... (?( bitte korrigieren wenn ich falsch liege)


    Und die etc's bei der Ausstattung sind auch nicht außer acht zu lassen. Leder, Klimaautomatic, 18" Felgen.


    Grüße Patrick

  • Find den Vorschlag von Bigbro auch klasse, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin und son Text geschrieben hab :S

    ja das du selbst nicht drauf gekommen bist :rolleyes: also ob die drehzahl des kleinen REX reicht das ist jedem persönlich überlassen.Aber jeder 231er Fahrer wird sagen hole dir den Großen und die 192er sagen es wird reichen.Ich persönlich,bin beide gefahren und weiß,dass der Unterschied jetzt nicht soooo krass ist.Aber ist dir überlassen. Fahr dochmal Beide Probe. 8o und mit dem Turboumbau kann ich jetzt wenig zu sagen.

    ALT:Honda civic EJ9 Bj:1996 mit 90PS in dunkelblau mit 150tkm verkauft nach einem AB-unfall. :rolleyes:

    Neu: :love: 192er Tornadoroter Revolution Bj:08.2005 mit 45tkm "ALLES ORIGINAL" NOCH :thumbsup:


    :nummer1: :nummer1:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigbro ()

  • Weise Worte Bigbro ;) Mach ich wahrscheinlich so :)


    petzi: Ja, hab mir auch gedacht, dass ich dann halt weiss wer den Motor gefahren hat und so...
    Die Karosserie müsste jetzt 65.000km haben, aber ob sie neu lackiert wurde weiss ich nicht, jedenfalls ist der Lack kratzerfrei und mackenfrei. Der ist noch perfekt.
    Leder und Klimaanlage hat das Teil, 18 Zoll Felgen und Reifen dazu kann man ja kaufen. Ich bin kein Geschwindigkeitstyp, aber 6-Gang Getriebe wäre schon gut, von daher freut mich das zu hören, wenn das möglich ist. Der Motor muss nicht unbedingt getauscht werden. Ihr helft mir grade meine anfängliche Euphorie zurückzubringen :)
    Wieviel würde denn ein Xenoneinbau kosten?


    Vielen Dank schonmal für all eure antworten :thumbsup:

  • Der Challenge sollte original 18" Felgen haben. Hoffe das du es nicht mit dem Renesis verwechselst. Der Renesis ist der einzige RX-8 der das "schlechtere" Fahrwerk hat. Man erkannt es eben an den 17" Felgen und kleiner Bremsscheiben.


    Getriebeumbau geht, habe ich auch. Dazu brauchst du eine größere Kupplung, Schwungscheibe und das Getriebe.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • @GOON818


    vllt meint er auch die Winterreifen 8o die OEM Winterreifen von Mazda sind 17".

    ALT:Honda civic EJ9 Bj:1996 mit 90PS in dunkelblau mit 150tkm verkauft nach einem AB-unfall. :rolleyes:

    Neu: :love: 192er Tornadoroter Revolution Bj:08.2005 mit 45tkm "ALLES ORIGINAL" NOCH :thumbsup:


    :nummer1: :nummer1:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigbro ()

  • Nehm den kleinen, verkauf ihn und hol dirn großen....




    Alles andere ohje :ugly: Vergisses.... und das thema turbo kannste schonmal vergessen ;) keine lust alles zu erklärn, die sufu tut das gerne. 6 Gang getriebe is fürn paar tausend machbar ;) Xenon ohje.... viel spaß dabei, nie würde ich das nachrüsten wollen. Alles in allem willste geld sparn kaufst am ende aber a. doppelt oder b. bleibstbei deiner karre wiese is mit kleinen änderungen ;)

  • Damit hätt sich das Thema glaub ich erledigt..will mir den Stress ersparn, kaufe mir jetzt entweder den Challenge oder den Revolution, aber ich bastel da nix grosses rum, ausser an der Optik...ich entscheide nach dem Budget...


    vielen vielen Dank, echt ne Klasse und vorallem schnelle Community hier :D

  • Irgendwie liest sich das wirr, der Revolution unterscheidet sich vom Challenge nur durch die Lederausstattung. Sonst durch nix. Xenon und 6 Gang und Alupedalsatz sind Sachen die den 231ern vorbehalten blieben, aber eben auch den Challenge 231ern.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hi,


    denke auch, entweder nimm ihn wie er ist oder kauf Dir gleich nen 231 mit entsprechender Ausstattung.


    Klar optisch und technisch bisschen Aufwerten (ala Alupedale, Räder, evtl, Fahrwerk etc.) warum nicht, aber so Sachen wie Motor/Getriebe oder auch schon Xenon würd mir nicht den Stress und die Kosten geben, da bist sicher günstiger und einfacher dran wenn Du Dir gleich einen kaufst der das schon drin hat :)


    Grüsse


    Joerx

  • die einen 231er mit Xenon


    Ohne Xenon wird es schwierig, aber sonst ja, wie die Vorredner schon sagten 231er!


    Bin ja vorher nie einen gefahren.


    Dann wird es wohl mal zeit. Das würde ich als erstes machen! Aber geht da ohne Geld hin! Sonst kommst du ohne Geld und mit einem Rex wieder nachhause.


    Der Renesis ist der einzige RX-8 der das "schlechtere" Fahrwerk hat. Man erkannt es eben an den 17" Felgen und kleiner Bremsscheiben.


    Und kleinere Bremse! Ganz wichtig, den damit bekommst du keine EBC's etc. Scheiben.

  • Es gibt den Revolution/Challenge mit 4Port und 6Port, der Motor hat nichts mit der Ausstattung zu tun. Nur den Renesis bzw. das darauf aufbauende Sondermodell ist nur mit 4Port zu haben. Wenn du irgendwo mal günstig die Ledersitze schießen kannst, spricht nichts gegen deinen Challenge.

  • Ich würde ihn so nehmen wie er ist. Der neue Motor allein hat schon min 3.500 gekostet, ein besseres Preis Leistungs Verhältnis wirst du nicht bekommen. Deine Tante muss dich gut leiden können. ;)


    Der kleine dreht übrigens bis 7.800 rpm und ja Turbo kannst du vergessen, Getriebe/Kupllung/Motor neu macht bei dem Kaufpreis wohl wenig Sinn. Ich würde ihn nehmen, selbst wenn du in ein paar Monaten einen 231er haben willst wirst du ihn bestimmt für mehr als 4.000 verkaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Dann kanns sogar sein, dass die Tante den Revolution hat? Ich weiss nur er hat 192 PS und das Leder hab ich innen gesehn bzw. auch die Klimaanlage...


    War bisschen verwirrt mit diesen Bezeichnungen... Ja, die kommt halt noch aus der ehemaligen UdSSR, da ist noch da Familienverhältnis sher wichtig ;)