Lackversiegelung

  • Die anschließende mehrfache Versiegelung und das Aushärten nehmen dann auch noch mal richtig Zeit in Anspruch.


    Also ich bin auch schon seit Jahren Liquid Glas Fan... Wie macht ihr das mit dem aushärten?! Habt ihr da Hitzestrahler oder lasst ihr den Wagen einfach stehen? Muss jetzt im Frühling wieder gründlich durchgehen.

  • Meiner befindet sich noch im Winterschlaf (nur gibt es irgendwie kein WInter?!?) und in 2 Monaten gehts wieder auf die Straßen. Ich würde Nano versiegeln lassen. Habt Ihr Erfahrungen mit Dienstleistern aus der Gegend Hüfingen bis Stuttgart? Ich habe keine Lust dafür 300 Ocken zu bezahlen und bin dann bei einem A*sch, der nur poliert, es aber als Nano Versiegelung verkauft...


    Selbst machen, mhh, meine letzte Polierung ist schon einige Jahre her... wirklich ein Ass bin ich somit nicht!

    231er Kuro - EZ 05/07 - anubisschwarz metalic - Vollleder hellgrau - Front und Heck gecleant - BM Customs Lenkrad - Mazda Frontspoiler - Kennzeichen tiefer - Tomason TN7 19" mit 235er - Eibach Federn 30mm tiefer - K&N Luftfilter - Y-Pipe mit Absorber & Tajco Oval Endrohre - Fussraumbeleuchtung & LED Interior/Exterior - Stoni Adapter - Bluetooth - 300er Premix
    geplant: Diamond Performance Pulleykit (rot), Racing Beat Schutzgitter, Mazda Verspoilerung, Rotary Accent Rear

  • Zitat

    Also ich bin auch schon seit Jahren Liquid Glas Fan... Wie macht ihr das mit dem aushärten?! Habt ihr da Hitzestrahler oder lasst ihr den Wagen einfach stehen? Muss jetzt im Frühling wieder gründlich durchgehen.

    Bisher haben wir das immer draußen aushärten lassen. Letztlich hatten wir aber auch immer Glück mit dem Wetter. Die normale UV Strahlung ist halt die Beste! Zur Not geht das aber auch mit Strahlern, aber um das ganze Auto in der Halle ausreichend zu bestrahlen bedarf es davon doch so einiger. Hitzestrahler allein würden übrigens nicht ausreichen. Dafür brauchst du UV-Strahler und die gibt es dann auch noch in unterschiedlichster Qualität (UV Ausbeute). Alles eine Frage des Geldbeutels!
    Grüße Sabrina
    http://www.casadelautomovil.de

  • Bekommt man mit dem Liquid Glas auch Hologramme weg? Dann wäre das auch was für mich.


    Nein, zumindest nicht einfach nur durch einfaches Auftragen von LG nach dem Waschen. Da musst Du leider vorher einmal ordentlich polieren(lassen) sonst versiegelt Dir das LG nur die Hologramme.


    Frank

  • Da hilft nur nach dem ordentlichen Polieren eine gute Antihologrammpolitur und ein gutes dazu passendes Pad. Und natürlich spielt auch die Qualität der Poliermaschine eine Rolle... Oder machst du das von Hand? :sarcastic:
    LG

  • Habe mir schon vorgenommen ihn nächstes Jahr mal komplett polieren zu lassen. An den Hologrammen ist der letzte unfähige Lackierer schuld.

  • Oder machst du das von Hand? :sarcastic:


    also ich polier auch von hand...bei auto motor, kam sendung mit autopflege für 8000€...die machens auch von hand :wink:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Da der nächste Frühling irgendwann kommt und dies für manche vielleicht interessant sein könnte, hol ich den Thread mal wieder aus der Versenkung.


    Ich bin schon länger ein Fan Liquid Glass und habe es bislang nur zur Felgenversiegelung genutzt. Gerade weil ich bislang (und auch in Zukunft) nicht die pflegeleichtesten Felgen hatte (u. a. OZ Superturismo und Dotz Mugello), musste unbedingt etwas her um sie nicht ständig zwei Stunden putzen zu müssen. Die Ergebnisse haben mich damals schon überzeugt. Bereits eine Schicht reichte aus um anschließend ein Jahr lang eine leichte Reinigung möglich zu machen, auch wenn die Räder dreckig bis zur nächsten Saison im Keller lagen (ja, manchmal ist man faul :wh: ).


    Doch diesmal (es war Anfang Oktober `12) war der Rex mit einer Kur dran.


    Der erste Tag war der stressigste, es gab viel zu tun, weshalb ein Freund (Aufbereiter) mir glücklicherweise zur Seite stand.


    Es wurden folgende Dinge erledigt:


    - Auto wurde gründlich gewaschen
    - Einmal mit Reinigungsknete behandelt
    - Einmal mit Schleifpolitur behandelt
    - Einmal mit Füllpolitur behandelt
    - Sowie die erste Schicht Liquid Glass aufgetragen.


    Hier zwei Fotos am Ende des ersten Tages:




    Er glänzt und fühlt sich glatt an, das ist schon mal nicht schlecht. Da es sich bei dem Schwarz um einen Unilack handelt, werden 6 – 8 Schichten empfohlen.


    Also am nächsten Tag direkt ran um die zweite Schicht und nach 4 Stunden (Trocknungszeit) die dritte Schicht aufgetragen. Auch wenn es sich leicht auspolieren lässt, wird es mit der Zeit doch anstrengend, vor allem für den Rücken.
    Ob er mehr glänzt als nach einer Schicht kann ich nicht genau sagen (auch wegen unterschiedlicher Lichtverhältnisse), aber das Schwarz sieht „tiefer“ aus und der Lack fühlte sich noch glatter an. Arbeit für heute erledigt.


    Am dritten Tag ging es weiter mit Auftragen und Polieren. Nun war die vierte und fünfte Schicht dran. Das Auto kurz abgestaubt und los ging’s. Zwischendurch gab es ein paar kleine Probleme. Es hatten sich teilweise kleine Schmutzpartikel eingeschlichen und waren unter einer Schicht eingeschlossen. Mit bloßem reiben gab es keine Chance diese raus zu holen. Also ein Tuch um den Finger gewickelt und ganz sanft mit dem Fingernagel drüber gestrichen. Die Pickel waren weg und nach erneutem wischen war auch nichts mehr zu sehen. Glück gehabt. Hier konnte man sehen, dass sich wirklich eine Schutzschicht auf dem Lack befindet, gründliche Arbeit ist also Voraussetzung wenn es ordentlich werden soll.


    Nach fünf Schichten hatte ich erstmal keine Lust mehr, die restlichen werden aber dieses Frühjahr kommen. Nach bislang drei Monaten konnte ich feststellen, dass der Lack nach dem Waschen immer noch glänzt und wunderbar glatt ist wie am ersten Tag. Hier sehe ich den größten Vorteil von Liquid Glass. Während bei den meisten Polituren oder Wachsen das Ergebnis nur für einige Wochen hält, ist die Wirkung von Liquid Glass aufgrund der vielen Schichten lang anhaltend. Als Auffrischung wird eine zusätzliche Schicht pro Jahr empfohlen. Ist aber kein großes Problem, da das Waschen nun ziemlich leicht und schnell geht.


    Als Alternative gäbe es noch das Liquid Glass Legends. Hier kann man direkt mehrere Schichten ohne Trocknungszeit auftragen, allerdings ist es auch deutlich teurer.


    Ich hoffe ich konnte euch hier ein gutes Feedback geben und kann das Produkt absolut weiterempfehlen.

  • Hallo für die, die ihr auto pflegen wollen und selber polieren möchten:
    Als erstens plannt euch einen tag min ein je nach dem wie euer lack beinander ist
    2. Nicht von hand sondern mit einer maschiene
    3. Nicht jeder polierschwamm ist für jede art polieren da
    4. Nicht an schwämmen und abpoliertücher und polierpaste sparen
    5. An kanten und kunstoffen aufpassen, auto zuvor gründlich waschen
    Also je nach dem in welchem zustand sich der lack befindet kann mann entscheiden welchen schwamm oder welche polierpaste mann verwendet ich perönlich bei stark verwitterten lacken sowie waschstraßen autos mache es in 3 schichten
    Sprich grobe paste (3m grünner deckel,weißer deckel) harter schwamm flach soll er sein polieren bis die oberfläche anfängt warm zu werden und die paste ihre form verändert und durchsichtig nass wird dann seit ihr auf dem richtigen weg zu warm ist nix weill die paste anfängt stark zu schmieren vorsicht bei kanten es kann schnell durchpoliert werden, nicht mit viel druck arbeiten bei einem 150er teller reichen 200-400 up/m
    Nur teile einzeln aufpolieren nicht alles auf einmal :-) wenn dies er ledigt wurde und es abbpoliert wurde (auch wen das ergebnis perfekt aussieht nach dem ersten waschen seht ihr wie rau eure oberfläche ist
    Somit arbeitet ihr euch hoch nehmt einen weicheren schwamm flach (gelber deckel von3m)
    Feine schleifpaste macht das selbe fahrt ruhig über kanten nur nicht zu lange den auch sie kann material abnehmen
    Diese wird dann sehr glassig klar wartet einen mom und puzt es wieder ab dan die versiegelung wax mit anti hologramm efekt , nehmt einen reinigungsschwamm einen ganz feinen macht diesen feucht und macht das wax drauf und schmiert die flächen ein einwirken lassen bis es abgepuzt werden kann ohne schlieren zu hinterlassen (3m rosa deckel wax)
    Ihr könnt das ganze auch mit der maschine und einem sehr weichem pyramiedenschwamm einpolieren richtiges polieren dauert es ist schwer zu erklären ich hoffe wenn ich mall zeit habe werde ich ein video drehen wie mann poliert ist das beste
    Ach ja polieren sollte mann 2 mal im jahr wenn das auto als ganzjahresauto dient einwaxen 1x pro monat das wachsen dauert im ganzen mit schwam der feucht ist, 20 min mehr braucht mann sicher nicht das gute am wax ist das es rohe kunstoffteile nicht ausbleicht
    Habe den beruf spengler+ lackierer gelernt, sry wenn diese anleitung nicht der hit ist aber bin nun mal nicht der beste erklärer

  • Das mal eine vorschau mann sieht sofort zur vorderen tür den frische effekt obwohl ich nur mit der rauen poliert habe
    Die ergebnise erziehlt mann mit rauher paste mit feiner und wachs wenn mann es richtig perfekt macht fängt mann eine fliege diese sezt mann auf die seiten wand oder auf eine schräge und sie wird runterrutschen einen suaberen abpolierlumpen auf dachlegen er ruscht eine red bull dose kann ebenfals rutschen werde dies einnal filmen sieht witzig aus

  • Also ich schwöre auf nano versiegelung! Ich hab mein auto vor etwar 40.000 km nano versiegeln lassen (600€) mein autoputzmeiser, die firma heißt auch so ;) hat ein patentierte nano versiegelung auf die sie 80.000km garantie unbefriestete zeit geben! Ich fahr im jahr meinen rex ca. 10.000 km und. das heißt mein autolack sieht zumindest nach den 40.000 km noch immer frisch piloert aus und ich brauch nur kaltes wasser oder regen drüber lassen und der lack + die felgen sind wieder sauber :) jeder kann sichs glaube ich selber ausrechenen das wenn eine jahres politur und versiegelung ca. 120-150€ in einer werkstatt kostet man mit die 600€ nano versiegelung und 80. 000 km garantie das locker drinne hat! (Habe früher auch selbst poliert mot der hand, nur das mir meine eigene zeit heute wichtiger ist ;) als einen halben tag auto polieren :) der eine machts halt gerne und der andere nich ;) ;; )

  • Die nanoversiegelung kann mann nach dem wachsen machen deswegen ist es auch so teuer weil der ganze poliervorgang davor gemacht wird und dann kommt die nanoversiegelung, sie ist nichts anderes wie eine hauch dünne klarlackschicht (in der art)
    Das material ist nicht teuer nur die arbeit was dahinter steckt ist teuer weil die nanopartikel einmassiert werden müssen aber es ist super das stimmt auf jeden fall :-)

  • ich schwöre auf reinigungsknete...beste was gibt!zum versiegeln nutze ich reinen carnaubawachs!

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hi, jetzt muss ich mich ja auch mal melden :D
    Da ich mich mit diesem Thema gerade Nebenberuflich selbstständig mache 8) (später kommen wahrscheinlich noch andere sachen wie Reifen und Wassertransferdruck dazu)


    Hier im Umkreis bietet fast jede Tankstelle sowas für ca. 100€ - 150€ an... das ist aber...naja... waschen saugen und evtl. mit einer Handelsüblichen Politur drüber! :baby:
    Das kann dann aber auch wirklich jeder selbst... Vorallem sollte man auch mal klar stellen das diese "Baumarktpolituren" 2 in 1 sind. Einmal sollen sie reinigen aber auch glänzen/versiegeln. Die besseren oder Profipolituren sollen NUR reinigen und das in verschiedenen Stärken. Von Grob für Matte oder Ausgeblichene Lacke bis zur Feinen füs Finish. Deswegen kann man die Preise nicht vergleichen. Der für 100 wäscht und geht dann mal mit Politur drüber Fertig! Ein Aufbereiter wäscht, knetet und geht evtl. dreimal mit Politur drüber (evtl. auch mit Maschiene) und dann geht er erst an das Wachs...
    Ich habe mich auch schon im Fahrzeugpflegeforum durchgelesen... die versiegeln teilweise mit 16-18 Schichten! Gut, es Glänzt! aber die zeit hat doch keiner! Bzw. bezahlt keiner!
    Ich bevorzuge ja Swizöl einfach weil es schneller geht. Ich wasche, knete, reinige mit den versch. Polituren und Trage 1 Schicht Wachs auf. Jenach Carnauba anteil glänzt es halt mehr oder weniger. Bis jetzt war jeder begeistert...


    Wer jetzt schnell und billig für Privat wegkommen möchte, dem empfehle ich die von Sonax... ist ansich ein gutes Preisleistungsverhältnis.


    p.s. Der umgang mit der Maschiene ist auch nicht ohne! Es gibt welche damit macht man mehr Kaputt wie heile!!! Deswegen vorsicht an die, die meinen ich mach mal grad... dann lieber mit der Hand!
    Hier noch ne Haube die ich als Vorfürobjekt vom Schrott geholt habe. Leider habe ich erst später gesehen das sie 1. mehrere Dellen hat und 2.(was mich besonders ärgert!) Kein Original Lack hat. :ärgern:
    Hätte sie den originallack wäre das Finish noch besser!



    Gruß Alex

  • Hallo zusammen,


    ich versiegele mein Auto auch selbst. Bis vor ein paar Jahren, habe ich es machen lassen, aber ich war nie zufrieden mit dem Ergebnis, war aber immer ne Menge Geld los. Mein Nachbar hatte damals schon sein Auto mit einer Lackversiegelung von Preimess versiegelt und auf gut Glück habe ich mir dann auch mal so ein Auto Set bestellt. Seitdem verwende ich selbst die Versiegelung und bin mehr als zufrieden.


    LG