Motorschaden!?! Letzte Chance...

  • hey jungs... ihr seid wahrscheinlich meine letzte chance, bevor der motor gewechselt wird...


    mein problem...
    es fing november an, als ich auf einer meiner seltenen autobahnfahrten feststellen musste, dass er nur noch ca. 200 km/h schaffte... außer dem leistungsverlust in der endgeschwindigkeit, gabs aber nichts auffälliges... da ich 61.000 km runter hab, hab ich natürlich auf die zündanlage getippt (alles noch original). da ich aus privaten gründen aber noch auf geld wartete, musste ich noch 1-2 monate so weiterfahren. anfang januar bin ich wieder auf die autobahn und musste mit erschrecken feststellen, dass diesmal schon bei ca. 130 km/h schluss war und er ordentlich mit "stottern" anfing... bin dann von der autobahn runter und dann ging alles recht schnell... schaffte nur noch 80... 60... 30km/h und bevor ich anhalten konnte, ging er auch schon aus...


    1. maßnahme...
    zündkerzen hatte ich dann von mazda geholt... die spulen + kabel wollt ich über marvin bestellen, zog sich aber wegen dem schneechaos in den usa lange hin, sodass meiner 3-4 wochen stand...
    da die zündkerzen mächtig verkorkt waren, die steckkontakte sowie die kabel ziemlich verostet waren und die zündspulen durchgehed die typischen flecken auf der unterseite aufwiesen, war ich umso zuversichtlicher, dass er nach dem wechsel wieder läuft... aber das war leider nicht der fall


    neues problem...
    jetzt sprang er wieder an, lief aber nicht wirklich rund und hörte sich auch nicht besonders gut an... zusätzlich kam das problem dazu, dass er nach 10-20 minuten von allein ausging (wahrscheinlich wenn er richtig warm is), egal ob man fährt oder er nur im standgas läuft... springt dann auch erst wieder im kalten zustand an bzw. in der werkstatt mit starter-spray...


    nächsten maßnahmen...
    die 2 ventile links vom motor (ssv...) überprüft... beide leichtgängig
    reset mit zündung+bremse und zündung+tacho
    batterie ausgebaut und geladen (2 tage auto ohne batterie + verbraucher an)
    etwas wd40 in mittleren schlauch nach dem luftfilter gesprüht
    kat motorseitig gelöst, sichtkontrolle... i.O.
    motorreinigung war nicht möglich, da mir das risiko zu groß war, weil er ja immer ausging...


    danach gings in die mazda-werkstatt...
    fehlerdiagnose... nichts auffälliges
    kat nochmals überprüft... i.O.
    zündung überprüft (jede kerze bringt zündfunken) und kabelanordnung überprüft... i.O.
    motorraum abgesprüht um zu überprüfen, ob er irgendwo falsch luft zieht... alles i.O.
    kompressionsmessung:
    rotor 1... 6,5...6,5...6,8
    rotor 2... 7,7...7,5...7,6
    danach zündkerzen ausgebaut und dichtleisten mit reiniger zum lösen von verkorkungen eingesprüht, lange einziehen lassen und per hand immer wieder durchgedreht. danach geölt, damit sie nicht zu trocken sind... außerdem war an den dichtleisten nichts auffälliges zu sehen und ließen sich wohl auch etwas bewegen...
    danach erneute kompressionsmessung...
    rotor 1... 7,0...6,7...7,1
    rotor 2... 8,3...8,3...8,2
    motor war während der messung warm und werte wurden mit entsprechender drehzahl-tabelle verglichen...


    mit den guten werten hab ich nun nicht gerechnet...
    die werkstatt vermutet, aufgrund des unrunden laufens und der geräusche, dass es sich um eine mechanische beschädigung im motor handelt, welche dann eigentlich aufgrund der guten kompressionswerte nur an der exzenterwelle oder am "zahnrad" sein könnte... sind sich aber auch nicht sicher und ich kann mir nicht so richtig erklären, woher die beschädigung kommen soll...


    montag soll die ölwanne überprüft werden, ob dort vielleicht vom motor metallspäne gelandet sind.
    außerdem wollen sie nochmal mit dem endoskop versuchen, ob sie (glaub) übers ansaugrohr was am motor sehen können...


    anlasser und batterie können es ja eigentlich nicht sein, auch wenn ich noch den kleinen hab und die batterie original (2004) is, da er ja anspringt und gute kompressionswerte hat.
    hab sogar schon über mein benzin und öl nachgedacht, aber macht ja alles nicht so richtig sinn...


    die werkstatt würde sich an den motor rantrauen, aber mazda scheint wohl meistens nur den austausch zu genehmigen...
    dieser würde mich mit umbau knapp über 5000€ kosten...


    hoffe natürlich noch, auch wenn die tendenz echt beschissen aussieht!!! vielleicht habt ihr ja noch ein paar ideen...


    mfg... robert :help::help::help:

  • Hi Robert, ich weiß nicht ob das Sinn macht, aber ich würde die Drosselklappe nachgucken. Vielleicht ist die verkorkt!

  • Hatte mal was ähnliches beim rx-7. Auch auf der autobahn, plötzlich keine leistung und dann ausgegangen. Nach abkühlen starten und extrem unrunder leerlauf. Am schluss wars dann nur ein unterdruckschlauch, der nicht mehr richtig sass :-)

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • Shamaal... hab ja geschrieben, dass bei den beiden ventilen links vom motor (unteranderem ssv) die kolbenstangen leichtgängig sind. hab zwar nicht überprüft, ob die druckdosen bei der richtigen umdrehungzahl schalten und sich dann die kolbenstange bewegt, aber mein problem ist ja selbst da, wenn er nur im standgas läuft!!!

    pascal... danke, werds nochmal mit ansprechen, aber wenn es ein unterdruckschlauch wäre, hätten sie es ja eigentlich merken müssen, als kontrolliert wurde, ob er irgendwo luft zieht...


    zzz... konnt jetzt keinen großen unterschied beim sprit- und ölverbrauch feststellen...


    werd die drosselklappe, LLM und benzinpumpe montag auch nochmal mit ansprechen...
    hoffe ja irgendwo noch, dass durch die zündaussetzer + 3-4 wochen stehen vielleicht doch nur irgendwo was fest is...

  • Also grundsätzlich glaub ich schonmal dass der Wagen in guter Hand ist da so Sachen wie Ssv auch geprüft wurden etc. Nach abgefallenen Unterdruckschläuchen suchen ist ne gute Idee, das mit Lagerschäden an der Excenterwelle wär vllt auch ne Möglichkeit, aber eher selten der Fall. Würde den Motor dennoch testweise mal ohne Kat laufen lassen um ganz sicherzugehen. Drosselklappe ist auch ne sehr gute Idee passt gut ins Schema weil der Motor ja anscheinend über den ganzen Drehzahlbereich nicht perfekt läuft. Vllt aber eben auch die Kraftstoffanlage bis hin zu den Einspritzdüsen checken. Halt uns auf dem laufenden würd mich sehr interessieren was dabei rauskommt.


    Dass die Kompression relativ gut ist bzw besser wurde zeigt auch dass der Motor ziemlich verkokt war. Die Zündkabel waren bei meinem auch relativ lose, kann für schlechte Zündung und Verbrennung sorgen, die Klemmen in den Kabeln kann man etwas bearbeiten so dass sie strammer an den Kerzen sitzen (empfehl ich jedem). Wenn er wieder gut läuft empfehl ich dir ihn richtig lange ordentlich freizufahren, Autobahn.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • denke ja auch, dass er in guter hand is und was ja auch wichtig ist, dass die werkstatt für ideen offen ist (forum usw.)... wenn se aber nunmal nicht in den motor gucken können bzw. wahrscheinlich eher nicht dürfen, kann man halt auch nichts genaueres sagen...
    die ssv hatte ich aber wie schon geschrieben selber per hand überprüft, nicht die werkstatt... war mir aber auch nicht soo wichtig, da das problem wie gesagt ja auch schon im standgas da is...


    gut, hab ich doch schonmal ein paar neue ansatzpunkte... drückt die daumen und klar halt ich euch auf dem laufenden...
    wenn aber doch noch jemand ne andere idee hat, immer her damit!!!

  • Mit Endoskopen sieht man echt wenig, hab mal mit nem echt teuren durch die Kerzenbohrung geguggt und man war schon froh wenn man überhaupt erkannt hat was Gehäuse und was Rotor ist.. Wenn mans Richtung rotor gedreht hat ist es trotz Ledlicht komplett schwarz geworden im Bild;). Also die Geräte könnten noch verbessert werden^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • so... gibt wieder was neues...


    hab heut mit der werkstatt telefoniert... der meister hat mir erzählt, dass die ölwanne abgebaut wurde und metall- / messingspäne gefunden wurden. aufgrund der guten kompressionswerte nehmen sie an, dass die späne nicht von den dichtleisten usw. kommen, sondern vom lager (exzenterwelle/"zahnrad"...). tendenz also klar richtung motorschaden... bin dann hingefahren und habs mir angeschaut... die fotos hab ich mal mit hochgeladen... in der ölwanne waren mehrere stellen mit größeren ansammlungen von ganz feinen spänen. wie soll ichs euch beschreiben, fühlte sich am finger wie irgendwelches kupferfarbenes-glitzer-schminkzeug an oder wie kupfercrest (schmiermittel, wenn das jemand was sagt)... kanns mir trotzdem nicht so richtig vorstellen, wie und warum an den stellen beschädigunen auftreten sollen...


    da der "außenoperator" (wohl wankelexperte der in solchen fällen immer dazu kommt) aus meiner umgebung momentan im urlaub ist :baby: , wurde ein sogenannter teamleiter aus leverkusen angerufen. dieser meinte wiederum, dass eine lagerbeschädigung sehr unwahrscheinlich ist (will sich die fotos von der ölwanne aber auch noch angucken) und bei meinen kompressionswerten usw. auch eher nicht von einem motorschaden auszugehen ist... wenn ichs richtig verstanden hab, geht er eher davon aus, dass aus irgendwelchen gründen (einspritzung,...) die rotoren nicht synchron laufen oder so... als nächstes soll jetzt erstmal die ölwanne usw. gereinigt werden, neues öl aufgefüllt werden, um dann den motor warm laufen zu lassen, bevor dann nochmal ne runde mit höheren drehzahlen (ca. 6000) gedreht wird... des weiteren soll dann versucht werden einzugrenzen, warum er immer ausgeht und die einspritzung usw. soll ebenfalls überprüft werden...


    zum thema kulanz wurde mir gesagt, dass normal 3 jahre garantie auf den motor sind... mit der entsprechenden aussage eines solchen "außenoperators" kann diese auch auf 5 jahre erhöht werden... heißt für mich, für mein 2004'er baujahr, gibts im ernstfall nichts...


    meld mich, wenns wieder was neues gibt... hier noch die bilder (das letzte ist am lappen abgeschmiert)

  • Konntrolliert die Ölpumpe und deren Antrieb !
    Wäre möglich das sich die Fördereinheit verabschiedet hat....bzw bei Erwärmung ausdehnt und zu stecken beginnt ! Das würde auch den Abrieb erklären...
    Leuchtet die Ölkontrolle einige sekunden BEVOR der Motor abstirbt ??

  • danke... wär natürlich auch möglich, werds gleich mit ansprechen!!! würde jetzt aber nicht sagen, dass bevor der motor ausging die ölwarnung gekommen ist, können se ja aber gleich nochmal drauf achten, wenn die werkstatt den nächsten probelauf macht...

  • Hallo Robert :wink:
    Ich denke, dass dieser Feinstaub (auf dem Bild scheint mir zumindest so) kein grosses Problem ist. Ausserdem ich denke, dass dieser Metalstaub dort ist, weil die Ölwanne magnetisiert ist, oder? Es kann sein dass dieser Staub seit den ersten paar hundert km des Motors da ist und seitdem nicht zugenommen hat.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Wenn was magnetisiert ist sinds die Schrauben und selbst das scheint heut nichtmehr üblich zu sein (las sowas kürzlich als besonderes Feature an irgend nem Sportmotor..)
    Hmm naja ich sah schon Motorschäden letztes Jahr an Dieseln, wo Späne drin war,d as war allerdings eher sandig. Kam davon dass die Injektordichtungen Dreck durchließen in den Verbrennungsraum dann fraßen sie sich.


    Die Lager kann man ja nur checken indem man den Motor komplett zerlegt (was halt vermieden werden soll weil die Kosten sehr hoch sind, Lohn und Material).
    Das mit der Ölpumpe ist ne gute Idee, lass vllt auch die Dichtungen der ganzen Einspritzsysteme checken (Benzin/Öl). Laut meinem Rx-7 wshandbuch gibts für fast alle Motorprobleme hauptsächlich verschlissene verformte Motorinnereien oder eben die bekannten Ablagerungen. Allerdings fand ich 2 Sachen unter Fehler: Schlagende Geräusche. Dort stand dass dafür ggf eben die Motorlager Ursache sein können, axiales Excenterwellenspiel auch.
    Was auch ne Fehlerursache sein kann ist eine fehlerhafte Öldosierpumpe. bitte auch checken.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • so jungs... nun stehts fest, motor kaputt... :(
    beim säubern der ölwanne tauchten noch mehr späne auf und vorallem auch größere... die bilder wurden dem experten aus leverkusen gemailt und der meinte, dass das einzigste, was aus dem material besteht, das lager der exzenterwelle ist!!! also nix mehr zu machen...


    kostenvoranschlag liegt bei ca. 5000€... wenn alles glatt läuft, kann ich dann ende nächster woche endlich wieder wankeln...
    die neuen motoren sind wohl alle weiterentwickelt, heißt andere lager- und dichtleistenmaterialien usw., wodurch er wesentlich unanfälliger sein soll...


    werd dann gleich noch die ssv säubern lassen, wenn der motor einmal raus is... sonst kommt man ja nie wieder so leicht ran... hat noch jemand nen vorschlag, was man jetzt noch gleich mit machen lassen sollte???


    was mich etwas verwundert hat, war das man mir auf meine nachfrage zwecks anlasser sagte, dass ich wohl schon nen neueren hätte, da meiner bei der kompressionsmessung bis 300 drehte und die alten wohl nur irgendwas bis 240 schaffen!?!?


    kann mir jemand sagen, wie sich das dann mit dem einfahren verhält... wieviel kilometer und welche maximalen drehzahlen??? werden sie mir zwar sicher noch alles sagen, aber mich würd trotzdem mal eure meinung/erfahrung interessieren...

  • Also da wo ich gelernt hab ist besonders auf neue Motoren geachtet worden, wenn mal wo ein neuer reinkam lief der erstmal bis abends nur im Leerlauf. wenn man dann fährt, wechselnde Drehzahlen, nicht zu viel Last, und nicht viel Drehzahl geben, ich würds die ersten 500 bis 1t km vermeiden zu überholen. danach kannste dich vorsichtig steigern bis 2tkm oder so. Ssv reinigen ist ne gute Idee, ansonsten fällt mir nichtsmehr ein. Hatte so nen Lagerschaden auch schon in Betracht gezogen weil nix anderes mit dem Öl in Berührung kommt. aber das sieht man im Endeffekt erst wenn er offen ist wg den Lagern^^. Meine Vermutung ist dass dieses Ölschaumzeug die Ölbohrungen verstopfen kann, daher schau ich immer dass ich meinen etwas trete, aber obs was bringt ist die andere Sache.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • du was geschieht mit dem kaputten motor???...könnt ich den evtl haben? :wink: kannste dich für mich mal dahinter hängen?


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • die neuen motoren sind wohl alle weiterentwickelt, heißt andere lager- und dichtleistenmaterialien usw., wodurch er wesentlich unanfälliger sein soll...


    Kannst du das noch mal hinterfragen? Welche Motoren meint er da? Welches BJ?

  • Wenn mir wer nen guten Preis für meinen funktionierenden zahlt bestell ich mir ne neue Maschine :D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243