hey jungs... ihr seid wahrscheinlich meine letzte chance, bevor der motor gewechselt wird...
mein problem...
es fing november an, als ich auf einer meiner seltenen autobahnfahrten feststellen musste, dass er nur noch ca. 200 km/h schaffte... außer dem leistungsverlust in der endgeschwindigkeit, gabs aber nichts auffälliges... da ich 61.000 km runter hab, hab ich natürlich auf die zündanlage getippt (alles noch original). da ich aus privaten gründen aber noch auf geld wartete, musste ich noch 1-2 monate so weiterfahren. anfang januar bin ich wieder auf die autobahn und musste mit erschrecken feststellen, dass diesmal schon bei ca. 130 km/h schluss war und er ordentlich mit "stottern" anfing... bin dann von der autobahn runter und dann ging alles recht schnell... schaffte nur noch 80... 60... 30km/h und bevor ich anhalten konnte, ging er auch schon aus...
1. maßnahme...
zündkerzen hatte ich dann von mazda geholt... die spulen + kabel wollt ich über marvin bestellen, zog sich aber wegen dem schneechaos in den usa lange hin, sodass meiner 3-4 wochen stand...
da die zündkerzen mächtig verkorkt waren, die steckkontakte sowie die kabel ziemlich verostet waren und die zündspulen durchgehed die typischen flecken auf der unterseite aufwiesen, war ich umso zuversichtlicher, dass er nach dem wechsel wieder läuft... aber das war leider nicht der fall
neues problem...
jetzt sprang er wieder an, lief aber nicht wirklich rund und hörte sich auch nicht besonders gut an... zusätzlich kam das problem dazu, dass er nach 10-20 minuten von allein ausging (wahrscheinlich wenn er richtig warm is), egal ob man fährt oder er nur im standgas läuft... springt dann auch erst wieder im kalten zustand an bzw. in der werkstatt mit starter-spray...
nächsten maßnahmen...
die 2 ventile links vom motor (ssv...) überprüft... beide leichtgängig
reset mit zündung+bremse und zündung+tacho
batterie ausgebaut und geladen (2 tage auto ohne batterie + verbraucher an)
etwas wd40 in mittleren schlauch nach dem luftfilter gesprüht
kat motorseitig gelöst, sichtkontrolle... i.O.
motorreinigung war nicht möglich, da mir das risiko zu groß war, weil er ja immer ausging...
danach gings in die mazda-werkstatt...
fehlerdiagnose... nichts auffälliges
kat nochmals überprüft... i.O.
zündung überprüft (jede kerze bringt zündfunken) und kabelanordnung überprüft... i.O.
motorraum abgesprüht um zu überprüfen, ob er irgendwo falsch luft zieht... alles i.O.
kompressionsmessung:
rotor 1... 6,5...6,5...6,8
rotor 2... 7,7...7,5...7,6
danach zündkerzen ausgebaut und dichtleisten mit reiniger zum lösen von verkorkungen eingesprüht, lange einziehen lassen und per hand immer wieder durchgedreht. danach geölt, damit sie nicht zu trocken sind... außerdem war an den dichtleisten nichts auffälliges zu sehen und ließen sich wohl auch etwas bewegen...
danach erneute kompressionsmessung...
rotor 1... 7,0...6,7...7,1
rotor 2... 8,3...8,3...8,2
motor war während der messung warm und werte wurden mit entsprechender drehzahl-tabelle verglichen...
mit den guten werten hab ich nun nicht gerechnet...
die werkstatt vermutet, aufgrund des unrunden laufens und der geräusche, dass es sich um eine mechanische beschädigung im motor handelt, welche dann eigentlich aufgrund der guten kompressionswerte nur an der exzenterwelle oder am "zahnrad" sein könnte... sind sich aber auch nicht sicher und ich kann mir nicht so richtig erklären, woher die beschädigung kommen soll...
montag soll die ölwanne überprüft werden, ob dort vielleicht vom motor metallspäne gelandet sind.
außerdem wollen sie nochmal mit dem endoskop versuchen, ob sie (glaub) übers ansaugrohr was am motor sehen können...
anlasser und batterie können es ja eigentlich nicht sein, auch wenn ich noch den kleinen hab und die batterie original (2004) is, da er ja anspringt und gute kompressionswerte hat.
hab sogar schon über mein benzin und öl nachgedacht, aber macht ja alles nicht so richtig sinn...
die werkstatt würde sich an den motor rantrauen, aber mazda scheint wohl meistens nur den austausch zu genehmigen...
dieser würde mich mit umbau knapp über 5000€ kosten...
hoffe natürlich noch, auch wenn die tendenz echt beschissen aussieht!!! vielleicht habt ihr ja noch ein paar ideen...
mfg... robert