Rex Ölwechsel

  • Hallo Leute,


    mein Rex hat jetzt 82.000 Km runter und eigentlich hätte ich bei 80.000 nen ölwechsel machen sollen.


    hatte aber iwie nie wirklich die lust und zeit dazu...naja in letzter zeit leuchtet die ölanzeige doch immer häufiger also sollte das wohl schleunigst geschehen ^^ :D


    und zwar meine frage, das wird mein 1. ölwechsel da ich den wagen bei 78.000 gekauft habe.
    muss einfach nur das Mazda Dexelia Öl nachgegossen werden oder gleich filterwechsel etc?


    das wird dann nämlich richtig teuer....



    MfG

  • du hast doch n Wartungsbuch da steht doch der nächste Ölwechsel drin oder auf nem Zettel am Motor.Was du machen musst ist endlich mal Öl nachzufüllen sonst is der Motor bald im Arsch.Besorg dir Dexelia vom Händler und füll nach danach so alle 1000 km mal den Ölstand kontrollieren und evtl.etwas nachfüllen.


  • :denk::denk::denk::denk::denk:


    klaro...mit Filter wird sauteuer :sarcastic: ...dann kannste gleich ne Niere spenden gehen.... :baby::baby:


    du tankst auch sicherlich immer nur für 20 € ....oder :denk:


    :pflaster:


    pit

  • Ich weiß garnicht wie oft man noch schreiben muss das das ÖL beim Rex das allerwichtigste ist. Ständige kontrolle und nachfüllen genauso wie der ÖL wechsel
    sind das allerwichtigste beim Rex aber wenn ich das so lese wie manche ihren Rex behandeln da könnte ich weinen ;( . Bei mir wird hoffentlich NIEMALS die Öllampe angehen
    weil das dann schon garnicht gut ist. Und es ist empfehlenswert immer so 5l Öl auf reserve zu haben. Dann hat man erstmal ruhe (je nachdem wieviel man fährt)

  • Filterwechsel richtig teuer ?


    Falsches Auto gekauft ???

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • hatte aber iwie nie wirklich die lust und zeit dazu...
    das wird dann nämlich richtig teuer....


    Du hast definitiv das falsche Auto. Wie andere schon geschrieben habe ist die Ölkontrolle alle 2.000km schon sehr wichtig.
    Richtig teuer wirds wenn durch deine Unlust und etwas fehlendes Öl der Motor im Eimer ist

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Das Auto ist echt viel zu billig zu kaufen geworden, wenn ich das so les.. Is sicher auch ein Grund warum so viele alte Porsche noch fahren, weil die immer arschteuer waren, und immer guten Wiederverkaufswert hatten, da hat sich etwas Investition immer rentiert, weil die Dinger Geld bringen und Schäden teuer sind..
    Tjohoo, ca. 6€ sind schon aarg viel geld für den Standard 0815 Mazda B6Y1 Ölfilter der in fast jedem 2. Mazda drinsteckt, schon klar. Vllt das Öl noch mit Wasser strecken, halbiert den Literpreis.., Sy bin heut situationsabhängig gehässig. :baby:
    um die Fragen zu beantworten, wie bei jedem Auto sollte Wartung mindestens wie nach Herstellervorgabe gemacht werden. Die Mazdawerkstatt des Vertrauens wirds hinbringen, die kennen das Modell zumindest vom sehen :rolleyes:

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Also wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat oder von Technik so gar keine Ahnung hat sollte man den Ölwechsel locker selber hinkriegen.Den Wagen schön warm laufen lassen (damit das Öl schön flüssig wird,ist aber nicht zwingend notwendig) dann den Ölbottig unter die Ölwanne stellen.Die Schraube aufdrehen.Während die Suppe läuft den Ölfilter lösen bzw. abnehmen.Wenn der Wagen ausgeblutet ist neuen Ölfilter Handfest schrauben neue Schraube in die Ölwann neues Öl reinkippen und Motor einige Sekunden laufen lassen.Dann den Ölstand kontrollieren und fertig :smoker:


    Ein Ölfilter kostet übrigens um die 20€.Das Öl an sich um die 50€ (ja nach dem wo du´s kaufst). 70€ für Ölwechsel mit Filter...billiger gehts doch fast nicht ?(

  • Also jetzt mal im ernst, wenn mann sich so ein Auto wie den Rex kauft, dann sollte mann weder so eine Einstellung wie keine Lust haben noch sollte mann sich wegen den par Euro anstellen... :baby:
    Jeder wagen braucht etwas zuneigung sonst halten die nicht lange und wenn ich das schon lese, die Ölleuchte ging schon par mal an, dann hast du dir echt das falsche Auto zugelegt... Ich will jetzt nicht meckern aber wenn mann sich nicht traut oder keine Lust oder keine Ahnung von der Materie hat, dann fährt man zu Mazda hin und lässt einen Ölwechsel machen oder kauft sich etwas Öl. Der Ölwechsel kostet mit Ölfilter und neuem Öl ca 80 € und dauert ca 40 min. Das Öl selbst kostet an die 18 € pro Liter und an dieser Stelle würde ich empfehlen bei einer Sammelbestellung an Öl ordentlich zu bestellen.
    Tut mir leid aber du fährst einen Sportwagen der ziemlich viel Durst nach Öl und Sprit hat und seine Wartungen braucht um vernünftig und lange zu halten, da kannst du doch nicht so mit ihm umgehen und wenn man sich den Rex nicht leisten kann, dann abmelden und nicht fahren oder verkaufen an jemanden der den Wagen mehr zu schätzen weis... :patsch:
    Ich bin auch kein Millionär, bin ein ganz normaler Verdiener aber dennoch lasse ich so ziemlich alles bei meinem Mazdahändler machen, ja gut kostet aufjedenfall etwas mehr als bei einer Hinterhoffwerkstatt oder wenn mann es selber macht, aber so weiß man das es vernünftig gemacht ist weil die leute meistens Ahnung von dem Wagen haben und sollte doch was sein hast du die Gewährleistung auf die Arbeit. Und bei einem Verkauf kannst du immer wieder nachweisen das alles bei Mazda gemacht worden ist und das der Wagen gut in schuss ist...


    Naja genug gemeckert, du musst schließlich selber wissen wie du mit deinem Wagen umgehen willst, aber sowas macht mich Traurig und Wütend zugleich :patsch: :ärgern: :baby:

    04 Rx-8 Revolution, 192 PS, Titangrau Metallic, fast Vollausstattung, Umbauten: Viel zu viele. Für genauere Infos bitte den Link unten ansteuern.


    Rx-8 Umbau Homepage:
    http://tidus-x.wix.com/mazda-rx-8



    Einmal editiert, zuletzt von Tidus-X ()

  • Wow so billig sind die bei euch??? Also ein normaler Ölfilter fürn normalen Golf kostet 20.Bei Mercedes kosten die Filereinsätze (diese Pappdinger) auch zwischen 20 und 30 €.Und die von Mazda Speed kosten sogar um die 40 oder 50 €...

  • Zitat

    ich so ziemlich alles bei meinem Mazdahändler machen, ja gut kostet
    aufjedenfall etwas mehr als bei einer Hinterhoffwerkstatt oder wenn mann
    es selber macht, aber so weiß man das es vernünftig gemacht ist weil
    die leute meistens Ahnung von dem Wagen haben

    Find ich gut das du deinem Händler so vertraust.Aber nur weil die Leute jeden Tag Mazda schrauben heisst es nicht das sie auch von allem Ahnung haben was sie da machen :wh: Und ich finde ganz im Gegenteil: Nur wenn man es SELBER macht weiss man das es ordentlich gemacht wurde.Woher weist du das die in der Werkstatt keinen Schmu machen? Aber gut es ging ja hier um nen Ölwechsel.Sowas sollte doch wohl jeder noch selber hinbekommen.Dafür zahl ich doch keine 200€ beim Händler :!:

  • Weil das unser Händler des Vertauens ist.
    Wir kennen alle da mittlerweile ganz gut, und sind mit den meisten da per "Du".
    Der Meister von denen, fährt selber einen RX-7 FD, also würde ich sagen, dass er Ahnung von Wankelmotoren hat.
    Außerdem ist das der einzige Mazda-Händler in der Umgebung und in der Stadt fahren immerhin 6 oder 7 REXE.

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • Manchmal hab ich das Gefühl dass Händler schlechter gemacht werden als sie sind, je weniger Rx beim Händler gewartet werden umso weniger Erfahrungen gibt es auch;). Abgesehn davon weiß ich wovon ich schreib diese Ölfilter sind die absoluten Standard 0815 Ölfilter die fast nix kosten und in jedem Mazda drin sind. Ich kenn die Teilenummer auswendig. Und nur weil die deutschen Hersteller zu dämlich sind für Benzinmotoren nen Einheitsfilter zu verwenden heißt das nicht dass man das auf nen millionenfach produzierten kleinen Mazdaölfilter ansagen kann^^. Ich mein gut ich hab für die letzten 2 garnix gezahlt, 40€ Öl und das wars.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Also ich sollte nur fürs ÖL schon fast 100€ zahlen plus Filter plus Arbeitszeit...wäre ich bei 200€ gewesen für n popligen Ölwechsel.Hab ich dann selber gemacht.Einen Filter für 20€ das Öl für 5€ den Liter (3,5 Liter insgesamt) macht nichtmal 40€ für einen kompletten Ölwechsel.Bei nem Ölwechsel seh ich nichts was die Werkstatt besser machen könnte...Man spart wo man kann ne :wink:

  • Für gewisse Leute wäre ein Golf echt gescheiter........ :wh::wh::wh: ..............ein 1er oder 2er.......fahren bis er steht und dann einfach wegschmeissen........ :patsch:

  • Glaub nich dass man das optimale Motoröl für 5€ kriegt. ;) . Naja ich bleib bei Dexelia, die 40€ tun mir nicht weh (klingt schon fast großkotzig xD)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243