Heute war ich bei der HU, AU bestanden aber gnadenlos durch die HU gefallen.
Zum einen Korrosion an den vorderen Bremsscheiben. Daneben war der Unterboden stark von Getriebeöl verölt. Tropfen tut es nicht, auf seinem Standplatz sind keine Ölspuren, war mehr Spray. Fängt beim Getriebe an und zieht dann bis hinten durch.
Meine Frau vermutet ja, dass die bei Pitstop (ich weiß) bei der HU Mist gebaut haben, da ja auf dem Parkplatz des Rex kein Öl ist.
Getriebe lässt sich normal schalten, vermute daher eine Dichtung. Kann das evtl. der Simmerring sein? Die Kupplung wurde schon mal gewechselt, könnte die Werkstatt da etwas falsch gemacht haben?
Lasse bei der Gelegenheit die Bremsen vorne und die 7 Jahresinspektion machen, 950 wird der Spaß schon mal Kosten, dazu kommen noch die Kosten für die Beseitigung des Getriebeproblems.
Getriebe Ölverlust
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Tjo bei ner guten Vertragswerkstatt wird ggf der Besitzer angerufen und mitgeteilt was los is wenns gemacht wird gibts Plakette und keinen Stress. Man sollte erstmal checken wo das Öl fehlt, obs wirklich Getriebeöl ist und wenn ja wie viel fehlt. Dann ne Motorwäschel mit Ölsuchspray anwenden etc, aber das sollt ne gute Werkstatt hinkriegen.
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Die machen erst den Unterboden sauber und dann eine Probefahrt um zu sehen, wo das Öl austritt.
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Hi,
meistens ist am Getriebe der Rückfahrschalter undicht.
Das ist der seitlich eingeschraubte Schalter mit den Ableitungen.
Ich habe zur Zeit das Problem auch.
Eine Undichtigkeit am Getriebe unterhalb des Schaltgestänges, sichtbar durch Ölansammlung am unteren Gehäuse.
Habe die Gelegenheit nutzen wollen und gleich das Getriebeöl gewechselt.
Da wusste ich noch nicht, dass der Rückfahrschalter undicht sein kann.
Habe neue Aluminiumdichtungen beim Ölwechsel eingesetzt.
Trotzdem ist der Ölverlust geblieben.
Beim genaueren Hinsehen habe ich dann entdeckt, dass der Schalter undicht sein muss, da das Öl genau an der Stelle austritt, wo die Kabel aus dem Verguss am Schalter austreten.Neuer Schalter kostet ca. 100 Euro.
Leider achtet der TÜV besonders auf Ölverluste, deshalb sollte die Leckage vor dem HU-Termin beseitigt werden und die verölten Flächen gereinigt werden.
Gruss, Lothar...
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Ohh, emuman das hört sich nicht gut an.
Hoffe das es wirklich nur der Schalter ist, wie es rx8revolution es schreibt. Das klingt auch für mich logisch.
Bei den Polo gibt der Öldruckschalter oft den Geist auf, weil das Zeug durchdiffundiert.Wenn es schlimmer wird und DU ein neues Getriebe brauchst, du weiß das ich doch noch eins in der Garage habe.
Ich hoffe aber, das Du es nicht brauchst. -
Hey
eine frage: war es nur der Rückfahrschalter oder hatte dein Getriebe nen Haarriss?
Weil bei mir ist dasselbe problem aufgetreten, jetzt habe ich 2 mal das Dichtringal neu gegeben und einmal sogar noch dichtmasse dazugegeben, habe aber noch immer denselben Ölverlust beim Rückfahrschalter -.-
lg
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Die Werkstatt hatte den oberen einfuellstutzen genommen und zuviel Öl eingefüllt. Abgelassen und sauber gemacht das war's.
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Bei mir war es auch der Rückfahrschalter -.- Habe gleich ganz tauschen und einen Getriebeölwechsel (naja, was halt noch drin war ^^) machen lassen...seit dem ist Ruhe (ca. vier Monate)
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Ok, danke Leute ... Na der Neutralschalter ist es nicht, da er ja links schräg über der Einlassschraube stitzt. Bei mir verliert er das Öl auf der rechten Seite und das im Stehen *gg*
Hab mir jetzt eh mal einen Rückfahrschalter bestellt, sollte am Donnerstag kommen, kann euch ja dann Bescheid geben, aber schätze auch, dass er das Öl bei den 2 Kabeln hinten verliert - schaut auch mittlerweile so ausDanke nochmals für die rasche Antwort