Folienkleber entfernen...

  • Hallo leute.
    Habe diesmal zuerst in der sufu gesucht, um nicht wieder gesteinigt zu werden:P , aber bezüglich des Entfernens von Folienkleber noch keinen Thread gefunden.


    Gestern habe ich die Folie an der Heckscheibe entfernt, da sie sehr unsauber angebracht war und man durch den rückspiegel kaum etwas erkennen konnte.
    Nun ist aber die ganze scheibe voller Folienkleber.
    Wie würdet ihr am besten vorgehen, ohne dabei die Scheibenheizung zu beschädigen?
    Z.B. Nitroverdünner würde ja die Heizelemente angreifen!??


    Dankbar für jede Antwort...

  • Nicht unbedingt am Auto, aber im Haushalt schon hin und wieder angewandt:


    mit Fön erwärmen und dann mit Lappen abwischen - Alternativ dazu mit Waschbenzin abwischen.


    Schaden wird es auf jeden Fall nicht.


    Gib mal Rückmeldung, wenn Du den Knatsch ab hast :)



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Also nur mit Wasser geht da nichts, ich brauch auf jedenfalls nen Mittelchen.
    Mit acetonfreiem Nagellackentferner geht's einigermaßen.
    Trotzdem brauch ich geschätzte 5 Stunden für die komplette Heckscheibe.
    Naja... Meinst du dass der Heizung wirklich nichts passiert durch solche Lösemittel?


    Grüße
    Yannik

  • Lösemittel jeglicher Art sind ok aber Fönen wird ich derzeit abraten, die Temperaturunterschiede sind derzeit sehr extrem nicht dass sie reißt.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Lösemittel jeglicher Art sind ok aber Fönen wird ich derzeit abraten, die Temperaturunterschiede sind derzeit sehr extrem nicht dass sie reißt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das Waschbenzin da schadet. Sicherheitshalber an einer Ecke mal probieren. Ich habe mir allerdings noch nie nie in über 30 Jahren haushalt irgendetwas durch Waschbinzin zerstört.


    Dass man die Scheibe nicht fönt, wenn sie Minustemperaturen hat, hatte ich eigentlich vorausgesetzt :police:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Das is doch für die Motorreinigung...
    Meinst du das geht!? ?(

  • Hi,
    hatte das exakt gleiche Problem wie du. :verwirrt:
    Mein Vorgänger hatte eine Tönungsfolie selbst angebracht. Das ganze hat wohl nicht richtig geklappt. Dann hat er es wieder raus gerissen.
    Die Scheibe war natürlich mit Kleber voll.
    Habs dann auch mit diversen Mitteln versucht. Hat alles nicht geklappt, hat mich nur geärgert.
    Hab dann einen Kollegen, welcher ein Werbegeschäft hat gefragt was man machen kann.
    Der hat mir dann ein Spezial Mittel gegeben. Habs eingesprüht, einwirken lassen, dann konnte man es einfach wegwischen. :nummer1:
    Das Zeug heißt: Kleb_ex.
    Laut der Flasche gibts es das bei http://www.groener.de
    Hab auf die schnelle nur das hier gefunden. Scheint aber was anderes zu sein.
    Klick mich

  • Ah, jetzt habs ichs doch gefunden.
    http://www.groener.de/folie-tr…eb-ex-Verkleben-Entfernen


    Steht aber kein Preis dabei. :huh:



    Hört sich gut an, kann man aber nur als Firma bestellen, und is auch bestimmt Ar*** teuer :huh: . Ich schau mal noch nach was ähnlichem. Aber danke für den Tipp

  • versuch es mal mit Etikettenentferner..


    :wink:


    pit

    Das wäre ja dann das wo Mitra vorgeschlagen hathttp://rx8forum.de/index.php?page=User&userID=5998

  • Ah, jetzt habs ichs doch gefunden.
    http://www.groener.de/folie-tr…eb-ex-Verkleben-Entfernen


    Steht aber kein Preis dabei. :huh:

    Wars vielleicht auch das hier?: klick mich
    Wenn nicht is auch egal, ich werds denk einfach mal bestellen.

  • Einfach Nitro Verdünnung. Aber achtung.. Nicht dabei Rauchen. :rofl:


    Nitroverdünnung auftupfen und dann mit der Richtung der Heizstreifen abwischen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ich entferne die Klebereste von den Vignetten immer mit Bremsenreiniger. Geht eigentlich ganz gut. Ist aber sicherlich nicht das Wundermittel.
    Bis gleich :wink:

    :D wunderschöner neuer tornadoroter 231 PS Revo Imola seit 01.04.06 :D

  • So, ich hab den dreck endlich ab
    Also das Kleb-ex hat das ganze zwar "aufgeweicht", aber mit einfach abwischen war da gar nix!!
    Hab noch zusätzlich alles mögliche ausprobiert:
    Universalverdünnung hat garnichts gebracht
    WD40 und Autopolitur waren ganz okay.
    Am aller besten wars mit dem acetonfreien Nagellackentferner auf Wattepads.


    Habe für das ganze gute 4 Stunden gebraucht :|
    Naja jetzt is es weg...
    Liebe Grüße,
    Yannik

  • waaaaaa......4 stunden??? :eeeek:


    irgendwann wollte ich das auch mal machen, aber ich glaube ich lass das wohl.... :wh:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...