Wertsteigerung des Rex

  • Hallo an alle :)


    Da der Rex ja zu Ramschpreisen verkauft wird und nicht gerade oft zu sehen ist auf Deutschlands Straßen frage ich mich ob er jemals im Wert steigt also hat er das Zeug dazu das er iwann mal ein gefragter Oldtimer wird ala Mercedes 300 SL Flügeltürer? (nur jetzt als Bsp.)
    Ich mein wenn man sich die Preise des RX-7 FD anguckt könnte man doch meinen das der Rex auch iwann ne menge Wert ist oder?

  • Solange viele Rex Besitzer ihre Lieblinge lieber billig verramschen, anstatt ihn dann doch aufzuheben und einzumotten:-( So sinkt der Preis nunmal ins Bodenlose...

    RX-8 Revolution
    Invidia Q300Ti - Edelstahl LAA´s - 19Zöller - D1 Alu Lug Nuts - EBC Tubogroove Discs - EBC Red Stuf - Goodridge Stahlflex - mal sehen was noch so kommt


  • Ich denke auch so !
    Erst wenn die meisten Rexe in die Jahre gekommen sind, der grösstteils verschrottet oder durch unfälle verschwinden, wird er genauso interessant sein wie die Fds......


    Ich behalte meinen oder gebe ihn her wenn mir jemand den Preis zahlt den ich für richtig halte und nicht zu den momentanen Marktpreisen.

  • Als Objekt zur Wertsteigerung würde ich den RX-8 nicht sehen. Und ich würde ihn nur deswegen sicher auch nicht behalten und pflegen, weil er mal viel wert sein könnte.
    Es ist halt einfach ein Japaner, dazu noch mit dem exotischen Wankelmotor. Da wird es wohl nie einen großen Kreis von Liebhabern geben, die bereit wären, viel Geld für einen Oldtimer auszugeben, sei er noch so selten oder exotisch vom Design her.


    Da haben europäische Autos einfach gewisse (Traditions)vorteile. Ich kann mich auch nicht erinnern, auf den ganzen Oldtimer Rallys jemals einen japanischen Wagen gesehen zu haben. Da sind meist nur zu 99% deutsche, englische und italienische Marken zu sehen.
    Für die Japaner bleiben da meist nur spezielle Japanevents.


    So bleibt nur eins: selber fahren, pflegen und sich freuen, daß man ein Auto fährt, daß zu Lebzeiten schon eine Seltenheit ist.


    Frank

  • Die Amis nicht vergessen. '67 Ford Mustang Fastback. :Y:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Hallo RX-55 ich kann Dir so nicht zustimmen ,der Mazda Cosmo ebenfalls ein Wankel ist heute im Originalzustand sein mehrfaches des damahligen Kaufpreises (inflationsbereinigt)wert.Ein paar sind auch bei den üblichen Oldtimerrennen dabei.Ferner glaube ich wenn noch ein paar unserer Schmuckstücke unter Wert verramscht werden ,der Rest eine gewisse Wertstabilität geniesen werden.Man muß es nur abwarten können,den üblichen automobilen Einheitsbrei an sich vorbeiziehen lassen ,und sich seiner Seltenheit erfreuen. :hihi:

    RX8 Kuro Baujahr 2007, 231 PS,Verbrauch 13-15L 8o

  • Rx-8 als Wertanlage? Eher nicht, oder was für Zocker mit Mut zum Risiko. Die Nachfrage am Fd wird auch dadurch gestützt dass der Rx-8 den Leuten nicht das gab was sie vom Fd erwarteten/kannten. Dazu kommt dass der FD '92 als die Marknoch was wert war bei ca 87000 Dm startete. Also würde ich den fd auch nicht wirklich als Kapitalanlage sehen. Die Seltenheit macht ihn nun relativ stabil, allerdings gabs hierzulande nur wenige hundert, beim Rx-8 warens fast 10000..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Kapitalanlagen sind ohnehin nur die extrem beliebten Marken und dann auch nur, wenn die überlebten Stückzahlen nicht zu hoch sind. Man darf ja nicht vergessen, dass die Wertsteigerung neben der Inflation noch die Unterhaltungskosten und Lagerungskosten decken muss.
    Glaube auch daran, dass der Preis für den RX-8 ins bodenlose fallen wird, einfach weil auch die Stückzahlen sehr hoch sind. Vergleicht doch mal z.B. den NSU RO-80, 37000 gebaut, der Großteil weggerostet und trotzdem bekommt man taugliche Exemplare für 10000, die sind dann schon entsprechend restauriert. Vom RX-8 wurden 220000 Stück gebaut, also im Grunde ist er gar nicht so exotisch.
    Die Sammler der ganz edlen Stücke sind vermögend. Der classic car Markt boomt, ist aber auch viel Schicki-Micki dabei. In diesen Kreisen würdest du mit einem Japaner schief angeschaut bzw. musst dich dann ständig rechtfertigen mit "ist das letzte Wankelauto" usw. Darauf haben nur echte Fans Lust mit Bezug zur Marke und Technik. Das sind auch Leute, die z.B. die nicht gängige Butter und Brot youngtimer erhalten, z.B. Citroen CX oder Fiat Limousinen. Gerade diese Leute sind Normalverdiener, für die wird es zukünftig immer schwerer, sich so ein Hobby zu leisten, siehe Spritpreisentwicklung, Reallohnverlust usw.
    Gehe also davon aus, dass der Markt sich noch stärker aufsplitten wird und es für die nicht so beliebten Wagen immer schwerer wird. Auf der einen Seite werden insbesondere deutsche youngtimer weiter boomen aber auch als Alltagsauto genutzt, bis Regelungen wie H-Kennzeichen vom Gesetzgeber geschlossen werden. Das deutet sich aufgrund der Steuerausfälle schon jetzt an. Auf der anderen Seite werden die wertvollen Wagen preislich in immer höhere Regionen abdriften und nur noch für die oberen 10000 erreichbar sein.

  • Also ich weiß gar nicht, warum Ihr Euch alle so den Kopf darüber zerbrecht, was der RX 8 wert is oder irgendwann mal wert sein wird.


    Mir is es auf gut deutsch gesagt schei..... egal was er irgendwann wert is. Und wenn es nur 50 cet sind. Für mich zählt nur der ideele Wert unseres Rex und der is, behaupte ich mal, sehr hoch. Kurz gesagt, für mich ist der RX 8 das schönste Auto überhaupt, auch wenn er die ein oder andere Macke hat (aber jedes Auto hat seine Macken). :thumbsup:


    So, daß musste mal gesagt werden :sarcastic:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Für mich zählt nur der ideele Wert unseres Rex und der is, behaupte ich mal, sehr hoch.


    Der ideelle Wert ist für Fans immer hoch :D Egals obs nun der RX8, Ü-Eier oder Porzellan-Hundehaufen sind :)


    Völlig egal isses mir nicht, schließlich will ich vielleicht ja irgendwann mein Wägelchen gegen ein neueres Modell eintauschen. Aber kommt Zeit, kommt Wankel ;

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Vom RX-8 wurden 220000 Stück gebaut, also im Grunde ist er gar nicht so exotisch.


    Hallo :wink:


    Meinst Du zusammen mit dem 09-er Facelift?
    Ich las vor paar Monaten, dass aus der Serie I. 180.000 Stück gebaut wurde.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Die meisten gingen aber nach Japan oder USA


    Das Reisbrennen ist ein Treffen für Japanische Fahrzeuge, Tuning & Rennbegeisterte sowie Fans der Importszene.
    Auf diesem Event wird mit Sicherheit keinem Langweilig. Wie immer warten wieder jede Menge Highligts auf Euch.


    Der Ticketvorverkauf ist gestartet! Die VIP Tickets waren bereits am 01.05. um 17:00 Uhr ausverkauft.

  • Jo insgesamt. in D wurden ja so knapp 10000 zugelassen, und davon eine sehr kleine Prozentzahl Facelifts, wenns nicht Promille sind^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Denkt einfach mal 15 Jahre weiter, ich denke das der RX8 in 15-20 Jahren gut erhalten und unverbastelt seine 15-20 Tausend Euro Wert sein wird. Das ist natürlich Spekulation. Einen gut erhaltener RX7 FD, die mittlerweile ja auch schon bald an der 20(Jahre) kratzen bekommt man nicht unter 15.000 Euro, wenn überhaupt. Ich glaube auch nicht das der je billiger werden wird.

  • Ich denke die Zeiten sind vorbei wo ein älteres exotisches Fahrzeug mit einen gewissen alter noch was wert sein wird.....
    In 15-20 Jahren werden Benzin/Diesel betriebene Fahrzeuge NULL wert sein weil in dieser Zeit der Krafstoff so dermaßen teuer sein wird und weil auch in der Zeit überwiegend Elektrofahrzeuge einzug halten werden !
    Die Prognose tendiert dahin das in 30 Jahren zu 80% Elektrofahrzeuge fahren werden.....


    Also wer jetzt noch PS Monster fahren will dann macht es JETZT !!!! Damit ihr euren Enkeln noch erzählen könnt wie richtige Motoren geklungen haben !!!!!!! ;-))))))

  • nightcrowler: Ich denke da könntest Du Recht haben, aber es ist halt Spekulation. Vielleicht fahren wir in 30 Jahren nicht mehr selber, sondern werden über ein Verkehrsleitsystem geführt. :alien: Wer weis, Wer weis was die Zukunft noch bringt. Die Zukunft wird noch viele interessante aber leider auch negative Sachen hervorbringen.


    Was Elektroauto's betrifft, es gibt auch tatsächlich welche mit denen man Spaß haben kann. Ich denke da zum Beispiel an den Tessla.


    http://www.teslamotors.com/


    Der Tesla ist natürlich nicht unbedingt ein Schnäppchen... aber Spaß macht der bestimmt auch.


    Gruß


    Michael