an die gitarrenspieler!!!

  • servus,


    ist hier im forum jemand der gitarre spielt???
    ich hab mir fest vorgenommen das ich bis weihnachten ein oder zwei lieder auf einer akustikgitarre spielen kann.
    irgendein hobby braucht der mensch ja.
    jetzt hab ich aber ein paar kleine fragen die ich gern geklärt haben möchte und würd mich freuen wenn ich hier damit jemanden auf den sack gehen darf.
    falls hier also einer ist der sich für die gruppe opfert dann mir bitte eine PM schreiben.


    aber damit auch ein paar mehr was von diesem thread hier haben:
    was sind eurer meinung nach gute lieder die man auf einer gitarre spielen kann???


    nothing else matters
    knocking on heavens door
    crazy - gnarls barkley :wh:


    lg


    heiko

  • falscher Gitarrentyp .. e-Gitarre rulez :D


    Aber Gitarre oder besser e-Gitarre .. das würde mich auch reizen :)


    als indoor Hobby ^^


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ich habe mal vor ca. 10 Jahre Gitarre gespielt.
    Angefangen mit der Arkustikgitarre ... damit sollte jeder Anfänger beginnen... und dann später kam `ne gebrauchte Fender Stratocaster + Verstärker und `ne Westerngitarre.
    Als Einsteiger-Literatur zum "Gitarre-spielen-selberbeibringen" ... kann ich Dir die Bücher von Peter Bursch :thumb: empfehlen.
    Da stellt sich bald ein schneller Erfolg ein, mittels spielen per Tabulatur (und wer`s kann, auch per Noten)
    Den ersten Song, wirst du schon nach ein paar Tagen u.U. drauf haben ;)
    Wichtig ist nur ... üben, üben, üben :D
    http://www.peter-bursch.de/

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket


  • Hi...


    Smoke On The Water-Deep Purple
    Paranoid-Black Sabbath
    Ironman-Black Sabbath


    Ich denke zum üben ist das ganz gut.


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • also ich würde sagen die sind alle drei nicht wirklich anfängertauglich!
    mein erstes lied war westerland von den ärzten, mach dich erst mal mit scheiße langweilgen liedern mit dem griffbrett vertraut, dann kannst du dich langsam an nothing else matters machen!
    aber glaub mir das dauert :D

  • Ich habe noch ne schwarze Akustik Gitarre rumstehen. Mein Sohn hat irgendwann aufgegeben.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • also ich würde sagen die sind alle drei nicht wirklich anfängertauglich!


    Welche 3 Songs meinst du denn, die von Pommes genannten:


    Smoke On The Water-Deep Purple
    Paranoid-Black Sabbath
    Ironman-Black Sabbath


    oder die vom Threadersteller:


    nothing else matters
    knocking on heavens door
    crazy - gnarls barkley


    Wie dem auch sei - Das Smoke on the Water Riff kann jeder der noch nie eine Gitarre in der Hand hatte spätestens nach 3 Stunden spielen.
    Einzig Gnarls Barkley dürfte etwas schwieriger sein, alle restlich genannten Songs sind auch für Anfänger innerhalb von 1-2 Monaten erlernbar.
    Besonders Knockin on heavens door mit seiner simplen 4/4 G-Dur, D-Dur, A-moll Akkordfolge sollten keinen vor größere Probleme stellen.
    Mit erlernbar meine ich im übrigen nicht perfekt spielen, sondern das die Griffabfolge sitzt, den meisten Anfängern mangelt es an Taktgefühl und Anschlagtechnik, wodurch die Dynamik verloren geht.


    Von daher immer schön täglich 1 Stunde chromatische Fingerübungen machen, dann klappts auch irgendwann mit dem sauberen spielen im Takt.
    Bis Weihnachten solltest du jedenfalls keine Probleme haben dir deine 3 genannten Songs autodidaktisch drauf zu schaffen ;)

  • Haben wir nicht schon einen Gitarren-Thread?!? :denk:



    Also mit Nothing else matters würde ich jetzt auch nicht unbedingt beginnen...... ^^


    Das ist ja, als wenn du als Sportmuffel gleich mit dem Iron Man starten möchtest :D





    Ich selber habe in einer Musikschule mit dem klassischen Gitarrenspiel begonnen, habe mir dann mit einem Kumpel zusammen die typischen Öko-Lieder von Cat Stevens und Simon and Garfunkel beigebracht.


    Wenn du es ein wenig "moderner" wünscht, würde ich dir Song-Bücher von Bands der Grunge-Szene empfehlen. Die waren jetzt auch nicht allzu filligran, dass man da recht zügig ein paar Songs nachspielen kann. :)


  • Wenn du es ein wenig "moderner" wünscht, würde ich dir Song-Bücher von Bands der Grunge-Szene empfehlen. Die waren jetzt auch nicht allzu filligran, dass man da recht zügig ein paar Songs nachspielen kann. :)



    Also wenn du jetzt ausdrücklich Nirvana hier angeführt hättest, dann :hs:
    Aber so - Einspruch :D


    Gerade Pearl Jam sind wohl in jeglicher Hinsicht technisch versierter als es Metallica jemals sein könnten.

  • Ja - mit Nirvana sollte man dann anfangen :D



    Aber Pearl Jam schwieriger als Metallica? :huh:



    Keine Angst - Peal Jam sind mir auch lieber in der Musikgeschichte :) , aber ich möchte einen Anfänger dabei beobachten, wenn er versucht, And Justice For All oder Master Of Puppets nachzuspielen :D

  • Klar bis man 32tel sauber runterschrabbeln kann, bis dahin vergeht schon eine Zeit von mindestens 6 Monaten. (Wobei Battery sich wohl auch nicht gerade als Weihnachtssong uneingeschränkter Beliebtheit erfreut :ugly: ).


    Aber im Bezug auf Rhythmik, Harmonie und Groove liegen Welten zwischen beiden genannten Bands und ich wage es zu bezweifeln, daß Kirk Hammet in der Lage wäre ein Mike MCcready Solo mit samt der Blue notes und dem eigenständigen Groove nachzuspielen.



    Aber ich halte jetzt einfach meine Klappe, überall wo es nur ansatzweise um Musik geht, schweifen wir 2 immer ganz schön vom Hauptthema ab :rofl:

  • danke schonmal für die vielen vorschläge.
    wenn ich ein lied mal richtig spielen kann, vllt stell ich dann ein video bei youtube rein.

  • Hallo Jungs,


    ich würde für den Anfang was einfaches und cooles nehmen, wie zB. T.N.T-AC/DC , I LOVE ROCK & ROLL oder YOU REALY GOT ME - THE KINKS


    Falls ich irgendwie behilflich sein kann , last es mich bitte wissen. Ihr ALLE hilft mir viel mit dem RX8-Fachchinesisch - wozu ich sehr sehr DANKBAR BIN ! Mit Musik und Gitarre kann ich versuchen mich zu Revangieren !


    Lg,
    Marin