Mazda RX8 für einen spießigen Fahranfänger?

  • Ganz ehrlich... im rex nie mehr ohne :D


    Kauf das doofe ding dazu, mein händler hat mirn guten preis gemacht ;) Dachte erst falls mal jemand anderes mim rex fährt :pflaster: von wegen^^ das teil is klasse :D

  • Es mag für einen Anfänger wahrscheinlich "einfachere" Autos geben als einen Hecktriebler was gerade im Winter etwas tricky werden kann, aber letztendlich kommt es doch immer darauf an was der Fahrer daraus macht.
    Wenn man mit 90 Km/h gegen einen Baum fäht ist man tot und das schafft man auch mit einem 60 PS Corsa. Wenn Du dich selbst als verantwortungsbewusst genug einschätzt und Dir immer bewusst bist, dass ein gewisses Sicherheitspolster im Strassenverkehr noch nie geschadet hat, dann spricht auch nichts gegen den Rex als Einstiegswagen. Nur diverse Kratzer lassen sich in den ersten Jahren mangels Erfahrung meistens kaum vermeiden, die tun bei einem älteren Auto dann weniger weh.... :rolleyes:


    RX-8 192'er Revolution schwarz


    Wenn Du beim tanken den Motor laufen lässt wird er nie voll

  • Ich hab keine Einparkhilfe und hab sie Anfangs auch vermisst, aber mit etwas Übung klappts dann auch ohne sehr gut. ;)
    Da hab ich eher Angst vor den Einparkkünsten anderer Verkehrsteilnehmer. :thumbdown:

  • Da hab ich eher Angst vor den Einparkkünsten anderer Verkehrsteilnehmer.


    Jo. Ich renn mir immer nen Wolf beim Supermarkt, weil ich soweit weg parke. Offensichtlich gibt es ein Gesetz, daß auf Parkplätzen Türen mindestens mit 12 Bar Druck geöffnet werden müssen :baby:


    Zur Einparkhilfe:
    Nach hinten ist der Rex schon sehr unübersichtlich, ich komme aber auch ohne aus. Vielleicht kannst Dus dem Verkäufer ja als Bonus aus den Rippen leiern, ich denke mometan kann man beim Rex ne Menge handeln.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs


  • Bei einer Frage musste ich dann aber doch Lachen: "Ich habe gehört, dass man einen Rex auf eine spezielle Art und Weise zum Laufen bringen muss um die ganze Engine nicht zu überlasten. Kann mir jemand dazu etwas mehr sagen?" Ist damit die Kurbel gemeint, die man zum Anlassen vorne ansetzen muss und dann ordentlich drehen darf ??? Überlasten finde ich doch lustig. Hmm, man sollte vielleicht darauf achten alle Strecken hauptsächlich vorwärts zurückzulegen, die Engine könnte womöglich bei andauernder Rückwärtsfahrt auseinanderfallen...


    Also in dem Zusammenhang fällt mir nur ein, dass ich den Rex immer im Leerlauf zünde und noch ein paar Sekunden warte bis die Drehzahl gefallen ist. Ich glaub bei 1500 schalte ich in den ersten Gang/Rückwärtsgang und fahr dann los (dauert ja nicht lang).

  • hmmm :?::?::?:


    erst mal Biorex find ich deine wahl nicht schlecht aber ich glaube du solltest dir erst mal wirklich gedanken machen wie du den unterhalt des wagen finanzieren kannst, d.h.


    1. was kostet die versicherung !! Fahranfänger= hohe prozente


    2. steuern (neu) also keine 112euros


    3. wieviele km fahre ich im jahr und dann dem entsprechend mal die spritkosten überschlagen ( ich würd mal mit 15L/100km und nem spritpreis von 1.60 rechnen)


    4. anschaffungskosten bis wieviel willst du ausgeben muß das finanziert werden? monatliche belastung


    5. reparaturen monatliche rücklage


    wenn du dir das mal durchrechnest wirst dudir das erstemal ein relativ objektives bild der kosten beim rex machen können und dann solltest du dir überlegen ob du dir den wagen leisten kannst


    gut gemeinte ratschläge gruß golem :wink:

    :D Drehzahl statt Hubraum :D


    .........und Leistung macht gelassen.........


    ....wenn sie denn vorhanden ist.... :ärgern::ärgern: ...die Diva dreht nicht mehr... :baby::baby::ärgern::ärgern: ... es ist vorbei... ;(;( ...





    ....nun ist es ein kleiner Koreaner... mit weniger Drehzahl und weniger Durst :wh::wh: ... und doch ausreichend Fahrspass :thumbsup:


  • :wtf: 2. steuern (neu) also keine 112euros :denk:


    gibts wieder irgendein neues Gesetz zur Besteuerung?


    Ab 2013 werden wir alle nach CO2 Ausstoß besteuert, dann liegt der Rex so irgendwo um die 320.- wenn ich recht informiert bin


    Grüsse


    RX-8 192'er Revolution schwarz


    Wenn Du beim tanken den Motor laufen lässt wird er nie voll

  • 11 Liter halte ich auch für unrealistisch. Man braucht ja nur mal http://www.spritmonitor.de studieren - da halten sich die 11 Liter RX-8 doch sehr in Grenzen ;)
    13 Liter erscheint mir schon eher machbar. Aber wie die Vorredner schon erwähnt haben - es kann auch mal locker mehr werden, wenn man eine entsprechend "sportliche" Fahrweise an den Tag legt.

    Zwar auch OT, aber grad keine Lust nen passendes Thema rauszusuchen ;)


    Ist jemanden schonmal aufgefallen, dass die sparsamen 231er nur 03er, 04er und ein paar 05er Modelle sind?

  • @All


    Bitte beim eigentlichen Thread-Thema bleiben ... sonst landen wir gleich wieder beim X-ten neuen Öl-Thread :!:


    Grüße vom Board-Team

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • Ist eher etwas für die Quasselecke hier :pflaster:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink: