Mazda RX8 für einen spießigen Fahranfänger?

  • Guten Tag allerseits.


    Ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen (wenn auch relativ spät - bin 23 Jahre alt).
    Als Erstwagen überlege ich mir einen schönen, gebrauchten Rex 8 zuzulegen, da es sich um Liebe auf den ersten Blick handelt. Als ich den Wagen zum ersten mal gesehen hatte, wusste ich sofort, dass ich solch ein Fahrzeug eines Tages unbedingt besitzen sollte.


    Ich bin mi bei den ganzen Finanzen nicht so sicher.
    Ich bin seit kurzem ausgelernt und verdiene für einen Jungkoch außerordentlich viel Geld. Zusätzlich dazu rauche ich nicht - trinke ich nicht - gehe nicht auf Parties - ich habe mit Glücksspiel nichts am Hut... Kurz gesagt: Ich lebe gar nicht wirklich =)


    Ich bin mir sicher, dass ich den Wagen in einigen Monaten direkt kaufen könnte, ohne Raten abbezahlen zu müssen, jedoch frage ich mich wie es dann im Nachhinein mit dem Wagen ist.


    Ist er für einen Fahranfänger zu empfehlen, der es sich nicht zum Ziel macht absolut jeden zu überholen, der vor ihm 50-60 fährt? Oder braucht der Wagen trotzdem einiges mehr an Kontrolle, die aufgebracht werden muss als bei einem Ford Fiesta (mein Fahrschul-Wagen).
    Falls mal beim Rex etwas kaputtgeht... Ist es teurer es reparieren zu lassen als bei gängigen, deutschen Autos wie zum Beispiel dem BMW?
    Wie viel bezahlt man genau für das ganze Ölgewechsle, das beim Rex angeblich wesentlich ausgeprägter zu sein scheint als bei anderen Autos?
    Wie verhält es sich mit der Übersicht wenn man im Rex sitzt? Ist der Blick in den Rückspiegel klar und deutlich? Wie sieht es mit den Seitenspiegeln aus? Angeblich ist man mit dem Wagen auf eine Einparkhilfe eingewiesen um ihn problemlos einparken zu können. Das klingt für mich ziemlich heftig. Noch hatte ich das Einparken in der Schule nicht dran, weshalb ich mir da selber kein wirklich gutes Bild machen kann.
    Ich habe gehört, dass man einen Rex auf eine spezielle Art und Weise zum Laufen bringen muss um die ganze Engine nicht zu überlasten. Kann mir jemand dazu etwas mehr sagen?


    Jedenfalls wäre ich für allerlei Informationen dankbar, die mir dabei verhelfen würden mir einen Einblick in die Fahranfänge mit einem Rex 8 zu verschaffen.
    (Hinzufügen möchte ich noch, dass ich die Suchfunktion benutzt habe, dort aber nicht wirklich auf die Themen eingegangen wurde, die mich interessieren und ich eben auch versucht habe anzusprechen.)


    Vielen herzlichen Dank im voraus!

  • Also einem Fahranfänger wie in deinem fall würd ich den Rex nicht unbedingt empfehlen man sollte schon min 1-2 jahre fahren können (ist meine Meinung)
    Kauf dir lieber irgendwas altes gebrauchtes z.B. Ford fiesta wenn du den schon als Fahrschulauto hast :D wo es dir nicht im Herzen weh tut wenn du irgendwo mal was anfährst
    LG Eric

  • Es kommt halt darauf an, wie vernünftig du tatsächlich bist. Das kannst nur du einschätzen. Solltest du dich für "reif" genug halten mit einem solchen Wagen umzugehen, dann empfehle ich dir ein Fahrsicherheitstraining zum neuen Auto. Ein Golf/Fiesta.... wird nie sein Heck zeigen bei einer zu schnell angegangenen Kurve, oder einem zu starken herausbeschleunigen aus einer solchen. Der Rx hat zwar ein ESP, aber auch dieses lässt einen kleinen Driftwinkel zu und kann somit einen unerfahrenen Fahrer überfordern.


    Zu deinen weiteren Fragen:


    - Es ist vor allem schwierig, wenn man schräg nach hinten schauen muss. Da ist die C-Säule arg im Weg. (Die Übersicht in einem aktuellen Corsa oder Leon ist um einiges schlechter)
    - Ölwechsel und Wartungskosten sind vergleichbar mit jedem anderen Auto, du musst lediglich mal häufiger Öl nachfüllen. Allerdings kann ich dir sagen, dass ich bei meinen 3 vorigen Autos (Audi 80 Typ89, Audi Coupé, Audi 80 B4) auch immer Öl nachfüllen musste (ca. 1L auf 3000km). Zwar sollten heute alle Autos mit HKM keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr haben, aber in gewissen Grenzen ist der Ölverbrauch auch im Alter kein schlechtes Zeichen.


    Ansonsten solltest du dich einfach etwas in diesem Forum einlesen. Mache zunächst einmal deinen Führerschein, wenn es dann soweit ist, kannst du dich ja gerne wieder melden zur evtl. Kaufberatung.

  • Das ist das erste Mal seit meiner Anmeldung in diesem Forum, dass ich bei einem Fahranfänger ein relativ gutes Gefühl habe und einem Kauf zustimmen könnte. :alien:


    Mit deinem Alter und dem baldigen Abschluss deiner Lehre scheinst du eine vernünftige, finanzielle Reife und Basis zu haben. Warum dann nicht?!? :cat: Er ist im Unterhalt nicht günstig, aber auch nicht übermäßig teuer. Inspektionskosten halten sich im Rahmen, im Verbrauch geh aber von 13-15 Litern aus, wenn du Spaß haben möchtest. Ölwechsel wird ganz normal jedes Jahr durchgeführt, du bist aber gezwungen, regelmäßig nachzuschauen und ein wenig nachzuschütten. 1 Liter auf 2.000 km kann schon vorkommen. Wenn du das Öl beim Händler kaufst, gibst du pro Liter knapp 20 Öcken aus - es gibt aber im Netz oder auch Forum genügend Quellen, günstiger ranzukommen :)


    Wenn du einen Rex sogar ohne Raten ( das kann selbst ich nicht ) anschaffen kannst ( gibt mindestens 10.000 Öcken aus ), dann kann dir doch eigentlich erstmal nichts Großes passieren.


    Schaff ihn dir möglichst nicht im Winter an, damit du erstmal Fahrerfahrung sammeln kannst. Mit deinem Heck wirst du zu kälteren Jahreszeiten dann Spaß haben, wenn ein paar Monate bereits gefahren bist. Wenn du gleich mit dem Rex starten möchtest, dann würde ich dir auch zu einem Fahrsicherheitstraining raten. Er ist schon anders als ein Fiesta :smalleyes: Aber auf den Rex ist schon Verlass. Elektronische Steuerung und Fahrwerk schaffen dir zusätzliche Sicherheit.

  • Ich denke jeder kann sich das Auto kaufen wo er möchte. Die meisten deiner Fragen wurden ja bereits beantwortet.


    Was du beim Rex beachten solltest:


    - der Verbauch im Mix Bundesstraße / Stadt beim 231er liegt bei ca. 11 L


    - Öl wie schon gesagt 0,5 L auf 1.000 km mal bissl weniger mal bissl mehr


    - Ölwechsel jedes Jahr


    - Inspektionen sind relativ günstig evtl mehrere Preise einholen für die selben Leistungen waren bei mir knapp 200 € Unterschied ;)


    - immer schön warm fahren und nie kalt treten gut das sollte man bei keinem Auto machen


    - Wenn du mal länger fährst von 0-100 km/h läuft er relativ gut, aber im Durchzug ist er halt nicht so prall aufgrund des fehlenden Drehmoments.


    - er ist kein Platzwunder und ein relativ kleines Fahrzeug, du sitzt bequem aber gerade auf der hinteren Reihe ist das ein und aussteigen für ältere
    nicht ganz einfach :)


    - er hat einen relativ großen Kofferraum für nen Sportwagen kann man sagen, aber die Luke zum beladen ist sehr klein kann man sagen, du musst
    einen Bierkasten (den du ja net brauchst aber Sprudel oder so) quer einfahren damit du nicht ansstößt.


    - Ein Wankel ist Luxus kann man sagen
    Die heutigen TFSI Motoren oder ähnliches arbeiten effizienter und brauchen weniger find ich nicht ganz unwichtig!
    Klar da steckt auch mehr Geld und Entwicklung drin daher spreche ich auch von Luxus :)


    Er wird dir viel Freude machen, aber unbedingt mit anderen Autos Vergleichen!
    Und abwägen was für dich wichtig ist.



    hoffe ich konnte dir helfen :)


    MFG Alex

    231er Revolution Reloaded Brilliantschwarz


    Edelstahl LAA's, Schwarzes Frontgitter, Tiefes Nummernschild


    K&N Plattenfilter, Racing Beat Abgasanlage


    Audison VRX 1.500.2 an 2x10" Ciare

  • Es ist jetzt ziemlich OT, ich möchte auch keine Diskussion anstoßen, aber es geht um jemanden, der Erstfragen zu dem finanzellen Hintergrund hat:


    Das mit den 11 Litern im Schnitt kann eigentlich nicht klappen.


    Wenn man den Rex so fährt, wie er es mag, dann tendieren wir doch eher zu den 15 Litern, oder?!? :alien:


    Wenn man nur Landstraße fahren würde, dann kitzelt er vermutlich mal die 10 - 12 Liter, aber wer fährt das schon nur?


    Naja - in allen anderen Punkten sind wir uns ja einig. :)

  • Also 11L Stadt/Überlandmix ist mit dem Großen eigentlich nur dann möglich, wenn man Stadt als Ort mit 10.000 Einwohnern ohne Ampeln definiert und Überland konstant 100 fährt.
    In Frankfurt sind normale Stadtfahrten unter 15L eigentlich nicht möglich.
    Und wenn man dann Überland noch so fährt wie wir im Harz, dann ist man schnell bei 16 bis 18L.

  • 11 Liter halte ich auch für unrealistisch. Man braucht ja nur mal http://www.spritmonitor.de studieren - da halten sich die 11 Liter RX-8 doch sehr in Grenzen ;)
    13 Liter erscheint mir schon eher machbar. Aber wie die Vorredner schon erwähnt haben - es kann auch mal locker mehr werden, wenn man eine entsprechend "sportliche" Fahrweise an den Tag legt.


    Bei einer Frage musste ich dann aber doch Lachen: "Ich habe gehört, dass man einen Rex auf eine spezielle Art und Weise zum Laufen bringen muss um die ganze Engine nicht zu überlasten. Kann mir jemand dazu etwas mehr sagen?" Ist damit die Kurbel gemeint, die man zum Anlassen vorne ansetzen muss und dann ordentlich drehen darf ??? Überlasten finde ich doch lustig. Hmm, man sollte vielleicht darauf achten alle Strecken hauptsächlich vorwärts zurückzulegen, die Engine könnte womöglich bei andauernder Rückwärtsfahrt auseinanderfallen...

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich denke du meinst das: wenn der Rex kalt ist (sprich ± die ersten 10 km) sollte er nicht hochtourig gefahren werden

    RIP: 231er, titangrau
    Premix mit Idemitsu seit 10.2012 (83t km) bis 5.14 (110t km)

  • Ich denke du meinst das: wenn der Rex kalt ist (sprich ± die ersten 10 km) sollte er nicht hochtourig gefahren werden

    Das ist aber nicht speziell - das sollte man mit keinem Motor anders machen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Du wirst durch den RX8 schon ein wenig "versaut", denn einen "normalen" Wagen wirst Du hinterher kaum mehr fahren mögen. Und das ist jetzt kein Fanboy-Gelaber.


    Es kommt ein wenig auf Deinen Charakter an. Der RX8 fährt sich sehr einfach. In normalen Situationen wirst Du kaum einen Wagen finden, der sich leichter beherrschen läßt, als der RX8. Bei Top Gear sagten Sie auch sowas wie "never seen a sports car that is that easy to drive". Läßt Du also das DSC an und fährst vernünftig ist der RX8 mindestens genauso sicher, wenn nicht sogar sicherer als ein GTI oder Fiesta.


    AABER und das ist ein großes AABER: Du mußt Dir sicher sein, dass der Wagen dich nicht verleitet die Sau raus zu lassen. Denn die Versuchung ist recht groß. Und wer wie ne Wildsau fährt ist natürlich nicht mehr so sicher unterwegs.


    Kurzform also: Reine Charakterfrage. :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs


  • Ich bin seit kurzem ausgelernt und verdiene für einen Jungkoch außerordentlich viel Geld. Zusätzlich dazu rauche ich nicht - trinke ich nicht - gehe nicht auf Parties - ich habe mit Glücksspiel nichts am Hut... Kurz gesagt: Ich lebe gar nicht wirklich =)


    der Wagen ist nichts für dich.... :sarcastic:


    ansonsten viel spaß im neuen benzinthread :rofl:


    :batman:


    pit

  • Hab ihn mir mit 18 als erstes auto gekauft und heute genau 2 jahre später kann ich jeden problemlos den als anfängerwagen empfehlen der einigermaßen selbstbeherschung hat ;)


    Ganz ehrlich, du wirst nie erleben das der motor plötzlich unkontrolliert leistung entfaltet, das isses sauger der viel drehzahl braucht. Selbst meine schwester die grade den führerschein macht und meine mutter lasse ich als mal fahren ohne schlechtes gewissen. Bis auf den 1-2 gang geht erstmal garnix wennde bei niedrigen drehzahlen aufs gas trittst ;) Geh einfach mal einen probefahren dann weiste was ich mein. Wenn du sagst du verdienst gut.... auf gehts ;) Teile und sprit sind nicht billig, eine riesige selbstbeherschung und fahrkönnen brauch man bei dem wägelchen nicht ;) Selbst im nassen merkst du bevor er rutschen will wobei selbst wenn du nichts machst die elektronik wieder für deinen gradeauslauf sorgt.


    Alles in allem: Fahr mal probe, untenraus geht jeder 1.6 tdi agressiver... bis man eben drehzahl hat.... ;)



    Edit: Spritverbrauch zwischen 12 liter (smart überholt dich...) oder 28,x liter (autobahn, schwarzwald) und laut obd im ersten gang bei vollgas 116 liter :rofl::><:

  • Edit: Spritverbrauch zwischen 12 liter (smart überholt dich...) oder 28,x liter (autobahn, schwarzwald) und laut obd im ersten gang bei vollgas 116 liter :rofl: :><:


    Das dann aber wohl im Mikrosekundenbereich, oder?


    Ich fahre ja nicht gerade Sparsam, aber trotzdem einen 13er-Schnitt. Wenn man wirklich mal "Smart überholt dich" fährt, käme man auch ein einstellige Regionen, aber wer will das schon? :D


    Auch auf der BAB im Vollgas waren nie mehr als 16 Liter drin. Da ist der Stadtverkehr schon schlimmer

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • ja klar^^ ist nur in der zeit wo der erste gang durchbeschleunigt, da bekomme ich mim 3,8 liter diesel golf auch schon 45 liter angezeigt :D



    Aber die 28,x liter habe ich leider immer wenn die ab frei ist oder der schwarzwald... :cursing:

  • Hier entwickelt sich das Thema auch schon zum gefühlt 1.300sten Verbrauchsthread.
    Versteh ich nicht, als RX8 Fahrer sollte es einem egal sein ob er nun 13 oder 15 Liter schluckt.


    Kalkulier einfach großzügig einen Verbrauch von 20 Litern, wenn du dir das ohne Pippi in den Augen leisten kannst, kannst du dir auch bedenkenlos einen Rex holen.
    Denn dann kannst du ballern wie du willst und freust dich nachher an der Tanstelle wenn du nach 5 Runden Nordschleife doch nur 19 Liter verbraucht hast :rofl:

  • Mal zurück zum Thema :P
    Ich bin auch erst 21 und der Rex war mein erstes Auto. Ich hatte keine Lust mir einen lahmen Schrottbock zu kaufen und hab erstmal auf ein Auto verzichtet und gespart.
    Und ich bereue es kein bisschen, kaum ein Auto hat mir bisher so ein sicheres Gefühl vermittelt. Vorallem weil er nicht wie Golf und Co sofort anfängt über die Vorderräder zu schieben. :blerg:
    Und das Heck kommt nur dann wenn man es wirklich provoziert. Dann wird man aber auch unsanft vom ESP eingefangen. :wacko:
    Also wenn du das Geld hast, kauf ihn dir!

  • Ui, schon 17 hilfreiche Antworten! Man verpasst vieles, wenn man 14 Stunden lang täglich arbeitet :(
    Ich bedanke mich recht herzlich für eure Anregungen und Tipps!
    Es ist schön zu lesen, dass der Rex 8 auch unter Fahranfängern empfehlenswert zu sein scheint. Eine Probefahrt werde ich selber wohl nicht umgehen können, aber auch gar nicht erst wollen - dort könnte ich dann auch direkt sehen ob ich auf eine Einparkhilfe angewiesen wäre, oder ob das auch so gehen würde.


    Normalerweise würde ich mir selber keine Gedanken um Schrammen im Wagen machen, aber der Rex ist ein so schönes Auto, dass es mir da höchstwahrscheinlich echt weh tun würde Kratzer an ihm zu sehen.

  • Einparken ist sicher auch ne Sache der Übung.
    Wenn man allerdings familienbedingt immer Fahrzeuge mit "Parktronic" und "Distance-Control" gefahren ist, vermisst man natürlich was. :D


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V