Rx-Videos

  • In Deutschland wird aber nicht die radleistung angegeben. Sonst hätte uns Mazda ja sogar um fast 100ps betrogen xD
    Der Unterschied kommt, soweit ich das mal gelesen habe, durch unterschiedliche messnormen

  • Stimmt, hab auch gelesen, dass die 250 PS unseren 231 PS entsprechen weil die dort ne andere Norm haben

  • @Retrosic genau das ist es.
    Alles weitere sind Nachbesserungen von Mazda - Mazda hat den Wagen mit 250PS angekündigt und dann nach unten Korrigiert (nachzulesen im US Forum) und das ist nicht mal der einzige Fall von Mazda...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wurde hier schon von mir durchgekaut
    Japanisches Steuergerät

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Kleiner Ausrutscher auf der Nordschleife, hatte noch keine Zeit das in der Werkstatt mal anschauen zu lassen, bin aber seitdem nicht viel gefahren ;)
    Hinterachse hat plötzlich angefangen von allein zu blockieren, Scheiben sind gut and Beläge fast neu. Vielleicht hat jemand Lust über mögliche Ursachen zu spekulieren.


    https://youtu.be/8PEDlgX3jbo

  • Cool wäre, wenn man Lenkbewegungen etc sehen kann.
    Ein paar Fragen dazu:
    Was ist das für ein Rattern ohne Lastbetrieb, also praktisch beim rollen?
    Es können viele Gründe sein, warum das passiert ist, u.a.
    -Der Ausbrecher ist passiert, als du vom Gas gegangen bist (so von wegen Heckantrieb und unter Last halten ;) )
    -Die Kurve geht an dem Stück in ein leichte Steilkurve über. Steilkurven und Mittelmotorkonzepte (sowie der RX8 nunmal definitiv einer ist) sind zusammen kreuzgefährlich, inbesondere bei weiteren Laständerungen.
    -weil du von der Bremse redest, gebremst hast du sicher nicht?
    -an der Stelle hat ebenso gerade der Abweiser begonnen... Hast du den leicht mitgenommen (sieht nicht so aus)

  • Das Rattern sind die doch sehr warmen Bremsen, das war die 9. Runde an dem Tag also immerhin Kilometer 187 auf der Strecke.
    Ist nach dem Abkühlen wieder komplett verschwunden und er bremst auch weiterhin sehr gut, sollte also das Problem nicht sein...
    Einen Fahrfehler durch Lastwechsel o.ä. kann ich eigentlich ausschließen, vom Gas war nur weil ich gefühlt habe wie es hinten langsam anfängt seltsam zu werden, deshalb auch der kleine Schlenker nach links vorher.
    Kurb definitv nicht mitgenommen und die Kurvengeschwindigkeit war langsamer als in den Runden davor. Ansonsten war es meine 41. Runde insgesamt und die Stelle war sonst immer problemlos :)


    Eventuell auch etwas Öl/Kühlwasser auf der Strecke, das würde das Verhalten auch ganz gut erklären.

  • Puh, schwein gehabt würd ich da mal sagen.
    Bist du da ohne DSC gefahren? Wenn ja, dann hätteste das lieber ma drin gelassen.
    Ansonsten kann ich @Mr. Wankelmut nur beipflichten. Mysteriös war das ganz sicher nicht, sondern irgendwas hast du da falsch gemacht.
    Entweder hast noch mal nen tacken nachgelenkt, vom Gas gegangen, gebremst, Unebenheit auf der Strecke...
    Kann man aber auf dem Video schlecht beurteilen was es war.


    Wär ja fast bös ins Auge gegangen.

  • Mit sicherheit ohne DSC. Aber wer etwas Erfahrung auf der Rennstrecke hat, was ja hier anscheinend der Fall ist, wer fährt da mit?
    Da funkt das doch ab und zu mal mit rein, was auch mal gut stören kann.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Also aufa Rennstrecke kann man das DSC doch locker drin lassen. Wenn es eingreift hat man eh falsch gemacht, denn so im normalen Grenzbereich regelt des ja noch nicht (Es sei denn die Reifen sind zu unterschiedlich abgefahren...)
    Also mehr Sicherheit ohne wirkliche Einbußen. + Das DSC macht auf Fehler aufmerksam.


    Das Qietschen in den Kurven hatte mich von Anfang an stutzig gemacht.


    Das Quietscht so weil er im Grenzbereich ums Eck fährt - hat nix mit bremsen zu tun, sondern die Reifen fahren genau auf der Kante zwischen Haft- und Gleitreibung (macht er so ja schon ganz gut in dem Video)
    Genau in diesem kleinen Bereich hat der Reifen die größte Haftung die er überhaupt bieten kann. Problem dabei: Er ist schnell überhitzt und der Verschleiß ist auch verdammt hoch.
    Fahrtechnisch ergibt sich daraus außerdem das Problem, dass bei der kleinsten unbedachten ungereimtheit (z.b. Bodenwelle, Gas weg nehmen...) ein Abflug fast schon garantiert ist, da einfach keine Sicherheitsreserven mehr da sind. Ist halt genau die Kunst, mit dem Grenzbereich spielen zu können und so Sachen wie das Griplevel vom Asphalt, Bodenwellen etc. mit einberechnen zu können

  • Das DSC oder ESP ist beim RX-8 schon sehr gut, trotzdem is es bei Straßenfahrzeugen immer so ausgelegt das es eingreift bevor es zu spät ist. Es kann also durchaus passieren das es eingreift obwohl noch ein bisschen was geht, bzw wenn der Fahrer wirklich weiß was er macht dann kann er garantiert schneller fahren als es ihm das ESP erlauben würde. Denn sonst würden alle Rennfahrer mit ESP rumfahren. Behindert ja schließlich niemanden und verhindert nur Unfälle.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Als ich letztes Jahr drüber gefahren bin haben die Reifen auch in vielen Kurven gequietscht.
    Das scheint normal zu sein für den Rex. DSC hatte ich auch an.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Jap. Genau das gleiche sagen auch die Trainer von der School of Racing, das bei sportlichen Fahrzeugen das DSC drin bleiben kann und wie gesagt, es eh erst eingreift wenn man was falsch macht.


    Klar, nen Walter Röhrl z.b. kann da vielleicht noch ein klein wenig was raus holen. Aber so fürn Hobby-sportbereich ises das nicht wert und schafft auch kaum einer damit was zu reißen.
    Außerdem sind sogar vor 3 oder 4 Jahren die GT3 Wagen vom ADAC GT Masteres mit DSC an den Start gegangen.

  • Eben, wir sind keine professionellen Rennfahrer und uns wegen dem DSC den Wagen zu Klump fahren wäre ja absolut mies, zumal so n Meter Leitplanke nicht grad günstig ist ^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Auf der öffentlichen Strasse würde ich niemanden empfehlen das ESP auszumachen. Auf der Rennstrecke muss es aus, da es sonst viel zu stark ausbremst. Aus geht es erst wenn beide Lampen leuchten - dazu muss der Knopf 5 sec gehalten werden. Danach lässt sich das ESP nicht mehr aktivieren - der Wagen muss aus- und wieder angemacht werden. Das kurze Drücken des ESp-Knopfes bewirk nur eine Teilabschaltung und lässt bei kleinen Geschwindigkeiten volle Drifts zu. Da bewegt man sich aber an der Grenze - auf der Strasse hat mal ein deutliches Sicherheitspolster.


    Vor einigen Jahren hatte ich ein Beispiel auf der Rennstrecken, auf der ich fahre, aufgenommen:


    1) Mit ESP (die Schlaggeräusche deutlich im Video zu hören)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2) Und ohne ESP (Unterschied etwa 7 sec - was auf der Rennstrecke Welten sind):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda RX8-Revolution (rot), 231, BJ 2004; ca. 85.000 km; 255km/h max; 12l/100km: Autobahn, 17l/100km Stadt; 18l Rennstrecke (Spreewaldring, südlich von Berlin)

    2 Mal editiert, zuletzt von amusial ()

  • Naja ich würds auch nicht raus machen. Ich sag nur, es muss jeder selbst wissen. Ich würde eben auch zu keinem sagen: hättest du es drin gelassen, wär das nicht passiert usw.


    Aber manchmal dreht das Teil eben schon total durch obwohl nix is. Ist mir auch schon passiert. Da hatten wir es damals auch beim Harztreffen drüber und festgestellt das es bei einiegen auftritt das es in linkskurven regelt obwohl alles im grünen Bereich ist. Und nein, es lag nicht an ungleichmäßig abgefahrenen Reifen.


    Kann ja sein hier war es ähnlich und deshalb hat er es ausgeschalten.
    Ich würde auch nicht sagen es grift NUR wenn man eh schon einen Fehler gemacht hat.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Zitat

    Da hatten wir es damals auch beim Harztreffen drüber und festgestellt das es bei einiegen auftritt das es in linkskurven regelt obwohl alles im grünen Bereich ist. Und nein, es lag nicht an ungleichmäßig abgefahrenen Reifen.


    Und bei mir wirds gefühlt immer schlimmer...aber immernoch nur Linkskurven...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...