ABS reagiert nicht mehr

  • Hey leute hab da mal ne Frage.Also heute mittag fuhr ich zu meiner Freundin.Alles schön und gut.Dann endschloss die einkaufen zu gehen.Bis dahin alles ok.Dann starte ich mein REX und siehe da ABSleuchte an und die Schleuder Leuchte an :patsch: Was kann da sein irgendein Sensor kaputt, liegt es an der Kälte ?( Hab dann versucht zu bremsen und ABS schaltet nicht und das bei dem Wetter :S.Ich hatte die letzten beiden Tagen meine linke RL ab um sie trockenzulegen, hab das Auto 2 Tage nicht bewegt.Aber es kann doch nicht daran liegen oder geht da irgendein Kabel her was vllt kaputt ist.
    PS: hab das Auto während der Fahrt ausgemacht und wieder an,dann funktionierte es 1min. dann wieder nicht.DSC kann ich dann auch nicht mehr ausschalten :?:
    Hoffe ihr könnt mir helfen :!:


    Gruß bigbro :wink:

    ALT:Honda civic EJ9 Bj:1996 mit 90PS in dunkelblau mit 150tkm verkauft nach einem AB-unfall. :rolleyes:

    Neu: :love: 192er Tornadoroter Revolution Bj:08.2005 mit 45tkm "ALLES ORIGINAL" NOCH :thumbsup:


    :nummer1: :nummer1:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigbro ()

  • Hallo,


    schau mal nach den Sensoren an den 4 Rädern (wenn auto auf der Hebebühne ist von innen ins Rad schauen da ist sowas wie ein Zahrad und ein dazugehöriger Sensor) ... einfach mal putzen vielleicht isses nur schmutzig ... könnte ansonsten auch nen Wackelkontakt irgendwo sein oder ne Sicherung.


    LG
    Thomas

  • Hi bigbro,
    ich meine hier in den letzten Wochen schon öfter von DSC Problemen gelesen zu haben, die alle mit dem 3. Bremslicht bzw. dem dorthin führenden Kabel (Kabelbruch an der Kofferraumknickkante) zu tun hatten. Schau mal, ob Du evtl. tatsächlich Dein Rücklicht nicht korrekt angeschlossen hast.


    Frank

  • Leute Leute :baby: hab vor dem erstellen des Themas natürlich die SUFU angestrengt hab aber nix gefunden.Jetzt gerade suchte ich nach was ganz anderm und siehe da http://www.rx8forum.de/index.p…leuchte+kaputt#post467183
    bei mir ist auch das Kabel der 3. Bremsleuchte defekt weiß nicht ob es 100% daran liegt aber ich denke schon werde morgen mal nach der Sicherung gucken. Hatte vorhin keine Zeit.Aber hat vllt jemand eine idee wie ich das kabel wieder repariere? Geht das ohne weiteres mit einer Lüsterklemme und etwas Isolierband oder hat jemand das Problem gehabt und es anders gelöst? Danke normal leute :hs:

    ALT:Honda civic EJ9 Bj:1996 mit 90PS in dunkelblau mit 150tkm verkauft nach einem AB-unfall. :rolleyes:

    Neu: :love: 192er Tornadoroter Revolution Bj:08.2005 mit 45tkm "ALLES ORIGINAL" NOCH :thumbsup:


    :nummer1: :nummer1:

  • Ich würde auch erstmal die Elektrik Prüfen.
    Ansonsten die Antwort aus dem Mazda RX8 Schulungsbuch:
    Hinterrad-ABS-Raddrehzahlsensor
    Der Hinterrad ABS Sensor ist auf dem hinteren Achschenkel angebaut. Der Hinterrad ABS Sensor ist auf der Antriebswelle montiert. Bei einer Störung des Hinterrad ABS Sensorrings muß daher die Antriebswelle ausgetauscht werden.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ähm bevor hier wild Antriebswellen getauscht werden, bei 99% der Fälle ist es so dass der Sensorring, der nich wirklich kaputtgehn kann auf der Welle sitzt, aber der Sensor, der eben kaputt gehn kann sitzt quasi gegenüber im Achsschenkel. Sollte wesentlich weniger Aufwand sein den zu tauschen, man sollte aber wissen wie, weil es da verschiedene Bauformen gibt.
    Kabel kann man mit Schrumpfschlauch einlöten. Die kalten Temperaturen sind nem Kabelbruch natürlich förderlich.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich wollte hier keine Panik Verbreiten. Daher habe ich erstmal auf de Elektrik verwiesen. Aber wenn das nicht hilft, dann kann man die Arschkarte gezogen haben. So zumindest die Ausage des Mazda Schulungsbuches.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Wouh Leute ?( ich bin nicht gerade der Ass unter den Autoschrauber.Habe heute das Auto auslesen lassen. Der zeigt kein Fehler an hab das kabel noch nicht geflikt kann es denn damit zusammen hängen, weil die sicherungen sind alle io. es ist so, dass wenn ich das Auto anmache ist alles ok. Wenn ich dan stärker auf die Bremse trete dann leuchteten die Lämpchen!!!



    Edit: Habe das Kabel zur 3.Bremsleuchte geflikt und eine sicherung (Stop 15A) getauscht und siehe da kein Problem mehr :thumbsup: Gott sei dank das es nix schlimmes war. Aber ihr wisst ja wie das ist man macht sich sofort sorgen.danke trotzdem für eure Hilfe :hs:


    Gruß Bigbro :wink:

    ALT:Honda civic EJ9 Bj:1996 mit 90PS in dunkelblau mit 150tkm verkauft nach einem AB-unfall. :rolleyes:

    Neu: :love: 192er Tornadoroter Revolution Bj:08.2005 mit 45tkm "ALLES ORIGINAL" NOCH :thumbsup:


    :nummer1: :nummer1:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bigbro ()

  • Als ich vor 3 Wochen meine Federn umbauen lies, da haben Sie mir den ABS Sensor abgerissen. Heute sollte ich dann nen neuen bekommen.
    Der Meister sagte mir das es den Sensor nicht einzeln gibt. Er wird mit der Antriebswelle ausgetauscht. Kosten sollten 398€ sein. Da sie es selber verbockt haben, mußte ich nicht zahlen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • 398€ :baby: OMG da hab ich ja normal glück gehabt. Auto von meinem Vater hate auch mal so ein problem (mazda 626) da konnte aber der Sensor einzeln ausgetauscht werden.Schon krass sowas :kotz: Aber hast du Glück gehabt :xD:

    ALT:Honda civic EJ9 Bj:1996 mit 90PS in dunkelblau mit 150tkm verkauft nach einem AB-unfall. :rolleyes:

    Neu: :love: 192er Tornadoroter Revolution Bj:08.2005 mit 45tkm "ALLES ORIGINAL" NOCH :thumbsup:


    :nummer1: :nummer1:

  • Hi


    Zitat

    Der Meister sagte mir das es den Sensor nicht einzeln gibt. Er wird mit der Antriebswelle



    wer spinnt jetzt - Meister oder Mazda?
    (43-711 Sensor R. , 43-7112 Sensor L.)
    bestimmt bei NUR sensorenaustausch verdint ja net viel.... .



    mfg WOORRMSER

  • Hallo Woormser,
    gut das Du noch andere Informationen gefunden hast. Woher genau hast Du die Zeichnung? Woher bekommt man dei Unterlage?
    Meine Unterlag bezog sich auf das Schulungsheft 1.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Hi Scubi


    Zitat

    Woher genau hast Du die Zeichnung?


    aus dem Catalog -


    Zitat

    Woher bekommt man dei Unterlage?


    habe im 2005 (oder 2006, genau weis ich jetzt nicht) bei AMIs runtergeladen


    mfg WOORRMSER

  • Hey leute eine Frage gibt es so eine Anleitung auch in Deutsch?Ich hate damals für mein Honda ein Buch das hieß "So wirds gemacht..."von Etzold gibts sowas auch für unseren REX ?(

    ALT:Honda civic EJ9 Bj:1996 mit 90PS in dunkelblau mit 150tkm verkauft nach einem AB-unfall. :rolleyes:

    Neu: :love: 192er Tornadoroter Revolution Bj:08.2005 mit 45tkm "ALLES ORIGINAL" NOCH :thumbsup:


    :nummer1: :nummer1:

  • Muss es ja. Kenne nur wenige Freundliche die English können ;O) aber vielleicht genau deshalb sagen die, dass der Sensor nicht einzeln bestellbar ist :rofl:


    P.S.: Ansonsten nimm das Werkstatt-Handbuch, das ist auch auf Deutsch.

  • Hey leute eine Frage gibt es so eine Anleitung auch in Deutsch?Ich hate damals für mein Honda ein Buch das hieß "So wirds gemacht..."von Etzold gibts sowas auch für unseren REX ?(


    ich glaube nicht, daß sie für unseren EXOTEN...ein wie " besorge ich es mir selbst " buch auflegen werden... :rofl::rofl::rofl:
    :wink:


    pit