Schlechtes Anspringen

  • Zu früh gefreut :(
    Mein rex springt kurz nach Spulen und kabelwechsel genauso schlecht an im warmen zustand wie vorher.
    Seit 2 Wochen merk ich aber dass es immer besser wird, seit 2 wochen tank ich auch das E10.
    Kann es sein dass die 10% Ethanol vll den Rotorraum und Dichtleisten ein wenig reinigt oder eher nicht?
    Der abstand wo ich ihn stehen lassen muss bis er wieder super anspringt wird immer kürzer. Hab jetzt den 2 Tank mit E10 gefahren und auch nicht anders als vorher wenn es die strecke und Verkehr zulässt bis zum beep und ansonsten immer im bereich von 2500 - 5000.
    Selten Autobahn, fast nur landstraße und stadt.
    Was denkt ihr kann es sein dass, das E10 ein wenig aggresiver auf rückstände reagiert und diese löst??


    Grüße Michael :wink:

  • Naja die Gefahr ist ja schon die gewesen, dass der E10 Dichtungen und Schläuche angreift und auflösen kann..... Wenn das die Wunderwaffe gegen Ablagerung ist :essen: Dann sind alle Probleme gelöst und alle wollen nen Wankel haben!! Halte uns auf dem Laufenden. Ach und wie hat sich der Verbraucht mit E10 geändert?

  • Ich werd euch auf jeden fall auf dem laufenden halten, hab nächste woche en Inspektionstermin da werd ich den Werkstattmeister auch mal drauf ansprechen was der meint.
    Beim Verbrauch kann ich bis jetzt nur sagen dass sich nix oder wenn dann nur minimal was geändert hat. ich kam und komme um die 350 bis 450 km mit ner Tankfüllung, schwankt immer bei mir je nach dem wie ich eben fahre ;-)
    Aber ich werd es auf jeden fall im auge bhalten und weiter berichten.

  • Kann sein dass es die anlöst, aber ich kann mir auch vorstellen dass das Zeug dem Schmierfilm nicht gut tut, ohne die Schmierung zu erhöhen. Gibt übrigens keine neue Motorsoftware, hab schon geguggt letzte Woche. Springt er richtig schwer an ist die Startkompression nicht perfekt, vllt wg Ablagerungen. Bringt er keine Leistung ist sie dauerhaft zu niedrig. Beim Anlassen lässts sich gut durch den stärkeren Starter kaschieren.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hallo!


    Bin ja schon seit 2 Jahren zufriedener REXler. Hatte auch keine gröberen Mängel/Probleme.
    Seit einer Woche jedoch startet der REX (eher wenn er schon bewegt wurde) ab und zu nur sehr sehr schwer... (5 Sekunden anlassen - NIX ...beim 2. Anlauf klappts dann sofort). Ist aber komischerweise eher wenn ich schon (nein kein "Umparken")
    gefahren bin. In der Früh bei minusgraden dauert es keine Sekunde und der Motor hängt am Gas...
    Des weiteren ist mir aufgefallen, dass der Motor bei Standgas leicht unruhig läuft und so dumpfe "Spuckerl" aus dem auspuff zu hören sind. Eher wie fehlzündungen - "bollern".


    Muss ich mir da Gedanken machen?
    Motor hat ca. 80.000km drauf - alle Service gemacht... :pupillen:


    STARTER sollte bei den Serviceaktionen getauscht worden sein - ausserdem hatte ich die letzten 2 Jahre kein einziges mal ein Problem!!!


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Jukka ()

  • So nun ist endgültig schluss mit dem scheiß E10.
    Hab mein rex heute morgen zur inspektion gefahren und als ich an der ampel stand hat er auf einmal angefangen zu stottern und zu böllern, er ist fast ausgegangen.
    Ich hab dann irgendwie aus reagktion weil mich dieses thema eh schon aufregt voll aufs gas getreten damit er nicht ausgeht und auf einmal hats ne ruck gegeben und er lief auf einmal wieder tadellos. Hab ja gehört dass das E10 anfangen soll zu flocken, vll war ja ne "flocke" in der leitung.
    Naja jetzt mal abwarten was der Werkstattmeister sagt und dann gibts halt nur noch super plus.
    Zum schlechten anspringen hat er gemeint dass ich noch den kleinen anlasser drin hab :verwirrt:
    Beim anderen freundlichen haben sie mir gesagt dass der große schon drin sei. :ugly:

  • So nun ist endgültig schluss mit dem scheiß E10.
    Hab mein rex heute morgen zur inspektion gefahren und als ich an der ampel stand hat er auf einmal angefangen zu stottern und zu böllern, er ist fast ausgegangen.
    Ich hab dann irgendwie aus reagktion weil mich dieses thema eh schon aufregt voll aufs gas getreten damit er nicht ausgeht und auf einmal hats ne ruck gegeben und er lief auf einmal wieder tadellos. Hab ja gehört dass das E10 anfangen soll zu flocken, vll war ja ne "flocke" in der leitung.


    Na ja..E10 mag ja nicht das Gelbe vom Ei sein, aber das es solche extremen Auswirkungen verursachen soll kann ich mir nicht vorstellen.


    RX-8 192'er Revolution schwarz


    Wenn Du beim tanken den Motor laufen lässt wird er nie voll

  • Der Alk löst Rückstände an, wieviel die 5% mehr machen ist fraglich, kann aber ggf Filter verstopfen. Ich vermut auch dass E10 durch die stärkere hygroskopische Wirkung vllt mehr Wasser anzieht, da liegts dann auch an der Qualität der Tankstellentanks.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Der Alk löst Rückstände an, wieviel die 5% mehr machen ist fraglich, kann aber ggf Filter verstopfen. Ich vermut auch dass E10 durch die stärkere hygroskopische Wirkung vllt mehr Wasser anzieht, da liegts dann auch an der Qualität der Tankstellentanks.


    das würde ja bedueten, das ich damit aber auch den motor reinige oder nicht???...also e85 tanken?! :denk:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Wuhuuuu, brauche nun auch den großen anlasser :ugly: Heute als er warm war locker mal 3 sekunden orgeln müssen und der motor hat nur ganz langsam angefangen hochzudrehen etc. als wär der widerstand des motors größer geworden :baby:

  • Jein in den Leitungen isses ja flüssig, wie sichs im Verbrennungsraum verhält kann man so nich abschätzen, aber es entstehen zumindest durch den Alk keine neuen Verkohlungen, das ist das interessante an E85. Wenn der Motor mit ner ordentlichen Abstimmung umgerüstet ist spricht ja auch technisch gesehn nix gegen E, aber nicht indem man den Sprit noch teurer macht und den alten Sprit noch teurer :D. Wobei mich das Anspringverhalten beim Warmstart nicht überzeugt ich trau mich nichtmehr ihn warm zu starten. Sprich wenn er warm ist ausmachen und gleich wieder an, zb Tankstelle. Aber ich zerleg ihn jetzt eh bald, ich warte nur noch bis der € Referenzkurs bei 1,40 liegt ich hoffe bald..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • kämpf jetzt schon seit monaten mit dem problem das mein rex wenn er warm ist erst nach guten 10 minuten warten wieder anspringt(kann sehr peinlich werden an der tankstelle oder wenn er mal ausversehen beimanfahren ausgehen soltte :yeah: )


    zündspulen plus zündkabel sind gewechselt den neuen anlasser hab ich auch drinn und zündkerzen sind auch noch okay.


    was mir auch noch aufgefallen ist das er im standgas so im 10 sekunden takt ein lautes knacken von sich gibt was dann zur folge hat das er mit der drehzahl ein bisschen runter geht und dann nach dem knacken wieder hoch .


    mach mir langsam echt sorgen um den kleinen ?(


    habt ihr vll eine idee?


    gruß paddy

  • Fahr den mal warm und Sprüh ein bisle WD40 oder Balistol in den Rechten der drei Unterdruckschläuche am Ansaugrohr. Kann nämlich sein, dass die Öleinspritzdüsen verstopft sind.

  • Fahr den mal warm und Sprüh ein bisle WD40 oder Balistol in den Rechten der drei Unterdruckschläuche am Ansaugrohr. Kann nämlich sein, dass die Öleinspritzdüsen verstopft sind.


    okay welches ansaugrohr meinst du genau?

  • Hier kannst du es sehen (Post 292). Habe in beide SchläucheWD40 reingesprüht!


    Zündspulen austauschen

    Einmal editiert, zuletzt von Maste-R ()

  • Nicht vergessen 1. Motor warmfahren. 2. Beim laufendem Motor reinsprühen 3. Mit höherer Drehzahl bissl rumfahren.

  • Ihr seid alle selber schuld wenn ihr dises schwein zeug tankt :kotz: (E10) ich gönn meinen Blaumann liber 100 Octan und er springt wie ein junger Got :) !!!!


    Ps-die Batterie ist 6 JAHRE alt.


    Rx8 bj 05 60tkm 192ps