Motor blubbert + Sekundärluftpumpe bzw. deren Motor defekt? Wenn ja, wo kaufen?

  • dann starte doch mal deinen Rex, wenn er kalt ist, und schalte Ihn nach ca 10-15 sec. wieder aus. Die Pumpe ist dann auch aus


    Mensch Dirk, Du hast aber Tips :D Er bekommt noch dazu ein Flood und er kann auch noch den ADAC rufen. 8)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Stimmt , daran habe ich nicht gedacht. Ich bin von mir ausgegangen, da mein Rex einfach nicht absäuft.


    Also, fuxi7 vorsicht bei dieser Aktion, wenn Du nicht so einen Rex hast , wie ich.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Stimmt , daran habe ich nicht gedacht. Ich bin von mir ausgegangen, da mein Rex einfach nicht absäuft.


    Also, fuxi7 vorsicht bei dieser Aktion, wenn Du nicht so einen Rex hast , wie ich.


    Gruß
    Dirk


    hab ja zum Glück einen Motor Baujahr 2007 drinnen.... ;)


    Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema? Kann mir wer weiterhelfen?


    SG, Fuxi

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • Vielleicht kommt das Geräusch ja aus genau dem Grund weil die Sek-Luft-Pumpe nicht läuft ?


    Das könnte sein....bin mir aber nicht sicher ob es vorher schon da war (als die Luftpumpe noch ging). Kann gut sein, dass da das Geräusch von der Luftpumpe übertönt wurde. ?(?(


    Mich interessiert eigentlich was genau das Geräusch verursacht und ob dies normal ist. :sarcastic:


    Bin ich der einzige mit diesem Phänomen? :hechel:


    Vielen Danke jedenfalls für die weitere Hilfe zur Problemfindung :hs:


    SG, Fuxi

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von fuxi7 ()

  • Also,


    bei mir war auch so ein Geräusch, nachdem ich mein Fahrzeug letztens von der Werkstatt abgeholt hatte.
    Bei mir wurde die Öldosierpumpe gewechselt.
    Dazu musste der gesamte Ansaugtrakt und die Batterie nebst Halter ausgebaut werden.
    Beim Zusammenbau nach dem Austausch der Öldosierpumpe hatte der Mechaniker zwei der drei Schläuche verwechselt,
    die hinter der Ansaugbrücke auf die Unterdruck-Magnetventile gesteckt werden.
    Bei mir waren der Schlauch von AIR und SSV vertauscht worden.
    Folge war, dass beim Beschleunigen das AIR-Ventil öffnete und im Kaltstart das SSV ansprach.


    Hier die schematische Darstellung: Unterdrucksteuerung


    Vielleicht ist auch Dein Air-Ventil (Air-Control-Valve) defekt und als Folge dessen hat sich Deine Sekundärluftpumpe verabschiedet?
    Das Air-Ventil kannst Du prüfen, indem Du den Schlauch vom Magnetventil abziehst und mit dem Mund leicht daran saugst und anschliessend wieder den Druck ausgleichst.
    Wenn Du am Air-Ventil dann jeweils ein leises Geräusch hörst, öffnet und schliesst es.


    :wink: Lothar

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Hi :wink:


    Versuche die Pumpe selbst zu reparieren.
    Der User RIP hat es gemacht: defekte Luftpumpe offene Frage


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)


  • Das Ding in dem weißen Kreis. Was ist das?
    Beim Starten heute morgen hat es für ca. 30 Sekunden darunter geqietscht. dann hörte es auf. Heute nach der Arbeit wieder. Was ist das oder könnte es sein?

    Revolution 231 PS,Sunlight Silver,Leder,INVIDIA Q300tl-Ti,Bokerparts 200ZellerKat,PulleyKit,Startknopf,Front Rotary Zeichen,Rotary Power Schilder,THRS,Alu-Gitter vor den Ölkühlern und den Lufteinlässen,weiße LED-Innenbeleuchtung, glühende Kiemen,RX-8 LED-Laser-Lights,Alu-LAA,US-Heckspoiler,tiefes Nummernschild,K&N Luftfilter,lackierte Eyelids,Alu-Tankdeckel,RX8-Schriftzug in 3.Bremsleuchte,Alu-Pedale und Fußstütze für Beifahrer,18" ENKEI Yamato,Kreiskolbenradioknopf,gecleantes Heck,GROM-Bluetooth-Android Adapter,bel.Sportspiegel,3G-Android-Tablet,45er H&R Federn,40er Eibach Spurplatten,Mazda Verspoilerung,modif.Lenkrad

    Einmal editiert, zuletzt von warlock666_de ()

  • Hallo Sascha! Das ist der Sekunder Luft Pumpe. ;) Beim Kaltstart kannst Du ihn laufen hören ca. 30-80 sec lang (abhängig vom Aussentemp)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Danke Cornell für die schnelle Antwort

    Revolution 231 PS,Sunlight Silver,Leder,INVIDIA Q300tl-Ti,Bokerparts 200ZellerKat,PulleyKit,Startknopf,Front Rotary Zeichen,Rotary Power Schilder,THRS,Alu-Gitter vor den Ölkühlern und den Lufteinlässen,weiße LED-Innenbeleuchtung, glühende Kiemen,RX-8 LED-Laser-Lights,Alu-LAA,US-Heckspoiler,tiefes Nummernschild,K&N Luftfilter,lackierte Eyelids,Alu-Tankdeckel,RX8-Schriftzug in 3.Bremsleuchte,Alu-Pedale und Fußstütze für Beifahrer,18" ENKEI Yamato,Kreiskolbenradioknopf,gecleantes Heck,GROM-Bluetooth-Android Adapter,bel.Sportspiegel,3G-Android-Tablet,45er H&R Federn,40er Eibach Spurplatten,Mazda Verspoilerung,modif.Lenkrad

  • Die Pumpe wurde soweit ich weß auch bei der W211 Baureihe von Mercedes verwendet, daher solltest du sie günstig über Ebay bekommen.


    ( PS: auf dem Stecker bei unserer Pumpe ist sogar ein Benz Stern drauf :D )

  • Fährst du einen Linkslenker?

    Hi.Ja klar einen Linkslenker ....das Foto ist nicht von meinem Wagen. Ich hab es nur hochgeladen :)


    Die Pumpe wurde soweit ich weß auch bei der W211 Baureihe von Mercedes verwendet, daher solltest du sie günstig über Ebay bekommen.


    ( PS: auf dem Stecker bei unserer Pumpe ist sogar ein Benz Stern drauf :D )

    Hab ich gerde gesehen. Hab sie ausgebaut und da grinst mich eine Mercedes-Stern an....ich dachte schon ich spinne :D
    Naja....hab sie ausgebaut......und in ihre Einzelteile zerlegt. Etwas gereinigt, und geölt weil sie sehr schwergängig war....nach ein paar Tropfen Öl lieft sie wieder frei und ich hab sie wieder zusammen gesetzt. Und siehe da.....nu ist wieder Ruhe

    Revolution 231 PS,Sunlight Silver,Leder,INVIDIA Q300tl-Ti,Bokerparts 200ZellerKat,PulleyKit,Startknopf,Front Rotary Zeichen,Rotary Power Schilder,THRS,Alu-Gitter vor den Ölkühlern und den Lufteinlässen,weiße LED-Innenbeleuchtung, glühende Kiemen,RX-8 LED-Laser-Lights,Alu-LAA,US-Heckspoiler,tiefes Nummernschild,K&N Luftfilter,lackierte Eyelids,Alu-Tankdeckel,RX8-Schriftzug in 3.Bremsleuchte,Alu-Pedale und Fußstütze für Beifahrer,18" ENKEI Yamato,Kreiskolbenradioknopf,gecleantes Heck,GROM-Bluetooth-Android Adapter,bel.Sportspiegel,3G-Android-Tablet,45er H&R Federn,40er Eibach Spurplatten,Mazda Verspoilerung,modif.Lenkrad