Viele Fragen (trotz sufu)

  • Hallo an alle. Mein name ist kevin bin 21 jahre alt und komme aus hagen.


    bin momentan auf der suche nach einem spaßauto und bin auf den rx gekommen.


    da ich früher schon mazda gefahren bin und diese ein kleines :D :D :D Rostproblem hatten(mx-5 und Mx3) wollte ich mal wissen wie das beim rx aussieht??


    Und wie sieht es aus mit freien werkstätten wenn mal was dran ist? Hat das auto irgendwelche macken wo man unbedingt drauf achten sollte außer die normale gebrauchtwagencheckliste durchzugehen???




    Welche austattung ist die schönste/beste und was sollte man anlegen für ein rx?


    was ist zb. mit diesem hier:http://suchen.mobile.de/fahrze…id=137736062&pageNumber=1

  • Hallo :wink:


    "Anrufe wie, "was ist letzter Preis Kollege" oder "was kostet Auto" bitte ich zu unterlassen. Seriöse Fragen beantworte ich gern. :-)"


    Wenn Du nicht in den oben genannten Kategorie gehörst, dann evtl. anrufen und nachfragen :D


    Ansonsten die Brock felgen sind keineoriginale Ausstattung (wie es in der Beschreibung steht).


    ROST: Ja, der rex ist auch seh anfällig, leider.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • nein zu dieser kategorie gehöre ich nicht....zum glück....Was heißt sehr anfällig? überall oder hat er so stellen wie beim mx-5 die schweller?


    Gruß Kevin

  • Stimmt doch gar nicht..... der Rex ( schon gar nicht die neueren Modelle ) hat kein Rostproblem. Da gibt es Automarken, die da wesentlich mehr dran kränkeln.


    Den Wankel würde ich für Inspektionen aber nur in Mazda-Fachwerkstätten ( in der Hoffnung, dass du in deiner Nähe zuverlässige Meister hast ) geben.......




    Zum Thema "mobile.de":


    Wir hatten vor ein paar Tagen auch einen Wagen drin...... das werde ich NIE wieder machen...... nur noch autoscout........



    das ist ja wirklich unglaublich, was da an irren Mails und Anrufen kommt........


    und ich bin alles andere als voreingestellt, was andere Kulturen angeht....


    aber ich hatte dann halt innerhalb von wenigen Stunden zahlreiche Telefonate mit osteuropäischen Mitbewohnern.....


    mein Satz des Jahres ist dann auch wirklich "was ist dein letzter Preis?" geworden :D


    Der Wagen war dann von 22 Uhr abends bis 7.30 Uhr des anderen Morgens drin. Dann habe ich ihn schnell wieder rausgenommen und habe lieber nur bei autoscout weitergemacht. Da geht es ein wenig seriöser zu. ^^

  • Der Link von Mobile ist schon ein gutes Angebot. Genau der hat auch die beste Ausstattung. Ich würde nur den Weg uber den Mazda Händler gehen, alles andere wäre mir zu heis, und es gibt auch Fälle die es bereut haben.


    Eine Leidensgeschichte...


    Da kann man draus Lernen, auch wenn du 400-500 € mehr für 1 Jahr Garantie bezahlst kannst du das schnell wieder rein haben, bei mir wars jedenfalls so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • zzz: Deine Links verweisen auf ne abgelaufene Suche.....


    Aber die Fragen kann man ja schnell beantworten!


    Rostprobleme
    Ja, zumindest in den ersten Baujahren gibt es einige Gammelstellen. Der erwähnte Kofferraumdeckel, rund um die dritte Bremsleuchte und an den hinteren Radläufen. Schau dich nach nem Rex um der mindestens BJ 2005 oder sogar 2006 ist. Was ist eigentlich dein maximales Budget?


    Freie Werkstätten
    Also generell würde ich schon zu Mazda fahren. Ich meine, wenn es nur um so Sachen wie Radlager wechseln oder sonst was ist dann geht auch die freie um die Ecke. Sobald aber an den Motor und andere Rex-spezifische Dinge geht nur zu Mazda! Obwohl es da auch echt Unterschiede gibt was die Kompetenz am Wankel angeht.
    Du kommst aus Hagen/Westfalen? MEIDE WABBEL! Die sind der letzte Verein. Weiche nach Iserlohn zu W+K aus, die sind kompetent und bemüht.


    Ne Art Checkliste für nen RX-8 sollten wir hier mal wirklich erstellen in nem abgeschlossenen Thread. Hier steht wirklich viel wichtiges verstreut im ganzen Forum drin.
    Ist aber auch immer Abhängig vom Baujahr.
    - im Scheckheft nachschauen ob das ordentlich geführt ist
    - nur beim Mazda-Händler kaufen....lass den Rex bei Ali an der links liegen! Falls das nicht geht, zum Mazda-Händler fahren und sich nen Bericht zur FIN geben lassen!
    - Problemzonen nach Rost untersuchen
    - Ölstand kontrollieren, auf Ölschaum/Crema am Peilstab achten -> sollte Crema dran sein ist der Wagen sicher ein Kurzstreckenfahrzeug, da wäre ich vorsichtig
    - Türen aufmachen und unten am Schweller nach Rostbläschen suchen, dort wo der Dorn der hinteren Tür auf den Lack trifft


    Auf jeden Fall ne Probefahrt machen und ausgiebig testen. Diese sollte auf jeden Fall länger als ne Stunde gehen. Wenn dir der Händler nur ne viertel Stunde zusagt, dann wird er das auch bei allen anderen gemacht haben und der Wagen wurde etliche Male im kalten Zustand wieder abgestellt!


    Sonst kannst du vieles nicht direkt testen sondern erkennst Problemchen meist erst nach einigen Wochen. Zum Beispiel ein hoher Spritverbrauch oder sonst was. Darum halt auf jeden beim Händler kaufen, damit du wenigstens noch ne Gebrauchtwagengarantie hast.

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • sufu steht für suchfunktion die man oben rechts in der ecke findet :D .


    mein max. budget liegt so um die 15000€..mehr soll es nicht sein dafür bin ich zu geizig....


    wie teuer sind denn so die inspektionen beim freundlichen? bin sehr vorsichtig geworden bei mazda..mein mx-5 bj.01 war 2009 durchgerostet trotz anständiger vorsorge mit hohlraumversiegelung und so...war sogar ein garagenwagen...sowas darf einfach nicht sein bei den preisen...