ZitatOriginal von Rotaminator
@daimos ,
ich schrieb "was" (=etwas) und nicht "das" oder "den"
jetzt hab ichs mir wieder verscherzt oder warum fängst du wieder mit dem "ai" an?
ZitatOriginal von Rotaminator
@daimos ,
ich schrieb "was" (=etwas) und nicht "das" oder "den"
jetzt hab ichs mir wieder verscherzt oder warum fängst du wieder mit dem "ai" an?
Hi
Ich habe mir noch nie die Finger beim Ölkontrollieren verbrannt und ich nehme die Abdeckung nicht ab. Man muß nur ein ruhiges Händchen haben.
Unverbrannte Grüße
Leonardo
ZitatOriginal von deimos
jetzt hab ichs mir wieder verscherzt oder warum fängst du wieder mit dem "ai" an?
Oh, ich habe mich "verschrieben"
wieder_ei_schreibende Grüsse
Rotaminator
Der neue 1er BMW hat keinen Ölmeßstab mehr. Der hat im Cockpit eine Anzeige die alles anzeigt. Das wäre doch was für unser Baby
Lieber nicht, so oft wie bei einigen von uns die Ölkanne grundlos angeht!
mißtrauisch
foxy
ZitatOriginal von muetze.glatze
Der neue 1er BMW hat keinen Ölmeßstab mehr. Der hat im Cockpit eine Anzeige die alles anzeigt. Das wäre doch was für unser Baby
fragt scih nur, ob man sich -gerade bei bmw- auf die Anzeige verlassen kann.
Bei Mazda ist das mit dem Schwimmer sicherlich schwierig, wegen der superflachen Ölwanne. Aber wünschen würde ich es mir doch, so eine Anzeige ähnlich der Tankanzeige.
Ölstabawischende Grüße
Axel
bei dem 1ser muss man auch nur noch alle haumichtotkilometer zum kundendienst und nicht mehr mindestens einmal im jahr... was für meine begriffe schon merkwürdig klingt
ich will das öl kontrollieren... die schockierten gesichter die ja gar nicht hinschauen wenn sie beim nichtschauen den moter nicht finden... zucker nur der stab, der ist für die tonne
@ rotaminator :]
ZitatOriginal von muetze.glatze
Der neue 1er BMW hat keinen Ölmeßstab mehr. Der hat im Cockpit eine Anzeige die alles anzeigt. Das wäre doch was für unser Baby
Die Motorhaube müssen wir sowieso öffnen, die Abdeckung sowieso entfernen da wir ja Öl nachfüllen müssen.
Oder hat schon mal wer (der mehr als 1000km drauf hat) nachgesehen und kein Öl nachgefüllt?
ja ich...weil ich den deckel nicht runterbekommen hab
ZitatOriginal von Erwe
Die Motorhaube müssen wir sowieso öffnen, die Abdeckung sowieso entfernen da wir ja Öl nachfüllen müssen.
Oder hat schon mal wer (der mehr als 1000km drauf hat) nachgesehen und kein Öl nachgefüllt?
Ja, ich. 3000 km Urlaubsfahrt. Zwischendurch Öl geprüft, war aber noch absolut in Ordnung, trotz 600 km Heizen über deutsche Autobahnen am Anfang. Erst nach der Rückkehr 0,6 Liter eingefüllt.
Ölsparende Grüße (spritsparende wären mir lieber)
Ralf
ZitatOriginal von Erwe
Oder hat schon mal wer (der mehr als 1000km drauf hat) nachgesehen und kein Öl nachgefüllt?
... jepp, ich auch nicht. Hatte bei der 2.500 km-Durchsicht Ölwechsel, und erst bei 6.500 km 0,7 Liter Öl nachgefüllt. Der Meßstab war vorher noch zu 1/4 mit Öl bedeckt.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Spritverbrauch bei VOLLEM Öltank GERINGER ist, bzw. dass er bei zur Neige gehenden Ölvolumen höher war. Werde deshalb jetzt nicht mehr so lange "leerlaufen" lassen, sondern öfter mal ein bisschen nachfüllen. Phänomen ist vielleicht nur Zufall oder ist da wirklich was dran (Voller Öltank -> hoher Öldruck -> geringer Benzinverbrauch...) ??
Gruß
Picard
p.s.: übrigens ist auch das Öl einfüllen ein Geschicklichkeitstest, wenn die Ölflasche noch voll ist - ich komme nämlich nicht so an den Einfüllstutzen heran, dass ich die Flasche gut anlegen könnte, sondern muss beherzt und gut zielend den ersten "Schwapp" gekonnt ins Loch bringen... Erinnert mich an "Dinner for One" (wenn Ihr wisst, was ich meine ;))
RX-Nbg: ... glaubs oder nicht, das hab ich mir fürs nächste Mal tatächlich fest vorgenommen. Wollte mich nur nicht als "Hausfrauenlusche" outen, aber was soll´s... Immer noch besser als die Öldusche im Motorraum... Werde mir das Trichterlein sogar hinten zur Ölflasche dazupinnen, dann hab ich´s immer dabei ...
Gruß
Picard
... was jeder im Kofferraum dabei haben sollte, müsste auch bald als "Oil-Refill-Maintenance-Set" angeboten werden:
kleines Köfferchen oder Tasche, bestehend aus:
1 L Dexelia 5 W 30
1 Kunststofftrichter (spülmaschinenfest)
1 Taschenlampe
1 Lupe
Brandsalbe, sterile Binde, Wundpflaster
1 Abwischlappen (für Ölstab)
1 Schweissband
1 Blatt Din-A-4 Papier (Wutzettel zum zerknüllen...), wahlweise 1 Päckchen Baldrianpillen
1 Mobiltelefon (um Schatzi anzurufen, dass es nun doch etwas später wird...)
Gruß Picard
@ Rotaminator:
korrekt, aber nur mit funzeligen Papier-Trichterchen, ein paar Aids-Handschuhen, und das völlig überteuert...
wollte mir der Händler, bei dem ich endlich Dexelia entdeckt habe, mitverkaufen, habe aber dankend abgelehnt
Gruß
Picard
... nen Trichter brauch ich beim Einfüllen aus einen vollen 1 L Flasche
auf jeden Fall, sonst bruzzelt das Öl auf dem Motor.
Im Durchreichefach im Kofferraum verstaut:
- 1 L Flasche Dexelia
- kleiner (roter ) Plastetrichter
- Lappen
- alles verpackt im Plastebeutel
ZitatOriginal von Freestyle
... nen Trichter brauch ich beim Einfüllen aus einen vollen 1 L Flasche
auf jeden Fall, sonst bruzzelt das Öl auf dem Motor.
@ Freestyle: cool, 8), schnell noch ein Hüftsteak draufgelegt - fertig ist das Barbeque (Dexelia: schließt die Poren, behält den Saft!)
Schlemmende Grüße
Picard
p.s.:
D ieses
EX klusive
E infüllöl
L äuft
I mmer
A strein
... also hier nochmal mit Foto, Abdeckung ist drauf.
Ich habs heute noch mal probiert, aber ich es ist ein Rätsel, wie man durch DEN Schlauchsalat hindurch den Ölstab rausziehen soll. Von vorne (Bild) geht´s nicht...
Picard
... und von der Seite (Bild) geht´s auch nicht, auch wenn es so aussieht als wäre da eine kleine Lücke (aber man muss den Stab ja nach oben herausziehen, das geht also nicht mit seitlichem Eingriff...
Gruß
Picard