ölmeßstab

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    @daimos ;) ,


    ich schrieb "was" (=etwas) und nicht "das" oder "den" ;)


    jetzt hab ichs mir wieder verscherzt oder warum fängst du wieder mit dem "ai" an? ;)

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Hi


    Ich habe mir noch nie die Finger beim Ölkontrollieren verbrannt und ich nehme die Abdeckung nicht ab. 8o Man muß nur ein ruhiges Händchen haben. ;)


    Unverbrannte Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Zitat

    Original von deimos


    jetzt hab ichs mir wieder verscherzt oder warum fängst du wieder mit dem "ai" an? ;)


    Oh, ich habe mich "verschrieben" ;)


    wieder_ei_schreibende Grüsse
    Rotaminator

  • Der neue 1er BMW hat keinen Ölmeßstab mehr. Der hat im Cockpit eine Anzeige die alles anzeigt. Das wäre doch was für unser Baby 8o

  • Lieber nicht, so oft wie bei einigen von uns die Ölkanne grundlos angeht!
    mißtrauisch
    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Der neue 1er BMW hat keinen Ölmeßstab mehr. Der hat im Cockpit eine Anzeige die alles anzeigt. Das wäre doch was für unser Baby 8o


    fragt scih nur, ob man sich -gerade bei bmw- auf die Anzeige verlassen kann.


    Bei Mazda ist das mit dem Schwimmer sicherlich schwierig, wegen der superflachen Ölwanne. Aber wünschen würde ich es mir doch, so eine Anzeige ähnlich der Tankanzeige.


    Ölstabawischende Grüße
    Axel

  • bei dem 1ser muss man auch nur noch alle haumichtotkilometer zum kundendienst und nicht mehr mindestens einmal im jahr... was für meine begriffe schon merkwürdig klingt


    ich will das öl kontrollieren... die schockierten gesichter die ja gar nicht hinschauen wenn sie beim nichtschauen den moter nicht finden... zucker :D nur der stab, der ist für die tonne


    @ rotaminator :] ;)

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Der neue 1er BMW hat keinen Ölmeßstab mehr. Der hat im Cockpit eine Anzeige die alles anzeigt. Das wäre doch was für unser Baby 8o


    Die Motorhaube müssen wir sowieso öffnen, die Abdeckung sowieso entfernen da wir ja Öl nachfüllen müssen.
    Oder hat schon mal wer (der mehr als 1000km drauf hat) nachgesehen und kein Öl nachgefüllt?

  • ja ich...weil ich den deckel nicht runterbekommen hab 8o :D

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Zitat

    Original von Erwe
    Die Motorhaube müssen wir sowieso öffnen, die Abdeckung sowieso entfernen da wir ja Öl nachfüllen müssen.
    Oder hat schon mal wer (der mehr als 1000km drauf hat) nachgesehen und kein Öl nachgefüllt?


    Ja, ich. 3000 km Urlaubsfahrt. Zwischendurch Öl geprüft, war aber noch absolut in Ordnung, trotz 600 km Heizen über deutsche Autobahnen am Anfang. Erst nach der Rückkehr 0,6 Liter eingefüllt.


    Ölsparende Grüße (spritsparende wären mir lieber)
    Ralf

    April 04 - Januar 10: Rex Challenge 231PS titangrau
    Januar 10 - Juni 13: Mazda 3 MPS (BK) 260PS (leider im Platzregen untergegangen)
    Juni 13 bis Mai 18: BMW 320i Cabrio (E36)
    Ab Mai 18: schwarzer Rex 192PS EZ 12/2006, Autogas

  • Zitat

    Original von Erwe
    Oder hat schon mal wer (der mehr als 1000km drauf hat) nachgesehen und kein Öl nachgefüllt?


    ... jepp, ich auch nicht. Hatte bei der 2.500 km-Durchsicht Ölwechsel, und erst bei 6.500 km 0,7 Liter Öl nachgefüllt. Der Meßstab war vorher noch zu 1/4 mit Öl bedeckt.


    Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Spritverbrauch bei VOLLEM Öltank GERINGER ist, bzw. dass er bei zur Neige gehenden Ölvolumen höher war. Werde deshalb jetzt nicht mehr so lange "leerlaufen" lassen, sondern öfter mal ein bisschen nachfüllen. Phänomen ist vielleicht nur Zufall oder ist da wirklich was dran (Voller Öltank -> hoher Öldruck -> geringer Benzinverbrauch...) ?? ?(


    Gruß
    Picard



    p.s.: übrigens ist auch das Öl einfüllen ein Geschicklichkeitstest, wenn die Ölflasche noch voll ist - ich komme nämlich nicht so an den Einfüllstutzen heran, dass ich die Flasche gut anlegen könnte, sondern muss beherzt und gut zielend den ersten "Schwapp" gekonnt ins Loch bringen... Erinnert mich an "Dinner for One" (wenn Ihr wisst, was ich meine ;))

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Picard:


    Könnte da vielleicht ein Trichter helfen? ;)

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • RX-Nbg: ... glaubs oder nicht, das hab ich mir fürs nächste Mal tatächlich fest vorgenommen. Wollte mich nur nicht als "Hausfrauenlusche" outen, aber was soll´s... Immer noch besser als die Öldusche im Motorraum... Werde mir das Trichterlein sogar hinten zur Ölflasche dazupinnen, dann hab ich´s immer dabei ... ;)


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • ... was jeder im Kofferraum dabei haben sollte, müsste auch bald als "Oil-Refill-Maintenance-Set" angeboten werden:


    kleines Köfferchen oder Tasche, bestehend aus:


    1 L Dexelia 5 W 30
    1 Kunststofftrichter (spülmaschinenfest)
    1 Taschenlampe
    1 Lupe
    Brandsalbe, sterile Binde, Wundpflaster
    1 Abwischlappen (für Ölstab)
    1 Schweissband
    1 Blatt Din-A-4 Papier (Wutzettel zum zerknüllen...), wahlweise 1 Päckchen Baldrianpillen
    1 Mobiltelefon (um Schatzi anzurufen, dass es nun doch etwas später wird...)


    :D


    Gruß Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Picard,


    so ein Öl-Bastelset gibt es in der Tat von MMD :D


    Allerdings hat MMD einige Deiner wichtigen Utenisilien vergessen beizupacken. ;)


    Gruß Rotaminator

  • @ Rotaminator:


    korrekt, aber nur mit funzeligen Papier-Trichterchen, ein paar Aids-Handschuhen, und das völlig überteuert...
    wollte mir der Händler, bei dem ich endlich Dexelia entdeckt habe, mitverkaufen, habe aber dankend abgelehnt ;)


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • ... nen Trichter brauch ich beim Einfüllen aus einen vollen 1 L Flasche


    auf jeden Fall, sonst bruzzelt das Öl auf dem Motor.


    Im Durchreichefach im Kofferraum verstaut:


    - 1 L Flasche Dexelia
    - kleiner (roter ;) ) Plastetrichter
    - Lappen
    - alles verpackt im Plastebeutel

    Einmal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • Zitat

    Original von Freestyle
    ... nen Trichter brauch ich beim Einfüllen aus einen vollen 1 L Flasche
    auf jeden Fall, sonst bruzzelt das Öl auf dem Motor.


    @ Freestyle: cool, 8), schnell noch ein Hüftsteak draufgelegt - fertig ist das Barbeque (Dexelia: schließt die Poren, behält den Saft!) :D


    Schlemmende Grüße
    Picard


    p.s.:


    D ieses
    EX klusive
    E infüllöl
    L äuft
    I mmer
    A strein

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • ... also hier nochmal mit Foto, Abdeckung ist drauf.
    Ich habs heute noch mal probiert, aber ich es ist ein Rätsel, wie man durch DEN Schlauchsalat hindurch den Ölstab rausziehen soll. Von vorne (Bild) geht´s nicht...


    Picard

  • ... und von der Seite (Bild) geht´s auch nicht, auch wenn es so aussieht als wäre da eine kleine Lücke (aber man muss den Stab ja nach oben herausziehen, das geht also nicht mit seitlichem Eingriff...


    Gruß


    Picard