moin
frage an die bastler... hat sich schon jemand einen meßstab mit einer vernünftigen länge konstruiert, so daß man nicht jedesmal an den heißen schläuchen entlangschrubbt?
moin
frage an die bastler... hat sich schon jemand einen meßstab mit einer vernünftigen länge konstruiert, so daß man nicht jedesmal an den heißen schläuchen entlangschrubbt?
Hallo,
gibts bei Mazda demnaechst bestimmt im Zubehoer fuer 149€
Gruss Galacius
ZitatOriginal von Galacius
gibts bei Mazda demnaechst bestimmt im Zubehoer fuer 149€
Das ist jetzt aber ein Scherz, oder?
Selber ist der mann!
Ich bin hingegangen und habe den Griff des
Peilstabes durchgesägt ein ein Stück im Hartlötverfahren
dazwischen gelötet.
Lötende Grüsse RXFAN
ZitatOriginal von RXFAN
Selber ist der mann!
Ich bin hingegangen und habe den Griff des
Peilstabes durchgesägt ein ein Stück im Hartlötverfahren
dazwischen gelötet.
Lötende Grüsse RXFAN
Prima Idee - solltest Du als Patent bei MAZDA anmelden (vielleicht bekommst Du dann 49€ von den angepeilten 149€ pro Stab ...).
Was ist denn da heiß?! Also ich habe direkt nach einer Autobahnfahrt den Ölstand geprüft - abgesehen davon, dass der Stab tief unten liegt, hatte ich keine Probleme. Mit heißen Teilen ist da doch eigentlich nichts. Schwierig ist nur, den Stab wieder reinzukriegen (stöhn :D), wenn die Beleuchtung nicht so gut ist. Aber dafür werde ich mir eine Lampe basteln.
Grüße
Axel
ZitatOriginal von RX-acht
Was ist denn da heiß?! Also ich habe direkt nach einer Autobahnfahrt den Ölstand geprüft - abgesehen davon, dass der Stab tief unten liegt, hatte ich keine Probleme. Mit heißen Teilen ist da doch eigentlich nichts. Schwierig ist nur, den Stab wieder reinzukriegen (stöhn :D), wenn die Beleuchtung nicht so gut ist. Aber dafür werde ich mir eine Lampe basteln.
Grüße
Axel
Schau mal im Forum nach - da gab es schon prima Anleitungen für Deine Beleuchtung.
Bastelspass garantiert !!!
ZitatOriginal von Power 24
Schau mal im Forum nach - da gab es schon prima Anleitungen für Deine Beleuchtung.
Bastelspass garantiert !!!
Und auch für angeschmortes Fleisch an den Händen
ZitatOriginal von Power 24
Schau mal im Forum nach - da gab es schon prima Anleitungen für Deine Beleuchtung.
Bastelspass garantiert !!!
Ooooch, ich war Elektriker, ich prutsche mir schon was...
Gute Idee
ZitatOriginal von RX-acht
Was ist denn da heiß?! Also ich habe direkt nach einer Autobahnfahrt den Ölstand geprüft - abgesehen davon, dass der Stab tief unten liegt, hatte ich keine Probleme. Mit heißen Teilen ist da doch eigentlich nichts.
Dann stütz dich doch nach deiner AB-Hatz doch mal einen Moment
auf der schwarzen Domstrebe ab ( AUA )
Es genügen schon die niedlichen Metallklammern am Schlauch vor dem Ölpeilstab um ein Cordon Bleu zu bekommen.... hmpf
Gruß Rotaminator
Passend zu dem Thread wollte ich euch mal nach eurerm Öl-Messverfahren fragen? Ich habe bemerkt dass der Ölstand extrem unterschiedlich ist, je nachdem wann man ihn misst. Direkt nach dem Abstellen ist er meißt durch leichte Schaumbildung sowieso übervoll. 20 Min später läßt er sich dann ganz ordentlich ablesen, und morgens wenn der Motor kalt, und das Öl zurückgeflossen ist, steht er über Maximum.
Gruß Strubbelvader
vielen dank das ich nicht der einzig hitzeempfindliche bin
noch eine frage an die experten: kann man den olivgrünen lack vom stab kratzen, damit man besser sieht wieviel noch drin ist oder muss man dann nachbehandeln und wenn ja womit?
Strubbelvader: ich messe, da hitzegeschädigt, nur noch in der früh vorm losfahren
ZitatOriginal von deimos
vielen dank das ich nicht der einzig hitzeempfindliche bin
noch eine frage an die experten: kann man den olivgrünen lack vom stab kratzen, damit man besser sieht wieviel noch drin ist oder muss man dann nachbehandeln und wenn ja womit?
Strubbelvader: ich messe, da hitzegeschädigt, nur noch in der früh vorm losfahren
@ deimos:
Danke, das ist eine sehr gute Anregung!
Ich ärgere mich auch immer, dass man den Ölstand auf dem dunklen Metall so schlecht ablesen kann. Hatte mir auch schon überlegt, das Metall mit feinem Sandpapier einfach abzuschleifen, aber die Frage bleibt, ob das nicht eine absichtliche Schutzschicht auf dem Metall ist, die draufbleiben muss. Oder ob das blankpolierte Metall sonst irgendwie feine Metallrückstände in das Öl abgibt...
Jedenfalls mal wieder ein Treffer in der Sparte "worüber sich einige Autodesigner KEINEN Kopf machen..." (FJR und seinesgleichen: explizit ausgenommen ! ;))
Gruß
Picard
Hi
Bei mir ist vom vielen Ölabwischen an einigen Stellen eh schon kein Lack mehr vorhanden. Er sollte also problemlos enfernbar sein.
Ölstandkontollierende Grüße
Leonardo
Die heißen Leitungen machen mir keine Kopfzerbrechen aber in meiner Garage ist es so dunkel das ich den Pinnnnn nicht mer hinein bekomme
Nicht was ihr denkt.......... Haaaaaare und so.......
Vieleicht sonnte man ein Fadenkreuz mit Laserpoint anbauen.
Wie bei einem Scharfschützengewehr.
@ferro61
da hilft nur der BÖMS
ZitatAlles anzeigenOriginal von ferro61
Die heißen Leitungen machen mir keine Kopfzerbrechen aber in meiner Garage ist es so dunkel das ich den Pinnnnn nicht mer hinein bekomme
Nicht was ihr denkt.......... Haaaaaare und so.......
Vieleicht sonnte man ein Fadenkreuz mit Laserpoint anbauen.
Wie bei einem Scharfschützengewehr.
Das währe DIE IDEE!!!
Ich will