ölmeßstab

  • moin


    frage an die bastler... hat sich schon jemand einen meßstab mit einer vernünftigen länge konstruiert, so daß man nicht jedesmal an den heißen schläuchen entlangschrubbt?

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Hallo,


    gibts bei Mazda demnaechst bestimmt im Zubehoer fuer 149€ ;)


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Galacius
    gibts bei Mazda demnaechst bestimmt im Zubehoer fuer 149€ ;)


    Das ist jetzt aber ein Scherz, oder?

  • Selber ist der mann!


    Ich bin hingegangen und habe den Griff des
    Peilstabes durchgesägt ein ein Stück im Hartlötverfahren
    dazwischen gelötet.


    Lötende Grüsse RXFAN

  • deimos


    Schläuche Heiss ?? Mann oder Memme ?? :D


    Clexano


    PS: warte halt bis er bissel kalt ist & füll dann bis kurz vor MAX Oel auf ....

  • Zitat

    Original von RXFAN
    Selber ist der mann!


    Ich bin hingegangen und habe den Griff des
    Peilstabes durchgesägt ein ein Stück im Hartlötverfahren
    dazwischen gelötet.


    Lötende Grüsse RXFAN


    Prima Idee - solltest Du als Patent bei MAZDA anmelden (vielleicht bekommst Du dann 49€ von den angepeilten 149€ pro Stab ...).

    2 Mal editiert, zuletzt von Power 24 ()

  • Was ist denn da heiß?! Also ich habe direkt nach einer Autobahnfahrt den Ölstand geprüft - abgesehen davon, dass der Stab tief unten liegt, hatte ich keine Probleme. Mit heißen Teilen ist da doch eigentlich nichts. Schwierig ist nur, den Stab wieder reinzukriegen (stöhn :D), wenn die Beleuchtung nicht so gut ist. Aber dafür werde ich mir eine Lampe basteln.


    Grüße
    Axel

  • Zitat

    Original von RX-acht
    Was ist denn da heiß?! Also ich habe direkt nach einer Autobahnfahrt den Ölstand geprüft - abgesehen davon, dass der Stab tief unten liegt, hatte ich keine Probleme. Mit heißen Teilen ist da doch eigentlich nichts. Schwierig ist nur, den Stab wieder reinzukriegen (stöhn :D), wenn die Beleuchtung nicht so gut ist. Aber dafür werde ich mir eine Lampe basteln.


    Grüße
    Axel


    Schau mal im Forum nach - da gab es schon prima Anleitungen für Deine Beleuchtung.
    Bastelspass garantiert !!!

  • Zitat

    Original von Power 24
    Schau mal im Forum nach - da gab es schon prima Anleitungen für Deine Beleuchtung.
    Bastelspass garantiert !!!


    Und auch für angeschmortes Fleisch an den Händen :(

  • Zitat

    Original von Power 24


    Schau mal im Forum nach - da gab es schon prima Anleitungen für Deine Beleuchtung.
    Bastelspass garantiert !!!


    Ooooch, ich war Elektriker, ich prutsche mir schon was...

  • Zitat

    Original von RX-acht
    Was ist denn da heiß?! Also ich habe direkt nach einer Autobahnfahrt den Ölstand geprüft - abgesehen davon, dass der Stab tief unten liegt, hatte ich keine Probleme. Mit heißen Teilen ist da doch eigentlich nichts.


    Dann stütz dich doch nach deiner AB-Hatz doch mal einen Moment


    auf der schwarzen Domstrebe ab ( AUA :O )

  • Es genügen schon die niedlichen Metallklammern am Schlauch vor dem Ölpeilstab um ein Cordon Bleu zu bekommen.... hmpf


    Gruß Rotaminator

  • Passend zu dem Thread wollte ich euch mal nach eurerm Öl-Messverfahren fragen? Ich habe bemerkt dass der Ölstand extrem unterschiedlich ist, je nachdem wann man ihn misst. Direkt nach dem Abstellen ist er meißt durch leichte Schaumbildung sowieso übervoll. 20 Min später läßt er sich dann ganz ordentlich ablesen, und morgens wenn der Motor kalt, und das Öl zurückgeflossen ist, steht er über Maximum.


    Gruß Strubbelvader


    • 192er Revolution Titangrau Metallic, braunes Leder, gekauft 1. März 2004 • Bose Sound System • neuer RX-8 Alu-Schaltknauf
    • K&N Luftfilter • Racingbeat Cat Back Exhaust System • Racingbeat Wasser-/Öl-Kühler Edelstahlgitter • RX-8 Bremsleuchte
    • 50 mm HA & 40mm VA Spurverbreiterung H&R DRM System • Eibach Fahrwerksfedern in Sonderanfertigung VA -35mm HA -30mm
    • Antriebswellen schwarz • Luftleitbleche silber • Bremssättel rot lackiert • Edelstahl LAAs • LEDs in rot & bernstein
    • TAROX G88 Bremsscheiben • Stahlflex Bremsleitungen • Sportbremsbeläge

    Einmal editiert, zuletzt von Strubbelvader ()

  • vielen dank das ich nicht der einzig hitzeempfindliche bin :D


    noch eine frage an die experten: kann man den olivgrünen lack vom stab kratzen, damit man besser sieht wieviel noch drin ist oder muss man dann nachbehandeln und wenn ja womit?


    Strubbelvader: ich messe, da hitzegeschädigt, nur noch in der früh vorm losfahren ;)

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Zitat

    Original von deimos
    vielen dank das ich nicht der einzig hitzeempfindliche bin :D


    noch eine frage an die experten: kann man den olivgrünen lack vom stab kratzen, damit man besser sieht wieviel noch drin ist oder muss man dann nachbehandeln und wenn ja womit?


    Strubbelvader: ich messe, da hitzegeschädigt, nur noch in der früh vorm losfahren ;)


    @ deimos:
    Danke, das ist eine sehr gute Anregung!
    Ich ärgere mich auch immer, dass man den Ölstand auf dem dunklen Metall so schlecht ablesen kann. Hatte mir auch schon überlegt, das Metall mit feinem Sandpapier einfach abzuschleifen, aber die Frage bleibt, ob das nicht eine absichtliche Schutzschicht auf dem Metall ist, die draufbleiben muss. Oder ob das blankpolierte Metall sonst irgendwie feine Metallrückstände in das Öl abgibt...
    Jedenfalls mal wieder ein Treffer in der Sparte "worüber sich einige Autodesigner KEINEN Kopf machen..." (FJR und seinesgleichen: explizit ausgenommen ! ;))


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    Einmal editiert, zuletzt von Picard ()

  • Hi


    Bei mir ist vom vielen Ölabwischen an einigen Stellen eh schon kein Lack mehr vorhanden. 8o Er sollte also problemlos enfernbar sein.


    Ölstandkontollierende Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Die heißen Leitungen machen mir keine Kopfzerbrechen aber in meiner Garage ist es so dunkel das ich den Pinnnnn nicht mer hinein bekomme :P


    Nicht was ihr denkt.......... ?( Haaaaaare und so.......


    Vieleicht sonnte man ein Fadenkreuz mit Laserpoint anbauen.


    Wie bei einem Scharfschützengewehr. :P



  • Das währe DIE IDEE!!!


    Ich will :D

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport