Mazda MX-5 NC 126PS besser als RX-8 192 PS

  • Grüß euch,


    habe mir vor kurzem einen RX-8 mit 80000km gekauft. der Motor ist neu und hat nun mittlerweile 3500km drauf. Ein Freund von mir hat sich einen Mazda MX-5 NC mit 126 PS gekauft.


    Nun sind wir eben ein bisschen durch die Stadt gecruised und haben uns mal ein kleines "Rennen" gegeben.


    Und jetzt stockt mir der Atem. Da sind wir am ersten Gang noch gleich und ab den zweiten zieht der mir davon! :denk: :denk: ?( ?(


    Ich dachte mir, was ist den jetzt los? Hab ich Diesel getankt? :arghs: :arghs: Scherz bei Seite.



    Also mein Rex hat 192 PS, 220Nm, ~1300kg und benötigt laut Wikipedia 7,2 Sekunden von 0 auf 100km/h.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_RX-8


    Der MX-5 hat 1,8 Liter Hubraum, 126 PS, 167Nm, ~1100kg und benötigt 9,9 Sekunden von 0 auf 100km/h laut Wikipedia


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_MX-5


    Kann mir das wer von euch erklären :denk:


    Also ich hatte Vollgetankt, er nur halb, ich habe schon Winterreifen oben (225/50R17, Standard halt) und er Sommerreifen (205XXR169).


    Mein Rex hat derzeit etwas mehr Öl drinnen, da ich beim letzten mal Öl füllen im kalten Zustand gemessen habe. In Zukunft mache ich es nurmehr mit warmen Motor :D . Kann es sein das mein Rex nach 3500km noch nicht seine gesamt Leistung hat? Habe ihn mit 1000km bekommen und habe ihn bis jetzt schön eingefahren.
    Kann es sein, dass die Winterreifen sooo viel ausmachen?


    Bin völlig ratlos und irgendwie mit der jetzigen Leistung etwas "enttäuscht"! ;(


    Hoffe es kann mir wer erklären.


    SG, Fuxi

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • Hi,
    das wird Dir jetzt wenig helfen, aber unser MX-5 NC war auch mal einer mit der 126 PS Maschine, jetzt hat er aber 231 PS :D (231 Wankel PS wohlgemerkt)


    Frank

  • also denkt ihr auch das das nicht normal ist bzw. nicht so sein sollte...???

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • Wenn du deinen Rex normal nicht besonders zügig bewegst wird dir bei eurem kleinen Rennen die selbstlernende Motorsteuerung einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Sobald du die resettest hast dürfte dein Kumpel mit dem MX 5 einpacken.

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • also ich schaffe mit meinem rex ohne DSC noch einen Honda CRX mit 160 PS abzuziehen.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Also wenn er unten Rum schlecht kommt... Tausch mal Zündspulen/Kabel/Kerzen... Ich habe ganz schön blöd geschaut, als ich meine getauscht habe. Dachte bei mir ist gleich ein zweiter Motor reingekommen.

  • Also ich würde da auch sagen das da was nicht stimmt, ich fahre genau den selben Rex und hatte auch schon das ein oder andere Rennen und ich mus sagen das ich selbst mit einem 330i BMW (alle Kennen den aus Need for Speed Most Wanted, keine M3 Version) mithalten konnte... deswegen sollte ein MX-5 eigentlich nicht das Problem sein... Aber ich glaube nicht das die Winter Reifen und der Volle Tank den Unterschied von 66 PS ausgleichen, klar ist das Gewicht und auch die richtigen Reifen für ein Rennen wichtig aber dennoch sollte es in dem Fall nicht so extrem Relevant sein :)

    04 Rx-8 Revolution, 192 PS, Titangrau Metallic, fast Vollausstattung, Umbauten: Viel zu viele. Für genauere Infos bitte den Link unten ansteuern.


    Rx-8 Umbau Homepage:
    http://tidus-x.wix.com/mazda-rx-8



    Einmal editiert, zuletzt von Tidus-X ()

  • @Fuxi7: bist du mal vergleichsweise mal nen anderen Rex gefahren? Den ich habe vor kurzem in einem 192er gesessen, mit Kompressionsproblemen, nicht zu gravierend, und alter Zündanlage.... Das Ding war schon sehr sehr lahm...

  • @Fuxi7: bist du mal vergleichsweise mal nen anderen Rex gefahren? Den ich habe vor kurzem in einem 192er gesessen, mit Kompressionsproblemen, nicht zu gravierend, und alter Zündanlage.... Das Ding war schon sehr sehr lahm...


    Naja, der Motor ist neu, von daher denke ich kann ich mir das mit der Kompression sparen. Zündkerzen sind auch mit dem Motor getauscht worden. Zündspulen und Kabel habe ich schon bestellt. Werde aber mal gucken ob ich wo in der Nähe einen anderen Rex probefahren kann als Vergleich.


    Nightflyer: Selbstlernende Motorsteuerung? Hab ich gar ned gewusst das unser Rex sowas hat :wh: . Wie kann ich die reseten? Wie viele km lernt die denn? Habe die ersten 3500km den Rex natürlich brav eingefahren und nur im warmen Zustand hin und wieder etwas Stoff gegeben, zum Piep erst nach 2500km.


    SG, Fuxi

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • Sollte man aber wissen dass der Rex sowas besitzt, wozu das gut ist weiß ich leider auch nicht, ich persönlich kann nur Nachteile feststellen.


    Schau mal hier: Motorsteuerung neu anlernen

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Also die Motorsteuerung hat auf keinen Fall solche Extremen Auswirkungen. Auch andere Kleinigkeiten Tank, etc. haben nicht solche Auswirkungen. Wie weit hast du ihn den drehen lassen? Schön bis zum Beep?


    Ich würde einfach mal stoppen wie lange er denn wirklich bis 100 km/ braucht um ein verwertbares Ergebnis zu haben.

  • Also die Motorsteuerung hat auf keinen Fall solche Extremen Auswirkungen. Auch andere Kleinigkeiten Tank, etc. haben nicht solche Auswirkungen. Wie weit hast du ihn den drehen lassen? Schön bis zum Beep?


    Ich würde einfach mal stoppen wie lange er denn wirklich bis 100 km/ braucht um ein verwertbares Ergebnis zu haben.


    habe ihn natürlich schön warm gefahren und dann bis zum Beep gedreht. :devil: Das mit der Beschleunigung von 0-100 messenw erd ich die Tage mal machen und michd ann nochmal melden.


    SG, Fuxi :wink:

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • Habe mit ca. 5000 Umdrehungen eingekuppelt und etwas schleifen gelassen. Den Start bekommt man sicher noch besser hin......bin aber schon fleißig am Trainieren ;-)


    Werde diese Woche mir den KAt mal vornehmen. :cursing:


    Danke & SG, Fuxi :wink:

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch: