Turbo vs. Kompressor

  • Hey jungs...


    mal ne frage, hat jemand von euch erfahrungen mit nem Kompressor?Was sind die wesentlichen unterschide zwischen turbo und Komp.das der komp.kontinuierlich und auch schon im unteren drehzahlbereich seine volle leistung bereitstellt weiß ich aber warum rüsten wenn, die leute immer nur auf turbo um.was ist da besser??? :denk:


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ganz einfach:


    Der Kompressor ist direkt am Motor mit angehängt (Wird über einen Riemen angetrieben)
    Der Turbo sitzt an der Abgas Leitung und ist im grunde genommen eine Art Turbine.


    Vorteile/Nachteile haben beide:


    Kompressor: Mehr Spritverbrauch als ohne weil er Kraft vom Motor nimmt...Dafür aber sofort "da" sprich bringt die Mehrleistung schneller
    Turbo: Nutzt die Abgase zum Antrieb einer Turbine die wiederrum die Luftkompression in gang setzt und nutzt damit das eigentlich unnötige Abgas....Wird aber erst bei höheren Drehzahlen da sein da er Drehzahl braucht (mehr Abgase) bis er beginnt.


    Warum man einen Turbo und keinen Kompressor im Rex einbaut?


    Also ich denke mal wenn es keine Technischen Barrieren gibt dann deswegen:


    1. NOCH höherer Spritverbrauch
    2. Motor verliert weiter an Kraft (mal abgesehen von der Mehrleistung, weil er den Kompri mit antreiben muss sprich beim Anfahren etc...)
    3. Der Rex benötigt sowieso hohe Drehzalen um zu gehen also warum nicht denn Sinn des Turbo nutzen?


    Korregiert und Verhaut mich wenns Falsch ist :gutenmorgen:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Ich würde eher einen Kompressor nehmen, da der die Kraft schon von Anfang an hat.


    Es gibt aber schon Beiträge dafür, wo das besprochen worden ist.
    turbo oder kompressor


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_RX85 ()

  • oh danke für den link aber so wirklich weiß da keiner was nun besser für den rex ist bzw. mehr leistung bringt und vorallem mit der haltbarkeit!

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Naja den Motor sollt man eh bissl auf Haltbarkeit umbauen sprich andere Apexleisten. Nachdem was ich hier ließ scheint ein Turbo wohl die sicherere variante zu sein da die Kompressoren öfters wohl ölundicht waren. Ansonsten interessierts den Motor nicht was die Ladeluft erzeugt, sondern wie hoch der druck ist und wie die Zündung eingestellt ist.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • alles über 12 psi sollt andere Apexleisten haben. Aber die Map muss auch recht sauber geschrieben sein sprich die Zündung muss optimal laufen. Andererseits fragst du mit mir den falschen weil ich da eher Theoriewissen hab für praxis fehlt mir das zu investierende Kleingeld leider^^. Aber zb die Standardmap was man von Esmeril kriegt wird ne recht sichere sein (die natürlich nicht das beste rausholt aber eben sicher ist)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • urbo wohl die sicherere variante zu sein da die Kompressoren öfters wohl ölundicht waren


    Woher hast Du die Info?


    Spawn Mapping kriegst Du auch von MazdaManiac oder gvang (EasyTuning) in Verbindung mit einem AccessPort - Achtung, von letzterem gibts nur noch Restbestände !! Cobb hat die Produktion für alle Sauger eingestellt.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Aber zb die Standardmap was man von Esmeril kriegt wird ne recht sichere sein (die natürlich nicht das beste rausholt aber eben sicher ist)


    die hätt ich dann auch genommen...hb da noch nix schlechtes von gehört.

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Turbo hat in meinen Augen einen wesentlichen Nachteil: Ein Turbo erzeugt einen hohen Staudruck und beim Renesis überlappen sich Ein- und Ausgang während der Arbeitsgänge nicht, d.h. an den Abgas-Ports droht er zu überhitzen. Wahrscheinlich ist realistisch nur soviel Ladedruck möglich, dass weniger als 50 PS mehr rauskommen, was die Umbaukosten wohl nicht lohnt.

  • Wenn du nur mit so viel Ladedruck fahren willst das nur 50 PS raus kommen kannst du mit ´nem Kompressor aber auch nicht mehr fahren. Weil der druck ist ja bei beiden gleich um die Leistung zu erzeugen. Drücken ja beide die gleiche Luft rein nur die Art der erzeugung ist anders.


    MfG. Matthias

  • Das ist Käse, über 300 Ps isser relativ leicht zu kriegen danach wirds allmählich schwierig, mit Pinning kann man noch deutlich weiter gehn und esmeril hat 414 ps an der Hinterachse geschafft mit diversen Tricks.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich möchte nur mal so in den Threat schmeißen das der Kompressor auch verdammt heiß wird. Wenn ich die Temperaturen so mit nem Turbo vergleiche nimmt sich das nicht viel, hab aber auch keinen direkten Vergleich.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Wozu gibts LLK's und Hitzeschutzbleche? Der FD hat 2 Turbos die verdammt heiß werden;). ich weiß dass der 8er insbesondere mit Fächerkrümmer ne extreme Hitzeabstrahlung hat aber das ist ehrlichgesagt nix neues beim Wankel..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Nochmal: Der Turbo wird vom Abgasstrahl angetrieben und erzeugt Staudruck. Die Abgase können nicht schnell genug den Brennraum verlassen und es gibt einen Hitzestau. Bei dem alten 13B mit Umfangauslass war das kein Problem. Es geht nicht um die Hitze im Turbolader im Vergleich zum Kompressor, sondern um den Motor!

  • emuman: vollkommen richtig aber dafür kann man auch die Auslassports anpassen. Wobei ich damit im Moment noch keine Probleme gehabt habe.


    Daniel: so wie mein Vorposter schon sagt die Auslassports (Motor) aber auch der Kompressor erreichen ordentlich Temperatur.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • naja daher muss auch natürlich die kühlung verbessert werden...aber darüber sollte man sich vorher im klaren sein und halt ne stange mehr geld einplanen.


    esmiril...hatten die nit 490PS an der HA bei 16psi!?


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Die Auslassports haben genau wg der Hitze aber Keramikbeschichtung bekommen beim 8er. @ Spawn, Esmeril hatte 490 an der kw, 414 an den Rädern. Allerdings soweit ich weiß mit anderem Sprit (vllt eben wg der Kühlwirkung). Aber gibt genug 8er die mit 350 ps rumfahren was ja reichen sollte. Es gibt gegen Hitze auch genug Keramikbeschichtungen alles ne Sache des geldbeutels.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243