RX8-Bollern im 2. und 4. Gang

  • Hallo,


    ich habe seit 2 Monaten einen Rx8 192 Ps Bj. 2004 Schaltgetriebe. Habe das Auto gebraucht beim Mazdahändler gekauft.


    Ich habe seit ein paar Wochen ein bollern im 2. Gang wenn ich 30km/h fahre und im 4. Gang bei ca. 4000 Umdrehungen also so ca. 70km/h.
    Es ist nicht sehr laut aber doch schon störend.
    Im 1. , 3. und 5. Gang kommt dieses bollern nicht. Auch wenn ich mit dem 2. Gang 50km/h oder schneller fahre, kommt dieses Geräusch nicht. Das gleiche passiert im 4. Gang. Fahre ich mit dem 4. Gang 100km/h ist das bollern nicht mehr da. NUR bei niedrigen Umdrehungen.


    Finde das sehr komisch.
    Habe schon verschiedene Sachen ausprobiert: zb. habe ich das Auto ca. 25 Km lang warmgefahren, anschließend nochmal so ca. 50km sportlich über die Bahn gefahren. Doch nach der Aktion waren die Geräusche noch lauter.


    Was kann das nur sein? Da ist doch nicht etwas das Getriebe kaputt oder? >Hattet Ihr das Problem auch mal?


    Danke schonmal für die Hilfe.


    RX8 ,,Revolution"
    141 kW
    tornadorot
    BJ :2004
    3.Bremsleuchte
    120.000 km 1.Motor :nummer1:


    14l/100Km

  • Herzlich Willkommen im Forum.
    Also der Ausdruck bollern ist schon ein bissl ungenau wie ich finde. Ist es ein ständiges bollern? Oder nur einmalig? Das Wort bollern ist auch in meiner Definition eher dumpf....wüsste nix was am Getriebe dumpf klingen sollte.


    Beschreib das mal genauer. Ist das Geräusch metallisch? Erkennt man, ob das Geräusch durch eine mechanische Beanspruchung erzeugt wird, wie zB. ein schleifgeräusch oder so?

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Es handelt sich um ein dumpfes der Geschwindigkeit anpassendes Klopfgeräusch. Weder metallisch noch schleifend.
    Eher klopfend.


    Ich habe natürlich mal intensiver hingehört und ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf keinen Fall vom Motor kommt. Der Motor bzw. Wankel arbeitet sehr laufruhig.
    Selbst wenn ich auf eine Ampel zurolle und kupple, kommt dieses dumpfe Klopfgeräusch, jedoch nur ab 30 km/h bis ich dann letztenendes zum stehen komme.


    Über mehr Ratschläge würde ich mich Freuen.


    MFG


    RX8 ,,Revolution"
    141 kW
    tornadorot
    BJ :2004
    3.Bremsleuchte
    120.000 km 1.Motor :nummer1:


    14l/100Km

  • Sorry, aber ich kann mir immer noch nichts drunter vorstellen.


    Kommt dieses Klopfen nur einmalig vor oder kehrt es immer wieder zurück?
    Wenn es immer wieder kommt, welchen zeitlichen Abstand hat der Intervall? Und ändert sich der zeitliche Abstand, wenn man schneller/langsamer wird?

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Es ist tatsächlich sehr schwer zu beschreiben.


    Also es ist ein gleichmäßiges dumpfes Klopfen. Es ist immer zu hören, auch wenn ich nur 20km/h fahre. Je schneller ich fahre, umso schneller bzw. öfter kommt dieses Klopfen. Aber nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit, also bis 80km/h. Dann hört es auf!!!


    Ich verzweifel so langsam, da ich auch per google nichts gefunden habe.


    RX8 ,,Revolution"
    141 kW
    tornadorot
    BJ :2004
    3.Bremsleuchte
    120.000 km 1.Motor :nummer1:


    14l/100Km

  • Also ich - als Noob - würde versuchen gewisse Sachen schon mal im Voraus auszuschließen. Versuch doch mal ob das Geräusch auch zu hören ist, wenn du die Kupplung trittst bei den Geschwindigkeiten. Dann kannst du alles vor der Kupplung schon mal ausschließen. Hast du einen anderen Satz Reifen (zB. Winterreifen)? Wenn ja, dann montier den mal und Teste wieder. Wenns immer noch ist kannste die Reifen auch ausschließen.


    Usw...usw...usw...


    So würd ich das machen...

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Würde ich auch vorschlagen und wie wärs dann für unsere Experten hier im Forum mit ner Soundfile?
    Einfach mal nen Video machen wo man das Klopfen hört

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Lass deine Reifen ansehen. Eventuell hast du einen Sägezahn aufgrund einer verstellten Spur.
    Hatte ich auch, das Geräusch ist Geschwindigkeitsabhängig und bei gewissen Geschwindigkeiten extrem laut.


    Hast du das Geräusch auch wenn du fährst und dann auskuppelst ? ;) Wenn ja, dann könnte es das sein.


    v.a. wenn du es nicht genau orten kannst, woher das Geräusch kommt, würd ich das mal ins auge fassen.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Das Problem tritt auch bei getretener Kupplung auf!
    Habe am Samstag ein Termin zum Reifenwechsel. Dann kann ich diese Geschichte auch ausschließen oder halt nicht.


    Mit dem Soundfile hatte ich gewisse Schwierigkeiten, da ich das klopfen nicht hörbar aufnehmen kann. So viel zum Thema iphone :redeyealien: . Werd es aber nochmal probieren.


    edfred:
    Also Sägezahn wird es wohl nicht sein. Habe mir die Reifen angeguckt.
    Außerdem sind die erst 3 Monate alt. Evtl. ist die Spur verstellt, doch
    davon merke ich während der Fahrt nichts. Aber das ist schonmal ein ein
    guter Ansatz.


    RX8 ,,Revolution"
    141 kW
    tornadorot
    BJ :2004
    3.Bremsleuchte
    120.000 km 1.Motor :nummer1:


    14l/100Km

  • HAbe es nun aufgenommen.
    Also Kopfhörer auf und genau hinhören.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    RX8 ,,Revolution"
    141 kW
    tornadorot
    BJ :2004
    3.Bremsleuchte
    120.000 km 1.Motor :nummer1:


    14l/100Km

  • bei zu niedriger oktanzahl klopft der motor..

    MAZDA RX-8 ROT 231PS BJ 2003
    Fox auspuffanlage AgencyPower Catback + AgencyPower DualResonated Midpipe
    Ings+1 Bodykit
    AEM Cold Air Intake
    Racing beat Gauge Panel + Prosport Instrumente
    ZEX Wet Nitrous injection Kit 55 Shot
    Barracuda voltec T6 Felgen
    Folierte Seiten- u. Heckscheibe(n)

  • Also für mich klingt das nach Unwucht irgendwo bei den Rädern, heißt entweder Räder unwuchtig oder Bremsscheiben oder so. Das was nicht dazu passt ist aber dass es nur in den Gängen 2 und 4 sein soll. Die Frage ist halt ob es mit steigender Geschwindigkeit auch in der Frequenz steigt, oder ob es von der Drehzahl abhängt. Also ob es evtl. im Gang 2 von 1000 rpm bis 6000rpm in der Frequenz steigt und im 4ten genau so, oder ob es nur von der Geschwindigkeit abhängt.

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Ich tanke immer bei Aral Super (95), so wie es im Tankdeckel steht. Habe auch das Original Dexelia Öl von Mazda.


    C4m3L: Das komische ist, dass wenn ich den 2. Gang hochziehe, also ab 50km/h also bei ca. 4000rpm ist das geräuscht nicht mehr da.
    Wenn ich dann hochschalte und im 3. Gang fahre, ist gar nichts mehr zu hören.
    Das ganze fängt dann ab dem 4. Gang bei 70km/h bei ca. 3500rpm wieder an und hört erst ab 100km/h bei 4000-4500rpm wieder auf.
    Im 5. Gang ist absolut nichts zu hören!


    RX8 ,,Revolution"
    141 kW
    tornadorot
    BJ :2004
    3.Bremsleuchte
    120.000 km 1.Motor :nummer1:


    14l/100Km

  • Nein. Schwammig ist da nichts. Er zieht auch weder nach links oder rechts. Deswegen kann ich mir das nicht so ganz vorstellen, dass die Spur verstellt sein soll.


    RX8 ,,Revolution"
    141 kW
    tornadorot
    BJ :2004
    3.Bremsleuchte
    120.000 km 1.Motor :nummer1:


    14l/100Km

  • war bei mir aber auch so. Spur verstellt, das Geräusch wurde mit der Zeit immer lauter.
    Ich denke daß es nur durch den Motor übertönt wird. Wennst es auch bei betretener Kupplung da ist, so ist es ziemlich sicher an den Rädern zu suchen.
    Der Sägezahn kann sich auch innen bilden, man sieht ihn dann sehr schwer.


    Woran ich die verstellte Spur am meisten gemerkt hab (im Nachhinein gesehen) ist aber daß er beim beschleunigen auf nasser Fahrbahn hinten rel. leicht den Kontakt verloren hat.


    Kurzum lass die Räder prüfen und ggf. die Spur einstellen, kostet net viel und dann iss Ruhe.


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Fast 100%ig Reifenunwucht. Entweder ist die Karkasse nicht mehr in Ordnung, oder es gab einmal eine oder mehrere Vollbremsung/en. Ansonsten kämen Radlager oder Bremsscheiben/Beläge in Frage. Hast Du Spurverbreiterungen (Distanzscheiben) an den Radnaben installiert? Die können nämlich auch zu Unwuchten sprich Laufgeräuschen führen.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Also ich hab auch fast das gleiche problem desegen fragte ich nach, ob evt das fahrverhalten sich geänder hat.
    Bei mir ist es halt nur wenn ich das Lenkrad stark einschlage.... Beispiel: im kreisel , letzten´s hat sich das sogar so angehört als hätte der vordere rechte reifen komplett blockiert!!?!?!?!


    mal schaun ich tippe evtl auf radlager bei mir....

  • Also ich habe heute meine Winterreifen draufgezogen und siehe da das Geräusch ist verschwunden!


    Ihr hattet wohl recht, dass ich ein Sägezahn habe. Ich werde wenn ich wieder die Sommerreifen draufziehe, die vorderen nach hinten und die hinteren nach vorne packen. Vielleicht hilft das ja.


    Jetzt hab ich auf jedenfall erstmal Ruhe.


    Danke für Eure Hilfe :thumbsup:


    MFG
    LaMa


    RX8 ,,Revolution"
    141 kW
    tornadorot
    BJ :2004
    3.Bremsleuchte
    120.000 km 1.Motor :nummer1:


    14l/100Km

  • Sag ja ich kenn das ;)


    Lass dir aber deine Spur ansehen. Ich vermute, diese ist verstellt. Wenn du das nicht korrigierst, bollerts auch mit den Winterreifen sehr schnell ...
    Sägezahn kommt fast immer von der Spur. Eine ev. Neigung des Reifens zu Sägezahn verstärkt das dann nur noch

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)