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Eigentlich ein Verschleißteil. Wie alt ist die den? Wenn der Wagen neu ist würde ich auf Garantie bestehen.
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Habe das Auto gebraucht vom Händler gekauft, also nur noch Händlergarantie. Der Fehler hat sich bereits zwei Wochen nach dem Kauf in Form von diversen Fehlermeldungen (ESP, ABS bis zum Ausfall der Servolenkung) bemerkbar gemacht. Der Händler war allerdings nicht in der Lage diesen Fehler zu beheben, also wandte ich mich an eine Mazda-Werkstatt. Nach Aussage der Mazda-Werkstatt hat die Fehlerhafte Zündspule, welche in der Nähe des Steuergerätes liegt, dieses negativ beeinflusst und so die ganzen Fehlermeldungen verursacht. Jetzt muss noch getestet werden, ob das Steuergerät nicht durch die defekte Zündspule beschädigt worden ist. Da der Händler nicht in der Lage war diesen Fehler zu beheben, würde ich nun gerne wissen, ob er für die Reparaturkosten aus rechtlicher Sicht aufkommen müsste. Daher die Frage, ob die Zündspule ein Verschleißteil ist und wenn ja ob trotzdem irgenwie Anspruch auf Garantie vorhanden ist, da der Fehler sich schon nach zwei Wochen bemerkbar machte.
Viele Grüße!
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Bin jetzt kein Experte im Rechtswesen, aber nach zwei Wochen kann man schon behaupten dass es auf Garantie gehen muss.
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Meine Meinung zum Thema: Unabhängig von der Garantie bei welcher es sich um eine freiwillige Leistung des Händlers handelt würde ich sagen das ist ein Gewährleistungsfall da bei der kurzen Zeitspanne der Mangel jedenfalls schon beim Verkauf bestanden hat und innerhalb eines halben Jahres (glaube ich) die Beweislast beim Händler liegt.
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Die Zündspulen sind in meinen Augen keine Verschleissteile. Dann wäre ja jedes Teil am Fahrzeug ein Verschleissteil.
Unabhängig davon ist der Defekt ein Mangel am verkauften Produkt, sodass der Händler sich hier nicht aus der Pflicht nehmen kann.
Eine Zündspule geht meistens schleichend "über die Wupper", sodass man unterstellen darf, dass der Mangel schon beim Verkauf bestand.Gruss
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Denke du solltest es auf jeden Fall probieren.
Sollte der Händler sich querstellen und nen Beweis fordern, dass es schon bei Auslieferung kaputt war berufe dich auf die gesetzlichen Vorgaben. Die Beweislastumkehr tritt erst nach einem Jahr in Kraft, somit muss er dir beweisen, dass das Teil beim Kauf noch nicht kaputt war (wird schwer machbar sein). -
Hallo,
eine Zündspule ist bei mir ausgefallen und nun stellt sich mir die Frage, ob es sich hierbei um einen Garantiefall handelt.
Viele Grüße!
Wenn eine ausgefallen ist ergibt sich die Frage wie die 3 anderen Spulen sind............funktionieren ja, aber sind dann auch bestimmt nicht "neu" mehr...........koennte sein das die in (naechster) Zukunft nacheinander ausfallen.....
Ich wuerde dies meinem Wankelmotor nicht gerne zumuten..........grosser Schaden droht auf Dauer. (darueber wurde viel berichtet in dieses und USA-Forum)
Fazit........wenn einer auf Garantie ersetzt wird.....ich gratuliere........was dann.......3 extra neuen bekommt mann gewiss nicht umsonst........deswegen gleich 4 neuen herein; entweder 1 vom Haendler und 3 aus eigener Tasche oder 4 Stueck aus eigener Tasche.
Ich habe meine bei 8.000 km Laufleistung vorsorglich gewechselt (inkl. besserer Kabel) gegen den neuesten Typ und habe inzwischen schon einen neuen Satz plus Kabel (aus USA) zu Hause bereit liegen um nach weiteren 35 bis 45.000 km wiederum vorsorglich zu wechseln.
Kostet leider etwas jedoch weit weniger als ein neuer Motor.
Die Spulen werden nun mal beim Rex konstruktionsbedingt derart hitzemaessig u.s.w. belastet dass der Lebensdauer hoechstwahrscheinlich beschraenkt ist; deswegen ist mann (wenigstens beim Rex) gezwungen es als Verschleissteil zu betrachten.mfG, Ruud
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entweder 1 vom Haendler und 3 aus eigener Tasche oder 4 Stueck aus eigener Tasche.
Ich habe meine bei 8.000 km Laufleistung vorsorglich gewechselt (inkl. besserer Kabel) gegen den neuesten Typ und habe inzwischen schon einen neuen Satz plus Kabel (aus USA) zu Hause bereit liegen um nach weiteren 35 bis 45.000 km wiederum vorsorglich zu wechseln.Und es ist unglaublich. Habe auch erstmal nur Kopf geschüttelt und gesagt:"Was n Schwachsinn, entweder es Funkt oder Funkt nicht!" Habe mich dann aber bei 55Tkm dazu bewegt neue einzubauen inkl. Kabel und war absolut überrascht. Hätte ich im leben nicht erwartet und alles auf die Wette dagegen gesetzt. Du hast das Gefühl das der Motor ausgetauscht wurde. Ich werde mir jedenfalls ein Satz an die Seite legen und in 20-25tkm wieder tauschen.
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Ich bin bei 59TKM und fahre mit den OEM Spulen ohne Probleme. Kein Leistungsverlust, Verbrauch wie am 1. Tag, springt Top an. Also bleiben die auch drin. Hier fährt auch schon jemand, der mit über 200Tkm noch die OEM Spulen drin hat, also kein Grund vorsorglich zu wechseln, wenn keine Probleme vorliegen.
Gruß
Dirk -
Ich bin bei 59TKM und fahre mit den OEM Spulen ohne Probleme. Kein Leistungsverlust, Verbrauch wie am 1. Tag, springt Top an. Also bleiben die auch drin. Hier fährt auch schon jemand, der mit über 200Tkm noch die OEM Spulen drin hat, also kein Grund vorsorglich zu wechseln, wenn keine Probleme vorliegen.
Das dachte ich auch. Ich hatte keine Probs, der Verbrauch war etwas höher aber sonst alles Bombe. Aber ich habe mich doch ganz schön umgeschaut als die neuen drin waren.
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und... was haste hinten gesehen?
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ich hab meine bei 110.000km gewechselt und nüscht bemerkt, mein Spritverbrauch war von Anfang an niedrig, bei ruhiger Fahrweise auch unter 11l (siehe Spritmonitor)
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Ich hatte heute meine mal ausgebaut und geguckt.
Sehen eig noch relativ gut aus..nur ein einer ist deutlich eine Verfärbung zu sehen.
Spritverbrauch ist in der letzten zeit auch kontinuierlich gestiegen.
Das Auto muss im Dezember eh zur Inspektion, da sollen sie die Dinger nochmal genauer unter die Lupe nehmen.... -
zzz mit wie viel km hast du den deine OEM Spulen getauscht hast du eventuell Bilder ?
Kurz zu dem Foto. Die Linken zwei sind die mit dem Kürzeren Kabel und von vorne beim Einbau gezählt. Die Mit den Kurzen sind die 2 und 4. Die Rechten mit dem Längeren Kabel sind die 1 und 3. Interessanter weise sieht es also ob die mit den Längeren Kabel schlimmer aussehen. Entsprechend würde es bedeuten, dass je Länger die Kabel, desto mehr Belastung für die Kerzen. Oder es Hängt nicht mit dem Kabel sondern mit den Zündkerzen zusammen. Da bin ich noch nicht ganz im Klaren.
Wenn jemand noch Ideen hat, her damit.
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Schau dir aber noch das hier an. Da haben wir schon ein Paar interessante Gedanken schweifen lassen:
Unterschiede Zündkabel