• Hey Nick77, ich habe damals bevor ich meine Zweitausbildung gemacht habe Kfz-Mechaniker gelernt, zwar bei Mitsubishi, aber Anlasser bleibt eben anlasser.
    Ich denke so wie du es beschrieben hast, spult der Anlasser immer mal nicht ein, das heißt der Magnetschalter im Anlasser zieht nicht an und somit kann der anlasser nicht drehen und nicht das Auto zum starten bringen.


    Fakt ist, das der Anlasser sicher was abbekommen hat, entweder bei dem Versand oder beim Einbau....



    Garantie??? Dann lass dir das Ding austauschen...


    Grüße :wink:

  • Danke Mathias,


    was Du sagst stimmt wohl, nur was ich nicht verstehe, warum wenn das Auto 1-2 tage steht, funktioniert wieder. Wenn so ein Magnetschalter oder ein Anlasser (Bürsten z.B.) nicht funktionieren, dann machen sie das eben nicht....wieso mal hop mal flop, sowas habe ich nicht erlebt. ich glaube langsam an die Theorie des Kontakts im Sicherungskasten. Es hat heute bis jetzt zumindest funktioniert...

  • Wiele Was denn für ne aufgabe?
    Soll ich dich fahren, willst du diesmal trinken? ;-)
    Nick77 Wollen mal hoffen dass es nicht mehr vorkommt!

    231 Schwarzer Rex, EZ 24.12.2003, Bose MP-3, Navi, LAA's edelstahl, RX-8 Bremslicht, H&R Federn, Spurplaten auf HA 40 von H&R, Felgenaufkleber in schwarz-matt, Rotary vorne edelstahl, Bremssattel in Hot Orange, 2KW-Anlasser, USB-Anschluss,
    Top-Speed 272 km/h.

  • kein problem dafür ist das forum ja da
    aber ich wuste es auch nur da alexhase das problem ja schon vor einigen wochen hatte (also dank an alexhase) ^^)


    @hase nicht ganz (hat was mit mp3 zu tun :ugly: ) aber auch ne schöne idee nur das wir nen anderen fahrer bräuchten :knot:



    MFG
    Wiele :wink:

  • Nick77
    Und, geht der Wagen immer noch ohne Problemme an?
    Würde mich sehr interessieren, ob es denn nur die Sicherungen waren!

    231 Schwarzer Rex, EZ 24.12.2003, Bose MP-3, Navi, LAA's edelstahl, RX-8 Bremslicht, H&R Federn, Spurplaten auf HA 40 von H&R, Felgenaufkleber in schwarz-matt, Rotary vorne edelstahl, Bremssattel in Hot Orange, 2KW-Anlasser, USB-Anschluss,
    Top-Speed 272 km/h.

  • Ich schreibe einfach mal in dieses Forum rein, denn es könnte womöglich das Selbe Problem sein.


    Mein Rex grenzt demnächst an der 80.000km Marke, ist die 231 PS Variante (Baujahr 2004) und lief bislang ohne Probleme.
    Jetzt, wo die Temperaturen kälter geworden sind, hatte ich immer wieder mal Schwierigkeiten, den Motor zu starten, bis jetzt einfach nichts mehr ging.


    Dieses Problem hatte ich aber nur, wenn der Motor KALT war. Ist er warm, funzte es ohne Probleme.
    Ich denke mal, dass es nicht an der Batterie liegt, denn die Armatur leuchtet komplett auf, und gibt auch Saft ab.


    Wäre super, wenn Sich hier einer zu Wort melden könnte.
    Werde den Tipp mit den Sicherungen wohl auch ausprobieren, und morgen zu einem Verwandten in die Werkstatt fahren. (Mein Mazda Händler hat keine Ahnung vom RX-8!)

  • Klar, könnte eventuell an der Batterie liegen, aber ich habe schon Motoren gehört, bei denen die Batterie zu schwach war. Da gab es dann keine Geräusche mehr, dass der zumindest versucht den Motor anzuwerfen.
    Ich wäre natürlich froh, wenn es nur die Batterie wäre. Es ist schließlich das "günstigste" Übel.

  • mein Klackern damals hörte sich an also ob der Anlasser nicht richtig am Motor eingerastet wäre. und leer dreht. klack klack klack.
    Batterie war platt und ab gesoffen. habe ihn anziehen lassen und Batterie aufgefüllt mit Des. Wasser. seit dem nie mehr Probleme gehabt.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Nun gut. Jetzt kann ich wirklich sagen, dass es wohl nicht an der Batterie lag. Heute habe ich eine neue eingebaut und versucht den Motor zu starten. Er ging nicht an.
    Ein erneuter Versuch mit nem Starterkabel den Motor zu starten schlug fehl, was gestern noch funktioniert hat! (Die Batterie ist sicherlich nicht falsch eingebaut. ;))


    Die Sache ist ja die. Die Batterie gibt Saft, und Benzin wird auch in den Motor gepumpt, nur der letzte Funke zum Anspringen fehlt irgendwie. Insgesamt klingt das ganze auch nicht Merkwürdig. Kann es sein, dass ich jetzt nun zusätzlich neue Zündkerzen brauche?

  • Ich würd den Anlasser ersetzen. Allerdings halt ich von der Kompression der 04er Motoren nicht viel. Mit dem Anlasser erreichst du auf jeden Fall bessere Startdrehzahlen sprich Schmierfilm baut schneller auf, dadurch und durch die Fliehkraft mehr Startkompression, dadurch besseres Anspringen. Schont den Motor und Zündanlage natürlich auch. Springt er immer noch mies an Kompression im Warmzustand prüfen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich wäre ja froh, wenn ich ihn jetzt erst einmal überhaupt an kriegen würde. ;) Das ist ja vormals das erste Problem. Davor hatte ich im warmen Zustand nie ein Problem ihn anzubekommen.


    Bin auch am Rätseln ob es bei mir auch zutrifft, dass ich den Motor abgesoffen habe. (Habe meinen Micky noch nie kalt abgestellt davor...)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor paar stunden folgendes problem:
    ich stand mit meinem 192er (2004) 90tkm und hatte den motor an... und von jetzt auf naher macht es plötzlich im motor raum klack und der motor ging aus...
    ich habe kurz gewartet und dann wieder versucht ihn anzumachen aber außer einem klack kam nichts aus dem motorraum.. überbrücken half auch nicht hätte mich auch gewundert wen es funktioniert hätte weil batterie neu ist...
    instrumente und alles andere wie soundsystem mit 5kw funktioneren einwandfrei...


    jetzt werde ich morgen früh es noch mal mit den sicherungen probieren aber ich habe irgendwie das gefühl das es bei mir wirklich den anlasser zerlegt hat... oder würdet ihr auf etwas anderes tendieren wen es im motorraum nur ein kurzes klack macht beim starten und ansonsten nichts?
    weil ich hatte ihn letzter zeit start problem weil es paar sekunden gedauert hatte bis motor ansprang


    mwg

  • so bei mir hat es sich jetzt erst mal ausgewankelt...
    auto steht jetzt in einer mazda werkstatt und es sieht so aus als wäre ein neuer motor fählig da sich das auto im 5 gang nicht schieben lässt ;( aber ich bin trotzdem mal gespannt warum er einfach den geist aufgegeben hat :S