Leistungverlust ab 5 Gang

  • ...Somit liegt er nun auf dem OP-Tisch und bekommt ein neues Herz eingebaut.
    ...


    So schnell würde ich kein neuen Motor mehr einbauen lassen. Meine Erfahrungen und auch die Erfahrungen vieler anderer mit Mazda haben gezeigt, dass man kaum einer Werkstatt Kompetenz nachsagen kann.
    Ich habe auch keine Leistung mehr im oberen Drehzahlbereich gehabt. Daraufhin hat meine Exwerkstatt munter drauf losgelegt und alles getauscht, was denen so in den Sinn kam. Und da ein Mototausch lukrativ ist, hat man auch mal eben den Motor getauscht. Begründet wurde das damit, dass die Kompressionswerte sehr schlecht waren. Aber der neue Motor hatte auch nichts gebracht. Bevor dann der KAT getauscht wurde, habe ich die Notbremse gezogen. Letztendlich wurde bei mir das Problem mit einen Spritzer Caramber an der richtigen Stelle gelöst. :baby: Allerdings nicht von einer Mazdawerkstatt.


    Traue keiner Kompressionsmessung. Erst wenn nichts mehr geht, denke noch mal an einen Motortausch.


    Gruß
    Bodo

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Letztendlich wurde bei mir das Problem mit einen Spritzer Caramber an der richtigen Stelle gelöst. Allerdings nicht von einer Mazdawerkstatt.


    An welcher Stelle denn wenn ich fragen darf?

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Würde mich auch mal brennend interessieren, wenn nach dem Motortausch trotz guter Kompression das Problem woanders lag, was es denn nun genau war!!!


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Der SSV hat geklemmt. Dadurch hat die Luft im Ansaugtrakt im oberen Drehzahlbereich nicht gestimmt.
    Das ganze Desaster kann man in diesem Thread lesen.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Aha.
    Aber wie kommen dann die schlechten Werte vom Kompressionstest zustande? Kann denn der SSV dies beim Test verursachen, trotz gringer Drehzahl?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Nein, der SSV hat nichts mit der Kompression zu tun.
    Wie kommt die schlechte Kompression zustande? Das ist ein gute Frage, über die ich -als Laie- nur Vermutungen anstellen kann.
    1. Man kann bei der Kompressionsmessung einige Fehler machen. Nicht wenige Werkstätten tappen in diese Falle.
    2. Für die Kompressionsmessung bei einem KKM benötigt man wohl eine spezielles Prüfgerät. Ist das nicht vorhanden nehmen einige ein Standardgerät, das falsche Werte liefert.
    3. Findet man den Fehler nicht, wird das Problem sehr schnell auf den Motor geschoben. Es ist ja allgemein bekannt, dass der KKM immer kaput geht. :patsch:
    4. Ein Motortausch bringt einiges in die Kasse. Da lassen Werkstätten die Kompression schon mal schlecht aussehen.
    usw.


    ;(;(;(;(

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Nabend !!


    Bodo`s 4 Punkte sind schon schlüssig.
    Ich bin auch nur Laie, aber darf doch die Liste um einen Punkt erweitern, oder ? ;)


    5. schwergängige Dichtleisten - Ist eine Dichtleiste verdreckt, benötigt sie mehr Fliehkraft, um anständig abdichten zu können.
    Mit anderen Worten (Beispiel): Eine Kompressionsmessung ergibt bei einer Anlasserdrehzahl von 250 einen Wert von 6 Bar.
    Etwas später ist die Dichtleiste verdreckt und kommt dann nur auf 5,5 Bar. Würde aber bei einer höheren Drehzahl wieder die 6 Bar erreichen.


    Ich traue dieser Kompressionsmessung deswegen absolut nicht. Entscheident ist, dass er irgendwann eine ordentliche Kompression aufbaut.
    Wieviel Umdrehungen dafür benötigt werden, ist natürlich entscheident. Ich denke, dass irgendwo beim Standgas ordentliche Kompressionswerte erreicht werden sollten.
    Läuft er dort sauber und erreicht auch nur annähernd Top-Speed, so sollte die Kompression OK sein. Meine Meinung !!
    Erreicht er jedoch kein Top-Speed, ist das aber auch kein Hinweis auf schlechte Kompression. Da ist der Fall von Bodo ein sehr gutes Beispiel !!
    Das kann wirklich viele Gründe haben.


    Wie weist man nun eine schlechte Kompression ZUVERLÄSSIG nach ?
    Das ist die Frage aller Fragen !! :denk:
    Darauf habe ich auch keine Antwort.


    .... scheisse Telefon klingelt ..... Störung ..... muss arbeiten !! :ärgern:

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Wie weist man nun eine schlechte Kompression ZUVERLÄSSIG nach ?
    Das ist die Frage aller Fragen !!
    Darauf habe ich auch keine Antwort.


    Wenn die Kompression so gemessen wird, wie hier klikk, dann ist es zuverlässig.


    P.S: Die Werte können auch von der Mehreshöhe minimal beeinflusst werden.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • muss corres78 da zustimmen.


    wenns korrekt gemacht wird ist eine kompressionsmessung sicher zuverlässig! wegen der möglichen dichtleistenverklebung: bei mir wurde vor der kompressionsmessung ja auch alles mögliche versucht und getestet. unter anderem hab ich auch eine motorwäsche gemacht! danach denke ich kann man wohl davon ausgehen das sie nicht mehr verklebt sind.


    aber bei motorproblemen gibt's immer tausend wenn und aber's! da kann ich ein lied davon singen... :patsch:



    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Mal wieder ein Update:


    Der neue Motor ist seit letzten Freitag eingebaut, Samstag hab ich meinen Rex abgeholt und bin seitdem am Motor einfahren(und es juckt im Fuß :) )
    Springt wieder super an. Ob die vorgebene Höchstgeschwindigkeit wieder erreicht wird, hab ich noch nicht getestet, aufgrund des Motor einfahrens und nun auch des Wetters.


    @ Bodo
    Zum Thema Kompetenz stimm ich dir vollkommen zu. Hatte meinen Rex davor bei 2 anderen Mazda Händlern und bei beiden hatte ich das Gefühl, dass sie sich nicht wirklich mit dem Wankel auskennen.
    Bei meinem jetzigen kann ich nur sagen, dass er selbst einen Rx7 und einen Rx8 fährt und gerade dabei ist in den Rx8 einen Kompressor einzubauen. Ich denke das sagt alles ;)

  • Hallo Basti78,


    ich hoffe für Dich, dass Deine Probleme behoben sind. Bei dem Wetter ist es einfacher mal den Fuß ruhig zu halten. ;)


    ...bei beiden hatte ich das Gefühl, dass sie sich nicht wirklich mit dem Wankel auskennen.


    Meiner Meinung liegt es nicht daran, dass sich die Mechaniker nicht mit Wankel auskennen. Vielmehr sind viele einfach nur sehr schlecht in ihren Beruf. Ob es nun der KAT , die Zündung, der Ansaugtrack etc. ist, es ist das gleiche wie bei anderen HKM's und nichts wankelspezifisches. So viel anders sind die RX-Modelle nicht.


    Gruß
    Bodo

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • das mit dem fussjucken kenn ich ;)


    fahr selbst seit zwei tagen meine neue maschine ein! :nummer1:



    aber ich hab mir vorgenommen bis 1500km vorsichtig zu fahren...



    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • ja bei dem Wetter ist es leichter den Fuß ruhig zu halten, das stimmt.
    1500km sind auch mein Ziel. Solang wird nicht über 4k gedreht und nicht zu untertourig gefahren.


    Meiner Meinung liegt es nicht daran, dass sich die Mechaniker nicht mit Wankel auskennen. Vielmehr sind viele einfach nur sehr schlecht in ihren Beruf. Ob es nun der KAT , die Zündung, der Ansaugtrack etc. ist, es ist das gleiche wie bei anderen HKM's und nichts wankelspezifisches. So viel anders sind die RX-Modelle nicht.

    Das hört man ja generell des öfteren, nicht nur beim Rex. Beim Rex kommt halt noch der Abschreckfaktor "Wankel" hinzu.


    CHIEF
    wie viel km hatte dein alter Motor drauf ?

  • ja genau, 4k ist auch mein persönliches limit! :thumb:


    ärgerlich ist sind nur die aktuellen temperaturen. die sind zum einfahren eines motors sicher nicht optimal. nochdazu bin ich kurzstreckenfahrer. wobei ich versuchen werde die kurzstrecken die ersten 1500km zu vermeiden!



    mal sehen wie sich die maschine nach der einfahrzeit verhält.



    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Basti, das Problem der Mechaniker liegt in der jetzigen Zeit. Es gibt x verschiedene Autos, an denen quasi alles Neuland ist was nicht regelmäßig vorkommt, und bei den 80-120 euro Stundenlöhnen wird statt Reparatur nur noch ausgetauscht. Und davon können Azubis naürlich auch nix wirklich erlernen. Die Thematik ist bekannt, interessiert aber die wenigsten. Da die Werkstattstunden viele Reparaturen unrentabel machen wird nur noch getauscht. Das ist keine Ausrede für Schlechtleistung, aber das Problem ist dass Stunden und Arbeitsplätze so kostbar sind dass jede gesunde Hand Geldverdienen muss.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • ...bei den 80-120 euro Stundenlöhnen wird statt Reparatur nur noch ausgetauscht. ...


    Wenn sie denn dann die defekten Teile austauschen kann ich das unter Umständen noch akzeptieren. (der Satz der hier gerade noch stand habe ich lieber wieder gelöscht)
    Wenn dann aber ein KAT, ein Motor und sonstige Teil einfach auf Verdacht ausgetauscht werden, die nicht defekt sind, ist das mit nichts zu entschuldigen; ohne wenn und aber.


    Aber das schlimmste ist, dass Mazda das in keinster Weise interessiert. Mir hat Mazda nur lapidar geantwortet, dass die Autohäuser selbständige Unternehmen sind und Mazda damit nichts zu tun habe.
    Ganz toll :baby:;(:kotz:



    Gruß
    Bodo

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • :nummer1: Hi, Bodo ,@Basti74und CHIEF :hs: ...weiß ja nicht wieviel Bodo jetzt mit seinem neuen Motor runter hat ,

    Ich selbst bin jetzt bei 7300 km.Hab in letzter Zeit :denk: woran auch immer es liegt
    -so ein minutenlanges vibrieren-ruckeln - rubbeln -nach dem starten ,da geht einfach garnichts, weder Gang rein noch Gas geben ,
    da denkt man der Rex fällt gleich auseinander
    :!: Es nervt mich und meine Nachbarn :ärgern: :rofl:
    in der Werkstatt wurde gesagt das liegt an den RB- Zündkabeln -ich org-Teile( Z-Kabel ) rein -rubbeln -Fehlzündungen immer noch da 8o
    Kerzen raus -überprüft ok.( werde auch diese mal auf Verdacht tauschen )
    Ölverbrauch gestiegen -Auspuff schwarz(verrußt )-nach dem starten riesige weiße Wolken -2 min lang ,dann normal
    :!:
    mitlerweile kennt man sich als Fahrer besser aus als die Werkstatt ;(
    ich will damit sagen man kann das Teil -Rex bald selber reparieren
    wird wohl so kommen früher oder später :rofl:
    :patsch: nur zur Durchsicht brauch man die Werkstatt dann auch nicht mehr
    ( Luftfilter-Kerze -Ölwechsel-Spulen ) mit dem Rest sind die eh überfordert
    :rofl:
    mfg
    RR RX8888
    :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • @roadrunner
    Mein neuer Motor hat jetzt 10500 km runter.
    Aber nicht vergessen, meine Probleme hatten nichts mit dem Motor zu tun. Der war OK und wurde trotzdem getauscht.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km