Effizientes fahren

  • Hallo,


    ihr kennt das sicher alle, kaum hat man Spaß steigt der Verbrauch. Das ist zwar finanziell nicht so schlimm, aber wenn man alle 350 km tanken muss nervt es dann doch, einfach aufgrund der Häufigkeit der Tankstopps.


    Die Frage ist nun, wie bewegt man den Rex im unspaßigen Alltag möglichst effizient? Da der Wankel ja mit steigender Drehzahl immer besser abdichtet sollten höhere Drehzahlen ja tendenziell besser sein, soweit es den Motor und den Kat betrifft. Andererseits braucht man mehr Sprit, wenn man mit 3000 Touren durch die Gegend eiert (ab 3700 wird's dann noch mehr, aber das wisst ihr ja schon).


    Und nun zum Thema:


    50 km/h im 6. Gang (ca 1500 U/min), ist das sinnvoll? Spart das wirklich Sprit, wenn ich im "Normalbetrieb" zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen fahre? Hat jemand einen mit Momentanverbrauchsanzeige, sodass man hier mal posten kann, wo das Verbrauch/Geschwindigkeitsverhältnis am besten ist?


    Und natürlich: wie schädlich ist es den Rex derart "untertourig" zu fahren (verkoken, schlechteres Abdichten etc pp)?


    Ich weiß, es macht mehr Spaß den Rex rennen zu lassen wie er will, aber im trägen Berufsverkehr muss er halt auch mal an die kurze Leine genommen werden...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen !



    seit 07/2010: 2005er Challenge - Schwarz wie die Nacht; 170kW; Pipercross Luftfiltermatte, Racing Beat RAM-Air Kanal, BHR Ignition Kit, Streetport, Rennkat, EBC Turbogroove + Red Stuff V/H, Motorüberholung bei 85.000km
    87.000 km; Vmax (so far): 262 km/h;
    Verbrauch: 8,9 8o - 18,5 :sekt: l/100km, Öl: ca 0,2 l/1.000km

  • Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen !

    8o soooooo wird er zumindest richtig bewegt ;)
    und alles andere ist halt so 8)
    ps ab ca. 60 gibt es bei mir den 6 Gang

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • ich fahr in der stadt im 5. gang und autobahn meistens so 115-120.
    mein verbrauch spricht für sich. (natürlich sind auch sprints darin enthalten, sonst macht das auto ja keinen spaß mehr :rolleyes: )


    gruß Patrick

  • Also ich fahre auch schon mal in der stadt im 6-sten Gang. Er sieht aber zwischen durch auch mal Drezahlen. Aber wenn es im Berufsverkehr oder Feierabendverkehr eh schleppend voran geht, dann kann ich auch im 6-sten Gang mit 50km/h hinterher "EIERN". Hab dadurch in der Stadt nen Verbrauch von 12,4l mit dem 231PSèr. Und ich denke sowas sollte ein Motor aushalten auch der Wankel - und das macht der auch.

  • Hallo,
    Und natürlich: wie schädlich ist es den Rex derart "untertourig" zu fahren (verkoken, schlechteres Abdichten etc pp)?


    ich hab das mal einen Tank lang gemacht. Immer den höchst möglichen gang, dass er gerade noch schön läuft und keine Autobahn. das waren meistens so um die 1500-2500 Umdrehungen.
    Nach dem Tanken bin ich dann auf eine Autobahn aufgefahren mit voller Beschleunigung und der Kollege hinter mir hat gesagt, dass es hinten raus geraucht hat. Für mich war das die Bestätigung, dass es nichts ist für den Wankel und der Verbrauch war auch nur 1lt unter dem Schnitt.
    Bei welcher Drehzahl der Motor am effizientisten ist, kann noch lange philosophiert werden, solange keiner ein Muscheldiagramm findet.

  • Ich habe 2 werkstatsmeistern genau das gefragt 1 und beide meinten , nicht untetourig zu fahren ! Wieviele meistern haben euch zu untetouriges fahren geraten ?

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • Nachdem ich mich studiumsbedingt auch mit Verbrauchskennfeldern aka Muscheldiagrammen beschäftigt habe, hatte ich auch schon die Idee mal meinen Mazda-Händler zu fragen.
    Da könnte man dann sicher nen paar nette Sachen ausrechnen.


    Wobei ein niedriger spezifischer Verbrauch ja auch nicht zum geringsten Absolutverbrauch führt. ;)
    Fahre eigentlich auch schon recht schnell im 5. Gang, besonders wenns vom Verkehr her net schneller geht. Aber bei Limits wie 60 oder Innerstädtisch, ist mir der 5. zu lang. Ist ja aber auch länger übersetzt als der 6. im Großen.


    Heute habe ich eher mal das Gegenteil gemacht. Geschaut was der Wagen bei zügiger Fahrweise braucht.
    Bin jetzt auch nicht so der Raser, daher bin ich nur bis Tacho 215 gekommen (ich wollt auch nicht mehr ;) ). Laut Navi mit GPS warens aber auch eher nur 208. Soviel zum genauen Tacho :D
    Schneller war ich jetzt auch noch nicht mit anderen Fahrzeugen unterwegs. Naja und laut Anzeige ist nen Viertel durch bei etwas über 110km.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Ich habe 2 werkstatsmeistern genau das gefragt 1 und beide meinten , nicht untetourig zu fahren ! Wieviele meistern haben euch zu untetouriges fahren geraten ?


    Sicherlich ist da etwas dran. Andererseits sind die Ratschläge von den Werkstatt(helden) auch oft nur vom hörensagen. Ich glaube die wenigsten von denen, fahren tatsächlich privat einen Rex.
    Zum Thema selbst. Natürlich kann man den Rex auch sehr untertourig fahren , was ich selbst in der Stadt auch mache. 60 im 6. Gang ist absolut kein Problem. Wie soll man sonst auch fahren , wenn man im Berufsverkehr mitschwimmwn will. Wüßte nicht, was der 2 und 3. Gang da bringen soll außer Krach und Verbrauch.
    Wieso oft macht es die Mischung. In der Stadt untertourig und auf der AB (ist mein Streckenprofil jeden Tag) im mittleren Drehzahlbereich. Seltener auch mal 200 +.
    Mit diesem "System" habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, der Rex läuft zuverlässig mit der Leistung (gefühlt) die ich vom ersten Tag an hatte.
    Bis jetzt hatt also untertouriges Fahren meinem Motor offensichtlich keinen Schaden zugefügt.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Dies tut es auch nicht @Wüstenhai. Da in Görlitz ein ehemaliger Mazdahändler auch nen REX fährt und der fährt genauso wie du - und das seit 6 Jahren. Er hat nie Probleme gehabt und es ist alles noch Original. Meiner läuft auch seit 84000km mit diesem Fahrprofil und ebenfalls alles bestens. Kat, Motor, Zündspulen, Zündkerzen und Kerzenstecker sind alles noch die ersten originalen Teile. Ich finde das spricht für sich.

  • Also ich habe dieses Wochenende mal nen kleinen Test gemacht über drei Tankfüllungen:


    1. Tanfüllung--> möglichst früh schalten aber nicht unter 1500Touren und nicht über 4000... Kilometerstand als Benzinleuchte anging 384km
    2. Tankfüllung--> etwas flotter aber nicht übertrieben ab und zu mal bis zum Biep...Kilometerstand als Benzinleuchte anging 369km
    3. Tankfüllung--> Keine Gnade,öfters mal bis zum Biep bzw kurz davor incl V-Max fahrt (wollte mal gucken was er schafft: 248 dann kam Berg..)...Kilometerstand bis Benzinleuchte: 331Km
    Alle drei Tanks an Verschiedene Tagen incl Warm fahren etc


    Also es macht schon was aus aaaaber ich habe ja erst diesen Tread gesehen und nach der ersten Tankfüllung drauf geachtet, meiner hat auch gut gequalmt nach der schonfrist....scheint wirklich nicht so gesund zu sein und ganz erhlich?
    Ich bezahle lieber dann 10€ mehr und drück nen bissel mehr drauf, dann habe ich Fahrspass und dem Motor gehts auch gut...
    Wer auf diese 10€ unbedingt verzichten MUSS, sollte sich überlegen ob er so ein Auto unterhalten kann und will.


    Gruß

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • naja fast 50km unterschied sind nicht wenig.


    dass die frage hier ständig aufkommt liegt ja wohl vor allem an den verschiedenen verbrauchswerten die man hier immer noch im forum liest. ich beweg meinen mit ca 13-14 liter bei zügiger (also normaler ;)) fahrweise. wenn ich schleiche bin ich bei 12, drunter geht nix.


    darum glaub ich niemandem der mir hier erzählt dass er mit nem großen rex 9,5 liter braucht und "auch mal den beep hört". andererseits hab ich auch schon 19 liter geschafft, da fuhr mein kumpel mitm bike voraus :D


    ich hab mich letztens an ner ladestelle mit nem staplerfahrer unterhalten der fährt auch nen rex, seine schwester hat nen großen roten und sein kumpel nen schwarzen großen, die ham fast die gleichen werte und die selbe leistung. schade dass die so weit weg sind sonst könnt ma mal a runde drehn :D


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wie schon oben gesagt, der REX (mein grosser) wenn ich fahre, braucht er so um die 12-14lt.


    Wenn jedoch mein Vater nach deutschland fährt, schafft er es, den REX mit einem Verbrauch von tiefestens 10.5lt zu bewegen.
    Seine Erklärung dazu war nur, "das Wetter war halt nicht so besonders".... :D


    (Bei der Heimfahrt hat er dann doch 16lt. verbraucht) :D



    seit ich den Tempomat eingebaut habe, fahre ich viel gleichmässiger, was den Verbrauch (Stadt und Autobahn) auf durchschnittlich zwischen 11 und 14lt. drückt.


    (Ausser bei Pässefahrten, aber ich denke, das ist euch allen hier bekannt :D :D :D )

  • Zitat

    seine schwester hat nen großen roten und sein kumpel nen schwarzen großen

    Sry ich konnts mir nicht verkneifen :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Zitat

    (Ausser bei Pässefahrten, aber ich denke, das ist euch allen hier bekannt :D :D :D )

    OOOOH ja^^ habs auch schon probiert der Motorad fahrer hat nicht schlecht geguckt als ich dann doch wie ne Klette an ihm hing.....mit nem 5er BMW is das nicht machbar...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das einzige was mir bisher auf der Autobahn aufgefallen ist, wenn ich den Tempomat bei 120km/h reinknalle, verbrauche ich einen Liter weniger(11 statt 12 auf 100km), als wenn ich das Tempo manuell halte, das mache ich allerdings nur wenn ich mir einen Film anschauen will, ansonsten wäre ich sehr verwundert wenn mein Rex bei meiner Fahrweise weniger als 18 Liter verbrauchen würde :xD:


    Davon ab, ich glaube wenn man alle Verbrauchsthreads dieses Forums zusammenfassen würde, hätte man 5.000 Themen weniger :ugly: