Langstrecke oder kurzstrecke

  • Hi alle,
    ok mein freundlicher sagt das der RX8 für langstrecken gemacht ist und das man in da ausfahren soll.
    stimmt das? oder kann man mit dem Rex auch kurzstrecken problemlos fahren


    thx scho mal für antoworten

  • die Suchfunktion lässt grüßen :patsch:
    Nein dein Rex mag KEINE Kurzstrecken und dir dich dafür auch bitterböse bestrafen. :party:


    Stimmt so nicht :denk: Fahre meinen nun schon seit 10000 Km ausschließlich nur im Kurzstreckenbetrieb. ( unter 5 Km bis zur Arbeit)
    Der Rex ist nicht mal warm wenn ich ankomme. Habe noch nie Probleme gehabt !!! Übrigens noch bei keinem Auto bisher.
    Hier der richtige Weg: Immer schön nach dem schwarzen Gold schauen und nicht überdrehen wenn er kalt ist.Wie bei jedem anderen Auto auch.
    Und das wichtigste von allem , nicht daran rum-spielen wenn man keine Ahnung hat. Noch wichtiger : auch wenn du Ahnung hast lass die Finger davon. Die Jungs die den Rex geplant, entwickelt und gebaut haben wußten schon was sie machen und waren mit Sicherheit keine Praktikanten :)

  • Fahre ausschließlich auch nur Stadtverkehr und zur Arbeit (10km). Hab jetz 83500km auf der Uhr und keinerlei Probleme. :thumb:

  • Naja - dann wünsche ich euch weiterhin viel Glück! :|


    Besonders weit habe ich es zur Arbeit auch nicht. Das sind dann "nur" 12 km einfache Entfernung, wobei ich abends zurück gerne aber eine längere Strecke wähle, um noch ein wenig Spaß zu haben. ^^ Desweitern gönne ich der Diva bei diversen Treffen und an vielen Wochenenden ein wenig Auslauf, damit da in dem kleinen Wankel möglichst wenig Rückstände bleiben. :thumbsup:

  • Naja ich behaupte ja nicht haltlose Sachen, erst vor ein paar Tagen hab ich mit einem Wankeltechniker von Mazda geredet der ausschließlich RX-7 und RX-8 repariert/wartet/tunet. Er hat mir gesagt das ständig Rexe zu ihm kommen mit Problemen aufgrund von vollkommen verkorkten Motoren, welche bei fast allen wegen Kurzstrecken entstanden sind.

  • Jepp.



    Ist mir auch gleich beim Kauf meines ersten Rex mitgeteilt worden, dass er für Kurzstrecken ungeeignet ist.........


    Und das auch von einem Händler, der selber einen RX7 und RX8 zuhause stehen hat. ^^

  • Die 8er neigen auch wesentlich stärker zum verkoken als die 7er, nebenbei erwähnt. 5 km kurzstrecke Stadt sind ggf auch gar nicht so schlimm wie Überland, da in der Stadt zumindest Fahrtwind fehlt und der Motor ggf schön warm wird. das getriebe dann halt nicht.
    5km, ich sags mal so, welchen Sinn macht das, bei so ner Strecke würd ich den Bus nehmen, denn für max 2500rpm bei nem kalten Motor brauch ich kein rx-8, und wesentlich höher sollt man ihn kalt nunmal nicht drehen. Ka ich fahr das Auto mit nem Arbeitsweg von 25-30 km, und drehe ihn auch auf min dem ersten Drittel der Strecke nicht, im Winter tendenziell noch etwas länger nicht, im Hochsommer ggf etwas kürzer. Als ich noch im Ort arbeitete fuhr ich Rad, ganzjährig.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Die 8er neigen auch wesentlich stärker zum verkoken als die 7er, nebenbei erwähnt.

    Das lässt sich ja verbessern durch die Umrüstung auf Zweitaktöl für Rotorschmierung.
    Meiner kommt wohl im nächsten Jahr wieder zum Ölwechsel auf die Bühne.
    Werde mir dann mal die Kerzen genauer ansehen und versuchen mit einem USB-Endoskop in die Brennräume zu schauen.
    Vielleicht kann ich da ja was draus ableiten. Aber das ist noch locker ein halbes Jahr hin...

  • Wollt mir auch so ein endoskop holen, aber gute sind irre teuer. Und Spiegel sollte es haben wg der Trochoide. Bin aber auch immer wieder am überlegen ihn gleich aufzumachen ggf zu porten/andere Apexleisten verbauen. Was die Verkokungen angeht mag 2 Takt Öl ganz nett sein, ich überleg aber auch immer mehr in Richtung rx-7 öl zu gehn da eigentlich was Verschleißteile am Motor angeht nix wirklich anders ist, und das Dexelia dünn wie Wasser ist. Am Rx-7 stand für 5W Öle in der Tabelle nicht über 0 Grad Celsius fahren. Abgesehn davon halt ich von Mineralölen etwas mehr^^. Aber ich steig nur um wenn ich den Motor aufmach.. Laufen tut er eigentlich derzeit recht gut aber 231 ps sollten nicht bei 240 kraftlos stoppen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • hmm noch eine frage dazu sind 20km weg eine kurz oder langstrecke für denn Rex?
    und reicht des aus um in warm zu fahren oder was sagt ihr wie lang man da fahren muss das er richtig warm ist


    (hab da echt keine ahnung)
    danke für die hilfe scho mal

  • Ja.. wo fängt Kurzstrecke an??? Wenn Du in der Stadt für 5 Km 20 Minuten brauchst ist der Motor sicherlich auch warm. Ich fahre 32km Landstraße so: Die ersten 13 km über Land bis max 3000 Umdrehungen für die Strecke brauche ich ca. 15 Minuten. Danach bekommt er Feuer weil ich dann auf einer Bundesstraße bin. Heist jetzt nicht das ich schnell fahre, sondern ich lasse Ihn einfach zwischendurch mal höher drehen, damit er nicht verkokt. Auf der Bundesstraße störe ich Lärm technisch höchsten Igel und Rehe. Schnell fahren ist morgens im Breufsverkehr wegen den LKW und möglichen Blitzern ja kaum drinne.



    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    2 Mal editiert, zuletzt von Scubi ()