50 Jahre Sportcoupes von Mazda

  • Zitat: Ein neuer RX-7 soll bereits in den Startlöchern stehen

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • Fragt sich nur, wann das 50 jährige Jubiläum gefeiert wird von Mazda.


    Den 40th Anni Rex hat Mazda ja mit ein bisschen Verspätung 2008 auf den Markt gebracht bezogen auf das erste Produktionsjahr de Cosmo 1967.


    Demnach müsste Mazda das 5ojährige dann entweder pünktlich zum 2017 oder aber mit der gleichen Verspätung dann 2018 feiern. Andererseits könnte Mazda ja auch die erste Vorstellung des Cosmo in Toky 1963 zum Anlass nehmen, das 50 jährige zu feiern, das waäre dann also 2013, was dann ja 5 Jahre nach dem 40th Anni wäre ?( Mazda, Mathe 6 :D


    Frank

  • warum eigentlich rx7 und nicht rx9 oder 8 ???


    Weil es wieder ein Zweitürer werden soll, was offensichtlich kein RX8 ist! Und Mazda führ die Modelle einfach weiter, finde ich gut. Und ne RX7 würde ich auch noch fahren...

  • Der Threadtitel ist schlicht und ergreifen FALSCH!
    Weil, es geht um 50 Jahre Sportcoupé bei Mazda und nicht um 50 Jahre KKM.


    Das erste Mazda Sportcoupe war der R360, der in 1960 vorgestellt wurde, allerding mit HKM:


    Zitat

    Während fast alle anderen Hersteller konventionell gezeichnete Zweitakt-Kleinstmobile für die von der japanischen Regierung geförderte winzige Kei-Car-Klasse vorstellten, überraschte Mazda mit einem damals elegant wirkenden City-Coupé, das von einem Leichtmetall-Viertaktmotor auf überlandtaugliche 85 km/h beschleunigt wurde. Noch am Tag seiner Vorstellung, dem 23. Mai 1960, unterschrieben 4.500 Japaner einen Kaufvertrag für den drei Meter kurzen Winzling. Rasch entwickelte sich das mit 380 Kilogramm äußerst leichtgewichtige R360 Coupé zu einem Renner, der Mazda Anfang der 1960er Jahre auf Platz eins der japanischen Zulassungsstatistik beschleunigte.

  • War ja erst 40 Jahre kkm oder so bei mazda^^. Im Bericht liest man ja auch dass man plant die 50 Jahre kkm gebührend zu feiern mit nem Modell. Schöner Bericht da hat sich jemand echt Mühe gegeben zu recherchieren. Naja, die schrieben neuer Rx-7 weils schlichtweg noch keiner wieß wie es heißt, aber da jeder weiß es wird n Sportcoupe.. halt so. Ich fände Rx-9 wesentlich sinnvoller, aber der Name und der gute Ruf der Rx-7 Bezeichnung lassen diese natürlich immer wieder aufblitzen, wenns um Logik geht wird er Rx-9 heißen, wenns um bessere Vermarktung/Absatz geht Rx-7-was eigentlich nonsens ist da der Motor völlig anders sein wird und alle Rx-7 an der charakteristischen Front erkennbar waren.. Die Seitenlinie incl Heckscheibe ähnelt sich bei den neueren Wankelsportwagen ab Rx-7 bis zum RX-8. Der Eunos Cosmo sah ganz anders aus-war aber als Luxuscoupe auch ganz anders angesetzt.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Schön, schön. 8o

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Der Threadtitel ist schlicht und ergreifen FALSCH!
    Weil, es geht um 50 Jahre Sportcoupé bei Mazda und nicht um 50 Jahre KKM.

    welcher falsche Titel :denk: 8o
    Abhotten, Du hast völlig Recht, ich hatte mich heute morgen hinreißen lassen in meiner Begeisterung :O ;( . Habs korrigiert :ugly:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Weil es wieder ein Zweitürer werden soll, was offensichtlich kein RX8 ist! Und Mazda führ die Modelle einfach weiter, finde ich gut. Und ne RX7 würde ich auch noch fahren...




    Was ich äußerst bedauerlich finden würde, da unser Kind sicher nicht zu Fuß gehen möchte...... :S


    Ich hoffe weiterhin auf das Shinari-Konzept.


    Naja - vielleicht wird ja beides realisiert. :)