sportluftfilter

  • hey leute


    mich würde mal intressieren ob jemand einen sportluftfilter eingebaut hat und ob es was bringt. 8) 8)

  • ich nehm an Du meinst einen K&N Pilz oder so?
    Ich, eti und wanki haben die K&N Filtermatte eingesetzt. Kostet 80 Euro, ist nur noch halb so dick wie der original-Filter und soll etwas besser tönen. Tut er warscheinlich auch, mir fehlt aber der direkte Vergleich..


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • ich hatte bei meinen vorherigen 323F-Modellen auch K&N Matten drin,stets in
    Verbindung mit Sebring.Der Sound und Durchzug waren auf jeden Fall bes-
    ser.
    Wie sieht es denn nun bei unserem REX aus?
    Würde mich auch sehr interessieren.
    mattende Grüsse,micha

  • hmm schwierig.. die K&N Matten bringen gefühlsmässig einen etwas bissigeren Sound. Mehr Leistung denke ich nicht.. Wobei ich auch behaupte, dass ich 5-10 PS nicht merken würde. 8)


    Vielleicht sollte ich doch mal das VFAD Ventil öffnen :D

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Habe mir den Filter auch bestellt. Eine Frage habe ich noch.


    Wie oft muss man den reinigen?


    Gruss Sayen

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • was vom Hersteller angegeben wird weis ich nicht. Den Filter in meinem Leon habe ich alle 20.000 gereinigt und geölt. Dreck genug war da drin, beim RX8 würde ich desshalb eher auf kürzere Intervalle gehen.


    THUneon

  • Zitat

    Original von thuneon
    was vom Hersteller angegeben wird weis ich nicht. Den Filter in meinem Leon habe ich alle 20.000 gereinigt und geölt. Dreck genug war da drin, beim RX8 würde ich desshalb eher auf kürzere Intervalle gehen.


    THUneon


    Vooooooooool easy :]

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hallo zusammen,


    hab seit einer Woche den K&N Tauschfilter drinnen.
    Als der REX ist lauter als mit den Serienfilter, trotz der Serienauspuffanlage.
    Ich merke aber das der Motor besser am Gas hängt.
    Bin mal gespannt, wie der Verbrauch aussieht.
    Ach ein Tipp von DJBlade war, die Batterie abzuhängen.
    Ich kann den Luftfilter nur empfehlen.


    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • cfegg


    Was meinst du genau mit "Batterie abängen"? ?( ?(


    thanks & gruss
    dean

    231-er Blackbeauty, 16 l/km, H&R Fahrwerk, 30mm DS, schwarze Bremssättel & weisse Decals, lackierter Original Front- und Heckspoiler, polierte Kiemen & Rotary-Zeichen, K&N Lufi, Firefox-Anlage, ACE x 18'', Türgriffe und Aschenbecher Pianoschwarz, beleuchteter Schaltknauf, Schriftzug in der 3.Bremsleuchte, blaue LED's an den Türen. Carhifi mit 2-Kanal-160W.Verstärker & 25cm-Subwoofer.


  • Und dann??


    Ohne Batterie am Hang starten??


    Oder jeden Morgen anschieben???

  • ......... kann es vielleicht sein das mann ohne Batt besser montieren kann ? :baby:
    Oh Mann ! :D


    Hat wer was anderes wie den K & N drin ?


    Clexy

  • Bat abklemmen ? 8o
    Würd ich lassen. Für den Einbau einfach Augen auf, etwas ziehen und drücken und flupp ist die gesamte Airbox draussen :-). Notfalls lieber den Ansaugschlauch abziehen !



    THUNEON

  • Hi,


    durch das Abklemmen der Batterie für min. 15min werden alle gespeicherten Einstellungen (Kennfeld etc.) zurückgesetzt.
    Batterie anklemmen, Motor starten und einige Zeit im Leerlauf laufen lassen. Dadurch kann sich das System an die veränderte Umgebung (Luftfilter) anpassen.
    Laut meinem Tuner sollte man dies so durchführen.


    Gruß Christian


    Achtung, bitte den Lenkwinkelsensor wieder initialisieren.

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:


  • Aha,


    klingt plausibel.


    Aber etwas Nachhilfe brauche ich dennoch:
    Lenkwinkelsensor wieder initialisieren
    Wie das??

  • Soweit ich weis, muss man dafür einmal ganz nach links und einmal ganz nach rechts lenken. Wie früher am PC beim Kalibrieren vom Joystick. :D

  • Zitat

    Original von vermont
    Soweit ich weis, muss man dafür einmal ganz nach links und einmal ganz nach rechts lenken. Wie früher am PC beim Kalibrieren vom Joystick. :D


    Aha, ja das kenne ich 8)

  • ..um sicher zu gehen.


    Während er also im Leerlauf so herumrotiert, einmal ganz nach links und einmal ganz nach rechts schwenken? ?( ?(


    War's das... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    gruss
    dean

    231-er Blackbeauty, 16 l/km, H&R Fahrwerk, 30mm DS, schwarze Bremssättel & weisse Decals, lackierter Original Front- und Heckspoiler, polierte Kiemen & Rotary-Zeichen, K&N Lufi, Firefox-Anlage, ACE x 18'', Türgriffe und Aschenbecher Pianoschwarz, beleuchteter Schaltknauf, Schriftzug in der 3.Bremsleuchte, blaue LED's an den Türen. Carhifi mit 2-Kanal-160W.Verstärker & 25cm-Subwoofer.