Rx8 Motor spinnt

  • es gibt wohl fast 100 threads hier in denen nur motorprobleme angesprochen werden.

    Es gibt auch schon über 100 Threads in denen solche sinnfreien, altbekannten und niemanden weiterbringenden Post's geäußert wurden.


    Und dann wird meist geantwortet: "Jedes Auto hat Probleme und Motorschäden haben andere auch"


    Das ist immer der gleiche Ablauf, wird das mit der Zeit nicht langweilig?

  • @ Rx8revolution: Ja, wobei ich dazu sagen muss, daß meiner wirklich gut läuft, was auch daran wohl liegt, daß meine Werkstatt jemanden hat der den Wagen kennt .. bzw der Wankel nicht mit Wankelpudding verwechselt.


    Ich hab auch einige Stunden Zeit in die Ami Foren verbracht und z.b. die Zündspulen schon vor 30.000 gewechselt auf BHR.


    Das Problem ist ja, daß es nicht alle Wagen trifft. Es kommt auch sehr an das Fahrprofil halt an. Wüstenhaini hat auch keine Probs z.b.
    Es ist nun aber auch in der Natur der Sache, daß in einem Forum mehr Probleme als Ok Meldungen gepostet werden.


    Meist ist auch nicht das Probblem an sich der Grund für Aufreger, sondern die 'Kompetenz' mit der manche Werkstätten gesegnet sind.
    Wenn das 195. Teil auf Verdacht getauscht werden würd, würd bei mir auch der Geduldsfaden reissen.
    Zum Teil liegt es sicher auch daran, daß die meisten Mechaniker nur mehr aus den Daten des Steuergeräts rauslesen (müssen) was zu tun ist.
    Aber Software kann nur einen Teil (nämlich für den, den sie geschrieben wurde) abfangen. Sensorenfehler o.ä. kann das System nicht erkennen und genau deuten. Mitdenken ist also immernoch angesagt. Das System ist nur eine HILFE bei der Suche nach Fehlern/Problemen.


    @ Planet : hoff ma daß der herausfindet was da los ist.


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Moment.
    Ich bin mit dem Wagen zufrieden. Kein Rost,kein hoher öl verbrauch nix. Nach 2 1/2 jahren jetzt ein Problem das ist für mich ok! Nur die art und weisse wie versucht wird das problem zulösen ist das was mir aufstösst! Gut ,bevor die dran rumschrauben und keinen plan haben ist mir das so lieber.


    Aber was mich bei meinen alten autohäusern die ich jetzt schon getestet hab stört ist einfach der kundenservice und das man von Mazda keinen Leihwagen bekommt,den das zieht sich ja jetzt schon eine weile ! Und ständig den MPS von meinem Kumpel kann ich auch nicht haben,da er den auch gerne mal selber fahren will.


    Wer den Rx8 kauft und dann sich wundert wegen dem Benzin verbrauch und alles andere der ist selber schuld. Dafür gibts Google und das Forum hier!


  • Aber was mich bei meinen alten autohäusern die ich jetzt schon getestet hab stört ist einfach der kundenservice und das man von Mazda keinen Leihwagen bekommt,...


    Und ICH habe noch nie einen so GUTEN Kundenservice wie bei Mazda erlebt. :alien:


    Und auch nur bei meinem jetzigen Mazda-Händler habe ich auch schon diverse Leihwagen bekommen, wenn mein eigener Mazda einen Service bekommen hat.


    Als Familienkutsche haben wir noch einen Jeep. Versuch bitte mal bei Jeep, einen Leihwagen zu bekommen. Da gibt es ein arrogantes, verneinendes Lächeln, weiter nichts.........


    Wie wir hier schon oft genug erwähnt haben, steht und fällt der Zufriedenheitsgrad des Kunden mit dem Service des Händlers. Da gibt es sicher in einigen Mazda-Werkstätten Verbesserungsansätze, aber vor allem auch bei anderen Automarken. War jedenfalls meine eigene Erfahrung in meiner 25jährigen Autofahrer-Karriere......

  • Meine Eltern fahren schon seit fast 25 jahren Toyota und da gab es immer einen leihwagen wenn es länger gedauert hat. Auch ich hab immer einen bekommen (kostenlos) egal was gemacht worden ist. Und der Händler ist 35km von mir weg ! Und da gibt es keine KM begrenzung. Will auch keine super Luxus kutsche,ein einfaches Auto tut es auch!


    Wir haben ja auch noch eine familen kutsche,aber meine Frau schichtet und da ist sowas immer schwer!

  • Ich hab meine Spulen nun auch getauscht gegen originale mit Kühlkörpern, und merke dass er besser läuft spontaner anspricht etc. Die alten waren alle anch 59000 km unten schneeweiß befleckt. Er lief aber ruhig, er sprang nur etwas schwer an das ist nun etwas besser. Also man könnte so sagen man merkte nix schlechtes am Auto, aber wenn man drauf achtet läuft er nun besser. Die Amis übrigens raten wg den Ablagerungen nach ner Jahresüblichen fahrleistung die Kerzen zu tauschen. Da die Spulen ja meist erst dann so richtig Schaden nehmen wenn die Kerzen fertig sind tausch ich meine Kerzen diese Woche auch.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Vorher,ein überraschend ein Anruf. Der Ingineur war heute schon da. Und meinte das es ja nicht viel mehr zum tauschen gibt ,wird morgen die Kompression gemessen.Den er vermutet das sich eine dichleiste gelöst oder gebrochen ist or what ever!


    Wird wohl drauf rauslaufen das ich einen neuen Motor bekomm!


  • es wäre mal interessant zu wissen, wieviel prozent der RX8 einen neuen Motor erhalten haben und dazu. wieviel prozent der 350Z oder halt ähnliche fahrzeuge.


    ich habe bewusst nicht den golf genommen da sonst wieder geschrien wird, das sei nicht vergleichbar, weil es vom rx8 nicht so viele gibt.



    seht es ein. der wankel ist auf dem papier der wohl beste motor überhaupt.


    in wirklichkeit ist er weit davon entfernt. wenn der motor ach so toll sein soll, wieso haben dann ca 99.9 prozent der fahrzeuge auf diesem planeten einen otto oder dieselmotor eingepflanzt?



    es liegt nicht nur an der entwicklung sondern weil sie einsehen, dass sie mit massiv weniger geld, einen besseren und standfesteren motor bauen können. und jetzt kommts. der jeder versteht!


    was hilft es mir einen super tollen wankel zu haben, wenn keine sau weis wie man ihn reparieren muss?




    Planet



    ich drück dir die daumen, dass du endlich ruhe hast. :)

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Schnari


    Dass hierzulande nicht groß am Wankel experimentiert wird, liegt meiner Meinung doch eher daran, dass die Wirtschaft und die dazugehörenden Lobbys ganz einfach nicht interessiert bzw. auch zu träge sind.


    Warum anderen Techniken eine Chance geben, wenn man mit seinen eigenen Ideen genügend Knatze machen kann?!? :alien:


    ( Ähnlich war es doch z.B. auch mit Rußpartikelfiltern. Während andere europäische Fahrzeuge schon längst ausgerüstet waren, war/ist die Deutsche Branche zu träge und muss regelrecht in den Arsch getreten werden. )


    Das ist auch nicht nur in der Fahrzeugbranche so sondern zieht sich durch alle Lobbys. ( s. Atomkraft vs. Regenerative Energien. )

  • ich weis es zufälligerweise grade von audi als sie den 3liter v6 diesel gebracht haben.



    alle drängten auf den russpartikelfilter, die verkäufe waren im keller weil alle den partikelfilter wollten.


    doch, dass audi die abgasvorschriften OHNE partikelfilter unterschritten hat, hat niemanden interessiert.



    desswegen. ich behaupte, sie haben es nicht verschlafen sondern es war gar nicht nötig



    aber wir weichen doch etwas gar vom thema ab.



    tschuldigung fürs OT

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • aber wir weichen doch etwas gar vom thema ab.



    Nö.


    Es ist ein Grund/Argument, warum der Wankel HIER keine Chance hat.



    Dennoch wäre es natürlich auch für mich interessant, wie sich das prozentual verhält mit den Motorschäden. Würde mich schon interessieren, ob es da Auswertungen drüber gibt. :)

  • Meine Celica und viele andere auch hatten Motor Probleme oder Motorschäden,wo ich auch dazugehörte!


    Gib mal bei Google Celica und Shortblock ein und dann viel spass beim lesen! Auch die normalen motoren sind nicht unzerstörbar und genau so oder noch mehr anfällig!


    Ich hatte jetzt 2 1/2 jahre ruhe. Das hatte ich mit meinem Normalen motor damals nicht!

  • Es liegt ja auch daran, dass Mazda das Patent für den Wankel hat. Wenn dies nicht der Fall wäre hätten mit Sicherheit weitaus mehr Fahrzeuge einen verpflanzt bekommen und die Entwicklung dieses Motors wäre weitaus weiter. Der Wankel ist meiner Meinung nach der beste Motor den es gibt ob du es hören willst oder nicht. Gebt dem wunderbaren Motor doch ein bissl Zeit. Beim Diesel hat die Entwicklung doch auch Jahre gebraucht bis was vernünftiges bei raus kam. Übrigens ist es ja wunderschön das die Diesel jetz ein Rußpartikelfilter haben, nur leider filtert dieser Filter nicht die Partikel raus, die schädlich sind (die Partikel in Nanogröße). Also alles Humbuck.

  • Klassische Motorschäden bei HKMs lassen sich oft im eingebauten Zustand reparieren.
    Toyota bezahlt soweit ich weiß beim MR2 nach wie vor den Motor auf Kulanz. Klar gibts sowas bei anderen Herstellern auch. Tatsache ist aber nunmal dass der Wankel in sehr vielen Fällen ohne spezielle Behandlung im Alltagsbetrieb nicht problemlos haltbar ist. Dessen bin/war ich mir auch beim Kauf bewusst (und ja, auch wenn 70% der Leute keine Probleme hätten was ich mal bezweifle, ist das noch zuwenig für nen Hersteller)
    Der Wankel hat seine Vorteile und damit auch seine Berechtigung, ich kann aber durchaus verstehen dass einige Leute mit dem Auto unzufrieden sind.
    Und immerhin ist das nicht das erste Auto mit diesem Motor.
    Und das "es entwickelt nur Mazda an dem Motor, wenn das alle anderen wollen würden" Argument zieht nicht, es haben genug andere Hersteller daran gearbeitet und mit gutem Grund die Arbeit daran eingestellt. Das ist nicht eine Verschwörung einer Industrie die sich Neuentwicklungen verschließt, das ist einfach die Tatsache dass dieser Motor thermisch ineffizient ist, besonders anfällig gegenüber Fehlern in der Peripherie, schwierig zu warten und zu reparieren ist. Vergleicht mal den Aufwand um einen Motorschaden bei nem HKM festzustellen und dem bei nem KKM. Die Kompressionswerte sagen auch lange nicht alles aus. Das ist ein konzeptionelles Problem.
    Ich mag den Wankel trotzdem, weil er außergewöhnlich, klein, leicht, dauerbelastbar und drehfreudig ist und weil er so nen schmutzigen Sound hat. Aber ich würd mir selber in den Sack lügen wenn ich behaupten würde das ist der beste Motor überhaupt.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Wg der thermischen Ineffizienz kann er im Alltagsbetrieb auch nicht mithalten was verbrauch angeht- was den verbrauch auf der Strecke angeht aber sehr wohl (liegt ja auch dran dass die Effizienz bei Drehzahlen einfach besser ist bei dem Motor, im Vergleich zu Hkm). Warum der motor woanders nciht gebaut wird hat schlichtweg folgenden Grund: Keiner baut mehr einen Motor für nur ein Auto. Von den Massenherstellern. Schaut doch die 1.4er TSi Motoren an, das übelste Massenprodukt schlechthin. Klar der läuft gut ist sparsam hat Kraft, aber ist dermaßen langweilig..
    Warum der 8er Motor an sich eigentlich Probleme hat ist schlichtweg dass er zu früh rauskam. Aufgrund des sich immer schneller drehenden Abgsnormkarussells. Ist auch der Grund warum viele andere Probleme mit neuen Sachen haben weil alles immer am besten schon gestern auf den Markt kommen muss. Beim 8er wollte man noch unbedingt Dexelia mitverkaufen weils schön teuer ist, obwohl das Öl wohl massive Ablagerungen verursacht (war komischerweise bei den rx-7 nie ein thema mit Mineralölen für 5€/l).
    So, dann verkokt alles schön, besonders die Kerzen, dann wird die Verbrennung schlechter, es verkokt noch mehr, durch die verkokten Kerzen werden die Spulen überlastet, dadurch schlechtere Zündung, verkokt noch mehr, schlechte Verbrennung, Kats gehn defekt/klopfende Verbrennung wg Verkokungen, Motor exitus.
    meiner Ansicht nach liegt das am dünnflüssigen rückstandsreichen Öl, die Rx-7 hatten zwar auch einzelne Motorschäden, was aber in 99% der Fälle an defekten Kühlwasserabdichtungen lag, und nicht an schlechter Kompression aufgrund Verschleiß/Verkokungen. Ergo liegts eigentlich auch nicht am Motor selbst, auch wenn ich keine Probleme mit heiligen Kühen hab. Wär das Ablagerungsthema im Griff bin ich mal so frei zu behaupten, gäbs keine Probleme mit der ganzen Zünd und Motoranlage.. Ich weiß dass ich mich hier ohne Nachweise weit aus dem Fenster lehn aber ich trau mir das Fachwissen ein wenig zu;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich muss bezüglich Ablagerungen ein wenig widersprechen: Der Rx7 hat weniger Ablagerungen weil Umfangauslass. Mazda hat schon viel früher mit Seitenauslass experimentiert und genau wegen den Ablagerungen das wieder fallengelassen. Jetzt dachten sie halt es ausreichend im Griff zu haben. Wird auch von Land zu Land unterschiedlich sein, je nach durchschnittlichem Fahrprofil, verwendeten Kerzen usw.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Jupp da geb ich dir ein wenig Recht^^. Aber warum das Thema Seitenauslässe fallengelassen wurde war thermischer Verzug, welchen man durch die Keramikportliner in den Griff bekam, und dann stand dem Release nichtsmehr im Wege. Aber es geht ja auch im Verkohlungen an den Läufern etc nicht nur um die Kanäle und auch dort haben die 7er weniger probs. Morgen mess ich bei mir Kompression, hab nen Tester gekriegt:)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Die Motoren in den SA und FC ohne Turbo hielten ja sehr lange. FC-Turbo und FD hatten halt öfter den bekannten Wasserschaden. Ablagerungen und Kompressionsverlust war aber nie ein Thema. Trotzdem gibts aber auch RX-8 mit weit über 200'000 km, die ohne Probleme mit dem ersten Motor laufen. Also ein grundsätzliches Problem kanns auch nicht sein.

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • sagt mal was ist das für ein öl was der 7er tankt, wie es heist, wo man es bekommt und ob der rx8 damit genauso gut oder soger besser laufen würde?