Neue Sommerreifen - Qual der Wahl

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mich schon etwas umgeschaut, aber noch nicht so die richtigen Infos gefunden.


    Nachdem ich meinen Rex jetzt einen Monat habe, fehlen zur Rundumerneuerung noch neue Reifen. Da ist das Gefühl einfach sicherer.
    Aktuell hat er nach knapp 40.000 Gesamtkilometern (sommerreifen etwa an die 30.000) noch die von Mazda aufgezogenen Bridgestone Potenza RE 040 drauf. Finde diese aber nicht so toll (laut), daher muss was neues her.


    Will dies beim Freundlichen machen lassen, weil ich dort a) super Betreuung habe und b) auch ohne Kaufinteresse eine erste Probefahrt mit einem Rex-Vorführwagen machen durfte.


    Also, die Vorschläge vom Freundlichen für 225/45 R 18 91 W


    Toyo Proxes T1 199,-
    Dunlop SP Sport 01 235,-
    Bridgestone RE 040 245,-
    Continental Sport Contact 255,-
    Michelin Pilot Sport PS2 325,-


    Die Preise sind Brutto mit Montage, Entsorgung der Alten etc.
    Würde das auch aus oben genannten Gründen alles dort beim Händler machen, also nicht irgendwoanders kaufen und dann vorbeikommen. So habe ich da einen Ansprechpartner für alles.


    Die Empfehlung vom Freundlichen ist der Dunlop oder Conti.
    Michelin ist mir preislich etwas zu teuer. Jedoch sind die Toyos preislich wie optisch auch interessant.
    Nur traue ich da dem Dunlop besonders bei Regen mehr zu als den Toyos, also mein Gefühl sagt mir Dunlop.
    Auch soll die Abnutzung bei Toyo etwas mehr sein. Fahre nicht soviele Kilometer, da sollten die Reifen schon ein paar Jahre halten.


    Gibts hier jemanden der Erfahrungen mit ein paar der oben genannten Reifen hat (besonders Dunlop)?


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

    2 Mal editiert, zuletzt von acm ()

  • ich würde zu den conti tendieren....(hatte da vor kurzem einen thread für )...


    der preis ist allerdings bei deinem händler sehr hoch....die contis gibt es online für ca. 185....ev. noch günstiger..


    :wink:


    pit

  • Die Nachfolger des Brückensteines RE 05A sind auch recht gut. Die fahr ich seit 3 Jahren und bin zufrieden. Der 040er ist doch nun wirklich von gestern. ;-)


    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

  • DIe Preise waren jetzt auch nur ein erstes Angebot. Wollte mich auch mal etwas schlau machen.


    Na klar sind die Reifen extern günstiger, aber etwas Arbeit muss dann ja auch noch gemacht werden.
    Da wäre höchstens die Frage: Was kostet es wirklich die neuen Reifen aufzuziehen und die alten zu entsorgen?
    Klar sind da 80,- Aufpreis je Reifen nicht gerade wenig.


    Vielleicht bekomm ich nach der Abgabe auch einen Ersatzwagen, damit ich nicht die Ganze Zeit warten muss.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Normal abziehen, aufziehen, wuchten, Entsorgung bei nem umabhängigen Reifenhändler so 15 Euro pro Felge.


    EDITH: Und Ersatzwagen ist wohl ein wenig Überzogen, das ganze dauert pro Felge vieleicht 5 Minuten.

  • Würde die Conti nehmen, nur nicht zu dem Preis. :hs:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Gibts hier jemanden der Erfahrungen mit ein paar der oben genannten Reifen hat (besonders Dunlop)?


    Ich würde vorschlagen, Du benutzt die SUFU da gibts genug , was Deine Fragen beantwortet.


    Ich helfe mal:


    Sommer-Reifen Erfahrungs Austausch


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Also ich hab mir die Dunlop geholt , waren vom Preis / Leistungsverhältnis die besten . Hab 153 € pro reifen bezahlt ( reifendirekt ) , und für die Montage 100 € für alle viel incl . Wuchten . Die liefern die reifen übrigens auch in die werkstatt deines vertrauens , und das ganze noch sauschnell dazu ( meine waren in einem tag da ) . Leider kann ich noch nix über die reifen sagen , die stehn bei mir im Flur auf meinen neuen Felgen , und gammeln vor sich hin weil die karre nicht läuft .

  • Conti Conti conti 8o


    die 050A sind nicht wirklich besser :|


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • EDITH: Und Ersatzwagen ist wohl ein wenig Überzogen, das ganze dauert pro Felge vieleicht 5 Minuten.

    Ganz so schnell wirds sicher nicht gehen, aber es kommt noch hinzu, dass ggf. ein paar Felgenkratzer ausgebügelt werden müssten. (vom Vorgänger) ;)


    Ich werd da nochmal mit dem Freundlichen sprechen, vielleicht bekomm ich ja noch ein gutes Angebot.


    War letze Woche auch schonmal da zu einem kostenlosen Check mit bisschen Öl auffüllen und neue grüne Plakette druff kleben. Da bin ich schon bereit denen etwas mehr zu geben.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Ganz so schnell wirds sicher nicht gehen, aber es kommt noch hinzu, dass ggf. ein paar Felgenkratzer ausgebügelt werden müssten. (vom Vorgänger) ;)


    Ich werd da nochmal mit dem Freundlichen sprechen, vielleicht bekomm ich ja noch ein gutes Angebot.


    War letze Woche auch schonmal da zu einem kostenlosen Check mit bisschen Öl auffüllen und neue grüne Plakette druff kleben. Da bin ich schon bereit denen etwas mehr zu geben.


    Also esrtmal Glükwunsh zum REX. Ich verstähe das du auf wolke 7 schwebst als frischer REX besitzer ABER .


    Sei nicht zu nett mit dem Freundlichen ...Am anfang hatt meiner auch kostenlose kleinichkeiten gemacht und nach 3,5 Jahren treue werde ich wechseln... :thumbdown: habe einen kompetenten mit 35 Jahren MAZDA erfahrung gefunden, der zudem einen das geld nicht gleich aus der tasche zieht , beispiel anschluss garantie ex freundlicher 900,- neuer mazda freundlicher 300,- :thumb: . Ich emfehle dir aus erfahrung Contis, aber der preis ist häftig , solltest du denoch machen lassen würde ich nach ein besseres angebot fragen !!! wird bestimt nicht nein sagen und schon hast du 50 ,- gespart ;)
    Ps. Suche als 1 fachkompetentz und als 2 freundlickeit usw...

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • Die Woche kommen meine Michelin Pilot Sport 2 und die Dotz Tupac (-:


    Hat jemand ne Ahnung warum es die 3er noch nicht für 225/45 R18 gibt?


    (-:

    05' Mazda RX-8 Revolution - blau - 231 PS - Leder schwarz - Bose (seit 2010)
    00' Suzuki SV650S - schwarz - 80 PS - schwarz - Remus (-: (seit 2008)
    22' Citroen C4 1,2l PureTech Shine - blau - 130 PS - Leder blau - HiFi Paket (seit 2022)
    93' Citroen XM V6.24 Pallas - grün - 200 PS - Leder schwarz - Pioneer (seit 2015)
    83' Citroen 2CV6 Charleston - grau - 29 PS - Velour grau - Pioneer (seit 2016)

    Einmal editiert, zuletzt von mViper ()

  • Hallo acm ich habe mir vor kurzem hankook V12 EVO XL 225/45R18 95Y für 145,12€ bei Reifensuche.com gekauft. Hatten echt gute bzw. bessere Testnoten wie Bridgestone und andere. Und bin absolut begeistert von den Reifen. Kann ich nur empfehlen.

  • Ps. Suche als 1 fachkompetentz und als 2 freundlickeit usw...

    Danke, ja so kann mans auch machen. ;)
    Bisher hab ich da auch noch kein Geld gelassen, aber (meiner Meinung nach) schon viel bekommen.
    Ein Mechaniker in der Werkstatt wusste auch gleich von dem defekten Schwimmer, bzw. dem korrodierten Schwimmer beim Kühlwasser.


    Mein Vater war auch dabei, er kommt auch aus der Autobranche (Verkäufer bei MB) und hat da was Werkstätten und Service angeht ja auch Erfahrung.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V


  • Also ich bin schon alle genannten Reifen gefahren, aber es kommt natürlich auf deinen Fahrstil und deine Vorlieben (Racing, driften oder normal) an.
    Wenn der Reifen lange halten soll, würde ich dir zu den Michelin, Conti oder Alternativ den Hankook K104 raten, wobei die Michelin das beste Gripniveau haben.


    Ich persönlich nutze am REX nur die Dunlop SP9000, die haben sehr wenig Grip und nur wenig Rauchentwicklung, halt ideal zum driften im Normalverkehr :D

  • "...Racing, driften oder normal..."


    Eh.. normal. :D
    Fahr zwar gern sportlich, aber immer ordentlich. ;)


    Habe jetzt die Dunlop drauf und bin fürs erste zufrieden. Die Veränderung der Abrollgeräusche im Vergleich zu dem alten Potenza ist schon echt heftig.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Also ich fahr seit gut 1.000km die Hankook RS-2 und kann diese nur empfehlen.


    Ich fahr sehr oft Rennstrecke und die RS-2 haben auf trockener Strecke überragenden Grip, was bei nässe natürlich nicht so der Fall ist aber das stört mich wenig :D


    Allerdings kostet da der Satz Reifen ca. 720€ je nach Händler bzw. Werkstatt.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

    Einmal editiert, zuletzt von Stormbringer ()