Bremsrubbeln und Klackern nach Wechsel auf EBC Turbo / Red Stuff

  • SIREX: Das ist ja interessant. Ist es das selbe Geräusch wie in meinem Bremsvideo? Zumindest wäre es schon mal ein guter Anhaltspunkt für die Mechaniker....
    Darf ich fragen was die neuen Teile und der Einbau gekostet haben?



    @All: ich war auch irritiert, habe ein Video von nem Nissan GT-R gesehen und der hat die Schlitze auch anders rum in den Scheiben. Video finde ich leider nicht mehr, aber es ist dennoch ein komisches Gefühl.



    Für mein zweites beschriebenes Problem habe ich auch immer noch keine Lösung. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass durch den Bremsenwechsel die Radlager hinüber sind. Vielleicht auch nur 1. Ich kanns nur nicht deuten wo es herkommt. Frage an die Experten: kann es sein, dass wir durch den Scheibenwechsel ein Radlager beschädigt haben? Würde dies ein komisches Rasselgeräusch ergeben?
    Ich hab mal nachgeprüft, wenn ich Kurven fahre dann geht das Geräusch weg bzw. ist deutlich leiser.

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung


  • Allerdings kann ich mir vorstellen, dass durch den Bremsenwechsel die Radlager hinüber sind. Vielleicht auch nur 1. Ich kanns nur nicht deuten wo es herkommt. Frage an die Experten: kann es sein, dass wir durch den Scheibenwechsel ein Radlager beschädigt haben? Würde dies ein komisches Rasselgeräusch ergeben?
    Ich hab mal nachgeprüft, wenn ich Kurven fahre dann geht das Geräusch weg bzw. ist deutlich leiser.


    Bei fachgerechten Wechsel ist es eigentlich sehr unwahrscheinlich ein Radlager zu beschädigen, vorallem beide gleichzeitig.
    Wenn beide Radlager beschädigt wären müßtest du das Geräusch in Kurven eine Seite zuordnen können.
    Wenn nur ein Radlager beschädigt wäre, wäre das Geräusch je nach links oder rechtskurve entweder weg (durch die Entlastung) oder in der entgegen gesetzten Richtung verstärkt.

  • Es ist leider anders. Das Geräusch besteht meines Erachtens nach eher bei der Geradeausfahrt und in Kurven ist es leiser oder ganz weg :(
    Kann es vom Differential kommen?

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • SIREX: Das ist ja interessant. Ist es das selbe Geräusch wie in meinem
    Bremsvideo? Zumindest wäre es schon mal ein guter Anhaltspunkt für die
    Mechaniker....


    Darf ich fragen was die neuen Teile und der Einbau gekostet haben?



    Hallo Marco,
    die Lautstärke des Geräusches kann ich mit dem Video nur sehr schlecht vergleichen.
    Bei mir hörte es sich aber auch wie bei dir an. Man konnte während dem Fahren auch nicht genau feststellen wo das Geräusch herkommt. Man hatte so den Eindruck, dass die ganze Karosserie vibrierte und somit den Ton erzeugte.
    Kontrolliere doch einfach bei dir mal die Hitzeentwicklung an den Bremsen, nachdem du mal ein Stück mit wenig Einsatz der Bremse gefahren bist.
    Für die eine Schiebebuchse mit dem Gummi habe ich bei Mazda 17 € bezahlt.
    Für den Bremskolben und den dazu nötigen Dichtungs bzw. Reparatursatz habe ich incl. Versand bei Autoteile-guenstig
    53 € bezahlt.
    Der Einbau war Eigenleistung.


    :wink: :wink: :wink:

    192er Revo titangrau EZ Jan. 04

    zusätzliche Pianolackteile, Bose mit MP3, bel. Schaltknauf, Einstiegsleisten, Alupedale, Auspuff-Hitzeschilde, Tankdeckel Alu, LAA's, Haubenlifter, bel. Ölmessstab, Frontspoiler, Rotary Symbol vorne und hinten, Sport-Außenspiegel, Bremssättel rot


  • Nun, da ich meine Probleme mit dem Zündapparat einigermaßen in den Griff bekommen habe gehts gleich auf in ne Werkstatt. Dort werden dann die Geräusche beim Fahren/Rollen und beim Bremsen über 40km/h sondiert. Ich hoffe wir bekommen daraus auch ein Fehlerbild abgeleitet.


    Danke noch mal an SIREX für die Fehlerdiagnose von deinem Problem. Denke da komme ich nicht mit leeren Händen zur Werkstatt.
    Habe gestern mal überprüft ob eine Felge wärmer ist als ne andere, leider konnte ich nichts feststellen. Aber du definierst das Problem beim Bremsen genau so wie ich es bei mir vorfinde. Die ganze Karosse vibriert.....! Ich lasse auf jeden Fall mal die Bremskolben überprüfen und habe zu dem Zweck mal deine Beschreibung ausgedruckt.


    Ich halt euch auf dem Laufenden....

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

    Einmal editiert, zuletzt von Marco Juliano ()

  • Habe gestern meinen Wagen wieder abgeholt. Mit wenig Ergebnis, dafür aber um ne Erfahrung reicher. Meiner Meinung nach haben freie Werkstätten selbst bei so alltäglichen Geschichten, die nichts mit dem Motor zu tun haben Probleme. Dachte es wäre bei Bremsen/Lagern etc. in Ordnung in ne Freie zu fahren, aber denen fehlt wirklich der Hintergrund was beim RX8 normal ist und was nicht.


    Meine Probleme sind ja nur bei der Fahrt zu hören, das Rascheln was ich immer noch aus Richtung Radlager vermute ist erst ab 20km/h zu hören, das Bremsrubbeln erst ab einer Bremsung von über 40km/h. Als ich da war wurde mir gesagt, dass das Ausrücklager der Kupplung kaputt ist, weil der rauscht ja schon im Stand. Wenn die Kupplung getreten wird dann ist das weg.....
    Musste ich ihm erstmal erklären, dass man dieses Geräusch quasi gratis mit dem Wagen dazukauft. :wh: Es kann ja auch nicht kaputt sein, denn die Kupplung und das Ausrücklager wurden ja erst vor 5000km erneuert.
    Das Bremsrubbeln schieben die den EBC Scheiben zu, die wären ja nicht passend fürs Fahrzeug und haben Schlitze, die die Vibrationen hervorrufen :denk: Ja ne is klar....
    Als ich dann sagte, dass das Rubbeln auch schon mit den Serienbremsen 1zu1 so war, wussten die nix mehr. "Dann können wir nicht helfen" war dann das Ende der Unterhaltung....


    Habe dann, weil ich ja immer noch nicht genau zuordnen kann woher das mahlende Geräusch genau kommt mal meinen Nachbarn ne Runde fahren lassen und bin neben her gejoggt. Ausser, das ich feststellen musste wie unfit ich bin und wie schnell im rennen 20km/h sind, konnte ich feststellen, dass das mahlende Geräusch definitiv von der Vorderachse kommt. Somit kann man einen Schaden am Differential schon mal ausschließen, was mich wirklich SEHR beruhigt.


    Heute werde ich mal zu Mazda und ne Runde mit nem Mechaniker drehen. Ich will die Probleme echt langsam mal gelöst haben und mal wieder ne Runde im Wagen drehen ohne die ganze Zeit Angst vor nem Defekt zu haben.....!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Ach ich hab noch eine Frage. Wie kann man - vorausgesetzt der Wagen ist auf ner Bühne oder hochgebockt - die Vorderachse in Bewegung bringen, damit man die Geräusche mal genau lokalisieren kann? Ich bin da echt ratlos, weil mir keine Lösung einfällt. Mit der Hand bekomme ich die Räder ja nicht auf ne Drehgeschwindigkeit von mehr als 20km/h. Wie wird sowas in Werkstätten gelöst? Ich meine, nicht jede Werkstatt hat nen Rollenprüfstand mit dem es sicher einfach wäre.....

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • das Bild von EBC ist zwar von der EBC-Deutschland-HP, allerdings ist es von der UK-Site kopiert, also für die UK-Konfig, und bei denen ist Nerside=Beifahrerseite=Fahrerseite in Deutschland! Deswegen hast du sie richtig rum drauf.


    Marco: Hast Du die Bremsen aus UK bestellt? Wenn ja, dann kann es gut sein, dass der deutsche Verkäufer es zwar wortwörtlich übersetzt hat, aber nicht daran gedacht, wie es AbHotten auch schrieb, dass die Fahrerseite in England andersrum ist. :denk:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • @Kornel: ich habe die EBC-Teile über Tunersparadise hier aussem Forum bestellt. Kann dir aber jetzt auch nicht so genau folgen...was meinst du genau?

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • ich habe die EBC-Teile über Tunersparadise hier aussem Forum bestellt


    Eben! ;) Er bestellt die Sachen aus England.


    Nearside = Beifahrerseite in England (also linke Seite des Wagens) = Beifahrerseite in Deutschland (die rechte Seite des Wagens)


    Wenn "Nearside" als Beifahrerseite auf Deutsch übersetzt wurde, dann sollte theoretisch diese Scheibe überall in Europa (ausser UK) auf der rechte Seite des Wagens kommen. Da man aber in England unter Nearside die Beifahrerseite versteht, so gehört diese Scheibe in der Praxis zu den linken seite des Wagens (weil sich die Beifahrerseite in England auf der linken Seite befindet). Wenn der Verkäufer so frei war, dass er das Wort Nearside sofort als rechter Seite interpretiert (obwohl es von den Engländern ursprünglich die linke Seite gemeint war), dann kann es vorkommen, dass Du die Seiten aufwechseln solltest. Hoffe so ist es klarer ;):hs:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    3 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Ahso, jetzt verstehe ich wie du es meinst! Dank dir für den Einfall!


    Ich werde mal sofort ne E-Mail hinschicken!!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Gerne :hs: Hoffe, dass das Problem damit beheben kannst.


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Hier noch mal die Bilder:


    Also entweder stehe ich grade richtig auf dem Schlauch, oder wenn man beide Bilder vergleicht sind die Scheiben richtig drauf. Ist ja egal ob man die engl. oder die normale Betrachtung der Fahrerseite/Beifahrerseite betrachtet. Ich schaue jetzt nur nach der Rotationsrichtung, also dem Pfeil, und danach sollte es doch korrekt montiert sein oder nicht?

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Hallo
    C4m3L ich sehe das auch so die scheibe ist richtig montiert
    ich würde den rundlauf der Radnarbe überprüfen lassen da das Bremsenrubbeln ja auch schon bei der OEM Bremse war
    mfg
    Reibeschleuder

  • Es gibt mal wieder was neues zum Thema. War gestern bei nem Kumpel, der auch viel Erfahrung mit Autos hat.
    Haben ne Runde gedreht und ich hab ihm mal die Problematik erläutert. Haben dann mal eben die Bremsen demontiert und ein bisschen gereinigt.
    Dabei habe ich mal ein Filmchen gedreht. Dabei haben wir exakt das Geräusch lokalisiert, was beim fahren wie defekte Radlager klang. Nun weiß ich, dass die Radlager definitiv in Ordnung sind. Es liegt wohl anscheinend wirklich an der Kombination aus Turbo Groove und Red Stuff. Schaut euch das Video mal an.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erst haben wir ohne Beläge gedreht, dann mit Belägen. Die Scheibe hat auf jeden Fall einen ganz geringen Schlag, dadurch schleift der Belag ganz leicht an der Scheibe. Werden die Tage noch mal die Scheiben demontieren und die Radnabe richtig reinigen.
    Hat jemand vielleicht durch das Video noch ne Idee, was defekt ist?


    Ich glaube nun langsam das die Turbo Groove Discs und die Beläge echt miese Qualität haben.....
    Was meint ihr?

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Es gibt wieder News.
    Und zwar habe ich nun mal direkt den Support von EBC angeschrieben und denen die Videos gleich mitgeschickt. Service ist da wirklich TOP, die haben mich nach ca. 30 Minuten direkt angerufen und sind mit mir das Problem durchgegangen. Es wurde mir zugesagt, dass ich die Artikel auch gerne gegen neue tauschen könnte. Finde ich auch schon mal ein super Angebot.


    Allerdings wurde mir versichert, dass die schon etliche Fälle von Reklamtionen hatten, welche durch nachträgliche Kontrolle auf eine "unrund" laufende Radnabe schließen ließ. Also das Problem was auch schon Reibeschleuder und C4m3L vermuteten. Ich werde nun die Scheiben demontieren und die Radnabe als erstes noch mal komplett reinigen. Kleinste Schmutzschichten sind da ja schon schlimm. Wenn das nicht reicht gibt es ein Verfahren mit dem sogenannten PRO CUT SYSTEM. Dabei werden die Scheiben im montierten Zustand plan abgedreht. Somit sind dann alle Teile wieder in der Tolleranz. Kosten wird das ungefähr 100€ pro Scheibe (also 200€ für die komplette Vorderachse). Ich denke das sollte ich investieren!!!


    Hier mal ein Video vom Pro Cut Verfahren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Mal wieder nach oben holen....


    Letzten Donnerstag hatte ich endlich meinen Termin zum Bremsscheiben plan drehen. Also irgendwas hat bei meinem mal nen Schlag abbekommen. Ich tippe mal auf nen Bordsteinrempler an der Vorderachse. Nun - nachdem die Scheiben plan sind - ist das Bremsrubbeln definitiv weg. Ich würde es also schon mal als Teilerfolg verbuchen. Hab vom Abdrehen ein kurzes Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings ist dieses Rascheln immer noch da. Zwar 10% leiser und nicht mehr in diesen komischen Intervallen (was ja am Schlag lag). Es ist nun ein durchgängiges Rascheln/Klackern. Dies wird mit 100%iger Sicherheit von den Löchern bzw. Schlitzen in den EBC Turbo Groove Discs kommen, jedes mal wenn der Belag über solch eine Freifläche gleitet. Da der Belag ja (nach meinem Verständnis) immer leicht an der Scheibe anliegt und auch nach gewisser Abnutzungszeit immer wieder vom Kolben nachgeschoben wird, sollte sich das Problem sicher nicht in Luft auflösen.
    Gibt es hier jemanden, der das selbe Problem mit der Kombi EBC Turbo / EBC Red Stuff hat? Es geht um das Geräusch, welches zu hören ist, wenn wir die Bremsbeläge an die Scheibe andrücken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie gesagt, Sicherheitstechnisch ist nun alles im Lack, aber das Geräusch geht mir total auf die Nerven! Hört sich für jeden Fußgänger an dem ich vorbei fahre nach kaputter Karre an. Und dafür brauche ich keinen Rex, dafür reicht ein 88er Golf vom Platz der Ludolfs.....

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

    Einmal editiert, zuletzt von Marco Juliano ()

  • hatte jetzt keinen bock alles zu lesen.


    erstmal. das erste video in deinem letzten beitrag geht ned.


    wie wurden die scheiben abgedreht? montiert oder demontiert und dann abgedreht?


    wenn zweiteres? hast du mal auf schlag der radnabe kontrolliert?

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Die Scheiben wurden im montierten Zustand abgedreht.
    Hab das Video noch mal versucht neu hochzuladen. Leider habe ich immense Probleme mit iPhone und Youtube....sorry! Nun läuft zwar das Bild, aber Ton fehlt noch! Sollte hierfür aber ausreichen!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Da selbst EBC das Problem nicht kennt bzw. zuordnen kann fange ich nun an den Fehler entweder den Scheiben oder den Belägen zuzuordnen. Klassisches Ausschlussverfahren.
    Hierfür bekomme ich von EBC nen Satz Beläge zugeschickt, sogar Yellow Stuff anstelle der verbauten Red Stuff. Wenn das Geräusch weg ist soll ich nur die Red Stuff wieder zurück schicken!


    Muss EBC an der Stelle echt loben, sowas ist keine Selbstverständlichkeit!!! :thumbsup:

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung