Fehlercode DTC P0422 - Haupt-Katalysator Wirkungsgrad unter Schwellenwert (Bank 1)

  • Hallo,


    komme gerade aus der Werkstatt zurück nach Hause.
    Dort war ich zu Gast, da mein Fahrzeug zur Zeit zwischen 19 und 20 Liter Treibstoff verbraucht.
    Die Motorleuchte war aus, sodass ich geglaubt hatte, dass kein Fehlercode im Fehlerspeicher abgelegt worden ist.
    Der Mechatroniker hat mich da aber eines Besseren belehrt.
    Fehlercode DTC P0422 sagte er mir, wäre im Speicher hinterlegt gewesen, aber jetzt durch Ihn gelöscht worden.
    Zurück zu Hause habe ich dann erst einmal im Internet versucht heraus zu bekommen, was sich dahinter verbirgt.
    Da war nur in englischer Sprache zu finden "Main Catalyst Efficiency Below Threshold (Bank 1)".
    Nun habe ich mich gefragt, warum der Wirkungsgrad des Katalysators unter dem Schwellenwert liegt.
    Lösungsansätze habe ich im Internet nicht gefunden, das Mazdahandbuch "sayen" hat den Code auch nicht in der Liste der Fehlercodes gehabt.
    So habe ich noch in der Werkstatt nachgefragt, was denn möglicherweise im Argen ist.
    Vermutung: Haarriss im Abgaskrümmer oder Dichtung zwischen Motor und Krümmer oder Dichtung zwischen Krümmer und Katalysator undicht.
    Dadurch wird nicht genug Gegendruck vor dem Katalysator aufgebaut.
    Zu sehen ist nichts, aber zu riechen und zu hören.
    Während der Motor läuft riecht es im Motorraum nach Abgasen und man hört ein leises Pfeifen.
    Im kalten Zustand rasselt und vibriert der Motor, es pfeift im Motorraum.
    Im warmen Zustand lässt die Vibration und das Pfeifen spürbar nach.
    Kennt jemand die Symptome aus eigener Erfahrung?
    Mir reicht schon ein "Das hatte ich auch, bei mir war es Das und Das".


    :help: , Lothar

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • dann würd ich mal sagen is was undicht schau dir mal dichtung twischen krümmer und kat an,am besten ne neue rein lostet j nicht die welt,und mal im stand laufen lassen und unter demm auto mit hand fühlen ob irgentwo noch undicht ist,

  • Hallo "Dietrich",


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Du hast recht, ich sollte erst einmal mit dem preiswertesten Ersatzteil anfangen, bevor ich mir einen neuen oder gebrauchten Abgaskrümmer zulege.
    Das es sich hier um eine Leckage handelt, ist schon sehr wahrscheinlich.
    Na ja, werde mich nun erst einmal mit einer neuen Dichtung versorgen und diese am Wochenende einbauen.
    Wenn's was gebracht hat, werde ich mich sofort melden.


    Gruss, Lothar :)

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  • nightcrowler:


    Gute Idee, werde das 'mal probieren.
    Stirbt denn dann nicht innerhalb kurzer Zeit der Motor ab?
    Hab' da keine Erfahrung, werd's aber in jedem Fall ausprobieren.
    Damit erhöht man ja letztendlich auch den Druck im Abgassystem und spürt eine undichte Stelle besser auf.
    Auf jeden Fall Danke für den Tipp.

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  • Wenn man den Auspuff ganz zudrückt schon aber mit der Doppelrohranlage istd as eh nicht so leicht^^. Ja wenn man sie halbwegs zumacht so dass innen der Druck steigt hilfts vielleicht. Wär für mich sehr interessant was rauskommt, ich hab zwar vom Auto her keine Probleme, angemessener verbrauch und power, aber hatte auch mal die Vermutung dass er wo leckt vorn.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • nightcrowler:


    Gute Idee, werde das 'mal probieren.
    Stirbt denn dann nicht innerhalb kurzer Zeit der Motor ab?
    Hab' da keine Erfahrung, werd's aber in jedem Fall ausprobieren.
    Damit erhöht man ja letztendlich auch den Druck im Abgassystem und spürt eine undichte Stelle besser auf.
    Auf jeden Fall Danke für den Tipp.



    Du sollst ihn ja nicht ersticken ! Kurz zuhalten dann wieder aufmachen...zuhalten und aufmachen...usw. 8)

  • So, hab jetzt einmal die Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Katalysator ausgetauscht.
    Einen Druckverlust (Leckage) beim Abgaskrümmer indes konnte ich nicht feststellen. Im Standgas war vorher wie nachher kein Luftzug spürbar, aber das will ja nichts heissen. Das kann unter Last ja ganz anders sein, das konnte ich allein nicht prüfen. Aber ich will jetzt einmal hoffen, dass ich mein Problem gelöst habe. Wenn nicht, werde ich mich natürlich sofort melden. ^^

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    Einmal editiert, zuletzt von rx8revolution ()

  • Oh je,


    heute Mittag ging die Motorleuchte an. Ich war auf der Autobahn 42 unterwegs zurück von Dortmund nach Oberhausen. Ich bin sofort etwas vom Gas gegangen, obwohl ich nicht sehr schnell unterwegs war, so ca. 130km/h. Zu Hause habe ich dann erst einmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: DTC P0420. Schon wieder so ein Problem mit der Abgasanlage. Nun bin ich der Meinung, dass der Abgaskrümmer einen Haarriss hat. Die Dichtung hatte ich bereits ausgetauscht und geglaubt, dass damit das Problem aus dem Weg ist. Neben dem Haarriss kommen noch andere Ursachen in Betracht. Es könnte zum Beispiel die Lambdasonde defekt sein. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass der Excenterwellensensor platt ist. Als letzte Möglichkeit ist ein Defekt des PCM anzunehmen. Werde mich der Sache wohl intensiver annehmen müssen. Und täglich grüßt das Murmeltier...

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  • Hi!


    Falls jemand einen neuen Kat sucht und diesen evtl. selbst einbauen will, hier die nötigen Infos:


    Mazda-Bestellnummern für Teile wie Schrauben, Dichtungen etc.:


    1x L31540581 Dichtung Katalysatorsegment nach hinten
    1x N3H140305 Dichtung Katalysatorsegment nach vorne
    3x N3H120WA1 Schraube für Katalysatorsegment (vorne)
    3x JE1040355 Mutter für Katalysatorsegment (vorne)
    2x B31R40584 Stehbolzen für Katalysatorverbindung (hinten)
    2x YJ1540582A Feder für Katalysatorverbindung (hinten)
    2x 999401003 Mutter für Katalysatorverbindung (hinten)
    2x 999161000 Mutter für Stehbolzen Katalysatorverbindung (hinten)
    1x N3H140851 Halter für Hitzeschutzblech
    2x 999400600 Mutter für Halter Hitzeschutzblech


    Und hier der Kat von Uni-fit, der mit seinen 525€ deutlich günstiger ist als das Mazda-Originalteil (1800€):


    http://www.uni-fit.de/cgi-bin/…de/shop_de/suche_001#1365




    Sobald die Teile bei mir verbaut sind gebe ich Rückmeldung ob das so passt wie es soll!




    gruß,


    Ottmar

  • So, kurzer Zwischenbericht.
    Habe jetzt noch neue Zündspulen eingebaut.
    Siehe da, schon nach kurzer Zeit trat eine Besserung ein :ahahaha: .
    Das Zischen unter Last ist geblieben.
    Das werde ich noch einmal in der Werkstatt (nein, keine Sorge, nicht bei Mazda) kontrollieren lassen.
    Vielleicht finden die ja doch noch was.
    Ich tippe nach wie vor auf ein undichtes Einspritzventil oder eine undichte Ansaugkrümmerdichtung.


    Na ja, jedenfalls ist der Kraftstoffverbrauch zurückgegangen von durchschnittlich 20 bis 22l/100km hin zu 15 bis 17l/100km.
    Außerdem habe ich seit ein paar Wochen Zweitaktöl im Kraftstoff im Verhältnis 1/200.
    Seitdem läuft der Motor im Leerlauf deutlich ruhiger.
    Der Kaltstart funktioniert auch wieder besser.
    Vmax. liegt auch wieder bei 235km/h, sogar letztens ohne Kühlwasserleuchte (Akropolis) 8o .
    Also diese Zufuhr von Zweitaktöl ist echt eine gute Entscheidung gewesen.
    Mal sehen, wie es nun weitergeht.
    Werde wieder etwas posten, wenn sich Neuigkeiten ergeben.


    Gruss, Lothar.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
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    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
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  • Hi, sy dass ich den alten Thread hochzieh aber mich würde interessieren ob das zischen weg ist. Hatte auch hohen Verbrauch, geht aber vermutlich seit Reset der Pcm zurück.

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  • Hallo AKR,


    das Zischen kam durch den Luftmassenmesser.
    Der hatte sich gelöst, weil eine Schraube nicht mehr hielt.
    Bei der Demontage habe ich dann entdeckt, das der O-Ring (Dichtungsring) gerissen war.
    Ein neuer O-Ring und eine etwas größere Schraube haben das Problem beseitigt.


    Gruss, Lothar.

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  • Ah alles klar thx:)

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  • Sorry, hatte vergessen, das Ergebnis zu verraten.
    War keine böse Absicht :wh:

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  • Np, ich wollt nur wissen ob sich das mit meinem Anspringproblem irgendwie decken läßt weil ich auch so ein Zischen hab, aber bei mir ist zusätzlich auch der O-ring nicht perfekt, dh werd ich das mal reparieren.

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  • Das solltest Du tun.
    Bei mir ist der Motor durch die Fehlluft immer wieder einmal abgestorben.
    Er ließ sich wieder starten, aber an der nächsten Ampel ist er wieder aus gegangen.
    Was so ein wenig Fehlluft bei dem Wankel ausmacht, habe ich auch nicht für möglich gehalten.

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