Hallo,
komme gerade aus der Werkstatt zurück nach Hause.
Dort war ich zu Gast, da mein Fahrzeug zur Zeit zwischen 19 und 20 Liter Treibstoff verbraucht.
Die Motorleuchte war aus, sodass ich geglaubt hatte, dass kein Fehlercode im Fehlerspeicher abgelegt worden ist.
Der Mechatroniker hat mich da aber eines Besseren belehrt.
Fehlercode DTC P0422 sagte er mir, wäre im Speicher hinterlegt gewesen, aber jetzt durch Ihn gelöscht worden.
Zurück zu Hause habe ich dann erst einmal im Internet versucht heraus zu bekommen, was sich dahinter verbirgt.
Da war nur in englischer Sprache zu finden "Main Catalyst Efficiency Below Threshold (Bank 1)".
Nun habe ich mich gefragt, warum der Wirkungsgrad des Katalysators unter dem Schwellenwert liegt.
Lösungsansätze habe ich im Internet nicht gefunden, das Mazdahandbuch "sayen" hat den Code auch nicht in der Liste der Fehlercodes gehabt.
So habe ich noch in der Werkstatt nachgefragt, was denn möglicherweise im Argen ist.
Vermutung: Haarriss im Abgaskrümmer oder Dichtung zwischen Motor und Krümmer oder Dichtung zwischen Krümmer und Katalysator undicht.
Dadurch wird nicht genug Gegendruck vor dem Katalysator aufgebaut.
Zu sehen ist nichts, aber zu riechen und zu hören.
Während der Motor läuft riecht es im Motorraum nach Abgasen und man hört ein leises Pfeifen.
Im kalten Zustand rasselt und vibriert der Motor, es pfeift im Motorraum.
Im warmen Zustand lässt die Vibration und das Pfeifen spürbar nach.
Kennt jemand die Symptome aus eigener Erfahrung?
Mir reicht schon ein "Das hatte ich auch, bei mir war es Das und Das".
, Lothar