Unruhiger leerlauf , Zündaussetzer ..... *Update seite 9 * , Fehler gefunden !

  • Na klar gibts andere werkstätten , eine ist sogar bei mir um die ecke ,ich glaub ich werd da am montag mal vorsprechen . Den Frey hab ich auch schon empfohlen bekommen , aber ist von der entfernung her nicht wirklich erreichbar. ADAC mitglied bin ich auch nicht , ich ziehs aber durch die momentane situation in erwägung :baby: .


    Ich werd ihn jetzt heut abend mal ein bisschen fahren , anscheinend werden die symptome ja weniger , vieleicht legt sich das von allein , kann ne dichtleiste verkleben ?


    Was mir eben beim heimkommen aufgefallen ist , ist das der Ruß in meinen Auspuffrohren Weiß / Grau ist , hat das was zu heissen ?

  • Jo Dichtleisten können verkleben. Hier gibts ja einige Threads zur Motor Spülung die das beseitigen soll-bei mir hatte es 0 Auswirkungen vermutlich weil ich keine Ablagerungen hab (trotz permanentem Ölschaum am Stab oben^^). mach mal Foto von dem Auspuff, normal sammelt sich nur schwärzlicher Ruß. Insofern steht mein 118mm Fd Auspuff nem Ofenrohr auch nix nach :D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hier mal nen Bild :



    HAb links mal mit dem Finger abgewischt, da sieht mann den Kontrast ganz gut .


    Der Pot ist nur so sauber weil er erst seit 4 wochen drauf ist , also nicht wundern .

  • Probefahrtergebnis nach ca 65 km : Motor im Leerlauf unruhig : Permanent (brobbrobbrob ....... ) .


    Leistung: Es fehlen ca. 15 -20 Prozent ( nicht wirklich objektiv ,ich fahr mein Auto ja nicht jeden Tag volle kanne ) .


    Die Aussetzer merkt mann sehr gut im Untertourigen bereich (2000 - 4500 U/min ) , wie gesagt fühlt sich an wie ein fehlender Zylinder beim nem 4 Zylinder Motor , nur nicht ganz so gravierend . Diese sind ( auch nicht wirklich objektiv ) mal stärker und mal schwächer .


    Bin auch ca 20 km Autobahngefahren , da kamen immer mal wieder gravierende Leistungseinbrüche , Der Motor hat einfach ausgesetzt , hauptsächlich bei ca 6500 U / min . Selbst bei Vollgas ist er nur noch langsamer geworden , half dann nur noch vom gas zu gehen , einen Moment warten und dann ging er wieder , bis zu dem nächsten aussetzer , konnte nur einmal wirklich über 200 beschleunigen , sonst war es einfach nicht möglich . Den effekt konnte ich aber auf der Landstrasse nicht wieder herbeiführen , also ist dieser auch eher Sporadisch .


    Die Auspuffrohre sind jetzt nach der Probefahrt innen ganz weiss , noch schlimmer wie oben auf dem Bild ( = Gemisch zu mager ?) .


    Also leute , dieses Forum hat doch wohl mehr Fachkompetenz als ne unfähige Mazda Werkstatt . Haut in die Tasten , irgendwie werden wir dem Wankel schon beine machen .

  • hey


    mit den weissen endrohren hatte ich gehabt als mir eine wabe vom kat geplatzt wahr die eine sahr top aus aber die hibntere wahr weg..und ein stück hatte im rhr gehangen.haste denn kat mal richtig angeschaut am besten mit na kamara ins loch der landasonde reingehen und schaun wie die eine wabe aussieht,

  • Naja , Der Kat war eigentlich die ganze zeit , wie soll ich sagen , nicht drin . Ist jetzt erst wieder verbaut worden bevor er in die Werkstatt hab .

  • Naja , Der Kat war eigentlich die ganze zeit , wie soll ich sagen , nicht drin . Ist jetzt erst wieder verbaut worden bevor er in die Werkstatt hab .

    Also doch - deshalb habe ich doch gefragt. Kann irgendjemand genau sagen, was es für Auswirkungen hat, wenn man einem Auto den Kat komplett ausbaut ?
    Also ich selbst habe davon zu wenig Ahnung - kann sich ein Auto entsprechend anpassen, wenn solch ein Teil einfach fehlt ? Ich denke jetzt hauptsächlich an das Steuergerät. Schließlich sind doch da einige Dinge programmiert, die die Abgaswerte entsprechend regeln sollen - wenn der Kat jetzt einfach fehlt, was passiert dann da mit dem Steuergerät bzw. wie regelt es dann ???

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Regeln tut das überhaupt nicht , das einzige was bei OBD Fahrzeugen ( 2 LAmbdasonden ) passiert ist eine überprüfung der Abgaswerte durch die 2te Sonde (Prüfsonde ) Liegen die Werte auserhalb des Toleranzbereiches wird ein Fehlercode gesetzt ( Emmissionswerte auserhalb der Toleranz ) . Die gemischaufbereitung erfolgt durch die erste Breitband Lambdasonde . Sollte ein Fehlercode gesetzt sein besteht mann die OBD AU nicht .


    Hab mich nochmal im Werkstatthandbuch schlau gelesen , sieht wohl doch schlecht aus , Blauer Rauch aus dem Auspuff , so wie ich es am Anfang beschrieben habe kann durch einen Ölpumpendefekt vorkommen , oder durch einen Bruch der Apexleisten


    Zitat

    [


    Dan verabschiedet sich durch die Aussetzer jetzt anscheinend schon der Kat ...... .


    Meine Stimmung ist schon wieder im Keller . :kotz:

  • Was passiert wenn man ohne Kat fährt und keinen Lambdafooler benutzt? Tja, da die Abgaswerte nicht passen gibt es zum einen die Motorlampe und zum anderen ein zu mageres Gemisch und das heißt das es sehr heiß wird, evtl heißer als das für den Motor auf Dauer gut ist.
    Die weißen Auspuffendrohre kenn´ich auch, das hab´ich wenn ich versuche eine Tankfüllung mit weniger als 280 km leer zu fahren ;)


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Ohne noch wirklich durchzublicken aber mich beunruhigt einfach dass nirgends Ruß an dem Auspuff ist..Funktioniert denn die Öldosierung korrekt? Mit so nem Periskop was vllt genug kompakt wär könnt man vllt auch mal durch die Zündkerzenlöcher gucken und die Gehäuseflächen ein wenig einsehen. Ohne Kat fahren bei dem Auto ohne das Steuergerät zu ändern würd ich mich net trauen^. Alles was für Schmierung sorgt durchchecken wär nicht schlecht, aber wenn da was war isses nicht unwahrscheinlich dass der Motor einen weg hat.. Wenn die Trochoiden an den Stellen wo die Apexleisten laufen Spuren haben..weißt Bescheid.. Hab hier was aus nem anderen Forum kopiert, von nem Fd Fahrer: direkte anzeichen für einen Dichtleisten bruch sind sehr unrunder lehrlauf im stand so das das Auto richtig durchgeschüttelt wird und kaum Leistungsentfaltung.
    Einfach mal Zündkerzen raus das siehst richtig, bei intakten Dichtleisten kommt eine richtige nebelwolke raus und wenn kein kompression mehr da ist nebelt auch nichts raus.
    Wennst einen Kat drin hast einfach mal im Kat nach der Dichtleiste suchen, also bei mir war die komplett raus ausm Rotor, Turbo hatte aber keinen erkennbaren schaden und Kat war bei mir keiner mehr drin.
    Aber normal dürfe die nicht durch den Kat durch kommen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Also bei schlechten emmissionswerten wird nicht nachgeregelt , dafür ist die kontrollampe da um einen defekt anzuzeigen . Auserdem hab ich das Ersatzrohr mit einem "Hardware Lambdafooler" gefahren , einer art distanzhülse die die 2 . LAmbdasonde aus dem Abgasstrahl nimmt . Die Lampe ist auf 5000 km nur 2 mal angegenagen , an der Gemischaufbereitung hat sich nix geändert , hatte die daten mit und ohne kat mitgeloggt , und die waren identisch .


    AKR : Das ist ja das komische , leistungsentfaltung ist da , wie gesagt es fehlen vieleicht 15-20 % , mal mehr mal weniger . Ich glaub du meinst nen Endoskop , damit haben wir früher auch brennräume untersucht , aber sowas ist leider nicht in meinem Budget drin . Wie gesagt , ich hab einiges an werkzeug , aber sowas auch wieder nicht .
    S
    Achja ,die 65 km gestern waren wirklich ziemlich flott gefahren , hab ca 13 Liter Feinstes Super Plus Rausgehauen .


    Nissan Skyline R33 GTST :nummer1:


    bye bye RX8 :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Red Devil ()

  • Soo , Auto ist mal wieder beim Händler , dafür gibt es relativ gute nachrichten . Auf meine drängen hin und durch eine etwas Lauter geführte diskussion mit dem Meister wurde die Kompression geprüft , die eine Kammer hat im schnitt 6,5 Bar und die andere 7,5 ( die abweichung ergibt sich dadurch das meine Batterie nicht mehr so fit ist und das bei der 2ten Kammer das Auto am Überbrückungsgerät hing ) . Also der Motor ist heile . Der MEister vermutet die Ursache irgendwo im Kraftstoffsystem , ich tip eher auf die Ölpumpe , da er ja etwas zu mager läuft (zuwenig öl = zu mageres gemisch ) .

  • Hm ich weiß es nimmer genau aber ich glaub die gibts mittlerweile für unter 100 Euro. Endoskope. Also bei meinem bildet sich immer, sowohl vor als auch jetzt seit der Premix Zeit ne schwarze Spur unten am Auspuff. Wenn ich schneller fahre bildet die sich auch schneller (wasche es oft weg). Insofern wundert mich eben auch dass sich das bei deinem nich bildet. Kompression pro Kammer wäre aber interessanter gewesen. Theoretisch sagt uns das nämlich nur aus dass jeder Rotor in mind. 1 Kammer 6,5-7,5 bar bringt, aber was mit den schwcheren kammern ist ka. Ja Schmierung checken wäre sicher nich falsch. Und Einspritzdüsen etc.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Nee nicht falsch verstehen , die werte sind bei den Kammern im Druchschnitt 6,5 und 7,5 , ich hab die werte gesehen , war auch bei der aktion dabei , ich weiss si nur net mehr genau , aber waren auf jeden fall in diesem Rahmen , in jeder Kammer .


    Bin nur ftoh das der Motor ok ist , hab heut mal in freudiger vorraussicht meine neuen Felgen montieren gelassen . Es geht wieder Aufwärts . :sekt: .


    Anscheinend muss mann bei der Werkstatt erst mal den richtigen Ton auflegen , dann funktioniert das anscheinend . NAch dem gespräch mit dem "Meister" hab ich erst gedacht ich steh heut abend beim Anwalt , nach der Kompressionsmessung war der ganz handzahm , hatte ein relativ nettes gespräch mit ihm , wo er sich sogar auf meine " unwissenden" Tips eingelassen hat , wie z.B. das mit der Ölpumpe.



    Achja , was waren nochmal die optimalen kompressionswerte ?

  • wahrscheinlich war er beruhigt das Ding nich rausbauen zu müssen :D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • So wirds wohl sein , wobei das mit genug training ein Affe machen kann .


    Es gibt was neues , und ich kann einfach nur den Kopf schütteln . Anruf von der Werkstatt : " Wir haben jetzt festgestellt das die Zündspulen defekt sind " .


    Hab ich gesagt : Nee .


    Hab der dann versucht zu erklären das ich schon andere zündspulen verbaut hatte , das problem war dasselbe . Angeblich war das die offizielle abhilfe von Mazda Deutschland , mit denen die anscheinend telefoniert haben . Ich hab denen den Tip gegeben beim Frey in Augsburg anzurufen und da mal zu fragen . Angeblich hatt mann das auch getan , aber beim Frey hatte mann den Fehler auch noch nicht .


    Die wissen auch nichtmehr was se jetzt machen sollen , und haben gesagt ICH soll mal schaun ob ich noch was rausfinden kann .


    Ich bin jetzt am Überlegen ob ich das Auto morgen heim hole und selber auf Ursachenforschung gehe , denn das beim Händler wird wohl keinen sinn mehr haben .Bin mal wieder für jede hilfe dankbar .


    Also Leute , was sagt ihr , wer mich nicht kennt , ich bin selber KFZ - MEchaniker ( nicht mehr aktiv aber egal... ) , bin daheim relativ gut ausgestattet was werkzeug angeht , und nen OBD Adapter für den Lappi hab ich auch .


    Würdet ihr selber drangehen , oder was anderes probieren ?

  • Würdet ihr selber drangehen , oder was anderes probieren ?


    Auf jeden Fall, schon allein bei den Stundenpreisen ist schnell mal ein etwas spezielleres Werkzeug dafür angeschafft, von den Ersatzteilen fang ich garnicht erst an.
    Ich geh auch nur in die Werke wegen des Servicestempels, wenns die Versicherung zahlt oder wenn wirklich mal Spezialausrüstung angesagt ist. (z.b. Klimaanlage)


    Als nächstes würd ich mal mit dem LMM weitermachen, aus meiner Zeit bei VW weis ich das diese Teile nicht Verschleißfrei arbeiten, es gibt aber auch keine Methode, zumindest kenn ich keine, die Funktion zuverlässig zu prüfen da es ein eher schleichender Defekt ist. Da hilft nur einen ausborgen und probieren.

    A redline a day keep the mechanic away.

  • Hallo Red Devil,


    Du schreibst, dass Du Deinen Kat erst vor kurzer Zeit montiert hast. Kann es sein, dass da eine Undichtigkeit im Bereich des Abgaskrümmers Kummer bereitet? Stichwort Dichtungen Krümmer-Kat und Motor-Krümmer... Vielleicht ist auch ein Haarriss im Abgaskrümmer schuld. Hab nämlich ein ähnliches Problem. Im Kaltstart habe ich das Gefühl, dass der Motor nicht richtig rund läuft (so ein Rattern ist zu spüren). Das bleibt erhalten, bis der Motor richtig Temperatur hat. Dann lässt das Rattern nach. Wenn ich das Fahrzeug im warmen Zustand kurz abstelle und dann erneut starte, ist das Rattern nahezu weg. Auf den Krümmer bin ich gekommen, weil ich den Fehler DTC P0422 im Fehlerspeicher hatte. Bei mir war die Dichtung zwischen Krümmer und Kat undicht. Vielleicht hilft Dir das weiter?

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Danke für eure meinung , so wirds wohl aussehen das ich die kiste morgen hol , und mich Freitag abend unters auto leg und sonntag abend wieder raus komm , dafür läuft die kiste dann wieder . LMM ist es definitiv nicht , den kann ich anhand der PID ´s kontrollieren , und der Tut sein Werk auf jeden fall.


    Eine Undichtigkeit kann ich auch ausschliessen , wie gesagt es geht hier nicht um nen unrunden leerlauf , sondern zündaussetzer bis hin zum totalausfall unter last . Wenn es nur so einfach wäre ... :) .


    Hat jemand ein Paar infos über die Ölpumpe , ich denke da in richtung anteuerung bzw. Funktionsprüfungs usw . ( Wo sitzt dieses mistding überhaupt , hat mal jemand ein bild? )


    Achja , interessant wäre auch noch das Mischungsverhältnis (Benzin/ÖL) mit dem ein Wankel betrieben wird bze. das Premix verhältnis mit dem mann das auto fahren kann wenn z.B. die Ölpumpe aus ist .


    Irgendwie packt mich jetzt der ergeiz , das pack ich auch ohne Mazda :nummer1:


    Nissan Skyline R33 GTST :nummer1:


    bye bye RX8 :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Red Devil ()

  • Beim Rx-8 ist vieles dem Rx-7 recht ähnlich wenn du den Motor bissl ansiehst, da es online nix verwertbares für den 8er gibt ich hab hier nen Link gefunden für ein onlinehandbuch Rx-7 Fd, ich hoff es funktioniert (mein Chrome öffnet keine Pdf daher kanns ichs net testen) http://manuals-search-pdf.com/…pair-manual-rx7-fd-1.html
    Ahja und check auch die Einspritzung. Nicht dass auch gut blöd was mit den Einspritzung ist und zb der Motor deswegen so ruckelt weil er vllt ganz plötzlich was umstellen muss, und zb Drosselklappe nichtmehr weit öffnet damit er nicht zu mager wird. Vllt nochmal die Zündkerzen ansehn um ggf Folgeschäden durch den Mangel zu entdecken.
    Es sind oft Sachen mit denen man garnet rechnet.
    Als ich den FD recht frisch hatte machte er plötzlich Turbogeräusche ohne ende und ging schlechter. Ich fand und fand und fand nix, auch an den Schläuchen. Dann ahb ich den ganz ekelhaft untersten bissl weggedrückt um was zu montieren und dabei sah ich dann den Spalt der ansonsten von der Montageschelle verdeckt war..Kürzlich das selbe wieder. Die üblichen verdächtigen Schläuche (die schwächsten) waren alle dicht. wollt weil ich nicht viel Zeit hatte schon wieder alles zusammenbauen, dann denk ich mir, ne, check mal den unten am LLK, auch wenn der mit Metallummantelung und Gfk Winkel/Verdrahtung am stabilsten ausgelegt ist. Prompt war der defekt (160€ für 1 Gummirohr..)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243