-

  • Das sieht doch mal auf jeden fall seriös aus , macht der sonst auch Autos oder nur Mofas ?


    Ansonsten sieht die rKompression ziemlich niedrig aus , kann aber auch an der Handschrift liegen .

  • Das in der heutigen Zeit sowas noch von Hand geschrieben wird.....

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Hi Stefan !!


    212 U/min sind deutlich zu wenig. Hier im Forum hat mal einer (Myli ?) eine Kompressionsprüfung machen lassen. Da lagen die Werte etwas über 300 U/min.
    Im Zusammenhang mit dem schlechten Startverhalten bei warmen Motor deutet es eindeutig auf den alten Anlasser hin.
    Welches Baujahr ist der Rex ? Ab Baujahr 2005 wurde ein stärkerer Anlasser verbaut.
    Dein Freundlicher sollte mal den Rex auf die Bühne nehmen. Mit einem Spiegel kann man dann das Typenschild des Anlassers lesen.
    Der Alte hiess N3H1. Der Nachfolger hiess N3H1-A. Der aktuelle heisst nun N3Z1.
    Ich glaube der Anlasser im Starterkit (mit 2 Zündkerzen) hatte nochmal ne andere Bezeichnung, da bin ich mir jetzt aber nicht sicher.


    Viel Glück !!

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • 212 rpm ist mit Sicherheit der alte schwache Anlasser. tausch den, und ersetz diese defekte Zündspule (oder am besten alle damit nicht nach 2 km die nächste Spule defekt geht) und du hast Ruhe. Der Anlasser vom facelift hat Nummer N3R3 18 400, sollte auch passen, aber keine Gewähr, mir fehlt das Geld ums endgültig auszuprobieren^^. Der Zahnkranz vom Schwungrad ist im Fl. nämlich identisch zu den alten Baujahren.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Habe gerade eine Kompressionsprüfung hinter mir. Mein Fehlerbild war dem deinen sehr ähnlich, nur dass mein Leerlauf warm auch grottenschlecht war (Vibration) und dass ich keine Fehlermeldung bekommen hab.
    Die Drehzehl bei der Prüfung sollte 270-280 1/min betragen, der dabei zu erzielende Minimalwert ist 6,9 bar. Habe die Prüfung zusammen mit einem Ingenieur von Mazda Deutschland (die kommen auch mal raus, wenn man lange genug nervt, bei mir warens etwa 3 Monate) durchgeführt, nach seiner Aussage sind schon Werte von 6,9 bar ziemlich mies und können für die Probleme verantwortlich sein. Normal wären Werte von um die 8 bar.
    Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen, dass Mazda Deutschland zu deinen Problemem offiziell Stellung nimmt, auch wenn du aus der Garantie raus bist. Ich bekomme nun einen neuen Motor (Mazda Deutschland repariert die Dinger nicht) und obwohl ich auch aus der Garantie seit 1 Jahr raus bin übernimmt Mazda den größeren Teil der Kosten auf Kulanz. Scheckheft ist natürlich Vorraussetzung.
    Heute soll er fertig sein, bin echt mal gespannt...

  • , dass Mazda Deutschland zu deinen Problemem offiziell Stellung nimmt,

    da er in der schweiz wohnt, geh ich mal davon aus, dass mazda deutschland damit gar nix zu tun hat.


    das mit der handschrift ist doch in ordnung. nicht jeder werkbank hat einen laptop darauf. hauptsache ist doch, dass es überhaupt notiert wurde.


    wie die werte sein müssen, weis ich selber auch nicht. erscheinen mir aber schon relativ gering. frag nochmal nach

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Schnari: Sorry, hatte ich nicht gesehen, dass er in der Schweiz lebt, aber da wird es ja sicher ein Äquivalent zu Mazda Deutschland geben..
    Und das ändert auch nix daran, dass nach meinen Informationen:
    1. seine Kompressionsprüfung nicht korrekt ausgeführt wurde, da die Drehzahl zu gering war
    und 2. die Werte viel zu gering sind und noch unter den minimalen Vorgabewerten von Mazda. Von den empfohlenen bzw. Normalwerten ganz zu schweigen.
    und 3. eben diese geringen Kompressionswerte für das schlechte Warmstartverhalten und die fehlende Leistung verantwortlich sein dürften.
    Da es nach Auskunft des Mazda-Ingenieurs von MMD zumindest in Deutschland eine Sonderkulanz von 60 Monaten auf den Motor gibt und auch danach (meiner ist nun 6 Jahre alt und hat seit gestern den frischen Motor drin) auch noch gute Chancen bestehen, dass Mazda einen großen Teil der Kosten für das neue Aggregat auf Kulanz übernimmt, sollte er den Fehler halt schnellstens an Mazda melden. Ob man dann repariert oder sich nen neuen Motor einbauen lässt, kann man dann immer noch entscheiden, allerdings führt Mazda in Deutschland wohl offiziell keine Reparaturen an den Motoren durch. Soweit jedenfalls meine Erfahrung.

  • Also man sollte auf jeden Fall erstmal den starken geänderten Anlasser einbauen. Damit startets sich erheblich leichter. So, und da die Kompression sehr sehr gleichmäßig war denk ich auch eher dass es am Anlasser liegt. Sollte das Problem sich nicht verbessern kann man nochmal die Kompression messen, aber unterschätzt die starken Anlasser nicht die sind Welten besser. Ich hab erst letzte Woche wieder den Unterschied gemerkt (meiner hat den schwachen)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich habe seit 2 Wochen den Starken drin. Kein Vergleich zu vorher. Er ist sofort da. Kein Unterschied zwischen kalten oder warmen Motor. Er macht deutlich mehr Drehzahl !!
    Eigentlich war ich immer der Meinung, dass ich den starken Anlasser drin hatte, weil ich im Handbuch ein Zettel über geänderte Technische Daten habe. Darin steht, dass ein 2,0 KW Anlasser verbaut sein soll.
    Da aber in letzter Zeit vermehrt Startschwierigkeiten nur bei warmen Motor und kurzer Standzeit (Tank-Stop) auftraten, habe ich den Rex mal vom Freundlichen hochnehmen lassen. Und siehe da, es ist noch der alte Anlasser.
    Laut Fin ist meiner einer der letzten Fahrzeuge die noch den alten Anlasser haben. Irgendwas um 100 Nummern unter der Grenze, die ich gerade aber nicht im Kopf habe. Jedoch die Auslieferung des Fahrzeugs war deutlich nach der Produktionsumstellung auf den starken Anlasser. Somit erkläre ich mir, dass ich den Zettel im Handbuch habe. :baby:
    Kulanzantrag läuft noch und bisher habe ich auch noch nix bezahlt !! :D Aber meine Neuwagen-Anschlussgarantie, die im August ausläuft, würde 50 % übernehmen. Also wird der Spass nicht so teuer. Mein Freundlicher meinte was von maximal 230 €.
    Jedoch bin ich heilfroh, dass sich jetzt die Startschwierigkeiten erledigt haben !! 8o


    @ Stefan:
    Wenn die Batterie den Geist aufgibt, kann sie nicht mehr den hohen Strom für den Anlasser liefern, wodurch dieser dann auch langsamer dreht.
    Das ganze Problem ist in diesem Video sehr gut zu erkennen. Eine neue Batterie und ein neuer Anlasser wurden hier verbaut.
    Dieses Video überzeugte mich, dass ich den alten Anlasser drin hatte. Bei mir hörte es sich genau so an !!


    bis denne

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????