Fensterheber Beifahrer automatik !

  • Hallo an alle Rexler.
    Eine kurze Frage auf die ich weder im Forum noch in der Bedienungsanleitung eine klare Antwort finden konnte.
    Kann man die Beifahrerseite auch so einstellen, dass sich das Fenster automatisch absenken und verschließen lässt ?
    Quasie die gleiche Funktion erfüllt wie die Fahrerseite ! Habe es mit der Anleitung laut Bedienungsanleitung versucht:
    Schlüssel auf "on" dann zwei mal runter und dann zwei mal rauf ( innerhalb von 5 Sec) und so weiter....


    Auf der Fahrerseite brauche ich den Fensterheber nur antippen und schon fährt das Fenster selbstständig ganz runter !
    Auf der Beifahrerseite muss ich die ganze Zeit drauf drücken bis das Fenster ganz unten ist !


    Gruß Ralle

  • Hallo
    Meines Wissens nach geht das auf der Beifahrerseite nicht.

    231 PS, Revolution, Tornadorot und Imola Leder - Navi - Bose- Zoom Zoom Heckblenden - RX-8 Bremsleuchte - Digitale Öltemperaturanzeige- Kennzeichen tief - Gitter vor den Kühlern - hinteres Rotary Symbol - Rote Bremssättel - Alu Beifahrerfussstütze -Spurverbreiterung v. u. h. 40 mm - LAA's - Bei 50400 km Motorwechsel - LED-Tfl - Mazda Frontlippe
    Chirpstar Modul - RFK im Dauerbetrieb - Fox Auspuffanlage - Mitglied Ruhrpottstammtisch


    Ab 03.2015: Großer Schwarzer mit beigen Leder, Schiebedach, Navi, Bluetooth Freisprecheinrichtung.


    sonst "noch" alles Serie.

  • genau. die Automatik ist nur auf der Fahrerseite verbaut. Merkst du auch daran dass der Schalter zwei Druckpunkte hat.

  • die schalter an sich sind ja von der größe und form her identisch oder? wenn man nun den schalter und den motor aus ner fahrertür nimmt und rechts einbaut? könnte das gehn? oder macht da irgendein steuergerät nicht mit?


    mich nervt das nämlich auch ein wenig.


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • würde es nicht reichen, nur den schalter zu tauschen? :huh:


    ich denke, das es nur einen sache das schalters ist, der eine hat zwei stufen, der andere nur eine.
    oder ist da auch das kabel anders? wundern würde mich das ja nicht. vieleicht noch ein relais tauschen.
    den ganzen motor, kann ich mir nicht vorstellen, und würde sicher auch nicht passen.

  • Mal so als anregung , ich hab bei Toyota schon gesehen das der Beifahrerschalter identisch mit dem Fahrerschalter ist , im Beifahrerschalter musste da nur eine Nase weggebrochen werden , dann hatte er auch die 2stufige schaltung . Weiss jetzt nicht ob es bei dem Rex auch so ist , aber wer bock hat kann ja mal nachschauen .

  • Hallo!


    Ich kenn jetzt die genauen Details bei Mazda beim RX-8 nicht, deshalb hier nur ein paar allgemeine Infos:


    Wenn der Fensterheber automatisch schließt, muss ein Einklemmschutz vorhanden sein. Ein solcher Einklemmschutz kann auf verschiedene Arten realisiert werden, am einfachsten per Überstromabschaltung (nicht ganz unprobematisch - Temperatureinfluß) oder eleganter per (Hall-)sensor.
    Egal wie es realisiert wird, wenn das Steuergerät den Einklemmschutz nur für ein Fenster hat, hilft ein Umbau wenig. Sollte der Einklemmschutz für beide Fenster in Hardware vorhanden sein, stellt sich die Frage, ob es per Software-Update oder Codierung (quasi die Funktion freischalten) machbar ist.
    Interessant wäre in dem Zusammenhang, ob es in anderen Ländern evtl. diese Automatik für beide Fenster gibt.


    Im ungünstigsten Fall gibt es länderspezifische Varianten (z.B. Deutschland/Europa nur für die Fahrerseite, Steuergerät hat nur einen "Überwachungskanal" und auch nur der Fensterheber auf der Fahrerseite hat den Sensor und in einem oder mehreren anderen Ländern gibt es eine Hardware Variante des Steuergeräts, daß zwei "Überwachungskanäle" hat und auch beide Fensterheber mit Sensoren ausgestattet sind).
    Im günstigsten Fall ist alles vorhanden und kann einfach per Codierung/Softwareupdate freigeschaltet werden - Händler fragen?
    Irgendwo mittendrin ist ein Schaltertausch und/oder Motortausch.


    Ich fürchte daher, mit einem einfachen Schalter- und/oder Motortausch dürfte es nicht getan sein, um es wirklich beurteilen zu können, bedarf es entweder detailierterer Informationen von Mazda :thumbdown: oder viel Zeit für eine Runde Re-Engineering 8o ...

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • mir persönlich isses wurscht ob das ding nen einklemmschutz hat, da hat eh keiner rein zu fassen :D man langt doch auch nicht in ne steckdose wenn man weiß dass strom drauf ist ;)


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • also ich hab mir das teil angeschaut+explosionszeichnungen.hat es auch vor.es ist sehr sehr schwer das zu realisieren, da die platine umgelötet und vergrößert werden muss.sie ist überhaubt nit für die automatik ausgelegt :(


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • und wo kann man den kaufen??naja die funktion das die fenster automatisch hochfahren ist schon sehr nice! 8) (siehe pdf)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


    Einmal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • naja laut pdf ist das möglich.wenn die alarma an ist und du das auto verschließt und die fenster unter sind werden sie autom.hochgefahren....aba wo kaufen und wie teuer?


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Also für mich wäre es nur interessant wenns über die FB zu steuern ist.


    ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Der hat aber auch diese komfortfunktion auf der Beifahrerseite , das die scheibe erst mal ein stückchen aufgeht, das hab ich nur auf der Fahrerseite. Ansonsten stell ich mir das genauso vor .