Beiträge von another

    Vor ca. 1,5 Jahren habe ich einen Motor vom Rotorshop.EU bekommen.Hat jetzt ca. 16000 km gelaufen.
    Hat alles gut geklappt. Motor läuft immer noch gut, springt Kalt und Warm gut an.
    Kompressionstest habe ich nicht gemacht,da ich ja zufrieden bin.
    Habe seinerzeit Streetporting u. Öldruckerhöhung mitbestellt:Hat sich gelohnt.
    Beachte bitte:der Motor kam ohne Ölwanne.


    Das sind meine Erfahrungen,ob es immer so gut läuft,keine Ahnung.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Heiko
    bevor gleich einer kommt und Dir sagt ,Du sollst die SUFU richtig nutzen, versuche ich es mal.
    MKL blinkt: Fehlzündungen
    MKL dauerhaft: Kat bzw Abgasanlage.
    Du solltest den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Es wird bestimmt Fehlzündungen auf min. einem Rotor angezeigt.
    Die Spulen tauschen. Bezugsquellen gibt es im Forum.
    Da es bei Feuchtigkeit schlimmer ist können auch die Zündkabel einen weg haben.
    Zieh mal die Kerzenstecker ab und sieh nach ob die Kontakte i.O. sind. Bei mir war mal eine Kerze total rostig.
    Damit solltest Du nicht mehr lange warten, da der Kat und danach der Motor Schaden nehmen. Falls nicht schon geschehen
    viel Glück
    Andreas

    Die letzten Tagen drehte der Anlasser komischerweise nach dem 1 Versuch. Meinst du lohnt es sich mir eine KFZ Prüflampe anzulegen deswegen? Bei Elektronik ist mein Wissensstand gleich null :blerg: Wird die Prüflampe bei dieser Stromstärke überhaupt leuchten?


    Hallo
    Die Kfz Prüflampe funktioniert mit 12 volt, also ja. Kaufen würde ich mir jetzt keine. Da der Rex ja nun beim 1.Versuch anspringt ,kann man einen Defekt am zündschloss ausschliesen.


    Vielleicht wirken nun Deine getroffenen Maßnahmen.(Kontaktspray)


    Beim nächsten Besuch des freundlichen können die sich ja mal das Kabel ansehen.


    Ich weiss nicht, ob ich mir jetzt einen neuen Anlasser kaufen würde, erst mal abwarten.


    Gruß
    Andreas

    Habe zu Hause so ein Schraubenzieher mit Glühlampe, meinst Du ich könnte den an den Kabel halten und jemand anderes startet das Fahrzeug, um zu schauhen ob Strom ankommt?


    Das wird wohl nicht funktionieren. Aber der Ansatz ist gut. Dann könnte man einen Defekt bzw. Aussetzer am Zündschloß ausschliessen.


    Dazu benötigst Du aber eine KFZ Prüflampe oder ein Multmeter.


    Ich tippe aber weiterhin auf den Magnetschalter.


    Kannst Du mal ein Video vom Startversuch machen? Das wäre u. U. hilfreich.


    Gruß
    Andreas

    Mir ist zudem noch aufgefallen, dass sich der Stromkabel zum Anlasser sehr leicht abziehen lässt. Sprich er ist nicht irgendwie fixiert! Ich muss nicht irgendwo am Stecker drücker, sondern könnte sogar ab Kabel ziehen und er ist ab. Ist es bei auch auch so? :wtf:


    Ich frage mich warum Mazda die DInger nicht irgendwo im Motorraum anlegt, die rosten doch in null komma nichts


    Hallo
    Das ist normal. Der Stecker ist nicht gesichert. Ein wenig Kraftaufwand sollte zum abziehen aber doch nötig sein.
    Wenn nötig, den stecker vorsichtig mit einer Zange zusammendrücken, aber nur im abgezogenen zustand.
    Funktioniert es denn wieder?
    Wie alt ist eigentlich die Batterie? Die Leistung kann langsam oder wie bei mir plötzlich nachlassen.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Kuba11


    Ja, den Stecker meinte ich. Hierrüber wird der Magnetschalter angesteuert.


    Wenn er, wie Du schreibst, nicht oder nur langsam ausrückt, muss ein wechsel in betracht gezogen werden.


    Früher hat man beim Boschdienst auch noch Anlasser repariert. Wenn Du technisch ein wenig begabt und mutig bist, kannst Du versuchen den Magnetschalter gangbar zu machen.


    Aber es gibt keine Garantie, das es lange hält.


    Kommt eben auf den Defekt an.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Kuba11
    Das besagte Kabel ist der kleine Flachstecker am Anlasser.


    Die Steckverbindung war bei mir auch schonmal oxidiert. Natürlich an der Tanke, war auch nicht so doll.


    Du kommst da relativ leicht dran. Auf der Fahrerseite kurz hinter dem Vorderrad gucken und fühlen. Fürs erste dürfte ein bisschen hin und her bewegen reichen.


    Wenn Du genau siehst, was du machst, abziehen, Kontaktspray, draufstecken und es geht wieder.


    viel Glück
    Andreas

    Du schreibst erst, das der Anlasser ok ist. Im zweiten post, das er keinen Mucks macht.
    Was soll man davon halten?????


    Hast Du mal geprüft, ob Klemme 50 , das ist der Flachstecke am Anlasser richtig drauf ist. Kann auch sei, das er oxidiert ist.


    Ansonsten sind Deine Angaben für eine Fehlersuche recht dürftig.


    Gruß
    Andreas

    Hi
    Bist Du sicher, das die Kabel der Einspritzdüsen nicht vertauscht sind.
    Bei mir war das seinerzeit so, der Freundliche hat eine Woche lang den Fehler gesucht.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss ein Strang über dem Motor verlegt sein und der andere unten.
    Wenn dies nicht der Fall ist können die Anschlüsse vertauscht sein.
    Meiner lief damals auch wie ein Sack Nüsse.


    Gruß
    Andreas

    Hallo
    Es gibt also doch noch einige, die Daten auslesen.


    Ich hätte Interesse an Vergleichsdaten. Besonders vom großen.


    Drosselklappenstellung je nach Gaspedalstellung, Luftdurchsatz und Temp wären gut.


    Danke im voraus


    Andreas

    Hallo Allerseits


    Wer von Euch hat Log Fahrten gemacht und kann mir die Ergebnisse zur Verfügung stellen?


    Ich möchte Vergleiche anstellen.


    Insbesondere Interiert mich die Drosselklappenstellung und der Zündzeitpunkt.


    Im Gegenzug werde ich meine Log's zur Verfügung stellen, wenn Interesse besteht.


    Schon mal Danke


    Andreas




    Hast Du Winterreifen drauf?
    Die stinken bei mir auch.
    Sobald die Sommerschuhe drauf sind, ist Schluss mit der Stinkerei.


    Gruss
    Andreas

    Hallo
    Bist Du sicher, das keine Luft mehr im System ist. Das würd ich als erstes kontrollieren.


    Was mir mehr Sorge machen würde, ist das Auswuchtgewicht, das Du nach gutdünken eingebaut hast.


    Was meinst Du, passiert mit den Lagern der Excenterwelle bei 8 - 9000 U/min.selbst wenn nur eine kleine Unwucht besteht.


    Montier mal die Auswuchtgewicht an den Reifen ab und fahr 80 Km/h, dann weisst Du was ich meine.


    Gruss
    Andreas