Stehe kurz vorm Kauf, worauf muss ich Achten ???

  • Hallo,
    habe mir einen schönen Rex bei mobile de ausgeguckt und stehe kurz vorm Kauf.
    Wenn alles klappt geh ich den am Montag holen.
    Aber habe da ein paar zweifel, zunächst einmal ist da der schöne Osteuropäische Akzent des verkäufers der mir dann am Telefon sagte das momentan der Kat kaputt ist den er aber am Montag dann tauschen wird.
    Wie siehts denn sonst aus bei dem Auto, worauf muss ich achten ?
    Wie siehts mit dem Wankel aus von der KM Leistung her und der Haltbarkeit ?
    Der Wagen ist BJ 11 2003 und hat 98.000 km runter.
    Würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.

  • Ganz ehrlich: Finger Weg von dem Rex.


    Wenn der schon ankommt mir Kat kaputt kannste das glaub ich vergessen, kauf dir lieber einen bei einem seriösen Händler ohne Akzent.

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Es würde natürlich viel helfen wenn du hier mal den Link postest.
    Ich würde dir empfehlen bei einem Mazda Händler einen etwas jüngeren zu kaufen und gleich noch ne Garantie mit abzuschließen. Damit fühlt man sich zumindest sicherer und es können nich extrem hohe Ausgaben auf dich zukommen.


    Ich hab meinen REX jetz seit 2 Monaten, hab mir einen über den Händler beschaffen lassen und auch ne Garatie mit angeschlossen. Zur Zeit hab ich grad Probleme mit der Kühlwasserwarnleuchte wie viele hier. Da der erste Ausbesserungsversuch erfolglos war wir wohl doch was kaputt sein, und mir kanns egal sein was es kostet.

  • Nabend,
    vielen Dank erstmal für eure schnellen Rückmeldungen.
    Hier der Link zum Auto :


    RX-8 bei Mobile de


    Vom Preis her ist der voll OK (eigentlich) bin auf 8.500 bisher verblieben.
    Ist der Große mit 6 Gang und 231 PS und auch mit Navi.
    Und den KAT macht er vorher noch auf seine Kappe.
    Bin momentan ziemlich zerrissen - einerseits ja andererseits nein :wacko:
    Habe auch einiges gelesen wegen Rückrufaktionen - daher würde ich damit sowieso als erstes zum Mazda Händler fahren und mich schlau machen
    und das teil bei einem bekannten in der Werkstatt durchchecken lassen.
    Klar ist ein Händler immer von vorteil, und hätte da einen der mir eher zusagt:

    RX-8 bei Händler


    Aber reicht mein Budget dafür nicht so ganz bzw muss da am Montag mal anrufen ob der Händler was machen kann.
    Mein absolutes Maximum liegt eigentlich so bei 10.000€

    Einmal editiert, zuletzt von cyberdev ()

  • Gibt es den Anhaltspunkte wie lang der Wankel hält ?
    Habe von einem RX7 gelesen wo der Motor 290.000 alt ist und immernoch hält.

  • Laß die Finger von dem Ding.


    Der Wankel soll laut Buch für 240.000 ausgelegt sein. Bei guter Pflege macht er sicher mehr.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • "unabhängig von der Motorkonstruktion" würde ich mir niemals ein auto mit oder über 100.000km kaufen!


    du weisst nie, was deine vorgänger alles mit dem auto schon gemacht haben! vergiss nicht das du 10.000 euro ausgibst!!!! bei 5.000 euro wäre das scheiss egal.... da kannste das risiko eingehen....aber nicht bei 10.000 euro!


    :wink:
    lg
    dan

  • Hatte mich mal schlau gemacht aus eigener intersse un zu mir hieß es der Wankel hält bis 240tKm locker durch im bezug auf die Dichtleisten... Im Forum stehts glaub au 231 mal *gg Gruuuuß

  • Der Wankel kann ein sehr langlebier Motor sein, allerdings auch ein sehr kurzes Leben haben ; )
    Das ist aber bei jedem motor so. Wenn du ihn im kalten Zustand in Begrenzer jubelst, förderst sein frühzeitiges Ableben.

    Mitsubishi
    Lancer Evolution X
    :loveyou:

    Einmal editiert, zuletzt von riGGu ()

  • Man, nur Experten hier. Fahren seit 2-3 Monaten nen gebrauchten Rex und erzählen was von 100tkm, ist das Auto Schrott.


    Schon mal dran gedacht, dass es nur an der Pflege und Fahrweise liegen kann ??? Meiner hat über 110tkm drauf und hat nie Probleme gemacht.



    Also bitte entsprechend Erfahrungen machen und dann schreiben...

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

  • Ich find es ist ein Unterschied ob man selber 100t km drauf fährt oder einen mit 100t km kauft. Ich bin auch kein Fan von den 120t km & 9.000€ Rexen die mittlerweile sehr häufig angeboten werden. Das schreit schon nach "Keine Leistung mehr" und "Motor kaputt" Threads. Lieber nochmal 3.000€ drauf legen und einen mit 50.000 km vom Haendler kaufen.


    Ich hab damals für meinen Jahreswagen-Rex..aeh... ~21.000 Euro gezahlt und würde es immer wieder tun anstatt hier russisch Roulette mit 10.000€ zu spielen. Ausserdem hast ja auch nen höheren Wiederverkaufs-Wert da bei nem Verkauf dann nicht soooviel km drauf sind. Ist also nicht unbedingt verlorenes Geld wenn man mehr investiert.


    Es gibt immer was zu tun ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Trunks ()

  • Naja, nen Rex sollte man bei ner Fachwerkstatt oder hier aus dem Forum kaufen. Fachwerkstatt, weil man dann Garantie hat. Aus dem Forum, weil die meisten hier belegen können, was Sie machen lassen haben. Hier sind ja doch im großen und ganzen eher Liebhaber anzutreffen. Auf der anderen Seite kann man bei Verkäufern hier im Forum gut nachlesen, welche Probleme schon mal anlagen. Nen REX würde ich auch nie bei einem VW Händler kaufen. Es ist schon schwer genug, eine fähige Mazda Werkstatt zu finden. Eine Hinterhof Werkstatt hat dann in der Regel null Plan vom Auto. Da wird einem nur gesagt. sieht doch gut aus.. kein Kratzer drinne :-)


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ich find es ist ein Unterschied ob man selber 100t km drauf fährt oder einen mit 100t km kauft. Ich bin auch kein Fan von den 120t km & 9.000€ Rexen die mittlerweile sehr häufig angeboten werden. Das schreit schon nach "Keine Leistung mehr" und "Motor kaputt" Threads. Lieber nochmal 3.000€ drauf legen und einen mit 50.000 km vom Haendler kaufen.


    Ich hab damals für meinen Jahreswagen-Rex..aeh... ~21.000 Euro gezahlt und würde es immer wieder tun anstatt hier russisch Roulette mit 10.000€ zu spielen. Ausserdem hast ja auch nen höheren Wiederverkaufs-Wert da bei nem Verkauf dann nicht soooviel km drauf sind. Ist also nicht unbedingt verlorenes Geld wenn man mehr investiert.

    dazu gibts nichts hinzuzufügen :hs: genau meine meinung!

  • Ich find es ist ein Unterschied ob man selber 100t km drauf fährt oder einen mit 100t km kauft. Ich bin auch kein Fan von den 120t km & 9.000€ Rexen die mittlerweile sehr häufig angeboten werden. Das schreit schon nach "Keine Leistung mehr" und "Motor kaputt" Threads. Lieber nochmal 3.000€ drauf legen und einen mit 50.000 km vom Haendler kaufen.


    Ich hab damals für meinen Jahreswagen-Rex..aeh... ~21.000 Euro gezahlt und würde es immer wieder tun anstatt hier russisch Roulette mit 10.000€ zu spielen. Ausserdem hast ja auch nen höheren Wiederverkaufs-Wert da bei nem Verkauf dann nicht soooviel km drauf sind. Ist also nicht unbedingt verlorenes Geld wenn man mehr investiert.


    Im Prinzip stimme ich dir zu !


    Doch sind einige Pauschalaussagen halt auch sehr kontraproduktiv. Ich gebe meinen Rex eh in Zahlung, versuche aber immer noch den Wagen über die hiesigen Internetportale zu verkaufen.


    Das Auto ist mit seinen 110tkm und 9000,- EUR FP, in einem technischen Zustand, von dem die meisten mit der hälfte oder weniger auf der Uhr, nur träumen können.



    Weil aber überall extrem pauschalisiert wird, kommen auch von den potentiellen Käufern immer wieder die selben nicht stichhaltigen Argumente.



    Nur nebenbei:



    - irgendwann wollt ihr das Auto mit 100tkm auch verkaufen


    - Das Auto beim Händler kaufen, beduetet nicht, dass der Zustand besser ist


    - Das Auto kann mit 50tkm in der Stadt, wesentlich fertiger sein als mit 100tkm langstrecke (sogar meistens)

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

  • Hi cyberdev


    Ich hab mir im September 2009 meinen Rex zugelegt, 3 monate später Motorschaden Grund: zündspulen und kabel waren hin die vorbesitzer haben den rx eindeutig verhunzt obwohl der nette herr hier im forum ist und eigentlich wissen müste wie so ein auto "Tickt"
    nun steht er wieder in der werksatt mit getriebe schaden ;(


    ich würde aus eigener Erfahrung sagen, lass die finger von solchen dingern so verlockend der preis ist am ende must du die reparaturen bezahlen und hättest dir für das geld schon nen jahreswagen kaufen können


    MFG
    Wiele :wink:

  • bei einem gebrauchtwagenkauf gibt es kein richtig oder falsch!


    entweder man hat glück oder eben nicht!


    Wer ein technisch einwandfreies auto möchte sollte sich einen Neuwagen zulegen.
    Oder einen gebrauchten nur dann kaufen, wenn man den vorbesitzer persönlich kennt!!!


    :wink: