Unterschiede des Alten und Neuen Anlassers

  • Hi
    ich hab mich schon an der Suchmaschiene versucht, aber komme damit nicht zu dem was ich suche bzw. finde es nicht.


    Ich weis jetzt zwar das es einen Anlasser mit 1.4 KW und einen mit 2.0 KW giebt.
    Meine Frage ist jetzt aber wie sich die beiden Drehzahlen unterscheiden.


    Ich habe nämlich das problem das mein Wagen im warmen zustand schlecht bzw. garnicht anspringt und laud Mazda Werkstatt ist meine kompression noch im Ramen.

  • Hi Marc88


    Hab ein ähnliches Prob gerade hinter mir. Also der neue Anlasser dreht hörbar höher. Da man vorher keinen Vergleich hat, weiß man also nicht, was schnell und was langsam ist. Der Effekt der sich ergibt, ist das sich die Dichtleisten durch die höhere Drehzahl besser anlegen und somit eine höhere Kompression erziehlt wird.
    Dein Prob liegt aber wahrscheinlich wo anders. (So wie bei mir auch) Immerhin hat der Rex ja mal mit dem langsammen Anlasser gestartet. Das heißt nicht, das der alte Anlasser gut ist. Aber etwas ist hinzugekommen, sodas er nicht mehr startet. Bei meinem wurden auch der Anlasser getauscht. Kein Erfolg. Neue Zündkerzen. Kein Erfolg. Balistolkur. Kein erfolg. Auf meine Frage, was mit meinen Zündspulen ist, kam die Antwort: Die sind i.O. Er läuft ja. (Na klar lief er, wie eine Schüppe Würmer)
    Ich empfehle dir, mach ein Zündbild von jeder Zündkerze. Kann jeder Boschservice. (Nur Mazda anscheinend nicht) Es sollten Impulse zu sehen sein, die wie ein Nadelimpuls aussehen und ca. 10KV haben. So habe ich es auch gemacht. Allerdings erst auf Eigeninitiative. Mazda wollte davon nichts wissen. Dabei kam heraus: eine Spule defekt, zwei Spulen nicht merhr so ganz i.O. und eine noch gut. Also 4 neue rein und alles wieder i.O. Wie lange sind deine Kerzen drin?
    Im I-Net gibt es reichlich Angebote. Mein nächstes ist das von Zapparts. Original mit Kabel und Kerzen.


    Gruß


    c3b

    RX8 Revolution 231PS - Farbe silber - Lederausstattung - BOSE - Bielsteinfahrwerk - tiefes Nummernschild (Eigenbau) - rote Bremssättel - Sportspiegel - Alu Tankdeckel - Easy Cap - RX8 Bremsleuchte - Zoom Zoom Schilder - blaue Innenbeleuchtung - Coming Home Funktion - Kuda Echtlederkonsole - Spurverbreiterung 40mm - Starterknopf (in Arbeit)

  • Ansonsten um nochmal auf die Anlasser einzugehen die haben je nach version verschiedene Antriebsritzel, die dritte Version des Anlassers ist ab dem Facelift Modell verbaut und dreht enorm schnell^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hi Marc88


    Ich hab die Preise gerade hier, weil ich das Problem ja kenne.


    Original Mazda kostet eine Spule 146 €. Die brauchst du 4 mal, plus Einbau sind das ca. 700 €.


    Wiegesagt, im I-Net bei Zapparts kosten 4 Stück 187,90 $. Kommt aber noch ein bischen Fracht und Zoll drauf. Trotzdem hast du hier alle 4 für den Preis, den Mazda haben will.


    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…ories&hash=item563acdfceb


    Ich persönlich wurde dir das Set mit den Kabeln empfehlen.


    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…kid%3D8329673619386989314


    Gruß


    c3b

    RX8 Revolution 231PS - Farbe silber - Lederausstattung - BOSE - Bielsteinfahrwerk - tiefes Nummernschild (Eigenbau) - rote Bremssättel - Sportspiegel - Alu Tankdeckel - Easy Cap - RX8 Bremsleuchte - Zoom Zoom Schilder - blaue Innenbeleuchtung - Coming Home Funktion - Kuda Echtlederkonsole - Spurverbreiterung 40mm - Starterknopf (in Arbeit)

  • Hey... Ich hab des selbe Problem.... mein Rex springt im warmen bzw. heissen Zustand, wie mans auch immer nennen mag, schlecht an...
    bis jetz ist er immer wieder angesprungen aber es ging halt ab un ab schon ewig.... :wtf:
    Mazda mein dazu das es normal sei bei dem Rex... das er schonmal länger brauchen kann bis er anspringt.... Aber dies is nur im warmen Zustand, wenn er kalt ist springt er fast schon an bevor ich den Schlüssel gedreht hab :yeah:
    Kann das echt an den Zündspulen liegen??? Gehören die eig. zu den Verschleißteilen dazu???


    viele Grüße

  • @ Olli, ich hab zumindest ne Bestätigung dass er passen müßte, das Schwungradzahnteil ist identisch zum Pre facelift. ich wollt und werd mir den ja bestellen aber derzeit siehts nicht danach aus da mir das geld fehlt-vllt im Herbst. Reicht ja eh vorm Winter. kabelstecker sind sicherlich das geringste problem. Das Gehäuse vom Anlasser müßte so wie ich das seh so geändert sein dass der Anlasser trotz anderem Ritzel eben ohne Änderungenr einpasst (wie es auch beim 2kw Anlasser war). Aber letztlich muss man es probieren ob es funktioniert..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hi
    ich war heute nochmal bei meinem Händler und habe wegen den Zündspulen nach gefragt.
    Der meinte nur die sind föllig i.O. der hat die beim letzten mal mit gemessen.
    Denke aber langsam auch das es daher nicht kommt. wenn er an ist läuft er wie ne eins.
    nur wenn er warm ist hab ich mein problem beim anlassen.

  • ist euch aufgefallen, dass der nur nicht anspringt, wenn der temperatursensor denkt die luft ist tierisch warm? also gefahren, 10 min bis 2h abgestellt und dann weiterfahren? liegt zum teil auch daran, dass der ansaugtemp-fühler scheinbar sehr ungünstig positioniert ist. selbes problem hatte ich auch, halt nur mit schlechtem startverhalten. spulen sind okay (wurden problemlos vom freundlichen geprüft). das problem an der sache ist, dass die elektronik denkt, ist ja draußen warm und bekommt dann doch kalte luft zum frühstück. dadurch wird das gemisch zu mager. wenn sich bissel mit motoren beschäftigt hat, weiß, dass ein etwas fetteres gemisch immer besser zum starten ist und die messung der zu warmen ansaugtemp. genau das gegenteil bewirkt :-(


    next bug an einem sonst schönen auto :-(

    KTM 690 Enduro mit Rallye-Umbau und zum Spaß ne kleine EXC dazu


    Mazda RX-8 Revolution


    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Graden ne Schwuchtel[/align]

  • Ähm ich weiß es grad nicht 100%ig aber ist das vorne drin nicht ein gewöhnlicher Luftmassenmesser der direkt die Luftmasse misst, sprich Temperatur egal..?

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • luftmassenmesser schön und gut, trotzdem hat man erstmal auf recht beschränktem volumen eine andere temp als die die gemessen wird.


    ist euch schonmal aufgefallen, dass die angezeigte außentemperatur bei kurzen abstellzeiträumen viel zu hoch angezeigt wird (kurzzeitig jedenfalls)? ähnliches spiel hatte ich bei meiner xtx660. dort wurde einfach nur die lufttemp im ansaugbereich ausgelesen und angezeigt. der gleiche wert wird für die berechnung der kraftstoffmenge verwendet. so, da dieser wert aufgrund der stauwärme dann nicht ganz korrekt wäre, tritt oben beschriebenes phenomen auf ;-)


    ist nur ne vermutung, da ich nicht weiß was beim rex verbaut ist, ich weiß allerdings, dass man solche "einfachen" messungen gerne bei nicht-direkt-einspritzern macht weils einfach ausreichend genau ist und sich aus dem wert der lamda-sonde nen korrekturwert errechnen lässt ;-)

    KTM 690 Enduro mit Rallye-Umbau und zum Spaß ne kleine EXC dazu


    Mazda RX-8 Revolution


    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Graden ne Schwuchtel[/align]

  • Auch hier lehn ich mich ein wenig aus dem Fenster und sage einmal ohne in Leitfäden zu gucken dass die Außentemperatur separat gemessen wird. Meist in der Stoßstange. Beim Lancia hatte das im Außenspiegel, das war dann extrem mit der Aufheizung. Eigentlich sollte soweit mir bekannt eben das auch ein Luftmassenmesser sein-sprich die Menge der Sauerstoffmoleküle die im Ansaugweg durchströmen werden gemessen. So, daher dürfte das Steuergerät die Temperatur der Luft auch relativ egal sein da sie mit der Gemischbildung dann nixmehr zu tun haben sollte. Früher gabs übrigens Luftmengenmesser, da wurde eine Stauklappe angeströmt und je nachdem wie weit diese sich dann bewegte gabs dann entsprechende Werte.. War sehr ungenau.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hi


    Zitat

    Eigentlich sollte soweit mir bekannt eben das auch ein Luftmassenmesser sein-sprich die Menge der Sauerstoffmoleküle die im Ansaugweg durchströmen werden gemessen. So, daher dürfte das Steuergerät die Temperatur der Luft auch relativ egal sein da sie mit der Gemischbildung dann nixmehr zu tun haben sollte.


    ist es'ne Werkstathandbuch so schwer aufmachen?
    zwar sind die in einem Gehäuse , aber ...
    und für Gemischbildung ist IAT Sensor sehr wichtig






    mfg WOORRMSER

  • Aber wenn das an diesem Sensor liegen würde dann würde das Problem ja von Anfang an in dieser Form bestehen und nicht jetzt erst auftauchen.
    Oder kann es auch sein das der Sensor defekt ist.

  • )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Ich hab jetzt den neusten Anlasser bei mir eingebaut. Der der auch im Facelift verbaut wird und muss sagen, so schnell wie der startet hätte ich nicht mit gerechnet.
    nach 1 sec. springt der an ohne zu murren. Auch wenn er richtig heiß ist.


    Jetzt macht es auch wieder Spaß mit dem Wagen irgendwo hin zu fahren, ohne Angst zu haben man kommt nicht mehr zurück :D

  • ja der springt herrlich an:). hab nen 06er in der Arbeit rumstehn mit dem ersten Anlasserupgrade, also vom Werk ab, und der startet auch schon erste Sahne. Vllt beansprucht das auch die Kerzen weniger.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243