Beiträge von c3b

    Hi Marc88


    Ich hab die Preise gerade hier, weil ich das Problem ja kenne.


    Original Mazda kostet eine Spule 146 €. Die brauchst du 4 mal, plus Einbau sind das ca. 700 €.


    Wiegesagt, im I-Net bei Zapparts kosten 4 Stück 187,90 $. Kommt aber noch ein bischen Fracht und Zoll drauf. Trotzdem hast du hier alle 4 für den Preis, den Mazda haben will.


    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…ories&hash=item563acdfceb


    Ich persönlich wurde dir das Set mit den Kabeln empfehlen.


    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…kid%3D8329673619386989314


    Gruß


    c3b

    Hi Marc88


    Hab ein ähnliches Prob gerade hinter mir. Also der neue Anlasser dreht hörbar höher. Da man vorher keinen Vergleich hat, weiß man also nicht, was schnell und was langsam ist. Der Effekt der sich ergibt, ist das sich die Dichtleisten durch die höhere Drehzahl besser anlegen und somit eine höhere Kompression erziehlt wird.
    Dein Prob liegt aber wahrscheinlich wo anders. (So wie bei mir auch) Immerhin hat der Rex ja mal mit dem langsammen Anlasser gestartet. Das heißt nicht, das der alte Anlasser gut ist. Aber etwas ist hinzugekommen, sodas er nicht mehr startet. Bei meinem wurden auch der Anlasser getauscht. Kein Erfolg. Neue Zündkerzen. Kein Erfolg. Balistolkur. Kein erfolg. Auf meine Frage, was mit meinen Zündspulen ist, kam die Antwort: Die sind i.O. Er läuft ja. (Na klar lief er, wie eine Schüppe Würmer)
    Ich empfehle dir, mach ein Zündbild von jeder Zündkerze. Kann jeder Boschservice. (Nur Mazda anscheinend nicht) Es sollten Impulse zu sehen sein, die wie ein Nadelimpuls aussehen und ca. 10KV haben. So habe ich es auch gemacht. Allerdings erst auf Eigeninitiative. Mazda wollte davon nichts wissen. Dabei kam heraus: eine Spule defekt, zwei Spulen nicht merhr so ganz i.O. und eine noch gut. Also 4 neue rein und alles wieder i.O. Wie lange sind deine Kerzen drin?
    Im I-Net gibt es reichlich Angebote. Mein nächstes ist das von Zapparts. Original mit Kabel und Kerzen.


    Gruß


    c3b

    Hi Leutz


    Ich hab wieder gutlachen. :thumbsup:


    Neuen pulen drin und alles ist wieder bestens. Jetzt merkt man einen deutlichen Unterschied zu vorher. Leider habe ich kein Zündbild der neuen Spulen bekommen. Ich arbeite aber noch daran. Weiterhin habe ich mich mit einem Boschmitarbeiter unterhalten und der hat meine und auch eure Meinung bestätigt. Im ausgebauten Zustand kann man eine Spule nur bedingt messen. Die richtige Art und Weise ist im eingebauten Zustand, bei laufendem Motor einmal vor und einmal nach der Spule messen. Mein Freundlicher hat einmal die Sekundärseite gemessen und wollte sich die Ansteuerung über OBD hohlen. So richtig geklappt hat das alles nicht. Sagt ja auch nichts darüber aus, ob an der Spule wirklich etwas ankommt.
    Kann von euch jemand vielleicht eine Primär- und eine Sekundärmessung machen (lassen) und ein Bild einstellen?


    Ich bin auf jedenfall super zufrieden das er wieder läuft.


    Gruß


    c3b

    Super. Danke für die Antworten. Meine Spulen haben ganz andere Werte.


    Also ab an den Tester und ein Zündbild erstellt.


    Was soll ich sagen:
    Spule 1: Schöner Nadelimpuls, aber nur ca. 2,5KV
    Spule 2: Schöner Nadelimpuls, aber nur ca. 2,5KV
    Spule 3: Schöner Nadelimpuls, mit ca. 10KV
    Spule 4: Sieht aus wie eine Entladekurve eines Kondensators. Kein Nadelimpuls sondern eine Entladung über ca. 300ms


    Leider habe ich mir nicht gemerkt, welche Kerze 1,2,3 oder vier war. Ich bin einfach der Reihe nach vorgegangen. Ist aber auch egal. Mindestens drei Zündimpulse weisen unregelmäßigkeiten auf also raus damit. Freitag baue ich vermutlich die neuen ein. Wenn sie geliefert werden. Dann melde ich mich wieder.


    Gruß


    c3b

    Hallo Ruud


    Danke für die ausführliche Antwort. Wobei ich denke, dass der erste Wert MOhm und der zweite Wert KOhm sein müsste. Auf jedenfall weichen diese Werte weit von meinen ab. Obwohl meine 4 Spulen einen relativ gleichen Wert anzeigen (Untereinander) glaube ich immer mehr dass sie defekt sind. Kannst du mir noch die genaue Bezeichnung bzw. den Verkäufer aus den USA nennen? Ich denke ich komme um einen Kauf nicht drumherum. Aber erstmal warte ich ab, ob mein Freundlicher 4 Spulen zum Test an den Start bringt.


    Danke.


    c3b

    Hi Leutz


    Hat den keiner diese Werte gemessen?


    Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen ist er bei meinen Meßwerten auch skeptisch. Allerdings weiß er nicht wo er welche herbekommen soll. Ich werde sie definitiv nicht bezahlen. Zumindest nicht zum ausprobieren.


    Über eine Auskunft von euch währe ich sehr dankbar.


    Gruß


    c3b

    Ja, genau. So sehen sie aus. In der Boschanleitung sind sie so abgebildet. Allerdings glaube ich, das A, B und C vertauscht sind. Oder man schaut einfach von der anderen Seite. Es währe wirklich super, wenn du die neuen Spulen messen könntest.


    Gruß


    c3b

    Hi Leutz


    Hab momentan Probs mitmeinem REX (231). Prob war, dass er nach dem Winter nicht mehr ansprang. Also abgeschleppt. Werkstatt hat Kerzen geputzt und Zündspulen durchgemessen. :denk:
    Lief anschließend wieder aber Motorkontrolllampe blinkte, sprang schlecht an, ruckelte. Kurz gesagt: Er lief wie eine Schüppe Würmer. Also wieder hingestellt. Nach drei Wochen :baby: konnte ich ihn wieder abholen.
    Die Kompression war am unteren limit, woraufhin MMD erkannte, dass mein Anlasser noch der kleine ist. Mein Händler hat mir aber vor zwei Jahren schon gesagt, er hätte einen großen verbaut. Kerzen wurden ausgetauscht und Zündspulen erneut durchgemessen. :denk:
    Er läuft zwar, springt auch nicht mehr so schlecht an wie vorher (aber auch nicht gut) und ruckeln tut er im unteren Drehzahlbereich immer noch.
    Ich also meinen Rex selber an einen Tester gehangen. Laut Bosch soll die Zündspule drei Werte aufweisen. Man messe zwischen A-B, A-C, B-C. Diese Werte sollen A-B und A-C zwischen 1,2MOhm und 1,4MOhm und B-C zwischen 1,4kOhm und 1,6kOhm betragen.


    Ich messe aber an allen vier Zündspulen zwischen A-B, A-C 180kOhm und B-C 1,6kOhm.


    Ich glaube nicht, dass alle vier Spulen defekt sind. (Er läuft ja) Trotzdem messe ich nur ca. 10% vom angegebenen Boschwert.


    Kann das einerbestätigen? Sind doch alle vier defekt? Hat jemand vergleichswerte für mich? Ich weiß auch, das man die Spulen nicht einfach mit einem Widerstandsmessgerät durchmessen kann. Ich habe mich hier halt an die Angaben von dem Boschtester gehalten. (Dieser ist nagelneu und mit der aktuellsten Software gefüttert)


    Gruß


    c3b

    Hi Leutz


    Hab mir mal den Shop von Zappart angesehen. Dort gibt es aber sehr viele verschiedene Sätze zu kaufen.


    Ich möchte gerne 4 Zündspulen und 4 Zündkabel bestellen. Ich brauche keine Kerzen, die habe ich letzte Woche erst erneueret. Über eine genaue Bezeichnung oder eine Bestellnummer währe ich sehr dankbar.


    Gruß


    c3b

    Hi Leutz


    Muß den Tread noch mal hoch holen.


    Die Endrohre Typ 31 gibt es ja in mehreren größen. Welche habt ihr da genommen? Möchte nichts an der Heckschürtze ändern. Sind das Edelstahlendrohre? Hab noch keine Info darüber gefunden. ?(


    Denn dann kann man die Sache doch auch Edelstahlschweißen und Rost ist kein Problem. 8o


    Gruß


    c3b

    Hi Leutz


    Ich suche ein Display, welches so ähnlich aussieht wie das vom Radio. Zwei Zeilen mit ca.20 Stellen. Sollte natürlich rot sein und in den Aschenbecher integriert werden können. Soll eine Öltemperaturüberwachung werden, wie sie hier schon des öffteren verbaut wurde. Halt nur mit einem Display, was so aussieht wie im REX. Hab überall gesucht, aber nix gefunden. Hat von euch einer eine Idee oder einen Link?


    Gruß


    c3b

    @ Rx8x


    Also:


    Ich hab mir ein paar Wankelzeichen selber gebaut. Sind hier imForum auch schon abgebildet. Dann habe ich eine Microcontrollerschaltung gebaut und ein Programm geschrieben.


    Funktioniert momentan so:


    Zündung an, Startknopf blinkt. Jetzt kann ich starten. Sobald ich den Knopf einmal betätigt habe, läuft eine Zeit ab. Nach dieser Zeit (ca. 3-4 Sek.) kann der Knopf so oft betätigt werden, wie man will. Er ist dann außer Funktion. Läuft der Motor, leuchtet der Startknopf ständig. Wie schon oben erwähnt, eine Ausbaustufe ist inArbeit.


    Wie meine Vorredner schon richtig erkannt haben, braucht man nicht wirklich einen Startknopf. Egal ob man vorher den Schlüssel reinstecken muß oder nicht. Ist halt reine Show. Genau wie alufarbene Fensterheber oder ein Metallring um den Radioknopf oder eine Fußraumbeleuchtung oder eine farbige Beleuchtung oder eine Alufußstütze für den Beifahrer oder ein Haubenlift oder die Rotary Power Symbole oder das tiefe Nummernschild oder ein Car-PC oder Comming Home oder oder oder oder. Ich könnte wahrscheinlich ein paar Seiten dazu schreiben.


    Ist halt jedem selbst überlassen. Ein Rex ist und bleibt halt ein Hobby. Und zwar ein schönes. Jedenfalls für mich.


    Gruß


    c3b

    Hi Leutz


    Bin ja auch an demThema Startknopf dran. Hab das Problem mit dem "versehentlichen drücken" mit einem Microcontroller gelöst. Hab einen Prototyp in meinem Wintergolf im Einsatz. Funktioniert richtig gut. Die Erweiterung soll auch noch erkennen, ob mein REX läuft, oder ob der Motor aus ist. Istaber noch in Arbeit.


    Gruß


    c3b