Hi Leutz
Hab momentan Probs mitmeinem REX (231). Prob war, dass er nach dem Winter nicht mehr ansprang. Also abgeschleppt. Werkstatt hat Kerzen geputzt und Zündspulen durchgemessen.
Lief anschließend wieder aber Motorkontrolllampe blinkte, sprang schlecht an, ruckelte. Kurz gesagt: Er lief wie eine Schüppe Würmer. Also wieder hingestellt. Nach drei Wochen konnte ich ihn wieder abholen.
Die Kompression war am unteren limit, woraufhin MMD erkannte, dass mein Anlasser noch der kleine ist. Mein Händler hat mir aber vor zwei Jahren schon gesagt, er hätte einen großen verbaut. Kerzen wurden ausgetauscht und Zündspulen erneut durchgemessen.
Er läuft zwar, springt auch nicht mehr so schlecht an wie vorher (aber auch nicht gut) und ruckeln tut er im unteren Drehzahlbereich immer noch.
Ich also meinen Rex selber an einen Tester gehangen. Laut Bosch soll die Zündspule drei Werte aufweisen. Man messe zwischen A-B, A-C, B-C. Diese Werte sollen A-B und A-C zwischen 1,2MOhm und 1,4MOhm und B-C zwischen 1,4kOhm und 1,6kOhm betragen.
Ich messe aber an allen vier Zündspulen zwischen A-B, A-C 180kOhm und B-C 1,6kOhm.
Ich glaube nicht, dass alle vier Spulen defekt sind. (Er läuft ja) Trotzdem messe ich nur ca. 10% vom angegebenen Boschwert.
Kann das einerbestätigen? Sind doch alle vier defekt? Hat jemand vergleichswerte für mich? Ich weiß auch, das man die Spulen nicht einfach mit einem Widerstandsmessgerät durchmessen kann. Ich habe mich hier halt an die Angaben von dem Boschtester gehalten. (Dieser ist nagelneu und mit der aktuellsten Software gefüttert)
Gruß
c3b