Powercap laden / entladen

  • Hi zusammen


    Ich würde gerne vor meinem Verstärker ein Powercap anschliessen. Nach Horrorstorys über Fahrzeuge die bei falscher Aufladung abfackeln können, Lichtblitzen und weiteren üblen Sachen, hab ich ein bisschen Respekt vor der ganzen Angelegenheit bekommen.


    Ich weiss, dass ich mein Powercap per Wiederstand (bei mir eine Glühbirne) laden bzw. entladen muss.
    Das ganze Prozedere ist mir aber nicht ganz klar.


    Wo genau setze ich den Wiederstand ein? Ich sehe da 2 Möglichkeiten:


    1. Ich schliesse das Powercap zum Einen an den Verstärker an zum Anderen an das Masse und Pluspol Kabel an. Dann geh ich nach vorne und halte zwischen Batterie und Pluspolkabel die Glühbirne bis diese ausgeht. Wenn dies eingetreten ist, schliss ich das Pluspol Kabel an die Baterie an.


    2. Ich schliesse das Powercap zum Einen an den Verstärker zum Anderen an die Masse an und zusätzlich hänge ich vorne das Pluspolkabel an die Batterie. Dann nehm ich die Glühbirne und halte diese zwischen Pluspol Kabel und Powercap.


    Also kurzgesagt:


    Macht es einen Unterschied ob ich nun vorne an der Batterie oder hinten am Powercap den Wiederstand hinhalte? :denk:
    (Vorne wäre für mich bedeutend angenehmer)


    Vor der Batterie hab ich ja noch eine Sicherung am Pluspol Kabel. Macht die Sicherung diese Prozedur mit? Oder sollte ich das Laden des Powercaps mit einem zweiten Kabel vornehmen, welches keine Sicherung hat und ich kurz für die Ladeprozedur einbaue.



    Vielen Dank für die Hilfe :kiss:

  • Hey,
    wir haben es bei nem kollegen immer am Powercab direkt gemacht auch mit ner kleinen Glühbirne die dabei war.
    Ich weis nicht ob das ein unterschied macht ob du nun direkt am cab oder an der batterie den Widerstand ansetzt.

  • Schon aus dem Grund dir Folgekosten durch Schäden zu ersparen, würde ich dir raten den Cap direkt zu entladen ;)
    Ja man sollte da gehörigen Respekt haben!


    Der Kondensator ist ein ,wie der name schon sagt, Kapazitives Bauteil. Sprich um eine 100% entladung zu Garantieren sollte man den Cap immer im ausgebauten Zustand entladen. Ob das ein Wiederstand ist (der leistung entsprechend bitte!) oder eine Glühbirne, das it entsprechend Wurst ^^


    Es soll verückte geben die machen das einfach mit nem Schraubenzieher, einfach beide Kontakte kurzschliesen xD Das gibt nen tollen Knall! Oder besser ist es dem neuen Azubi nen Gold Cap im geladenen Zustand mit den Kontakten auf die Handfläche zu geben :rofl:
    Sorry Horrorgeschichten aus der Lehre ;D


    Sind noch fragen offen? Antworte gerne !

    192er Rex in Tornadorot - Baujahr 08/2004 - Rx8x 100 Zeller KAT - 132.000km und keine Mucken! - LED Interieur - Magnaflow ESD - TRC Bodykit mit orig. S6 TFL - Folierter Innenraum - Magnacor Rennzündkbel in Rot - gecleantes Heck - Mazda USA Heckflügel - Rx8 Logo auf Bremsanlage - Woormser Adapter - Individual OEM Felgen - 30mm VA 40mm HA Spurplatten - Tiefergelegtes Nummernschild


  • Also kurz gesagt.
    Lampe zwischen Plus Bat und Plus Con zum laden machen bis sie aus geht (ob nu an Batterie oder an Con die lampe hälst is scheiß egal.)
    Hauptsache zwischen dem aufladen und festen anschließen an die Batterie vergeht nicht zu viel Zeit sonst ist der C wieder entladen.
    Zum kontrollierten entladen des C einfach die Glühlampe im UNANGESCHLOSSENEN ZUSTAND über Plus und Minus vom C halten (Achtung Lampe wird warm!)
    Und warten bis die Lampe richtig aus ist. Lieber noch etwas länger kann nicht schaden.
    (12V Lampe hört bei 2-3V auf zu glimmen, ist also noch ein kleiner rest drin)
    Auch wenn du den C entladen hast solltest du dennnoch aufpassen das den C nicht kurzschließt.
    Lieber einmal zu vorsichtig als doch noch etwas rest Kapazität gehabt.
    Übrigends wenn man ein C geladen kurzschließt gibt es nicht nur Funken und es knallt sondern intern kann er so heiß werden das er Explodiert oder aber der Isolator kann intern wegglühen was einen iternen Kurzschluss erzeugen kann.
    Was nen Kurzschluss veruhrsacht brauch nicht erwähnt zu werden.


    Athrun858:
    Du kannst auch beide Kontakte vom C anfassen. Er endläd sich dann auch nur passiert DIR nichts.
    Währe genauso wenn du anna Autobatt anfasst.
    Bei 12V merkst du nichtmal was es sei denn du hast nasse Hände und mehrere Schnittwunden wenn könntest ein kribbeln merken. :wh:

  • Einfach vorne kurz die sicherung der plusleitung rausmachen und die birne zwischen heben ;) so gehts bei mir am schnellste, falls nicht, vorne eben + kabel abmachen und eine seite an die birne und diese dann an die batterie... da kann nix schiefgehen ;) zum entladen am besten hinten entweder plus oder minus ab, birne zwischenheben und gut is. Bei laden beachten: Er entläd sich "relativ" zügig also nach dem laden innerhalb der nächsten 20 sekunden strom dran sonst gibts wieder kleine funken...

  • und nicht vergessen die Kabel vom Cap zur Stufe so kurz wie möglich halten :thumb:
    und bei jeder Kabel Querschnittsverkleinerung neu absichern


    Anschlussreihenfolge
    + Batterie Powercap Stufe
    - Stufe Powercap FahrzeugMasse
    mal so nebenbei mit bemerkt ;)

    ps
    wenn noch wer n Powercap braucht,
    ich hab noch einen üüü 8o

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von sauron ()

  • AUFLADEN
    ANSCHLUSS
    fürs entladen hängst einfach eine 5W Glühlampe zwischen PLUS und MINUS am Powercap bis diese erlischt! Dann schliesst du mit einem draht das Cap kurz!!!


    elektrische Grüße

    Wer später bremst, fährt länger schnell!
    Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


  • [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=10][b][i]und nicht vergessen die Kabel vom Cap zur Stufe so kurz wie möglich halten :thumb:
    und bei jeder Kabel Querschnittsverkleinerung neu absichern



    Reicht wenn man die richtige sicherung für den kleinsten querschnitt nimmt ;) Alles andere wär nur wiederstand erzeugt und geld rausgeworfen =)

  • Vielen vielen Dank für die super Hilfe! War so echt ganz leicht.


    Und hier könnt ihr das Resultat begutachten.