Pfeifen im Motorraum

  • Hallo ALLE,


    habe hier einige ältere berichte drüber gelesen, aber keiner konnte so richtig eine Lösung liefern. Wie schaut es jetzt aus!?
    Habe seit heute ebenfalls ein hochfrequentes gleichmäßiges Pfeifen im Motorraum, lässt sich schlecht orten wo genau, irgend wo unter der Motorabdeckung...


    Das pfeifen ist sofort nach anlassen des Motors da und geht nicht weg. Fahrzeug hat 25.000 km drauf.


    Wenn die Fenster runter sind, oder das Radio stumm ist, kann ich es sogar leicht im Innenraum hören. Habe keine umbauten (Luftfilter oder ähnlich) am Fahrzeug vorgenommen also orig. zustand!
    Wie bereits erwähnt, tritt das erst seit heute auf, bin gespannt wie es die nächsten tage ausschaut.


    Habe eine Videoaufnahme gemacht. Leider schlechte Videoqualität (handy) aber das Pfeifton hört sich auch in Wirklichkeit so an.


    [/size][/color][/font]

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [font='Trebuchet MS'][color=black][size=10] [/size][/color][/font]




    Hat jemand das gleiche Problem beheben können? Für mich ist so was nicht normal, weil so ein pfeifen zuvor nicht war!

  • Kann es die Luftpumpe sein ???


    Ist das Geräusch nur wenn er kalt ist oder auch nachdem der Motor warm ist ????


    Wenn es nach dem Starten im kalten Zustand ist dann ist es die Luftpumpe und ist normal !!

  • das pfeifen ist definitiv im warmen Montorzustand zu hören, da ich schon gute Stunde gefahren war.


    Folgendes werde ich noch prüfen und posten:
    - Ob das pfeifen Drehzahabhängig ist
    - Ob das laute pfeifen wie auf Video auch bei Kaltstart vorhanden ist.


    Wenn es doch die Pumpe ist, ist das schlimm?
    Was wären die Reparaturkosten bei Mazda?
    Muss man die sofort austauschen lassen?


    Danke

  • Wenn es von der Pumpe ist und wie du sagst der Motor warm ist dann dürftest du eine elektronisches Problem haben !
    Denn die Pumpe muss sich ausschalten sobal der Motor warm ist bzw. schon nach 2-4 min !!

  • bin erst jetzt (zur später stunde) dazu gekommen, nach dem pfeifen (im kalten motorzustand) zu horchen...
    Nach dem Kaltstart ist es so wie im Video nicht mehr zu hören! Eher ein leises summendes geräusch kommend von der Luftpumpe, welches sogar nach ca. 1 Min. sich hörbar abschaltete. Wie vom "nightcrowler" beschrieben.
    Ich kam aber leder heute nacht nicht mehr dazu den Rex warm zu fahren und zu gucken ob das andere laute pfeifen (siehe Video) beim warmen Motor auftritt.
    Da ab morgen Geschäftsreise folgt, werde ich den Rex erst wieder in in einer Woche fahren können. Werde dann wieder über den Zustand mit warmen Motor berichten.


    Ich hoffe das das schlimme pfeifen nur einmalig war!!! :-) mal gucken...


    sorry für etliche rechtschreibfehler, 14 Std. Arbeitstag gehabt... :tot:

  • dieses problem hatte hier schon mal jemand, weiß aber nicht ob er es beheben konnte.
    die sekundär pumpe ist das zumindest nicht. ?(

  • sekundärluftpumpe wär eine idee, allerdings klingt das pfeifen ganz anders. irgendwie.


    ist das pfeifen immer. oder kommt und geht es? evtl kühlerlüfter?


    was interessant wär, wenn man mal den poly-v riemen abhängen könnte. damit könnte man nebenagregate ausschliessen. evtl alternator?

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • es hört sich genau so wie im Videoclip an, wie Turbinen eines Düsenjets :-)


    ich habe seit dem ersten und letzten pfeifen (vor 3 Tagen) keine Zeit mehr gehabt den Rex zu fahren, aber ich konnte gestern 2 Minuten in der Garage den Motor im Stand laufen lassen. Das pfeifen war nicht mehr da, es kam zumindest nicht in diesen ersten 2 Minuten.
    nächste Woche werde ich den Rex bisschen heizen können und bin gespannt was kommt. Werde dann genauer berichten können.


    Sag schon mal danke an ALLE

  • hmm, seit 3 Tagen fahre ich den REx wieder und man hört nichts mehr vom lauten pfeifen! Wird wohl eine einmalige geschichte gewesen sein... komisch...


    danke für die Infos, sollte wieder was sein, melde ich mich.


    grüße

  • Ich weiß der Thread ist schon sehr alt allerdings konnte ich nichts weiter zu diesem Thema finden, deshalb grab ich den jetzt einfach nochmal aus. Habe bei mir das beschriebene Pfeifen auch festgestellt. Ist nicht Drehzahl abhängig und auch nicht die Luftpumpe. Die Luftpumpe macht ein leiseres Geräusch und schaltet sich auch deutlich hörbar ab. Das Geräusch scheint am lautesten direkt vorne rechts am Scheinwerfer zu sein. Könnte natürlich auch über die Karosserie dorthin übertragen werden. Kennt jemand dieses Symptom aus eigener Erfahrung oder hat ne Idee was es sein könnte?

  • Wenn du sagst, dass es nicht die Sekundärluftpumpe ist und das Geräusch unmittelbar am Scheinwerfer entsteht, fällt mir nur die Leuchtweitenregulierung dazu ein.


    Da ist ein kleiner Motor drin, der die Lampen je nach Beladung hoch und runter dreht. Vielleicht gibt die bei dir gerade auf. Musst mal den Stecker abziehen und schauen obs dann weg ist. https://rx8handbuch.de/esicont…html/BHE091851210W01.html

  • Werd ich mal versuchen, allerdings wäre es verblüffend wenn der Motor der Leuchtweitenregulierung so laut wäre. Das pfeifen ist lauter als die Luftpumpe und auch lauter als der Motor.

  • Hab grade ein passendes Video dazu gefunden.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das beschreibt ziemlich genau die Art des pfeifens, den Ort von dem es zu kommen scheint und die Zeit ab wann es auftaucht. Hab bis jetzt noch nicht am Rex geprüft ob es tatsächlich die gleiche Ursache ist aber es scheint doch sehr zu passen. Luftansaugung ist komplett original bei mir.

  • Hast du, so wie miro279 schon geschrieben hat, den Schlauch mal abgezogen?
    Verändert sich das Geräusch wenn du das tust?

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Nope war noch nicht dran. Wollte das machen sobald mein Kat da ist. Der sollte eigentlich heute ankommen. Wenn nicht dann hoffe ich auf morgen. Seit ich gesehen habe wie der Kat aktuell aussieht lasse ich den Wagen nur sehr ungern an. Werd euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

  • Okay, deinen Kat hatte ich nicht auf dem Schirm. Ja, lass mit kaputtem Kat unbedingt den Motor aus!

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;